ilive-T Tipps and Tricks

  • Zitat von "Stefan 300802"

    ROTARY/Editor
    Hallo, gibt es im Editor eine Möglichkeit direkt send to Rotary "vor" einzustellen?
    Oder kann ich das immer erst am Pult machen ?


    das ist eine funktion, die nur für´s pult interessant ist. deshalb lässt sich das nur am pult selbst einstellen.
    dort geht das aber schnell:


    - drücke SEL am Auxsend
    - drücke ROUTING unter dem bildschirm
    - wähle rechts im fenster "Rotary" (die genaue bezeichnung weiß ich jetzt grad nicht auswendig - ist aber selbsterklärend)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sagt mal gibt es irgendeine Möglichkeit ein Faderbord am Laptop anzuschließen? Also idr48 + Lappie, ohne Surface versteht sich.
    Das würde ich mal richtig gut finden. evtl. über ein Midiinterface?

  • die PL devices lassen sich bei der T-serie nur am mixrack anschliessen, bei der grossen auch vorne am pult.
    wenn man ohne pult arbeitet, muss man also eine netzwerkleitung zum mixrack haben, um die faderboards anzuschliessen.
    aber das ist ja kein wirklich grosses problem.
    ich habe morgen wieder einen gig ohne surface, mit zwei PL6 und laptop.


    ob sich MIDI interfaces an den buchsen betreiben lassen, kann ich nicht sagen. MIDI hab ich früher nur für effektprogramm-umschaltungen benutzt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das sieht ja ganz gut aus mit dem Mackie. Mein Englisch ist nur nicht so besonders. Hat der gute Mann da selber was gestrickt? Und vorallem wo ist die Mackie angeschlossen? Am Mixrack oder am Rechner direkt? vlt. kann das ja jemand erklären der es versteht.


    So nen Behringer Dings könnte ich auch mal testen. Kostet ja fast nix!

  • Zitat von "holger schüller"

    So nen Behringer Dings könnte ich auch mal testen. Kostet ja fast nix!


    Viel Spaß beim Programmieren von MIDI... Aber wenn du es hast, dann mal posten :D
    Hab auch ein Behringer rumstehen und mit Laptop und den Fadern kann man auch komfortabel einen Kabarettisten mischen... Ginge natürlich auch ohne Fader - aber den Main und Monitor als Fader zu haben ist beruhigend!!

  • ich kann mir das mischen ohne fader nicht vorstellen, das feingefühl am regler kann mir keine maus der welt ersetzen. das habe ich schon ein paarmal probiert, es ist im vergleich zu einem fader superlangsam und ungenau. aber das muss mal wieder jeder für sich selbst entscheiden. die arbeit mit den PL6 ist jedenfalls schon deutlich angenehmer, auch wenn der regelbereich etwas kurz ist (60mm fader)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nun ja, wenn ich mir mehrere bildschirme aufbaue, dann kann ich die fenster sicher so verteilen, das man die ansichten nicht mehr umschalten muss.
    doch das wird dann von den platzbedürfnissen wieder so gross, das ich mir auch bequem eine T112 hinstellen kann... :shock: :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir ging gerade etwas durch den Kopf was ich hier einmal kurz fragen wollte:
    Ist es eigentlich möglich, z.B. am Pult ein iDr 16 Mixrack mit MADI Karte im Port B stehen zu haben und dann auf der Bühne über MADI ein Digico Stagerack dranzuhängen. Sprich kann man mit der MADI-Karte auch Preamps von anderen Herstellern steuern?

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • mit MADI kann man 64 kanäle digitale audiodaten übermitteln.
    es ist aber kein steuerprogramm für externe preamps!


    was aber ganz einfach geht:
    die analogen inputs mit der iLive in MADI wandeln und digital an eine Digico konsole senden - oder anders herum. diese signale können dann beide pulte verarbeiten...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    mit MADI kann man 64 kanäle digitale audiodaten übermitteln.
    es ist aber kein steuerprogramm für externe preamps!


    Ist so nur bedingt richtig. Es gibt ein 64-Kanal-Protokoll und ein 56-kanaliges, das dafür die Einbindung zusätzlicher Steuerdaten erlaubt, so wie es auch von Digico verwendet wird. Allerdings sind dies keine allgemein spezifizierten Daten sondern herstellerabhängig - da liegt es halt an den Herstellern, einerseits "ihre" Protokolle zur Verfügung zu stellen und andererseits "fremde" zu implementieren. RMEs Micstasy z.B. muss, glaube ich, über Midi gesteuert werden, obwohl es mit Madi-Karte beide Formate kann.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    Ist so nur bedingt richtig. Es gibt ein 64-Kanal-Protokoll und ein 56-kanaliges, das dafür die Einbindung zusätzlicher Steuerdaten erlaubt, so wie es auch von Digico verwendet wird. Allerdings sind dies keine allgemein spezifizierten Daten sondern herstellerabhängig - da liegt es halt an den Herstellern, einerseits "ihre" Protokolle zur Verfügung zu stellen und andererseits "fremde" zu implementieren. RMEs Micstasy z.B. muss, glaube ich, über Midi gesteuert werden, obwohl es mit Madi-Karte beide Formate kann.


    Welcher Hersteller sollte dies im Moment freiwillig tun? Ich übersetze das mal mit "keine Fremd-Preamp-Steuerung per MADI".

  • Zitat von "wora"

    mit MADI kann man 64 kanäle digitale audiodaten übermitteln.
    es ist aber kein steuerprogramm für externe preamps!...


    das muss ich wohl verbessern:
    MADI ist kein herstellerübergreifendes steuerprogramm für externe preamps

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang