Welcher 3,5t Transporter

  • Hallo Leute!


    Da in einem anderen Beitrag gerade um den Verbrauch vom MB Sprinter diskutiert wird und wir auf der Suche nach einem größeren Ersatz für unseren Jumper sind möchte ich mal um eure Erfahrungen zu MB Sprinter, VW Crafter und Iveco Daily bitten.
    Interessant währe überall die größte Version als 3,5 Tonner.
    Erfahrungen zu:
    Verbrauch, Service häufigkeit, Zuverlässigkeit, Fahrverhalten, Verladung,...
    ob 130Ps oder doch Richtung 180 PS, 3,5 Tonner Fahrwerk oder doch den 4,5er runter typisieren....


    Danke!


    Habs grad bemerkt, dass das eigentlich nicht die richtige Ecke für diesen Beitrag ist, wenns stört bitte verschieben! Danke!

  • Also ich kann nur positives von den Sprintern berichten. Wir fahren die seit Jahren. Sie sind eigentlich immer zuverlässig und lassen sich hervorragend fahren. Insbesondere das aktuelle Modell macht hier richtig Spaß.
    Im Gegensatz dazu mag ich die IVECOS gar nicht. Ich finde sie fahren schlechter und verbrauchen mehr. Wobei letzteres eher subjektiv ist, da ich ja gleichzeitig eine Strecke mit einer Ladung nur mit einem Fahrzeug zurück legen kann.
    Eins ist mir aber letztens auch positiv aufgefallen. Der IVECO hatte ein etwas höheren Laderaum. Somit gingen Genie Supertower stehend rein 8)


    Ansonsten kann ich noch sagen dass der große Sprinter mit dem 130PS Motor eher untermotorisiert ist, wenn man mit vollem Fahrzeug längere Strecken zuück legen will. Irgendeine Fahrwerksverstärkung ist meines Wissens bei uns verbaut. Jedenfalls fährt er sich damit auch voll gut und sicher.


    Ich vermute mal, dass die Crafter hier völlig identisch sind. Hier trennt wohl nur der Motor und der Preis...

  • Wir haben uns vor 2 Monaten einen neuen Fiat Ducato gekauft. Der Wagen hat einen gaaaaaaaaanz großen Vorteil gegenüber Sprinter, Crafter, Daily, Ford… : Es passen 3 Transen (60er Cases) nebeneinander. Wir haben sehr viel in 60er Cases verpackt (passend für unsere LKWs) und auch PA Holz ist 60cm. Wenn wir früher einen Sprinter beladen haben, dann passten immer nur 2 Cases nebeneinander. Für die dritte Kiste fehlten 5 cm. Und so viel Kleinkram zum Lückenstopfen haben wir nicht. Mit dem Fiat ist das Laden jetzt eine richtige Wohltat. Im weiteren hat der Fiat ca. 130kg mehr Zuladung als ein vergleichbarer Sprinter.
    Zum Kauf hat mich auch die Aussage eines Kurierdienst Unternehmers ermuntert. Vor etwas über 2 Jahren (da kam der neue Ducato raus) ist er von Sprinter auf Ducato umgestiegen. Die Ducatos laufen bei ihm störungsfreier als früher die Sprinter.


    Zur Info: Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper sind baugleich.


    Einziger Wermutstropfen: Ich habe nicht die deutsche Wirtschaft gefördert.

    mfG


    Uwe

  • Ich kann auch nur wärmstens den Ducato Empfehlen,
    Ist bis jetzt immer sehr zuverlässig gelaufen ich kann auch nur die
    Erfahrungen von Uwe bestätigen, und die 130kg mehr Zuladung sind auch nicht zu verachten!

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • Wir haben auch den neuen Ducato. Als Maxi Ausführung hat er zwar etwas weniger Zuladung aber Serienmässig 3,0t Anhängelast (für eine kleine Trailerbühne evtl. ausreichend). Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten (z.B. Scheibenwaschdüsen, Kabelführung bei 180° Türen) die nicht sooo prall sind aber ansonsten voll zufrieden. Vor allem das Loch im Boden an der Schiebetür gibt es nicht und die von Uwe schon angesprochenden 1,80m Innenbreite ist der Knaller.

  • Zitat von "Joachim Flottmeier"

    Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten (z.B. Scheibenwaschdüsen, Kabelführung bei 180° Türen) die nicht sooo prall sind .


