Wie würdet ihr den Fall sehen?

  • Wir haben über eine uns wohl allen bekannte Verkaufsplattform 4 Theaterscheinwerfer verkauft, gehabt hätte ich gerne 49.- Euro das Stück, bei der Abnahme aller vier habe ich dann 40.- Euro zugestimmt. Auf dem Bild war ein Scheinwerfer und ein Großteil der Trigger Clamp mit der wir diese Geräte aufgehängt hatten zu sehen. Verkauft wurde von uns aus aber nur der NoName Theaterscheinwerfer mit 500W A1 Leuchtmittel incl. Torblende und Farbfilterrahmen. Was meint ihr, hätte ich die Trigger Clamp vorher entfernen müssen oder hat der Käufer nun anspruch auf diese weil sie eben auf dem Bild zu sehen war? Ich für meinen Teil habe daran nicht gedacht und würde mich jetzt sehr darüber ärgen den die sind ja nicht gerade billig. Es war ja so angedacht das diese an unseren neuen 1 KW Flutern bzw. Linsen wieder verwendet werden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich nehme mal an, Du hast in Deinem Beschreibungstext auch nichts darüber erwähnt. ("ohne Triggerclamp")


    Aber hattest Du eine Auflistung des Zubehörs drin?
    Also: "Verkaufe Scheinwerfer plus -Lampe / -Farbfilterhalter / -Torblende" etc.
    Dann könnte man ja daraus schliessen, daß ein Zubehörteil, wie eine Triggerclamp nicht dabei ist, wenn sie nicht explizit erwähnt wurde.


    Im Grunde genommen geht der Verkäufer schon davon aus, daß er das bekommt, was er auf dem Bild sieht und offenbar zum Zubehör dazu gehören könnte. Dabei dürfen wir jetzt nicht davon ausgehen, daß es dem Kunden klar sein könnte, daß die Clamp schon allein vom Gesamtpreis her gar nicht dabei sein kann...


    Das zweite Problem ist auf der "allen bekannten Verkaufsplattform" ja, daß der Käufer Dir ganz unabhängig davon, wer nun Recht hat, eine entsprechende Beurteilung reindrücken kann...

  • Zitat

    NoName Stufenlinse mit 500W A1 Lauchtmittel, Fokusierbar über Schieber auf der Unterseite, inkl. Torblende und Farbfilterrahmen.


    Das ist der Verkaufstext, wie ich ihn geschrieben habe. Das Bild wurde mal schnell nebenbei im Lager gemacht. Gerade weil ich eben sehr auf eine 100% Bewertung achte würde es mich ärgen wenn man mir nun einen Strick daraus drehen könnte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich denke schon; das man als Käufer davon ausgehen kann, das alles so zu ersteigern ist, wie auf'm Bild dargestellt. Es sei denn, es wäre halt im Beschreibungstext ausgeschlossen. Wird auch viele geben, die nich wissen, was so ein Haken kostet. Sind auch schon Leute bei viel teuereren Geschichten in dieser Richtung auf die Nase gefallen, bzw. haben dann vor Gericht verloren.
    Darum wird in vielen Möbelhäusern, Versandhauskatalogen etc. wohl nicht ohne Grund darauf hingewiesen, das Artikel "ohne Deko", "ohne Zubehör" o.ä. verkauft wird.
    MfG

    Never stop a running System

  • Zitat von "Kracky"

    Das ist der Verkaufstext, wie ich ihn geschrieben habe. Das Bild wurde mal schnell nebenbei im Lager gemacht.


    Daraus erkenne ich jetzt nicht 100%ig, daß die Clamps nicht dabei sind - das Bild suggeriert einen Interessenten aber, daß die "dazugehören"...


    Zitat von "Kracky"

    Gerade weil ich eben sehr auf eine 100% Bewertung achte würde es mich ärgen wenn man mir nun einen Strick daraus drehen könnte.


    Nun, allein aus diesem Grund würde ich dann auch dazu tendieren, dem Käufer die Clamps mitzugeben. Gut, daß es ja "nur" vier Stück sind und nicht mehr....


    Alternativ kannst Du ihn ja nochmal kontaktieren und erklären, daß das ein Versehen auf dem Bild war und ob er auch mit C-Haken als Kompromiss einverstanden wäre. Vielen Privatanwendern/Theaterbetreuern/Schulen etc. wäre das vermutlich egal. Kannst ihm ja noch 4 (ältere) Safeties mit dazuschenken, dann hat er alles komplett und Du die Clamps :)


    Wenn es aber einer "vom Fach" ist, der es nur auf das Schnäppchen angelegt hat, dann wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Clamps mitzugeben, allein um des Bewertungs-Friedens willen... :(

  • Zitat von "mringhoff"


    Alternativ kannst Du ihn ja nochmal kontaktieren und erklären, daß das ein Versehen auf dem Bild war und ob er auch mit C-Haken als Kompromiss einverstanden wäre. Vielen Privatanwendern/Theaterbetreuern/Schulen etc. wäre das vermutlich egal. Kannst ihm ja noch 4 (ältere) Safeties mit dazuschenken, dann hat er alles komplett und Du die Clamps :)


    Den selben Gedanken hatte ich auch, ich würde es auf diese Weise probieren