Video: Kling & Freitag Sequenza Line Array Rigging

  • Zitat von "fabio hermann"

    Sehr interessant, grade die Idee mit der Kaffeemaschiene finde ich gelungen.



    Wobei das ja mal nicht amtlich gelöst ist!
    Die Kaffeemaschine ist nicht eingecased! :lol:

  • Sehr schönes Video, aber bitte wer hat den den Hintergrundsound verbrochen, das paßt ja jetzt mal garnicht zu einem seriösen Produkt und nervt bei anschauen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • schönes video.
    was ich an dem system aber mist finde ist eben die flugmechanik. ich brauche immer 2 mann, und einen ebenen boden. wir stellen uns mal die dorfwiese vor, wo dann so eine banane auf dem boden aufgebaut werden soll. das nächste ist, das wir uns mal den engen layher pa turm vorstellen, den ich für die banane halb auseinander bauen muß. ich bevorzuge die variante, wo jedes top aus dem case unter das nächste geclipst wird. ferner bevorzuge ich die case variante und nicht diese softbags.

  • na ja, ich denke das ist eben die idealversion.
    wenn der boden nicht eben ist, muss man halt anders vorgehen... oder vielleicht kann man ja auch von der bühne aus aufbauen?
    es spricht auch überhaupt nix dagegen, die teile auch einzeln untereinander zu montieren. es dauert dann eben länger, wie bei anderen systemen auch.
    ausserdem kann man sich die frage nach cases oder stoff selbst stellen und auch entsprechend dazukaufen.
    und das abnehmen der rollbretter ist der erste test, ob die banane später auch über den köpfen hängen bleibt... was sie ja auf jeden fall sollte!


    diese argumente sind also hiermit widerlegt. :)


    der einrastmechanismus ist aber eine wirklich klasse idee, die hatte ich vor jahren auch schon mal...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Wobei aus der Praxis kenn ich das von anderen Systemen auch, gibt immer gute Lösungen für sowas.


    ZB den Tip, aus dem LKW heraus zu riggen ( Die Banane kann man drehen ) oder von der Bühne weg.


    Unebene Böden gibt es immer wieder auf vielen Systemen, das kann man leider nicht vermeiden.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    OT: filterkaffee - sollte in die liste der geächteten foltermethoden und -mittel aufgenommen werden! ts, ts....


    Nein, nur DEUTSCHER Filterkaffee.


    Da läßt man eine Bohne dran vorbeilaufen.


    Unserer ist da definitiv besser :D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Nein, nur DEUTSCHER Filterkaffee.


    Da läßt man eine Bohne dran vorbeilaufen.


    Unserer ist da definitiv besser :D:D:D


    Klaus, ihr Östereicher seid natürlich beim Kaffee ganz weit vorne.


    Das größte Problem was wir dabei haben ist die Brühtemperatur. Es ist wie beim Tee, das Wasser muß kochend sein und nicht gekocht. Die meisten Maschinen können das nicht. Von Hand im Porzellan-Filter ist das wieder ein anderer Schnack.


    Ich bin indes auf eine Thermos-Runterdrück-Kanne mit selbstgemahlenem Espressokaffee umgestiegen. Der Kaffee ist immer frisch, lecker und man muß nur die Prütt händisch entsorgen. Dafür gehen nie die Filtertüten aus.

  • So nun mal die Trinkgewohnheiten beiseite! Bei dem Video fallen mir folgende Probleme sofort auf.


    Das Array ist solide wenn man es hochfaehrt, das hat zur Folge das irgentwann das ganze Gewicht auf 2 Bluewheels steht. Das kenne ich von einem US System wo es bei entsprechender Arraylaenge taeglich kaputte Rollbretter gab. Ausserdem haengt fuer einen langen Zeitraum das Array nur in einem Motor.
    Die Frontpinnerei ist gut und schoen, nur hat man 4 Verbindungspunkte pro Box, Das nervt auf unebenen Grassboeden.
    Das automatische Einrasten hinten heisst eigentlich immer das man den Winkel vorwaehlt und er dann einrastet. Andersrum heisst es aber auch das man beim Abbauen jede einzelne Box kurz aus dem Winkel heben muss und bei einem langen Array ggf die Banane teilen muss um bei einer Layher Buehne um die Horizontaler Steher herumzukommen.
    Die Rollbretter sollte man vorher loesen koennen sodass man sich nicht unter das Array stellen muss und die einfach auf dem Boden bleiben.
    Hab das auf der Messe schon gesehen und gedacht was die wohl machen wenn die Banane mal 7meter lang sein muss?
    Was ich aber glaube ist das es gut klingt.
    Und es gibt sehr wohl Teetrinkende gute Techniker :D

    Practice, Practice, Practice

    Einmal editiert, zuletzt von gert ()

  • Haha.
    In England vermutlich :D:D


    Das stimmt schon, aber ich kenne eben mehr Systeme, wo unebener Grasboden GAGA ist.
    Auch bei Vdosc.


