ilive-T Tipps and Tricks

  • Hallo Martin,
    ich benutze seit 2 Jahren für die iLive ein D-Link DWL-G700AP ohne Probleme.
    Sollte eigentlich kein Unterschied machen ob man es für iLive oder iLive-T einsetzt!
    Ein Spitzengerät ist das NETGEAR WAG102 ProSafe Wireless Access Point 108Mb.
    Ist aber auch ein wenig teuerer. Das haben wir für eine W-Lan-Anbindung zur Steuerung
    einer Pro-Audioanlage in einer Stadthalle eingebaut.

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • hallo martinw,


    ich nutze seit april diesen jahres diese accesspoints:
    AP9552
    je einer im mixrack und einer an der surface. der zweite dient nur der bereichserweiterung, bei bedarf.


    damit hatte ich noch keine verbindungsabbrüche, ich habe mittlerweile sogar zwei veranstaltungen nur per WLAN fernbedient.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Ich erlaube mir mal hier eine Frage betr. T112 & Aussteuerung (mit ATM87R) reinzuschreiben, da ich darüber in diesem Tread auch schon gelesen habe:
    Hatte am Wochenende auch mein "erstes Mal" auf einer T112 mit IDR32 in einem Kulturhaus, in dem im Zuge einer Fixinstallation eben dieses System eingebaut wurde. Wie gewohnt habe ich an der Bassdrum mein ATM87R eingesetzt. Wie anzunehmen war das Inputsignal zu hoch und ich habe den Pad geschalten. Nun habe ich aber - bei geschaltetem Pad - den Anschein, dass mir die Pegelanzeige gar keine ordentliche Aussteuerung auf 0dB mehr zuliess? Wenn der Kanal auf ca. -3 dB war ergab sich schon ein Peaksignal, jedoch hatte ich keinen "gewünschtes" kräftigen Sound (erst ab 0-3dB). Habe dann bemerkt - obwohl es sich da durchaus um eine subjektive Einschätzung handeln kann - dass dies bei anderen Kanälen auch der Fall war > und zwar nur bei denen, wo ich den Pad schalten musste. Nicht-gedämpfte Kanäle steuerten optimal mit 0dB und ein wenig mehr aus und ich hatte auch ein gutes Signal. Aber eben, die gedämpften waren ein wenig "ungewohnt"... . Es ging schlussendlich schon, die Kanäle peakten einfach immer ein wenig. War eigentlich auch nur am Drumset & Bass so, wo halt grössere Dynamikbereiche auftreten.


    Im Allg.: mir erscheint der Eingangspegel bei diesem Pult eher hoch - bin ich mit dieser Einschätzung alleine? Ich bin mir von anderen Pulten (GL2200, LS-9 etc.) gewohnt nur das ATM87R dämpfen zu müssen - hier musste ich aber auch Snare (SM57) und 2 Racktoms (e604) dämpfen... . Gibts da an der IDR irgendeine Konfigurationsmöglichkeit betr. allg. Eingangspegel? Wie gesagt, war mein erster Job auf dem System und ich habe auch keine Ahnung, ob da alles korrekt ablief (von meiner Seite wegen mangelnder Erfahrung wie auch von Seiten Installation) - von dem her kenne ich auch noch nciht alle Möglichkeiten... .


    Ansonsten hat es aber Spass gemacht, ich kam mit dem Pult besser zurecht als ich erwartet habe. Zur einfacheren Handhabung habe ich mir ein Setup für beide Bands aus nur einer Layerebene zurechtkonfigriert - so erübrigten sich mir grosse Layersprünge. Einzig an das Umdenken bezüglich Mix-Outputssteuerung muss ich mich noch ein wenig gewöhnen, denke aber das kommt schon noch... .


    Danke für Eure Tipps!
    Marco

  • ich erinnere mich dunkel, dass es da (zumindest bei irgendeiner Software-Version) einen Bug gab, dass beim drücken des Pads die Phantomspeisung an und wieder aus gemacht werden musste, damit der gain korrekt arbeitet oder irgend so was ähnliches....
    (war nen Kofferjob, da hat mir der Babysitter das so gesagt....)
    Das mit dem PAD bei mehreren kanälen: bei meinem GL 2800 muss ich auch schon mal bei Toms und Snare den Pad drücken (oder auch bei E-Gitarren....., das aber nur wenn die ordentlich laut sind...).
    Ev. ist das ja einfach ne "AH-eigene" auslegung des Gains.....

