d&b Audio T-10

  • Hallo,


    habe vor mir ein T-10 von d&b audio anzuschaffen.
    Das System soll aus 12 Tops und 4 Subs bestehen.


    Hat da jemand schon Erfahrung damit sammeln können oder ist es auf Grund der Neuheit dieses Systems noch viel zu früh.


    Würde gerne wissen wofür und wie ihr diese Anlage einsetzt.


    Freu mich schon über zahlreiche Erfahrungsberichte.


    lg


    Christian

  • Ich habe das System auf einer Hausmesse hören können.


    Dort waren verschiedene d&b Systeme am Start:


    1 x T10 auf Stativ
    3 x T10 auf Stativ
    6 x T10 + 1 x T-Sub als Banane / 3 x TSub auf dem Boden


    Weiter hingen da noch Qs, und E 12 E8 etc....


    Zur T: Extrem kleine und leichte Box.
    Durch das drehbare Horn (ohne Werkzeug von aussen) auch einzeln super einsetzbar.
    (Wenn das Horn gedreht ist, wirkt die akustische Linse nicht mehr und man hat ein 90 x 35 Horn)


    Ist ein auf Sprachverständlichkeit "gezüchtetes" System mit einer deutlichen Anhebung im Mittenbereich.


    Ich würde das System sofort und sehr gerne z.B. bei Comedie einsetzten.
    Also Sprache mit ein wenig Musikzuspielung.


    Es wird empfohlen einen Sub mit zu fliegen um das System nach unten ein wenig rund zu machen.


    Ich denke mit je 6 pro Seite solltest du für diese Anwendung so 1000 - 1500 Personen gut beschallen können.


    Rock'N'Roll würde ich damit nicht wirklich machen wollen.


    Ds System war allerdings mit einer Band für eine Clubtour unterwegs.

    Es grüßt der Stephan

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.


    Soll das nun heissen das sie für R ´n´ R nicht geeignet ist. Wie sieht es bei Unterstützung mit B2 ode Q/J Subs aus.


    Und wegen der Personenzahl von 1000 - 1500 ist es wahrscheinlich auch sehr von der örtlichen Gegebenheit abhängig.


    Wer hat den das System in D oder A schon in Verwendung.
    Habe beim Stöbern im Archiv etwas von der Eisbahn in Backnang bzw. vom Klassik am Odeonsplatz gelesen. Hab da Fotos gesehen doch leider keine Ahnung welches Setup und wie weit das gespielt hat.


    lg und frohe Ostern


    Christian

  • Bei Klassik am Odeonsplatz letztes Jahr hingen recht lange Bananen als Hauptsystem (irgendwas zwischen 10 und 20), als Infills/Centerfills denke jeweils 3 Tops und 2-3 je Seite als Delay-Lines mit einem Bass (geflogen) und 3 Tops.


    War aber noch ein Vorseriensystem, ob es die endgültige Abstimmung hatte weiß ich nicht. Bin nur zufällig am Nachmittag mit dem Rad vorbeigefahren und hab mich gewundert was das denn für ein System ist.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Wir hatten die Möglichkei bei uns im Lager mal drei geflogene T-10 gegen zwei JBL VRX932 (also jeweils Mono) zu vergleichen. Wir konnten jetzt zwar nicht so laut fahren (wg. der Nachbarn), aber was die Auflösung in den Mitten angeht war ich beindruckt. Eine Klarinette klingt auf VRX wie eine Klarinette, aber auf T-10 hört man irgendwie noch das Holz des Instruments, ähnlich war dies beim Kontrabass, plötzlich 'sieht' man das Instrument vor seinem geistigen Auge. Ghostnotes auf der Snare sind aufeinmal auflösbar, fast als wär man selber hinter der Schießbude.
    Mehr möchte ich mal nicht schreiben, dazu waren die Umgebungsbedingungen meiner Meinung nach zu suboptimal.
    Der vollständigkeit halber, VRX geampt mit iTech4000 und Setup von Audiopro, T-10 mit D12 Systemamp.


    Auf der PLS hat uns der freundliche Herr am d&b-Stand empfohlen, den J-Sub unter größere T-10 Bananen (z.B. 8 T-10 + 1 J) zu legen, natürlich dann auch mit zwei T-Sub pro Seite. B2 geht bedingt, hier der Hinweis: falls mit A1 Systemamp gefahren, sollte man noch ein Tiefpassfilter vor den A1 setzen, da zuviel Midbass aus den B2 zu einer Ortbarkeit führen kann. Q-Sub wurde uns nur bedingt empfohlen, hier sei wohl das Preset noch nicht sauber abgestimmt zur T-Serie.


    Was R'n'R angeht, wir haben ja noch C4 am Lager, ansonsten werden wir uns wohl die T-Serie zulegen, das Gesamtkonzept hat uns einfach überzeugt.

  • Ich bekomm das T Serie System zum testen in Kürze und werde damit für ca 2000 Pesonen R&R machen.


    Bin überzeugt, das funktioniert.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Klaus,


    Wieviel von den T-10 Tops bzw. T-10Subs verwendest Du und was nimmst du als echten Sub und wieviel? Wie groß wird die zu beschallende Fläche sein (indoor/outdoor)?


    Preise posten, darf man das denn?


    Aber mal als Anhalt Liste VK exkl. Mwst:


    Top unter 2500,--
    Sub unter 1800,--
    D12 unter 4500,--


    Ich hoffe verstosse da gegen keine Regeln.



    lg


    Christian

  • Ich werd die am Donauinselfest verwenden.