    Man muß sich eben Lösungen überlegen.
    Bei der J Serie ist es Ähnlich.
    Aber man weiß, das die Rollbretter damit mehr beansprucht werden.


    PS:
    @ gert:
    Schreib Dir mal deine Zugangsdaten auf :D :lol: :D :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • soso, der Gert ist mal wieder im netz... servus!


    das problem kaputter rollen an der untersten box bei sehr langen arrays könnte man ja einfach lösen, in dem man für soche anwendungsfälle eine spezielle rollkonstruktion baut und diese an die unterste box montiert, kann natürlich auch abnehmbar sein.
    z.b. ein normales rollbrett, das aber einfach mehr räder hat, damit sich die last verteilen kann. auf diese idee ist wohl noch keiner gekommen...?


    das ein automatisch im richtigen winkel einrastendes system beim abbauen evtl. ein grösseres problem sein könnte, erscheint logisch. aber wenn man lange genug nachdenkt, sollte man auch dafür eine passende lösung finden können. ich kenne das system von K&F jetzt nicht aus der anwendung, vielleicht kann dazu mal jemand was sagen der es schon bedient hat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Erstmal ein schönen guten Morgen,


    Ich arbeite jetzt schon einige Zeit regelmässig mit diesem System und muss sagen das viele, der hier befürchtet, Probleme nicht wirklich zutreffen.
    Also bis jetzt habe noch kein kaputtes BlueWheel in der Hand gehabt. Das kann natürlich im laufe der zeit noch passieren, aber zuzeit glaube ich es nicht.
    Das Hochziehen des System, auf unebenen Boden oder mit extrem wenig platz ist auch nicht wirklich ein Problem. Man brauch dann halt ein 2ten Mann. Ich finde das ist vertretbar...(ich kenne kein System, was man komplett alleine hängen kann, ohne sich den rücken kaputt zumachen). Beim runterfahren brauch man allerdings wirklich einen zweiten man, der den Motor bedient. Es muss auch nichts aus der last gehoben werden wie vermutet wurde. Man kann, wenn man das System runterfährt, die Winkel lösen. Es gibt immer den Moment, sobald die Unit den Boden berührt, wo die jeweilige Unit ausser Last ist. Da kann man dann bequem den Winkel lösen.
    Zu dem Thema das System hängt ja ein ganze Weile nur an einem Motor...das tut das system die ganze zeit. Das System hat eine Maximal möglich Anzahl von 24 Units. Das ergibt ohne Grid, Motor und Verkabelung ein Gewicht von 816Kg. Eine 12er Banane ist dementsprechend mit 406 Kg, an einen 1t Motor gut aufgehoben. Eine 24 Unit Banane hat dann auch eine Länge von 7,2m ohne Grid und Motor.
    So das erstmal zu diesem System.
    Klanglich finde ich, muss jeder sich selber überzeugen. Ich muss einfach sagen, es ist in jeglicher Hinsicht gut verarbeiten. Persönlich gefällt mir das system sehr gut. Aber manchmal hat das eher mit irgendwelchen Glaubensbekenntnissen zutun, welches System man für sich persönlich als das "beste" bezeichnet. Dementsprechend sollte jeder selber sich selber ein Bild machen. Messtechnisch muss man einfach mal irgendeine Zeitschrift aufschlagen und sich das anschauen.


    so in diesem Sinne.
    schönen Tag noch


    michi

    Michael Haase
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Projektleitung
    Soundengineer

  • Das hoert sich gut an. Um Gottes Willen nicht denken ich hab was dagegen. Die sind ja in guter Gesellschafft was nicht perfekte Rigging Systeme betrifft. Ich find immer was zu meckern :D . Allerdings bin ich auch nicht von einer 12er Banane ausgegangen sondern eher so 24 Boxen oder so.
    Das die Bedenken bei kurzen Arrays nicht zutreffen ist schon klar. Klanglich kann ich nichts dazu sagen aber da ist K&F eigentlich immer zuverlaessig gut.

    Practice, Practice, Practice