18er PA sub unter 30kg

  • Zitat von "Thomas"

    Immer diese Pauschalaussagen...


    Japp, sollte ja auch nur ein grundsätzlicher Einwand sein


    Was ich an einer 4x15" BR mit zentralem Port wirklich interessant finde ist das man ca.6400 mm°2 effektive Membranfläche hat. Dicht gepackt ( tightly packed ). 1643 hätte ein 18er.
    Je größer die Membranfläche eines LS desto früher fängt er an gerichtet ab zu strahlen. Eine 4x15" ist also, in einem gewissen Rahmen, ein Hornsubi ohne Horn.
    Das kann man ( auch als Single ) sehr schön nutzen.


    Etwa bei einer Aufstellung mit 2 Tops und einem Sub. Den Sub stelle ich dann gegenüber der Theke ( Theke 90° zu Bühne ) und parallel strahlend zur Theke. Dadurch hats im ganzen Raum ( kleiner Raum, bis ca. 100qm ) nett Bass.
    Und, das ist das wichtige , es gibt das was ich die "Bass-Alley" nenne.
    Das ist die "Gasse" auf der die 4x15" deutlich lauter und präsenter ist ( ohne zu nerven ) als im Rest des Raums.
    Da finden sich dann die Bassfreaks ( übrigens nicht nur Männer :grin: ) ein die bißchen mehr auf die Mütze wollen.


    Ich kann also, in einem gewissen Rahmen, 2 Areas schaffen. Und hoffentlich ein paar mehr Leute glücklich machen als mit nem 18" Rundummatschstrahler ( böse Behauptung :twisted: ) der ohne geeignete Gummifüße durch die Gegend wandert.....
    Zusätzlich lässt sich ein Sub der von sich aus schon gerichtet abstrahlt vorzüglich in einem Endfire einsetzen. Also wenns denn größer wird. Das nur nebenbei.


    Keine Firma die ich kenne, ausgenommen Community, baut aktuell eine 4x15".
    Und dabei ist sie gar nicht so unhandlich wie man denken mag. Evtl. zieht KV2 mal nach. Nachdem sie schon die CSX70 mehr oder weniger kopiert haben.


    So, hoffe das ist etwas weniger pauschal und lediglich meine bescheidene Meinung. :wink:


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Was ich an einer 4x15" BR mit zentralem Port wirklich interessant finde ist das man ca.6400 mm°2 effektive Membranfläche hat. Dicht gepackt ( tightly packed ). 1643 hätte ein 18er.
    Je größer die Membranfläche eines LS desto früher fängt er an gerichtet ab zu strahlen. Eine 4x15" ist also, in einem gewissen Rahmen, ein Hornsubi ohne Horn.


    Wie kmmst Du auf 6400cm²? 4 15er haben ~3400cm², willst Du den Port nochmal so groß machen? Die Portfläche sollte man nicht übertreiben. Zum einen geht das Volumen ja vom wirksamen Volumen der Chassis ab, zum anderen verhält sich ein sehr großer Port nicht immer vollkommen vorhersehbar, er kann sich z.B. dem Verhalten einer TML annähern und die quer- und längsresonanzen können sehr störend werden.


    Zitat von "KurtSchuster"

    Keine Firma die ich kenne, ausgenommen Community, baut aktuell eine 4x15".
    Und dabei ist sie gar nicht so unhandlich wie man denken mag.


    Das hat auch 2 sehr gute Gründe:

    • Mit 4 Single-15ern erreicht man exakt das gleiche, die sind besser zu transportieren, zu tragen und aufzustellen. Zahnlücke geht nunmal nicht mit 4x15, von der Aufstellung her und meist auch von der Höhe nicht, von Kunden, die das nicht in den Wagen kriegen, mal ganz abgesehen.
    • 4x15" ist nicht so ausfallsicher wie 4x single 15. Brennt ein Chassis früher durch, sei es durch einen Vorschaden, sei es durch Toleranzen am Chassis usw., wird die Last ungleichmäßig verteilt und das defekte Chassis wird zum Passivradiator bzw. (je nach Verdrahtung) sie fällt ganz aus.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hi
    Ich meine ein aus relativ dünnen Holz gebautes Eckportgehäuse mit ziemlich massivem Frontgitter (Stahl-L mit Gewind dran zum einschrauben)
    Ich meine das hatte ich mal bei dir geholt.