    Stimmt, die Kabelführung ist eine Zumutung.
    Das habe ich aber sofort modifiziert.
    Ich habe unter der Türverkleidung 2 Spannfixe (hintereinander) an dem Kabelschlauch mit 2 kräftigen Kabelbindern befestigt. Die andere Seite vom Spannfix ist im Bereich vom Türschloss an der Tür befestigt (mit Hilfe von einem kleinen Flachalu). Nun wird das Kabel durch die Spannfixe beim Tür schließen immer in die Tür zurückgezogen. Nichts verklemmt sich mehr. Man muß nur etwas probieren, bis man die richtige Spannung und die Befestigungspunkte gefunden hat. Wenn die Türen geschlossen sind, dann haben die Spannfix keine Spannung mehr, und dürften somit recht lange halten.


    Ein weiterer kleiner Schönheitsfehler: Die Ladekante an der hinteren Tür (über der Stoßstange) ist nacktes Blech. Das wird durch das Laden schnell verkratzt seien und kann je nach Abnutzung rosten. Bei dem alten Ducato, und auch bei anderen Herstellern, ist an dieser Stelle ein Kunststoffprofil. Dadurch sieht die Ladekante länger ordentlich aus.
    Ich habe bei uns Gummi über die Ladekante geklebt und unter der Stoßstange und dem Holzboden im Laderaum eingeklemmt. Die Tür lässt sich noch problemlos schließen.

    mfG


    Uwe

  • Ich nehme die Sprinter-Fahrerkabine mit Boxer/Ducato Laderaum!


    Da ich beides schon gefahren bin kann ich sagen:
    Fahrerkabine des Boxers eher schlecht als recht.
    - keine Becherhalter (wer trinkt nicht mal Kaffee auf den Fahrten zum/vom Job...)
    - Lüftungsschlitz zu Scheibenfreipusten beim Seitenspiegel pusten wenig frei,
    bei meinen 1,85m muss ich immer durch die beschlagene Scheibe auf den Seitenspiegel gucken...
    - Sitzkomfort/Beinfreiheit eher quetschig...
    - Ablagen beim Sprinter das, wo man sie braucht...


    Die Packmassgeschichte des Boxers ist allerdings der Vorteil...


    In einen sauren Apfel muss man wohl beissen!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!


  • Auch wenn ich es nicht mag, wenn unsere Jungs während der Fahrt mit Papp Bechern von der Tanke das Auto mit Kaffee zuplämpern, so ist die Situation von Getränkeablagen im Ducato nicht toll. Es gibt zwar viele Ablagefächer, die sind aber alle für jegliche Formen und Größen von Getränkebehältern ungeeignet. Auch das große Fach in der Tür ist zu niederig. Ich (1,86 + Bauch) erreiche während der Fahrt kaum meine Wasserflasche im Türfach.
    Die Beinfreiheit ist geringer als im Sprinter, aber nicht zu gering. Dafür habe ich das Gefühl, dass man "gesünder" sitzt, und in der Breite ist mehr Platz.

    mfG


    Uwe

  • Pappbecher nehm ich auch nur von McDo, das sind die einzig mir bekannten mit gut schliessendem Deckel.
    Aber generell ist es mein Starbuckss-Metallbecher, und der ist richtig dicht, auch wenn er aufm Kopf steht.


    Was ich am Sprinter aber toll fan, das ne PET-Selterflasche in die Fahrertür passte!
    Dann braucht man nicht mehr im Rucksack zu wühlen...


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • zum Sprinter sei noch gesagt, dass dieser im Vergleich zum VW Crafter im unteren Drehzahlbereich etwas besser durchzieht bei gleicher Motorisierung.
    Beim Crafter ist das Drehmoment bis ca. 2500U/min etwas begrenzt worden um die Antriebswellen zu schonen.
    Danach zieht er aber wie verrückt.


    Auch der Laderaum ist beim Crafter gut dimensioniert und man bekommt 1,80m rein daher kann ich UweLam nicht verstehen!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    Auch der Laderaum ist beim Crafter gut dimensioniert und man bekommt 1,80m rein daher kann ich UweLam nicht verstehen!


    In den VW Unterlagen steht: 1,78 (genau wie beim Sprinter). Durch die schrägen Wände verjügt sich das Maß nach oben. Wie sollen da 1,80m in 1,20m Höhe passen? Oder stimmen die Maße im Prospekt nicht?
    In einen Sprinter passen auf jeden Fall keine 3 60er Cases oder Boxen. Der Sprinter ist doch mit dem Crafter baugleich (oder täusche ich mich da?). Zumindest war dies früher mit dem LT so.

    mfG


    Uwe

  • also auf unterster Ebene lassen sich problemlos 3 C7-sub nebeneinander stellen und wenn ich mich jetzt nicht irre haben die 60cm (korrigiert mich falls ich falsch liege :oops: ). Da ist dann auch noch ein gaaanz klein wenig Luft dazwischen wenn auch wenig. Wie es in der zweiten Lage aussieht ist dann ein anderes Thema...

