YAMAHA M7 Software-Update

  • Ersteinmal als "Beta-Version" gibt auf der Yamaha-Pro Downloadsite seit heute eine neue Firmware für das M7CL48.
    Es ist den Softwareentwicklern gelungen die Firmware soweit zu erweitern, dass speziell bei der 48Kanal-Version des M7 die Kanäle 33 - 48 in der Lage sind DMX-Signale über die Ethernetschnittstelle an einen Dimmer oder anderer DMX-fähige Geräte zu senden.
    Somit wird das Pult zu einer "Allround" - Steuerung für kleine Theater, Schulen, etc.


    Ich werde das Update heute Abend mal testen und dann berichten !!


    mfg.
    Peter

  • Hallo,


    nachdem morgen der 01.April vorbei ist, hier noch ein wirkliches (gutes) Update für Yamaha M7CL



    Stephan

  • Zitat

    Channel Library A new momory area for whole channel information

    Fein!


    Zitat

    Matrix Send on Sends on Faders
    Access 24 mix busses in Sends on Fader mode


    Ein Schritt in Richtung 'richtiges' 24 Bus – Monitorpult.


    Zitat

    Relative Level Channel Link
    Channels can share parameter links with offsets between levels


    Das dürfte ein wenig das Problem entschärfen, dass man Channel Link – Parameter nur global bestimmen kann. Ich bin mal gespannt, wie sich das dann an den jeweiligen 'Endpunkten' des eigentlich überfahrenen Kanals darstellt (und gehe mal davon aus, dass die Differenz beim Wiedereintauchen in den Regelbereich immer noch vorhanden ist :roll:).


    Zitat

    Direct access to Sends on Fader from Mix Send knobs
    A more efficient use of User Defined Keys by activating the Mix Send knobs to move between Sends on Fader mixes


    Gut, endlich stehen die (zu wenigen) UDKs für sinnvollere Aufgaben zur Verfügung. In diesem Punkt war ja sogar der kleine Bruder schon einen Schritt weiter.


    Zitat

    Monitor/Cue level control on Stereo/Mono faders
    Control monitor level with fader


    Endlich! Ich habe mich schon immer gefragt, wie die Entwickler diese Funktion vergessen konnten; zumal das Teil auf kleineren/ mittleren Monitorbaustellen inzwischen so etwas wie ein weltweiter Standard ist.
    Mit der hinterhältigen Frage „can you make the mono fader be my listening wedge control?“ kann man bisher jeden nicht ganz sattelfesten, dafür aber um so dienstbeflisseneren Monitorplatzbetreuer stundenlang beschäftigen und für kräftigen Umsatz beim regionalen Handyprovider sorgen :D.


    Wann kommt endlich die entscheidende Möglichkeit, vom USB – Stick Input-/ Rack-/ Preferences-/ etc. Settings getrennt von der Ausgangskonfiguration zu laden? Beim PM5/ V2 geht Entsprechendes („Output Isolation“) doch jetzt im Prinzip auch? (Bin aber nicht sooo der PM5 Experte). Nach dessen V2 hatte ich für's erste größere M7 - Update eigentlich auf so etwas gehofft. Als ein Programmpunkt von vielen möchte man beim schnellen Changeover eben genau gerade NICHT (und ich schon gar nicht :D) mit Laptopstudiomamageritadressennetzwerkbasteleien rumeiern. Sondern einfach nur mit einem Knopfdruck seine Inputs auf eine vorgefundene Bühnensituation übertragen...


    Grrrr!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."