    Gewicht und Fläche sollte ein Sub aufweisen, wenn mittels M20 und Rohr nen Top draufkommt... Da sollte es nicht zu leicht/klein werden...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Wie kmmst Du auf 6400cm²?


    Ich hab da einfach mal frech 80cm mit 80cm ( ungefähre Größe der Schallwand ) multipliziert. Ganz korrekt ist das sicher nicht. Evtl. wäre ein virtueller LS mit nem Radius von 40cm realistischer.
    Das wären dann 5024cm².

    Zitat von "Dosenfutter"

    4 15er haben ~3400cm²,


    Da versteh ich jetzt nicht wie du darauf kommst. :) ich komm da auf 4534cm².
    19²x3,14x4 . So hab ich gerechnet.

    Zitat von "Dosenfutter"

    Die Portfläche sollte man nicht übertreiben.


    Ist schon ein ziemlich großer Port. Kann ich fast den Kopf rein stecken. :grin:
    Etwa 25x25cm. Und nur ca. 6-7 cm tief.

    Zitat von "Dosenfutter"

    Mit 4 Single-15ern erreicht man exakt das gleiche, die sind besser zu transportieren, zu tragen und aufzustellen.


    Ich wage zu bezweifeln das es wirklich exakt das gleiche ist. Denn a) fällt bei vier Kisten zwangsweise der zentrale Port weg. Wie soll das gehen ?
    b) müsste man bei Eckports ne links/rechts Variante haben. Sonst isses nicht symmetrisch.
    c) sind vier kleine Kisten ( gesamt ) schwerer ( und auch teurer in der Produktion ) als eine große Kiste.
    d) fällt bei der "Vier-Kisten"-Variante das tightly packed weg.
    was zu e) führt, die Kopplung reißt ( bei der 4x!5" ) später ab. Mann könnte den Subi ( auch wegen der 15er versus 18er grundsätzlich ) weiter hoch laufen lassen und kleinere Tops benutzen.
    Das würde wiederum was an Schlepperei sparen.
    Und gaaaanz wichtig, man spart 3 kurze Speakonkabel. :wink:

    Zitat von "Dosenfutter"

    4x15" ist nicht so ausfallsicher wie 4x single 15. Brennt ein Chassis früher durch, sei es durch einen Vorschaden, sei es durch Toleranzen am Chassis usw., wird die Last ungleichmäßig verteilt und das defekte Chassis wird zum Passivradiator bzw. (je nach Verdrahtung) sie fällt ganz aus.


    Wäre das bei 4 Single 15ern die an einem Ampkanal hängen nicht dasselbe ? Eigentlich ist die Verkabelung der LS lediglich extern anstatt intern.....
    Bei ner seriell verdrahteten 4x15" Kiste ist tatsächlich Ruhe wenn ein LS die Biege macht. Dann geht gar nix mehr. Aber die restlichen 3 LS überleben. Kann man auch als Vorteil sehen. Zumindest wenn man mehr als eine 4x15" benutzt und evtl. ein Spare dabei hat.


    Sodale, bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keinem meine Meinung überstülpen. Klappt eh nicht :grin: .
    Ich wollte nur aufzeigen das es schon Argumente für Boxen gibt die man heutzutage wohl als Urviecher bezeichnet. Und das der Run zu immer leichter und trotzdem leistungsfähiger nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


    Ich benutze seit vielen Jahren tatsächlich nur 2 Subis. Beide sind 4x15". Der Eine ist billig ( CSX ) der Andere teuer ( VBS ).
    Alles gebraucht gekauft. Ausgenommen das "Urset" aus 2xCSX70 und 2xCSX60.
    Mittlerweile ist die Schwemme an CSX in der Bucht etwas abgeebbt. Aber, wie viele CSX60 incl. Amping bekomme ich auch nur für den Preis eines 18LNW9600 ?
    Ohne Kiste drumherum und ohne Amping.
    Ich sag mal 2.
    Oft Kisten mit 10 Einsätzen die seit Jahren in Kellern und Scheunen vor sich hin dösen und, dem ungeliebten Filz sei dank, nach ner Reinigung und neuem ( innen angebrachtem Akustikschaum ) fast neu aussehen.


    soweit,


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "KurtSchuster"


    Ich hab da einfach mal frech 80cm mit 80cm ( ungefähre Größe der Schallwand ) multipliziert. Ganz korrekt ist das sicher nicht. Evtl. wäre ein virtueller LS mit nem Radius von 40cm realistischer.
    Das wären dann 5024cm².


