Analog vs. Digital

  • @ Klaus: ein bischen Siderack bringe ich auch mit wenn nichts vernünftiges Vor Ort, mit 2x 3-4 HE ( einmal FX, einmal Dynamics) hab ich alles was ich brauche, EQs sind inwischen ja meistens halbwes brauchbare vorhanden....


    aber ist eben eine sache der Persöhnlichen Arbeitsweise, Aux on Fader und 4x vollparametrik pro Kanal hat schon auch was, kann also auch deine Position verstehen....

  • Ich habe am Wochenende mit meiner besseren Hälfte die Sache durchgesprochen und Ihr die Beitrage aus dem Forum gezeigt.
    Es wird also ein analoges und digitales Pult geben. Die kleinen digitalen werden wir behalten. Ebenso die beiden Performer. Jetzt bleibt aber noch die Frage welches Digitale und welches analoge?

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Hm..., auch das ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß welchen Kundenkreis du nun mit welchem Pult treffen möchtest.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo zusammen,
    ich glaube mein Beitrag jetzt passt evtl. nicht ganz in den bisherigen Verlauf der Diskussion aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden...
    Ich habe dieser Tage mal wieder ein Paar Rider auf den Tisch bekommen und über deren inhalt was das FOH betrifft muss ich mich doch sehr wundern bzw. ich frage mich irgendwie was die Mischermänner reitet die soetwas schreiben.


    Auf einem Rider ist unter FOH folgendes zu lesen:
    Mixing Desk: Midas XL Heritage Series, Crest X VCA, Soundcraft Vienna 2 or MH Series minimum K3 or better.
    Midas Venice, Soundcraft Spirit Live or any Allen & Heath Desks will not be acceptet.


    Outboard: 2 High Quality Reverb or Multieffectunits like Lexicon PCM Series or TC M2000/3000 or 5000 (no alternatives)
    1 Multieffectunit, Yamaha SPX 990 or similar
    1 Tap Delay


    Compressors / Gates / EQs only Klark Teknik and BSS will be acceptet.


    Digital Desks like Yamaha LS9/ M7CL/ Digico or Soundcraft ore ok.


    Und genau das Wundert mich. Ein Mischermann der seine Forderungen im Analogbreich doch recht hoch steckt was Dynamiks, EQs und vor allem Effekte angeht. Und wenn ich dann mit nem Digipult komme tuts ein LS9 mit eingebauten Reverb X Effekten und alles wird gut? :shock: Wozu wurde sich dann bisher bepisst und das FOH mit allem möglichen teuren Geschnirpel vollgewünscht?

  • Solche Rider seh ich auch immer wieder.
    Zugegebenerweise steht das LS9 normal nicht gerade an Erster Stelle :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also einen M2000 und einen SPX990 sehe ich jetzt nicht als extrem hochwertig an, sondern als funktionstüchtig.


    Steht übrigens in meinen Ridern auch so, da ich mir sicher bin, daß ich mit einem z.B.: ML4000 + SPX990 und M2000 sowie einem D2 einen guten Sound hinbekommen kann (inkl. 6 Monitormixen vom FOH) und mit einem M7 auch.

    - Alex -

  • Ich bin bisher immer gut damit gefahren, mich nicht nur auf die momentane Situation ein zu stellen, sondern auch für Neues offen zu sein. Deshalb sollte vor Allem die digitale Konsole auch dafür geeignet sein. Es kommt mir dabei weniger auf die Ridertauglichkeit an! Kanalzahl mindestens 32!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "Beffel"

    Ich bin bisher immer gut damit gefahren, mich nicht nur auf die momentane Situation ein zu stellen, sondern auch für Neues offen zu sein. Deshalb sollte vor Allem die digitale Konsole auch dafür geeignet sein. Es kommt mir dabei weniger auf die Ridertauglichkeit an! Kanalzahl mindestens 32!


