Minisubwoofer 2x8"

  • Kein Thema.
    Volumen und Ports einhalten, dann ist das absolut kein Problem.


    Ports solltest du aber machen wie im original-Plan,
    wenn du's machst wie in Bild 1, muss der Port kürzer werden (Durch die weitere Wand),
    wenn wie in Bild 2, muss er länger werden, da eine Wand fehlt. (Virtuelle Port-Verlängerung).


    Wie viel genau kann ich dir leider net sagen, ganz grob würde ich da jeweils so 10-15% einplanen.

  • Wunderbar, danke für die Info.
    Um die Ports nicht verändern zu müssen, hier die neue Version:

    Sorry für die schlechte Bildqualität; Bleistiftskizzen bekomme ich nicht besser gescannt.
    Tiefe komme ich auf 28,875 sagen wir 29cm. Das lässt den Ports noch 10,5cm zum "atmen".
    Wenn keine Einwende gibt, wollte ich am Wochenende starten.
    Werde weiter berichten...


    LG,
    FireFly


    Edit: Bildlink angepasst

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly3390 ()

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    LD systems Sub 88 kaufen.
    Für das Geld kriegst da anderswo grad mal das Holz...


    der ist wirklich günstig, das stimmt. Die Chassis kommen aber aus der gleichen Schmiede wie die sonstigen Dinge von Michael von Keitz, sind also nicht 1:1 vergleichbar mit den Stageline-Dingern. Ihr Geld definitiv wert, aber absolut gesehen dem Monacor nicht ebenbürtig. Man werfe bei Mivoc einen Blick auf die 8" Chassis der PA-Ecke, die sind eher verwandt mit dem LD-Systems Treibern.
    Bei Nutzbass ist der Stageline recht konkurrenzlos aktuell, Tiefbassmässig, wenn Hub wichtig wäre, seien noch die Recken von TangBand erwähnt, der klassiker W8-740 ist gerase nicht lieferbar, es gbit aber unter "w8-..." einige andere, die einen Blick wert sind. Für PA aber natürlich noch leiser (dafür tiefer abstimmbar) als der SP8-150PRO.

  • Ich hab das Teil übrigens jetzt 2x im Einsatz gehabt.
    Für die Größe und das Gewicht macht das Teil Spass und steckt scheinbar ne ganze Menge weg ;)
    Sicherlich vollbringt das Teil keine Wunder, aber reicht für kleine Sachen aus.


    Falls jemand an der 19"-Variante des Subwoofer interessiert ist, kann ich die Tage nochmal nach Bildern und Maßen schauen.

  • Hi
    Ich hatte gerade wieder mein "Bässchen" mit den 2 8" Monacors mit auf einer Veranstaltung, weil wir viel geweicht sparen mussten und der bass für den Zweck mehr als passte. als Unterstützung zu 2 Kling und Freitag CA 106 beim Introtrailer einer kleinen VA Reihe ist das völligst ok!


    Ich hab sogar lust (da ich neue Amps bekomme) 2 neue kleine Doppel-Bässe zu bauen mit dem Treiber. Diesmal aber andere Maße (nicht so kubisch), damit sie evtl auch unter eine 40er Bühne gehen


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • <reusper> meine Version ist mit Holz 37,2cm hoch </reusper> :D:D
    Geht aber sicher noch flacher, ich hab mich halt nicht getraut, die Portlänge Pi mal Daumen zu ändern...


    Hier mal aktuelle Bilder zum Projekt:


    ok ich hab vergessen, die Kanten und Schrauben zu spachteln. Ich seh's als Prototyp^^
    LG

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Hi
    Den Regalsub hab ich schon gesehen. Ich hab allerdings meinen Doppel 8er verkauft und werde primär nur noch Single 12" bauen. Die Thomann 12" sind Single auch zu gebrauchen, zwar nicht ganz so kompakt, aber kosten soviel wie 1 8" ;)


    Wenn ich aber wieder Günstig an die 8" rankomme bau ich wieder 2 Kompakte, evtl mit Submodul...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)