    Da versteh ich jetzt nicht wie du darauf kommst. :) ich komm da auf 4534cm².
    19²x3,14x4 . So hab ich gerechnet.


    Das ist völliger Quark, die Schallwand strahlt nichts ab. Es zählt nur die Membranfläche bzw. Membranfläche + 1/2 Sickenbreite.


    Zitat von "KurtSchuster"

    Ich wage zu bezweifeln das es wirklich exakt das gleiche ist. Denn a) fällt bei vier Kisten zwangsweise der zentrale Port weg. Wie soll das gehen ?


    Bei der Frequenz, bei der der Port aktiv ist, hast Du auch bei einem 4x15"er eine kugelförmige Abstrahlung. Die Wellenlänge beträgt dabei mehrere Meter! Es ist also völlig egal, ob der Port in der Mitte ist oder nicht.


    Zitat von "KurtSchuster"

    b) müsste man bei Eckports ne links/rechts Variante haben. Sonst isses nicht symmetrisch.


    Das braucht es auch nicht. Selbst bei höheren Frequenzen reicht es völlig, wenn die Chassis halbwegs symmetrisch angeordnet sind.

    Zitat von "KurtSchuster"

    c) sind vier kleine Kisten ( gesamt ) schwerer ( und auch teurer in der Produktion ) als eine große Kiste.


    Stimmt. Hilft aber trotzdem nicht, wenn man die kleinen verkaufen kann, die großen aber keiner haben will.


    Zitat von "KurtSchuster"

    d) fällt bei der "Vier-Kisten"-Variante das tightly packed weg.


    Völlig falsch! Echt, wo hast Du diesen Quark her?! Du kannst sogar recht große Lücken zwischen den Subs lassen, ohne daß der Effekt verloren geht, das liegt an der sehr großen Wellenlänge, such mal nach 'Aufstellung Zahnlücke'! Wegen der großen Wellenlänge müßte man eine ganze Wand mit Chassis aufbauen, 4x15" bringt da einfach noch garnix.


    Zitat von "KurtSchuster"

    was zu e) führt, die Kopplung reißt ( bei der 4x!5" ) später ab. Mann könnte den Subi ( auch wegen der 15er versus 18er grundsätzlich ) weiter hoch laufen lassen und kleinere Tops benutzen.


    Auch das ist völliger Quark! Du kannst die nicht weiter hoch laufen lassen als andere Subs weil sie dann ortbar sind - und genau das will man vermeiden!


    Zitat von "KurtSchuster"

    Das würde wiederum was an Schlepperei sparen.


    Auch falsch. So eine Kiste durch ein Treppenhaus hochzuhieven ist immer schwerer als kleinere Kisten, es können meist eh nur 2 Leute gleichzeitig tragen. Und wer die Kisten auf halbwegs ebener Fläche trägt, ist sowieso selber schuld, wer meint, daß er sich das Rollbrett sparen muß, dem gönne ich die Schlepperei. ;)


    Zitat von "KurtSchuster"

    Wäre das bei 4 Single 15ern die an einem Ampkanal hängen nicht dasselbe ? Eigentlich ist die Verkabelung der LS lediglich extern anstatt intern.....


    Nein! Natürlich nicht! Zum einen kann man die beliebig auf den Ampkanälen verteilen, je nach dem, was man für Amps dastehen hat. Das geht bei der 4x15 nicht. Zum anderen kann man die bei einem Ausfall einfach umstecken!


    Zitat von "KurtSchuster"

    [...]Oft Kisten mit 10 Einsätzen die seit Jahren in Kellern und Scheunen vor sich hin dösen [...]