    Dann lege ich Dir mal die iLive T 80 + 32/16 MixRack ans Herz, bzw. das 112er Surface und/oder das 48er MixRack...



  • Der Rider könnte von mir sein. :D


    Guma hat das irgendwo mal sehr schön dargestellt: selbst ein LS9 bietet die kompletten Möglichkeiten eines sehr, sehr üppig ausgestatteten Heritage – Frontplatzes. Vierband – Vollparametrik in allen Ein – und Ausgängen; bei Nutzung der Matrix stehen mir dann ganze 8 davon als Master Eq. zur Verfügung, plus 2x Terzband. Da weine ich dem DN300 keine Träne mehr nach. Die Gates funktionieren hervorragend, lediglich die Abhörfunktion der Keyfilter über PA fehlt mir. Dafür kann ich JEDEN Kanal gaten, und sei's nur, um ihn ruhig zu stellen, wenn er gerade nicht gebraucht wird. Die Kompressoren sind für den Lifebetrieb mindestens brauchbar, auch wenn ich einige Parameter manchmal anders einstellen muss, als ich mir das vorher gedacht habe. Lediglich die Deesserfunktion ist schwer verbesserungswürdig. Dafür stehen mir ganze 91! Stück davon zur Verfügung, wenn's sein muss. Tap Delay, 2x SPX und ein 'richtiger' Hall sind auch noch drin.
    Da muss der Analogvermieter aber schon ganz schön auffahren, wenn er ähnliches bieten will. Und damit, dass da jetzt nur noch ein Schwanenhalslämpchen vor mir leuchtet statt deren fünf, kann ich leben.


    Zitat

    Wozu wurde sich dann bisher bepisst und das FOH mit allem möglichen teuren Geschnirpel vollgewünscht?


    Um sicherzustellen, dass man sich nicht unversehens vor einem unsäglichen Konglomerat aus Alesishallgeräten, Glockenklanggates, Terzbandeqs mit 2cm Schiebeweg, bunten, aber völlig unbekannten Kompressoren, sonstigen 19“ - Geräten mit unbekannter, rätselhafter Funktion, sowie fehlender oder fehlerhafter Verkabelung zum Pult wiederfindet?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "simonstpauli"


    Dann lege ich Dir mal die iLive T 80 + 32/16 MixRack ans Herz, bzw. das 112er Surface und/oder das 48er MixRack...


    Du solltest auf jeden Fall auf die Musikmesse gehen, da ja auch einige neue Pulte vorgestellt werden, und einen Überblick zu bekommen. Kandidaten wären wohl:


    - A&H iLive (siehe oben)
    - Yamaha M7CL 32 oder 48
    - Soundcraft SI2/SI3 (und zum Verlieben auch mal das VI4/6 ansehen ...)
    - Digico SD8
    - Roland M400

  • Mein Dank für alle Antworten und die Infos!
    Inzwischen habe ich mir einige Geräte angesehen und bin bei folgender Auswahl gelandet:


    1 x A&H GL2800-24


    1 x A&H ilive T80/IDR32


    Warum?


    Das GL2800 ist wohl im analogen Bereich ausreichend und wird dies wohl noch einige Jahre sein!


    Das T80/IDR32 ist für meinen Begriff der sinnvollste Lösungsansatz für die digitale Zukunft. Zur Not kann ich das IDR32 bei bestimmten Aufträgen auch nur über den Laptop steuern. Guter Ansatz für ein weiteres IDR32 in naher Zukunft! Zudem ist die Frage für das neue Multicore eigentlich keine mehr!


    Das bedeutet nicht andere Geräte wie LS9 oder so sind für mich Müll! Im Gegenteil, eigentlich wäre der Schritt für mich vom 01V zu LS9 wesentliche einfacher gewesen, aber mir gefällt die Trennung zwischen eigentlicher Mixereinheit und Frontend beim A&H einfach am Besten. Das eröffnet meiner Meinung nach viele neue Nutzungs- und Anpassungsmöglichkeiten!



    Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!! :D

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!