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • alles klar... dann nehm ich meine Aussage zurück

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • ...Sprinterkabine mit nem Koffer drauf...
    Vorteil - gerade Wände bis oben, mehr Höhe (z.B. für ein Truss"Regal"; Nachteil - hohe Ladekante.
    >Falls genug Geld vorhanden, kannst dir's beim Aufbauer genau so bauen lassen, wie benötigt. Größe, Ladebordwand (geht aber von der Nutzlast ab), Klapprampe, Inneneinrichtung usw...
    >Solche Autos stehn auch manchmal günstig als Vorführer bei Händlern rum.
    Wenn du größtenteils nur mal 30km um die Ecke fährst, tuns 130 PS, zur Not auch weniger. >Bei langen Autobahnstrecken solltens schon 150 sein; wenn noch ein Hänger mit soll, eher 180.
    >Durstig sind die Motoren alle, besonders der 6ender mit 184 PS. (entschädigt aber durch fantastische Fahrleistungen und Laufruhe)
    >Kabinenmäßig sind Fiat & Co eher 'Neubauwohnung', Sprinter/Crafter 'Einfamilienhaus'
    >Heckantrieb bekannte Vor-/Nachteile
    >Wenn du eine abgelastete Variante wählst, fällt ein wenig Überladung nicht auf und bei ständig voll ausgereizter Nutzlast ists bei schlechter Straße ein wesentlich besseres Fahrverhalten. Ansonsten kann der Beifahrer schonmal Seekrank werden...
    P.S. in meinem anderen Leben sitze ich in solchen Autos am Steuer...

    Never stop a running System

  • Ich befürworte aus eigenem Erleben auch sehr den Sprinter: Ellenlange Service-Intervalle, die praktisch nicht durch Defekte verkürzt werden, Kraftstoffverbrauch auf erträglichem Niveau, niedrige Ladekante, Motorisierung um die 130PS reicht bei einem nicht überladenem Fahrzeug für eine regelrecht sportliche Fahrweise & Geschwindigkeit, naja, und außerdem kann man sich die Fahrerkabine über den schon hohen Standart hinaus wirklich zum Wohnzimmer aufrüsten lassen (Komfort-Fahrersitz, Einzelsitze, Klima sowieso...). Wenn man das ganz lange Modell verwendet, ist durch das höhere Fahrzeuggewicht die Zuladung ja schon wieder so limitiert, daß man mit einem vollgepackten Fahrzeug die Grenze von 3,5t schneller erreicht. Mercedes prahlte übrigens damit, in den Angaben über die maximale Zuladung der Fahrzeuge jeweils das Gewicht des Fahrerss und der Tankfüllung schon einbezogen zu haben, was mir die 130kg mehr an Nutzlast bei den Fahrzeugen aus anderen EU-Staaten verständlicher macht...
    Glück Auf!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Noch was zum Sprinter:


    Die Ölkontrolllampe reagiert auch auf einen zu VOLLEN Ölstand.
    So passiert in 2008. Und ich dachte schon, mir fliegt recht bald der Motor
    aufgrund Ölmangels um die Ohren...
    (War nicht mein eigener, Leihsprinter!!)



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • sicherlich machen 1-5l mehr Sprit ne Menge an Geld aus;



    Wie schauts aber mit der Versicherung aus?
    Dem Anschaffungspreis?
    Dem Wertverlust?


    nur mal angenommen
    die Versicherung macht 50,- € mehr in Jahr aus
    der höhere Anschaffunfspreis, Bsp. 10'000,- €
    der Wertverlust/weniger Wiederverkaufswert über 5 Jahre hinweg auch ein mehr von, Bsp. 2'500,- €


    dann wären es bei diesem Bsp. 12'550,- € wo mehr Verlust da ist; das wären zur Zeit etwa ~10'000l
    dann müsste man in etwa ~ 200'000 km in 5 Jahren fahren um die 5 l Mehrverbrauch .....
    schon mal überlegt?

  • Zitat von "madmax"

    ...Sprinterkabine mit nem Koffer drauf...


    Schon gesehen, schon gefahren... kann ich rein fahrtechnisch nicht empfehlen. Definitiv nicht wenns auf die Autobahn geht. Die Windangriffsflächen werden da hin und wieder mal wirklich zur Qual, zusätzlich zu den bereits bekannten Schaukelproblemchen bei höheren Geschwidigkeiten dieser Fahrzeugklasse.


    Ladetechnisch ist das vom Maß her natürlich toll, dann muss aber auch immernoch ne große Rampe mit her. Übliche Sprinter kommen ohne oder mit kleiner Rampe aus.