    Und Du bist noch nie auf die Idee gekommen, daß es vielleicht einen Grund gibt, warum die da vor sich hingammeln anstatt benutzt zu werden? ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • @ Daniel
    Ich glaube das Gehäuse kam nicht von mir.
    @ Kurt
    4x15" sind alleine schon vom Packmaß her unpraktisch.
    Alles mit mehr als 60cm in zwei Dimensionen macht beim Transportieren gerne Schwierigkeiten.
    Hinzu kommen die schon genannten Argumente.
    Aus einem single 15" kommt immernoch spürbar weniger raus als aus einem single 18".
    Selbst ein doppel 15" tut sich in manchen Bereichen schonmal schwer einen gut gemachten single 18" zu ersetzen.
    Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Kommt immer auf den Einsatzzweck, die Chassis, das Gehäuse etc. an.
    Ich habe absolut nichts gegen 15" subs (habe selbst schon einige 15" Subs gebaut) aber ich für meinen Teil bevorzuge 18" Subs. Für kleine Jobs gibts dann 12" Subs mit nem 8" Top.

  • Zitat

    Und wer die Kisten auf halbwegs ebener Fläche trägt, ist sowieso selber schuld, wer meint, daß er sich das Rollbrett sparen muß, dem gönne ich die Schlepperei.

    Mal ein Zahlen-Beispiel in einem Thread - in dem es (ursprünglich) über möglichst leichte 18" Subwoofer ging:
    Von den 8 vorhandenen Amp-Racks bei mir, sind nur 2 Stück ohne Rollen.
    Von den 16 vorhandenen Subwoofern (kleine Einzel-18", Doppel-15", Doppel-18") sind nur 4 ohne Rollen, doch 2 haben ein passendes Rollbreitt zum drunterstellen und 2 haben die Option ein artgerechtes Rollbrett zu montieren.
    Alle mittleren und größeren Case-truhen für Licht und Zubehör haben (bei mir) Rollen.
    Dennoch habe ich für alle sonstigen Anwendungen noch 5 selbstgebaute sehr robuste Rollbretter und 2 weitere Rollbretter nur für Lagerinternes Bewegen von Kabelkisten.
    :arrow: Zwei von den Fünf aus Siebdruckplatte, M8 Schrauben/Einschlagmutttern und robusten Industrie-Rollen vor vielen Jahren selbst gebauten Rollbretter geniesen bei mir den Status - die mit Abstand am allerhäufigsten benutzten und sich am allerbesten nützlich gemachten Bestandteile meiner Ausrüstung zu sein.
    Die sind für fast alles zu gebrauchen, egal ob der Auftrag jetzt Beschallung, Beleuchtung, Bühnenpodeste, oder sonstige Dienstleistung (Möbel-Schupp'se) umfasst.


    Ich bin sogar teilweise dergestalt "faul", daß ich sogar für 22--24 Kg tragbare 15"/1" Topteile ab 10m ebenerdigen Transportweg Rollbretter benutze und auch für die niedlichen kleinen AZ CD-12 manchmal (ab 20m) jeweils 2 davon auf jedem Rollbrett stapel und die paar meter gleich 4 Stück auf einen Streich rüberschiebe.


    Anderes Beispiel für seit Jahren bewährte Bequemlichkeit:
    Von den insgesamt ca. 16 vorhandenen Lautsprecherstativen (4--5 Sorten/Größen) haben lediglich 4 Stück keine Kurbel drann.


    Hinzuzufügen ist, daß ich in den allermeisten Fällen die jeweils gewünschten bzw, von mir empfohlenen Beschallungs- oder/und Licht-Anlagen selbst mit aufbaue.
    Und trotzdem lass ich mir bei manchen Gegenständen mal eben kurz/schnell vom Kunden helfen (hochheben zum Beispiel), so unglaublich "faul" bin ich.


    Als Ausgleich zu dieser organischen Energiesparmaßnahme - parke ich beim wöchentlichen Nahrungsmittel-Einkauf immer schön weit weg vom Eingang.
    Denn da ist richtig viel Platz und ich kann das Fahrzeug so hinstellen, wie es mir passt - auch wenn es (bereits ohne Anhänger) mal eben 4 markierte Parkflächen belegt. :wink:
    Die Blicke der Leute sind dann manchmal etwas selsam, was mir jedoch im Halbkreis rückseitig auf Höhe des größten Gewichtes vorbei geht. 8)
    Dennoch benutze ich (bisher) sehr selten Einkaufswagen, denn wenn mir der zu tragende Obstkarton zu schwer wird, ist Schluss mit Shopping.
    Und bei Besuch von Bekannten/Kumpels vermeide ich den Aufzug/Lift.
    Sooo faul bin ich also doch nicht, sondern eben nur nicht arbeits§eil.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Ich bin sogar teilweise dergestalt "faul", daß ich sogar für 22--24 Kg tragbare 15"/1" Topteile ab 10m ebenerdigen Transportweg Rollbretter benutze und auch für die niedlichen kleinen AZ CD-12 manchmal (ab 20m) jeweils 2 davon auf jedem Rollbrett stapel und die paar meter gleich 4 Stück auf einen Streich rüberschiebe.


