DMX alte Version auf neue Version umwandeln ; Breaktime

  • Hallo,
    ich habe hier ein paar ältere DMX Geräte welche ich mit neuen Steuerungen benutzen möchte.
    Das Problem sieht folgendermassen aus:
    - alte Geräte an Zero88 Lightmaster gehängt, Steuerung funktioniert
    - alte Geräte an Swisson DMX Tester, ELC node8 und Datagate , Steuerung funktioniert nicht
    - neue Geräte an Zero88 Lightmaster , funktioniert


    Nun habe ich ein wenig in der Anleitung geblättert und bin auf folgendes gestossen:


    Zitat

    1986DMX breaktime(4microseconds)/ 1990DMX breaktime(8microseconds)


    Ich vermute stark das es mit dieser Breaktime zusammenhängt wesshalb alle neuen (DMX512) Steuerungen versagen.


    Nun suche ich eine Lösung mit der ich diese Geräte trotzdem an neuen Steuerungen benutzen kann. Ein entsprechendes Setup im node8 und Datagate konnte ich nicht einstellen.


    Gibt es vielleicht eine kleine feine Box die diesen Fehler beheben kann ?
    Ich denke Notfalls über einen selbstbau nach in dem der uC entsprechend programmiert wird.


    Grüße Leo

  • Hast Du mal die Timings mit dem DMX-Tester ausgelesen?


    Wenn es wirklich daran liegt könnte u.U. ein DMX-Merger da weiterhelfen,
    den Du sozusagen als Formatwandler missbrauchst, da er am Ausgang das Signal neu berechnen muss.
    Kommt eben darauf an wie tolerant der Eingang ist...


    Evtl. mal Markus Siewek von DMX4All kontaktieren, der hat ja extrem preisgünstige Merger im Programm,
    vielleicht kann er Dir Auskunft geben bzw. mit wenig Aufwand die Software für den Eingang anpassen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du das Signal auf "alt"/ breaktime(4microseconds trimmen, damit die alten Geräte damit klarkommen?
    Oder möchtest du die Empfänger modifizieren?


    Gruß Marcel

  • Empfänger modifizieren wird schwierig. Zwar ist die Beschaltung der Geräte vergleichsweise einfach, aber der Controler müsste neu geschrieben werden.


    Desshalb suche ich eine Lösung welches ein neues Signal (aus beliebigem "neuem" DMX Gerät) in das alte Format mit der beschriebenen Breaktime umwandelt.
    Merger floppt, da ich dafür keine zwei Pulte aufstellen will und zum anderen der Merger dann zwangsläufig das neue Signal ausgibt.

  • Ich hätte mal versucht ein DMX pult dazwischen zu schalten was einen dmx input und das baujahr 88 - 92 hat und über diese pult müsste das mitdem umschreiben auch klappen oder über eine MA NSP!? Ähnliches thema gabs hier ja schon glaub da ging es damals um MA und SGM oder so ähnlich genau weiß ich es aber nicht

  • Das Protokoll legt ja nur den Breich fest das heißt zwischen 4µS und 1s kann das Signal liegen. Je nach Programmierer des Gerätes oder der Hardware kommt es manchmal dazu das Geräte nicht korrekt Arbeiten. Da hilft nur ein Merger wo sich die Parameter einstellen lassen. Oder Controller wo man die Parameter beeinflussen kann. Beim e:cue Butler kann man die DMX Ausgabe verstellen.

  • @leopold hollerith
    Sorry, hatte da einen Dreher drin. Merger (wenn auch nur mit einem genutzten Eingang)
    wäre u.U. eine günstige Lösung gewesen um "alt" in "neu" zu wandeln.

    Trotzdem könnte der Merger von DMX4all mit "gepimpter" Software das Problem
    evtl. vergleichsweise unkompliziert lösen, mit etwas Glück ist es nur eine einzige zu ändernde Konstante...


    [Auf Merger bin ich nur deshalb gekommen, da hier das Ausgangssignal definitiv neu berechnet wird,
    der zweite Eingang wäre dabei natürlich überflüssig wie ein Kropf.]

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10