Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

  • Markus Verza:


    Ja, es fehlt die Geräteanbausteckdose NAC3FPX beim Powercon True1 System .


    Diese Gerätesteckdose für den Powerout wäre dann in den Abmessungen einer NLT8MP Speakon Buchse gut aufgehoben.


    Irgendwie, so scheint es mir jedenfalls, sind diese "NEUEN" Stecksysteme zwar gut, aber nicht sehr gut,
    sprich die Anwendung und Entwicklung der System sind nicht bis zum Schluss durchdacht.
    Dies bekräftigt dann meine Aussage, dass das Powercon System vom Powercon True1 nicht so schnell abgelöst werden wird.


    => Am 15.04.2012 verfasst:


    Ui, jetzt wird es aber richtig interessant. Neutrik ist aufgewacht und präsentiert die NAC3FPX.


    Die technischen Daten der Buchse sind neu => 28,4 Durchmesser und Außen 35,4x35,4.


    Schade leider nicht kompatibel zu Speakon 8pol. Buchse.

  • Also es tut sich etwas:


    Powercon True1 - System von Neutrik ist jetzt eine kompletes Stecksystem.


    Leise und fast unscheinbar hat Neutrik in seinem online und print Katalog
    die sagenumwobene Buchse namens " NAC3FPX " aufgeführt.


    Dieser Schritt war dringend notwendig und führt dazu, dass ein leiser, aber doch
    interessanter Ruck in Richtung Ersatz des vorherrschenden Schuko / CEE blau 230V/16A -Systems gemacht wird.


    Über Vor und Nachteile sollte jetzt noch nicht gesprochen werden, aber ich denke, dass es gerade hier in der VA-Branche eine sehr gute Ausgangsposition ist, ein Stecksystem ( ob CEE blau 230V/16A oder Schuko ), endlich durch ein komplettes und durchdachtes neues System abzulösen.


    Das Powercon (blau / grau ) -System hat hervorragend das "Kaltgeräte" Stecksystem verdrängt und in den letzten Jahren einen einzigartigen Siegeszug hingelegt ( wie ich damals schon verkündet hatte).


    Mit dem neuen Powercon true1 System wird es zwar etwas langsamer mit dem Einzug werden, aber dafür wird in naher Zukunft eine revolutionäre Erneuerung stattfinden.


    Warten wir ab und lassen uns weiter von diesen Ideen leiten, dass es bald keine Schuko und CEE-blau Systeme mehr geben wird zumindest nicht mehr im Bereich Event.


    *********************************************************************************************************************


    Meine Empfehlung ist:


    Alte Geräte und umgerüstete Geräte bei Powercon blau/grau belassen und erst umrüsten, wenn wirklich notwendig.


    Dieses Stecksystem bleibt auf Grund der hohen Verwendungsanzahl von Anwendern vorerst bestehen und wird nicht so schnell vom Markt verschwinden.
    Ein Marktausbau ist von Neutrik schon gefestigt worden.


    Ein Hersteller aus Fernost fertigt "offiziell" auch schon Powercon blau/grau Verbinder und Buchsen => Über die Qualität können keine Angaben gemacht werden.


    Wenn komplett modernisiert werden soll, dann gleich auf Powercon True1 gehen. ( Aber nur wenn die NAC3FPX wirklich lieferbar ist!!!)
    Einen Adapter von Powercon True1 auf Powercon grau gibt es dann auch: NAC3MMX ( evtl. zukünftige Artikelbezeichnung).


    _______________________________________________________________________________


    In den Einträgen bitte genaue Bezeichnung nachsehen!!!


    Powercon System => blau / grau es Verbindersystem
    Powercon True1 => schwarzgelbes Verbindersystem


    Eine Verwechslung ist sehr leicht möglich, auch gerade bei den Artikelbezeichnungen.


    ____________________________________________________________________________________

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    4 Mal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Wieso wird es Schuko und CEE Blau verdrängen??


    Gibt es das True1 als IP44/54/65/67 ???


    Ich glaube das ehr nicht, sofern ich es richtig gelesen habe ist das System IP20 daher dürfte es wohl nicht alles ersetzen! :wink:


    oder hab ich was übersehen?!?


  • Bei den Gerätesteckdosen steht:


    IP65 – wasserdicht mit umspritzenden Kabel im gesteckten Zustand

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Neutrik und alle anderen Hersteller, die Stecksysteme in D-Gehäuseform
    ( z.B. XLR, Speakon, Powercon, Powercon True1 oder opticalCon ) anbieten,
    kommen nicht um einen Adapter herum.
    Auch der Anwender dieser Komponenten sind oftmals auf der Suche nach einer passenden Gehäuselösung;
    gescheitert an der Bearbeitung, an den unpassenden Gehäuseabmessungen und/oder Verzweiflung am hohen Endpreis
    lassen so manches Projekt im Keim ersticken.


    Sehr Schade eigentlich. Der Markt sucht verzweifelt nach einem Multifunktionsgehäuse für Signal-und Stromanwendungen im Kleinstformat.


    Viele Besucher meiner Webseite fragen an, wo dieses " BoXo " Gehäuse käuflich erwerbbar sei.


    Ja, es ist käuflich erwerbbar und zwar unter dem Namen " BoXo " über die Webseite von http://www.happareute.de kann es bezogen werden.


    Mit dem BoXo können nicht nur einmalig Adapter gebaut werden, sondern es lassen sich durch die D-Flansch Aussparungen jederzeit an die aktuellen Bedürfnisse
    anpassen.


    Zum Beispiel:
    Der Anwender hat sich mit Powercon auf Schuko Adaptern ausgestattet. Die Zeit ändert sich und das Powercon True1 System verdrängt das Powercon System.
    Tja, jetzt müsste ein neuer Adapter erworben werden.
    Nein! Muss nicht sein, es reicht die Buchsen einfach zu tauschen oder einfach die passende Frontblende ( NAC3PX ) für das BoXo zu besorgen.
    Der Anwender spart dadurch nicht nur Geld und Zeit, sondern gewinnt auf jeder Linie und trägt auch noch zum Umweltschutz bei.


    Ob der Adapter mit opticalCon oder Speakon, Powercon oder Powercon True1, XLR oder RJ45 Buchsen ausgestattet wird, ist dem Nutzer überlassen.
    Übrigens, das " BoXo " gibt es in 3 verschiedenen Varianten.


    Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und gerne beantworte ich weiterhin die Anfragen.

  • Also es tut sich wieder etwas am Steckerhimmel:


    Wer für seine 8 pol. Lautsprecherkabel eine Verlängerung bauen möchte oder solche fertigen Kabel sucht,
    sollte sich nach folgender Bezeichnung umsehen:


    NLT8MX-BAG von Neutrik


    Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann wir folgende Produktbezeichnungen lesen können:


    NAC3MCA oder NAC3MCA-1
    NAC3MCB oder NAC3MCB-1


    Powercon 20A ( blau/grau ) Kupplung zum Bau von Verlängerungen


    ( Meine Meinung: Könnte für viele eine Alternative darstellen, bevor man auf Powercon True1 umsteigen würde. )


    NAC3MC-HC Powercon 32A Kupplung zum Bau von 230V/32A Verlängerungskabeln


    ( Meine Meinung: Diese Kupplung wäre unabdingbar wichtig für das Powercon 32A Stecksystem )


    Lassen wir uns überraschen, was auf der Plasa an Neuigkeiten gezeigt wird.


    Eine weitere Änderung hat es auch bzgl. der Belastbarkeit beim Powercon True1 Stecksystem gegeben. Diese wurde
    von anfänglich 16A auf 20A bei 250V heraufgesetzt.

  • Neuigkeiten von der Plasa 2012 bzgl. Neutrik Powercon / Powercon True1 :


    Die Anzahl der neuen Geräte mit Powercon True1 war sehr spärlich; dies war auch so vorhersehbar.


    Der Powercon hat einfach mittlerweile die Kaltgeräte - Verbindung vom Markt verdrängt und bietet eine
    hervorragende Lösung, welche momentan nicht ersetzt werden muss.


    Trotz der immer wieder aufkommenden kritischen Stimmen festigt das Powercon System seinen Siegeszug.


    Das Powercon True1 System wird langsam den Markt erobern bzw. wird sich gegenüber dem Powercon nicht so schnell marktbeherrschend entwickeln.


    Leider oder typisch für eine relativ neue Verbinderlösung ist die Tatsache, dass die Einsatz- bzw. Anwendungsbereiche vom Nutzer nicht richtig verstanden
    werden.
    Übrigens das Powercon True1 System ist nur dann IP65 tauglich, wenn umspritzte Steck-/Kupplungsverbinder verwendet werden,
    d.h. Geräte welche über einen IP Schutz verfügen sollen, müssen mit angespritzten Steckern und/oder Kupplungen ausgestattet und angeschlossen werden.
    Die Einbaubuchsen sind nur in Verbindung mit den angebotenen Gummiabdichtungen IP 65 tauglich.


    Die nächsten Neuheiten werden auf der PLS 2013 zusehen sein.

  • Also Neutrik legt jetzt richtig los und der Powercon True1 wird ab Herbst 2013 in einer komplett überarbeiteten
    Version zu kaufen sein.


    Der NAC3FX und NAC3MX ( Powercon True1 ) sind ab Herbst 2013 auch IP65 tauglich.
    Auf der Messe wurde diese überarbeiteten Stecker bereits vorgestellt.
    Gelbe Dichtungen und die gelbe Kabel-Dichtungs-Tülle sind die markanten Zeichen des Powercon True1 Version 2.
    Der/ die vom Kunden konfektionierte Stecker / Kupplung ist somit dann auch IP65 konform.


    Ein genauerer Blick auf das Inlay mit den Kontakten offenbarte, dass Neutrik sich die Mühe gemacht hat,
    auf die Kunden zu hören und die Schlitzschrauben durch Schrauben mit einem besseren Antrieb ( Torx ) zu ersetzen.


    Übrigens, das Powercon (blau/grau) System wird weiterhin den Markt beherrschen und noch weiter wachsen.
    Solange das Powercon True1 System sich noch in der Entwicklung befindet, sollte man beherzigt auf das
    blau/graue Powercon-System setzen. Viele Geräte sind auf der PLS2013 damit zu sehen gewesen.


    Mittlerweile gibt es auch Verteiler und Splitter mit dem Powercon True1 System.

  • Zitat

    Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann wir folgende Produktbezeichnungen lesen können:


    NAC3MCA oder NAC3MCA-1
    NAC3MCB oder NAC3MCB-1


    Ist das eine gesicherte Aussage von Neutrik oder nur eine Vermutung?


    Hab leider auf der Messe den Neutrik-Stand vergessen, sonst hätte ich dort direkt nachgefragt. Mich würden die genannten Verbinder nämlich auch interessieren.
    Dass man die mit D-Housing und Einbaubuchse selbst bauen kann weiss ich, kostet aber bestimmt doppelt so viel und dauert erheblich länger ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Moin zusammen,


    Ich habe jetzt nicht alle 17 Seiten des Themas durchgelesen, deshalb entschuldigt bitte wenn diese Fragen nun doppelt auftaucht.


    Sehe ich es richtig dass an den BAR`s konventionelle Scheinwerfer via Powercon angeschlossen werden?


    Wie verhält es sich da mit der maximalen Einsatztemperatur von +80°C bei den 20A Powercons?


    Kommt es da nicht zu Problemen wenn da drunter ein 1kW Scheinwerfer heizt?


    Grüße


    Jan

  • ?


    Der Pott selber mag ja lecker heiß werden, aber der heizt doch die Umgebung und die darin applizierten Elemente nicht auf 80°C auf :shock:

  • Wichtiger Hinweis:


    Powercon True1 Stecker und Kupplung ( zur Selbstmontage ) sind in der neuen Version durch einen gelben Ring/Dichtung gekennzeichnet.
    Diese Variante hat dann auch den IP 65 Schutz und die Litzenverschraubung ändert sich von Schlitz auf Torx 8 Antrieb.
    Der Kabeleinlass ist als gelbe Gummidichtung ausgeführt.


    Produktbezeichnung:


    NAC3FX-W
    NAC3MX-W


    ( siehe hierzu bitte die Abbildungen auf der http://www.neutrik.de/de-de/powercon/powercon-true1/ Webseite! )



    Übrigens:


    Der Montagerahmen MFD von Neutrik passt natürlich auch auf die Powercon True1 NAC3MPX Eingangsbuchse.


    Ja, es gibt auch bei den innenliegenden Gummidichtungen einen Unterschied ( alte Variante schwarze Farbe => neue Variante lila ).


    Die IN/OUT Einbaubuchse NAC3PX hat in der neuen Variante eine Abdeckung hinten drauf.
    Diese Variante ist leider momentan nur in der Skizze zu sehen und nicht als Foto.


    Ob es eine Variante als Zubehör für die alten NAC3PX gibt ist noch nicht bekannt.

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    4 Mal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Zitat von "uifei"

    Kabelverschraubung ändert sich von Schlitz auf Torx Antrieb.


    na endlich! diese Schlitzmadenschrauben waren nicht von ausreichender Qualität.. da brach nämlich ziemlich leicht der Schlitz aus!
    (Hatte das beim Support vor ein paar Monaten mal bemängelt)

  • Also mal ganz ehrlich:


    Wer verbaut heute noch Schlitzschrauben??


    NUR, weil der Typ um die Ecke oder aus Amiland noch nie einen Torx Bit oder Schrauber gesehen hat, werden Schlitzschrauben verbaut???


    Powercon True1 => Ausgangsbuchse mit Schraubanschluß => NAC3FPX-ST mit Torx 8 Schrauben


    Diese Buchse ermöglicht eine Festinstallation d.h. massive Leiter können bis 2,5mm2 angeschlossen werden.
    Ein passendes Ap Gehäuse in schwarz oder weiß wird es vielleicht auch noch geben.


    Powercon Kupplung => http://www.uifei.de/bild/truss.jpg


    Technische Daten:


    Montage mit Kabelschuh ( genug Platz für Querschnitte bis 4x4qmm )
    Kabelverschraubung oder Biegschutz möglich

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    4 Mal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Zitat

    Powercon Kupplung => http://www.uifei.de/bild/truss.jpg


    Ist das ein abgedrehter Kunststoffzylinder?
    Wie viel Platz ist innen drin für die Verdrahtung, genug um mit Kabelschuhen zu arbeiten? Löten finde ich bei den Anschlussfahnen und Querschnitten nicht so doll ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)