    Vermutlich 8 x T10 + 2 T Sub + 1-2 B2 pro Seite.


    Hab keinen J Bass, aber das krieg ich schon hin.


    Bühne wird auf der Donauinsel sein, ich schätz mal, 25 breit und ca 50 tief als zu beschallende Fläche ( ev etwas weniger tief )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Klaus,


    das klingt ja sehr ermutigend! Dann sollte mit "burgeländerischer" Subunterstützung mein R`n`R Vorhaben mit ca. 1000 Leuten auf 20 x 35m kein Problem darstellen. 6 T-10 Tops und 2 T-10 Subs + 1 B2 pro Seite.


    Wieder eine Kaufentscheidung mehr.


    lg


    Christian


  • Da sind wir doch alle auf einen ausführlichen Bericht gespannt :)

  • klaus, da bin ich aber auch mal gespannt!
    wenn das wirklich gut funktionert muss man sich wirklich fragen, warum andere hersteller für diese grösse sogar 12"er oder 15"er in ihre tops packen... ich gebe zu, das ich da sehr skeptisch bin.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich gehe schon davon aus, das es nicht ein "In die Fresse" und Superlaut Sound sein wird.
    Gewisse Einschränkungen sind mir da klar und auch kein Problem.


    Und dann bin ich selber gespannt.
    DAS es funktioniert, davon bin ich überzeugt.
    WIE GUT es wird, das will ich ja testen :D


    Das muß es aber auch nicht.


    Ich muß auch kein Stadion oder sonstwas damit machen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • Das sind für d&b ja schon beinahe Sozialpreise :shock:

  • Nur mal als Vergeleich:


    Ich hab ne Planung gemacht für ein Theater in Linz, wo die Kiva von Lacoustic jetz ein Jahr drin hängt.
    ( die kann man meiner Meinung nach vergleichen )


    Und inzwischen wurden dort neben den klassischen Theatersachen auch alle anderen Arten von Veranstaltungen durchgezogen.
    Klassische Konzerte
    HipHop
    Türkische Rockkonzerte ( sehr laut )
    Normale Popkonzerte.


    Jeder Techniker war Anfangs skeptisch ob dieser kleinen Boxen und war im Nachhinein nur mehr begeistert .


    Ich war ja selber skeptisch und hab anfangs noch vorgeschlagen, für die Konzerte Anlage extra dazuzumieten .
    Das wurde aus Budgetgründen abgelehnt, weil ja eh eine Anlage da sei :?


    Konzipiert hab ich das für Theaterbeschallung und nicht für Konzerte ( das kam dann alles erst später von der künstlerischen Leitung :D:D )


    Und das zeug kann mehr, als man glaubt.
    Wenn man Low Mids braucht, sind halt mindestens 6 Elemente pro Seite notwendig, und die Bässe der Serie mitgeflogen.


    Das sollte bei d&b so ähnlich sein.


    Ich hab bei d&b mit jemanden vom Support dort gesprochen , den ich kenne und dessen Aussagen ich auch vertraue.
    Als ich ihm erzählt habe, für was ich die testen will, meinte er, das dies wohl schon ginge, aber halt extremlautstärken nicht erreicht werden können.
    Das ist mir aber klar.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht.
    Ich zitiere mich mal selber:



    Zitat

    Ich würde das System sofort und sehr gerne z.B. bei Comedie einsetzten......


    Rock'N'Roll würde ich damit nicht wirklich machen wollen.


    Ich glaube das 2x6T für R'N'R bei ca. 2000 Personen einfach komplett an seiner Leistungsgrenze sein wird.
    Headroom erlaubt Dynamik, Dynamik bringt Klang.

    Es grüßt der Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von dasich ()

  • natürlich müsste die T mit der Kiva vergleichbar sein, ist ja die gleiche bestückung ;)
    die Kiva hab ich schonmal gehört, das war ein klassikochester mit band.
    das waren aber auch 8 oder 10 elemente pro seite plus bässe geflogen. man darf für soche anlässe halt die bässe nicht vergessen, dann geht das schon.


    EDIT: es waren etwas über 1000 zuhörer

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ich hatte ebenfalls schon das Vergnügen es zu hören. Für AV-Firmen ist das sicher die 'all in one' Lösung schlechthin. Flyware und Horndrehmechanik ist natürlich sehr nett. Ich fand es auch klanglich sehr angenehm.


    Folgende Denkanstöße hätte ich allerdings ( Kritik wäre zu viel gesagt, allerdings sollte man bei aller Euphorie mal darüber nachdenken :(


    1. Ist das nicht doch ein wenig viel Hardware und Mechanik für relativ wenig Lautsprecher ?? ( Man zähle mal den Preis der verbauten Chassis zusammen ) Um ein paar 6,5"/1" Kistchen auf Stativ zu ersetzen, ist das vielleicht ein bisschen teuer. Wenn die LA Anwendung 90% der Aufgaben darstellt und man das auch mal einzeln verwendet alles klar, wenn allerdings die Ts regelmäßig einzeln auf Stativen eingesetzt werden ?????


    2. Der Wirkungsgrad für eine solche Anordnung ist natürlich begrenzt und wird durch das 'Akustiklinsengitter' zusätzlich eingeschränkt. Für mittlere Größen aber höhere Lautstärken würde ich es vielleicht nicht haben wollen.