  • ich benutze seit längerer zeit regelmässig ATM87R an der iLive.
    zwei versionen hab ich von diesem mikro, eine bedämpfte (-20dB im XLR) und eine unbedämpfte.
    die bedämpfte benötigt man für pulte ohne PAD, ansonsten clippt der kanal.
    für die unbedämfte nutze ich im iLive den PAD und liege mit dem gain je nach drummer bei etwa 15dB bis 20dB, also fast linksanschlag.
    damit komme ich immer gut hin, da clippt nix.


    wenn du an mehreren kanälen einen clip bemerkt hast, dann steuerst du die kiste einfach zu hoch aus. geh ruhig mit dem gain etwas zurück, du wirst immer noch genug ausgangsspannung hinbekommen ;)
    ich steuere das pult immer so aus, das ich die input-pegel maximal am anfang des gelben bereichs der inputanzeige habe. wenn man ein bisschen headroom lässt, dann clippt auch nix. das gilt auch für andere pulte. ob ich dafür den PAD benötige oder nicht, entscheidet einfach das signal. ich kann da kein problem erkennen.
    übrigens: der PAD fällt im iLive mit 25dB dämpfung ein kleines bisschen heftiger aus als in anderen pulten, die ja meist mit 20dB dämpfen. aber das ist kein weltuntergang, man sollte es nur wissen!


    wenn dann bei sehr lauten drumschlägen ab und an mal eine clip-LED angeht, dann macht das gar nix. wenn sie ständig angehen fährt man das pult aber unnötig heiss.


    von einem bug in bezug auf die phantompower hab ich noch nie etwas bemerkt oder gehört.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich steuere das pult immer so aus, das ich die input-pegel maximal am anfang des gelben bereichs der inputanzeige habe. wenn man ein bisschen headroom lässt, dann clippt auch nix. das gilt auch für andere pulte. ob ich dafür den PAD benötige oder nicht, entscheidet einfach das signal. ich kann da kein problem erkennen.


    Hallo wora, danke fürs Feedback. Das ist ja eigentlich genau das was ich wollte - eine Aussteuerung bis zur ersten gelben LED. Jedoch clippte es schon einiges davor (eben -3dB). Ich habe dann wie beschrieben und von Dir angeraten das ganze ein wenig runtergeschraubt (und natürlich immer und immer wieder während des Gigs :) ) und es ging mit "dezentem" Clipping - aber eben, hätte lieber eine Aussteuerung gehabt wie bei einem ungedämpften Signal.


    Werde nächstes mal versuchweise ein -20dB-Dämpfer beim ATM87R einsetzten und schauen, ob ich damit besser zurechtkomme... . BTW: hat wer eine gute Empfehlung für solche Dämpfer? Nur, falls ich noch einige benötige (habe glaub nur einen)... .


    Danke
    Marco

  • seltsam, das von dir beschriebene phänomen hab ich noch nicht beobachtet.
    wenn du einen dämpfer für dein 87R haben willst, den bekomt man auch bei AT.


    ich habe mir für empfindliche pulte ein dämpfungsglied in den XLR eingebaut:
    in reihe zu pin2 = 2,2kOhm
    in reihe zu pin3 = 2,2kOhm
    pin2 zu pin3 = 220Ohm

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: besten Dank für den Tipp!


    @all: Noch eine andere Frage resp. Feststellung:
    Hatte irgendwer von Euch Mühe mit der "GEQ-to-Fader"-Funktion an der Surface gehabt? Das mir gestellte Pult hat laut Auskunft der Betreuungsperson mit dieser Funktion ein Problem: bei der Installation resp. der Einführungsphase hatten sie anscheinend viele Male Abstürze und "zuckende" Fader beim Aufrufen dieser Funktion. Er meinte nur ich solle bitte darauf verzichten; anscheinend kriegen sie die Surface ersetzt... .