    Man merkt kurzfristig nur teilweise was. Aber dein Rücken dankt es Dir später ganz bestimmt!

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Was stimmt denn nun ?
    Die Kreisfläche ist eindeutig pir². Und dann komm ich auf 4532cm². Nicht auf 3400.


    Damit meine ich die reine Fläche der Membran. Bzw. in diesem Fall von vier Membranen a 15".
    Hinzu kommt die Fläche des Ports. In diesem Falle ca 25x25cm Macht 625cm².
    Summiert sind das 5157cm². Und das alles bei ca. 60 Kilo.


    Da sieht ein Single 18er mit 1643cm², der ja in real und wenn das Gehäuse funzen soll eher 50 als 30 Kilo wiegt, gleich gar nicht mehr so lecker aus, oder ? :grin:


    Um nur einen Punkt zu nennen in Dosenfutters löchriger Argumentation.


    Gruß,
    Kurt

  • Die Flächenberechnung ist nicht trivial...


    Zum einen gibt es da die rein geometrische Fläche der Membran.... Diese ist aber nicht 1:1 gleich mit der akustisch wirksamen. Als Faustformeln nimmt man oft die Mitte der Sicke und dann einmal quer rüber. Das kann aber im Einzelfall vom Datenblatt schwer abweichen. Treiber wie PD sind eher fast 16"er, andere fast eher 14", da gibt es keinen einheitlichen Standard und wenn man schlicht 15" als Durchmesser nimmt, liegt man natürlich auch viel höher als die tatsächliche Membranfläche (geometrisch), die dann noch mal von der akustischen abweicht..... Also allein da kann man sich locker mal um 30% vertun bei der Einschätzung.
    Dann kommt noch die Koppelung der Schallabstrahlung auf der Front dazu.
    Und dann kommt noch beim Port dazu, dass die akustisch relevante Fläche nicht exakt der geometrischen entspricht und die Lage des Portes auch einen Einfluss darauf hat. Ein Port an der Unterseite der Box, der nahe an einem schallharten Boden, auf dem die Box steht, sitzt, verhält sich durch die Grenzfläche anders als wenn die Box 180° auf den Kopf gedreht wird und "ins Feie" strahlt. In der Mitte sieht der Port dann eine große Grenzfläche in alle Richtungen, die aufgrund der begrenzten Abmessung aber weniger in tiefe Frequenzen hinab wirkt wie bei einem Port, der nahe am Boden.....


    Will man das gaaaanz genau wissen, muss man es entweder seehr aufwändig simulieren oder schlicht ausmessen.


    Ich meine, beide Standpunkte haben ihr Für und Wider. Natürlich kann ich einen mehfrach 15er leichter bauen als die gleiche Chassisanzahl in einzelnen Boxen. Und wenns um cm geht, kann ich die Aussenabmessungen auch noch ein bischen enger zusammenquetschen. Ob das dann genau das QUentchen an Mehrgweinn bedeutet, hängt ja vom Einzelfall ab und den persönlichen Vorlieben.


    Spannend finde ich dann solche Konstrukte, wo man die Treiber leicht anwinkelt, um auf der Front Platz zu sparen. Aber auch das hat wieder Vor- und Nachteile. Man verschenkt Packmass durch die Fläche vor den Treibern, bekommt in kleineres Frontmass aber mehr Treiberfläche unter.


    Lasst uns doch einfach mal wieder zurück zum Thema "leichter PA Sub unter 30kg" kommen. Natürlich kann man auch hier wieder diskutieren, ob ein zu leichtes Gehäuse Nachteile hat - aber das ist doch müssig, darauf rumzuhacken. Sie sind angesprochen, man geht immer irgend einen Kompromiss ein - das muss doch jeder für sich selber entscheiden, oder?

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Was stimmt denn nun ?
    Die Kreisfläche ist eindeutig pir². Und dann komm ich auf 4532cm². Nicht auf 3400.


    Damit meine ich die reine Fläche der Membran. Bzw. in diesem Fall von vier Membranen a 15".


