Midi-Signal mehr als 15 Meter übertragen

  • Hi Leute,


    Ich möchte gerne das DM2000 mit dem 01v96V2 versteuern. (W-Lan lösung ist mir bekannt).
    Git es eine Gerät was das Midi-Signal umstetzt z. B. auf Ethernet o.Ä.
    Hab schon mit dem Support von Yamaha telefoniert. Konnten mir aber nicht weiterhelfen.
    Währe cool wenn jemand eine idee hätte. Suche schon länger nach einer Lösung


    Vielen Dank schon mal.


    Mit freundlichen Grüßen


    Yamaha-User

  • Vorbemerkung:
    Ich musste mich bis jetzt mit der eigentlichen Midi Schnittstelle und Ihren Grenzen bisher nicht wirklich auseinandersetzen, noch kenne ich die Eigenarten der genannten Geräte in Bezug auf selbige.


    zum Thema:
    Wenn ich mich recht erinnere ist Midi doch eine Strom-Schnittstelle mit 20mA Schleifenstrom. Solche Schnittstellen sind im allgemeinen recht störunanfällig.
    (wir haben schon Datenterminals über ca 50m Leitung so mit Daten versorgt, Leitung ausreichenden Querschnitts vorausgesetzt (ich weis leider die damals verwendete Datenrate nicht mehr))
    Nun, Midi benutzt ~32k Bit/s nicht wahnsinnig schnell, jedoch auch nicht grade langsam.


    Gibt es denn bei Midi schon bei 15m Probleme?
    Die Fragestellung spricht dafür, könnte jedoch auch nur präventiv sein.


    Als Lösungsansatz kämen im ersten Ansatz sowohl "Aufholverstärker" (einfache Optokoppler mit Schmitt-Trigger als Folgeleitungstreiber sollte reichen) oder (wie schon genannt) eine Wandlung auf RS485 in Betracht.


    Persönlich würde ich es erst mal darauf ankommen lassen, sprich: ausprobieren.


    Beste Grüße
    Claus

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Zitat von "dad405"

    Persönlich würde ich es erst mal darauf ankommen lassen, sprich: ausprobieren.


    Für die o.g. Aufgabenstellung habe ich Adapter vom Midi - Stecker auf XLR gebaut (Male / Female). Mit 110 Ohm AES / EBU Kabeln verlängert sind 70 Meter kein Problem. Wir benutzen "Cordial CMD 1", damit spielt Midi auch über 120 m.


    Speziell mit DM2k und 01V/96 getestet :wink:


    Thomas