    Lustig war, dass - nachdem die ganze Show nochmals sauber gesichert hat und er mir "ausnahmsweise" die Funktion demonstrierte - alles korrekt lief :-).

  • ich nutze "GEQ on fader" ständig, eigentlich in jedem soundcheck.
    im sommer hatte ich auch mal das problem, das sich manche fader geringfügig aus der 0dB position bewegt haben (max. 0,3dB). das war aber ein sehr warmer tag mit hoher luftfeuchtigkeit.
    ansonsten spielt diese funktion einwandfrei und hält durch die eingebaute analyser-funktion ein nettes tool zum "einpfeifen" parat ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weil Du "access" (Zugang) haben und nicht "geroutet" werden möchtest? Aber das wird Dir hier (resp. in einem anderen Tread) ein IT-Spezi sicher gerne erläutern. Grundsätzlich sicher auch eine Verwirrung der Produktebezeichnungen und medialen Flut solcher Produkte :-).


    Ein AccessPoint ist - wie das Wort sagt - nur ein Zugangsknoten, ein Router verbindet Dich i.d.R. mit einem anderen Netzwerk (wie z.B. einer DSL-Leitung und somit dem Web) - dies als einfacher Erklärungsversuch. Es ist aber auch grundsätzlich jeder handelsübliche Heim-Router zugleich AccessPoint, aber eben noch mehr... .


    In Bezug auf die Anbindung eines Pultes ist das IMHO eher nebensächlich... (da Du ja eben nur die Zugangsfunktion benötigst).

  • Hi - folgendes:
    mein Hauptverleiher hat aus einer Konkursmasse ein ilive 144 mit IDR64 (find ich nirgends, hat aber 40 Inne und 24 Oute) erstanden.
    Soweit so gut - ich schaff es nicht ein manual dafür aufzutreiben.
    Ich hab mich im Lager damit gestern eine Stunda damit gespielt und kenn' mich einigermaßen aus, will aber trotzdem was handfestes haben - kann mir da eventuell wer helfen?

    - Alex -

  • Zitat von "Lamia"

    Hi - folgendes:
    mein Hauptverleiher hat aus einer Konkursmasse ein ilive 144 mit IDR64 (find ich nirgends, hat aber 40 Inne und 24 Oute) erstanden.
    Soweit so gut - ich schaff es nicht ein manual dafür aufzutreiben.
    Ich hab mich im Lager damit gestern eine Stunda damit gespielt und kenn' mich einigermaßen aus, will aber trotzdem was handfestes haben - kann mir da eventuell wer helfen?


    Herzlichen Glückwunsch, das ist ja schon eine Spaß-Konfiguration. Vor Allem, weil sie modular ist. Die Module aus der iDR passen übrigens auch in das Surface, falls dort mal mehr In- oder Outputs gebraucht werden.

  • Zitat von "Lamia"

    Hi - folgendes:
    mein Hauptverleiher hat aus einer Konkursmasse ein ilive 144 mit IDR64 (find ich nirgends, hat aber 40 Inne und 24 Oute) erstanden.
    Soweit so gut - ich schaff es nicht ein manual dafür aufzutreiben.
    Ich hab mich im Lager damit gestern eine Stunda damit gespielt und kenn' mich einigermaßen aus, will aber trotzdem was handfestes haben - kann mir da eventuell wer helfen?



    Wow, von wem habt ihr das???


    gerne auch per PN

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wie habt ihr eure USVs und APs verbaut ? mit in den Cases, oder extra Kisten, oder andere Lösung. Habt ihr Antennen höher gesetzt?


    Ich hasse extra Kisten, womöglich noch n Minicase fürs AP Steckernetzteil was.


    Fotos sagen mehr als 1000 Worte.

  • wir haben einen Mini-PC (Asus irgendwas) im Doghouse angeschraubt - der kann auch per Stick als AP arbeiten.


    USV ist im Mixrack, noch "gebastelt", ab Lieferungdatum der neuen dann wohl 19" fest verbaut- FOH wird immer vom Mixrack aus verstromt - hängt also damit an der gleichen USV.