Audionetzwerke in der Praxis - wer benutzt was?

  • udio
    Hallo liebe Gemeinde,


    zwecks Wissensaneignung beschäftige ich mich gerade mit digitalen Audionetzwerken.


    Wer benutzt Was (Live oder auch festinstalliert)?
    Wofür (nur als Matrix für die Verteilung von Outputmixen oder auch schon als Kupfermulticore-Ersatz)?
    Welche Erfahrungen gibt es zu berichten (Fehler, Haptik, Latenzprobleme, Qualität/Robustheit...).


    Leider komme ich mit meinen Netzrecherchen zur Zeit nicht weiter. Bin auf einige Namen gestossen
    (Ethersound, Cobranet, Aviom/A-Net, das Dingens vom XL8 Super und HiMAC, Rocknet, Optocore und wie sie alle heissen).
    Ich habe allerdings wenige Angaben zum Zeitpunkt der Enwicklung der einzelnen Netzwerke.
    Auf was baut z.B. Yamaha? Da bekommt man für Cobranet oder Ethersound gleichermassen Karten.
    A&H wiederum setzt in den neuen iLive-Konsolen auf Ethersound.
    Gibt es einen Standard, der sich durchsetzen wird?


    Fragen über Fragen, trotzdem vielen Dank für alles, was kommen mag!


    stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Es kommt sehr auf den Einsatzzweck an, Cobrasound würde ich z.B. nicht für Echtzeit-Anwendungen (z.B. wenn Monitoring involviert ist) einsetzen, in einer komplexen Audio-Installation oder wenn ich vorhandene teilweise unbekannte IT-Struktur nutzen muß/soll dagegen vorziehen.
    (Im Vergleich zu Ethersound, welches eine deutlich geringere Latenz besitzt, dafür aber nicht (bzw. nur sehr begrenzt) über Standard-Netzwerkkomponenten übertragbar ist.


    Ansonsten haben viele Pult-Hersteller "ihre" Digital-Systeme gefunden und man setzt halt ein was vorgegeben wird.


    Ich selbst arbeite seit einiger Zeit verstärkt mit Ethersound. Anfangs 01V96 mit Auvitran-Karte und Digigram-Wandlern. Das Ganze funktioniert dann auch über Fiberfox (reine Layer-1-Umsetzung) zusammen mit HD-Video. Als Kupfercore-Ersatz absolut nett, bis auf die fehlende HA Control. ;)


    Ach ja, ein Kurs in allgemeiner Netzwerktechnik ist sehr ratsam.

  • Ja, Netzwerkkunde tut wirklich not...
    Ich habe irgendwie das Gefühl, daß bisher jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen versucht.
    Jeder bastelt am Ethernetpaket noch mal so lange rum, bis es ihm gefällt und bringt dann sein eigenes Ding raus.
    Aber Cobranet und Ethersound scheinen ja schon mit die gängigsten und verbreitesten zu sein.
    Danke für den Latenz-Hinweis aus (der Praxis?) Christian!


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "stepu"

    ...
    Aber Cobranet und Ethersound scheinen ja schon mit die gängigsten und verbreitesten zu sein.
    ...


    wie simonstpauli bereits anmerkte, gibt es auch noch MADI als weit verbreitetes protokoll. dieses wird meines wissens hauptsächlich für recording eingesetzt. hierfür gibt es aber wiederum sehr viel hardware, da dieses protokoll schon länger existiert und auch völlig herstellerunabhängig ist.


    mich interessiert dieses thema auch schon geraume zeit. ich habe auch schon ein paar anwendungs-ideen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Cobranet 2 hat schon deutlich geringere latenzen als Cobranet 1

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Was ist denn Cobranet 2? Die 1,3ms Latenz, die irgendwann einmal freigeschaltet wurden oder die seit Jahren angekündigte Gigabit-Version?

  • Hallo
    Ich benutze AUDIORAIL.
    stehe da wahrscheinlich etwas allein da..
    Läuft super bei 32Ch in beide Richtungen.
    Latenz ist unter 1ms.
    Das system spielt nicht auf bestehenden Netzwerken , kann also nicht "mit"eingespeist werden.
    Ha Kontrolle ist auch nicht mögl.
    Eingespeist wird ADAT , 4x 8Ch.Input 4x8Ch Output.
    Drei Geräte machen die Sache Rund wenn Monitor und FOH mit 32 Ch betrieben werden:
    In/Outrack:
    4 x 8Ch. Wandler (zb.focusride,etc)
    1 x Audiorail
    1 x Yamaha DME 32 (für Gesamte Systemkontrolle FOH und Monitor , 31Band Eqs, PA Prozessoren/Delaylines etc ,16 I/O (2xADAT)
    1 x Laptop(silex geht nicht an DME32 !(?) mit WLan zwecks Remote DME.


    1 x Yamaha 01V 96 /02R96 FOH
    1 x Audiorail


    1 x Yamaha 01V 96 /02R96 Monitor (max 10Wege)
    1 x Audiorail


    3x Angepasste 19" Anschlussblende mit:
    5x Lan Anschluss ,
    davon
    3x Lan auf 3bis4 XLR3 ( um DMX ,Intercom ,HA control, mit über ein 5fach Lan Core zu senden)


    Bei dieser Lösung macht der Monitormann die Gain Einstellungen- bisher bin ich gut damit gefahren, ab und zu braucht man dann doch das intercom-aber meistens ist doch nur das Micro verutscht,und schon ist alles wieder schön.....


    also für mich: gut und günstig.

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........