    Na Du bist ja putzig! :grin: Du hast mit 38cm Durchmesser gerechnet, aber selbst wenn man den ganzen Durchmesser vom Chassis nehmen würde, wäre das immer noch weniger als Du ausgerechnet hast. 15" Chassis haben keine 15" (38,1cm Durchmesser) Membran, sondern nur etwa 33cm weil der Korbrand nix abstrahlen kann und die Sicke nur zur Hälfte dazugerechnet werden kann. Ich weiß nicht, WAS Du sonst noch dazugenommen hast, es ist aber so oder so falsch.


    15" -> r=16,5cm -> 854,865 cm²
    4x 15" = 4 x 854,865 = 3419,46 cm²


    Zitat von "KurtSchuster"

    Hinzu kommt die Fläche des Ports. In diesem Falle ca 25x25cm Macht 625cm².


    Nein, kommt nicht dazu! Ein Helmholtzresonator arbeitet parasitär. Das bedeutet, es wird dem Chassis Energie 'entzogen', was bedeutet, daß bei der Tuningfrequenz das Chassis selber kaum noch etwas abstrahlt und fast nur noch der Port und vice versa. Und das wiederum bedeutet, daß man das nicht einfach wild durchenanderwürfeln kann, weil beides nicht gleichzeitig voll abstrahlt.


    Zitat von "KurtSchuster"

    Summiert sind das 5157cm². Und das alles bei ca. 60 Kilo.


    Ich weiß nicht, wie Du auf die 60 Kilo kommst, so ein Sub braucht auch noch Versteifungen usw., aber mit Deinen Rechenkünsten solltest Du mal versuchen, Finanzminister zu werden, so jemanden wie Dich sucht die Regierung DRINGEND! :grin:


    Zitat von "KurtSchuster"

    Um nur einen Punkt zu nennen in Dosenfutters löchriger Argumentation.


    Hachja, wie schön, daß Deine Rechenkünste so fundiert sind als Ausgleich dazu. :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    KurtSchuster hat geschrieben:
    Was stimmt denn nun ? Die Kreisfläche ist eindeutig pir².


    Hmmm ..... man könnte es als kleinkariert oder gar als "Klugschei..rei" bezeichnen, doch wenn Ihr euch schon um solche Kleinigkeiten in die Wolle bekommt, dann .....


    Die Formel zur Kreisflächenberechnung ist abhängig von den benannten Parametern.
    Bei Lautsprecherchassies wir i.d.R. der " ø " (Durchmesser) angegeben, daher lautet die Formel ( d² * π/4 ) ! :roll:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Sind Lautsprechermembranen dieser Bauart nicht... konisch, bzw. navii-geformt?
    IMHO war die Sabbelbacke auch schon auf dem Kurs...


    Sind sie. Dadurch vergrößert sich aber nicht die Kolbenfläche weil der Inhalt (Luft) mit hin- und herverschoben wird. Okay, abgesehen von Verwirbelungen und dem Strahlungswiderstand ändernde Umgebung (Wand, Boden, Cluster usw.), da jede Bewegung aber in beide Richtungen praktisch gleich sind, gleicht sich der 'Inhalt' vom Konus wieder aus. Das ändert sich nur, wenn eine Druckkammer bzw. ein Phase Plug vorgesetzt und damit direkt beeinflußt wird, das ist aber sehr stark von der Form der Kanäle abhängig, welche Öffnungen es gibt und wie genau der Phase Plug der Membranform folgt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich würde es mal dabei belassen, dass man es absolut eindeutig nicht sagen kann (siehe oben mein Post), denn wie bei allem in der Lautsprecherwelt kann man von den idealen Modelbedingungen nicht ausgehen.... Keine Membran verhält sich absolut steif und bewegt sich absolut kolbenförmig...


    Das ist aber auch eine Diskussion auf einem Niveau, das hier eigentlich gar nicht weiterhilft. Die Frage war, welche Membranfläche man annehmen kann. Es reicht im hier gegebenen Kontext völlig einfach Sd aus dem Datenblatt zu nehmen und für die Koppelfläche Pi Mal Daumen die Schallwand der Box anzunehmen. Alles andere sind akademische DIskussionen, die in anderen Kontexten sicher spannend sind, aber hier für die Grundsatzfrage nur bedingt weiterhelfen....