*** Projekt Faital 18XL1600 ***

  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte mit diesem Lautsprecher ein richtig gut funktionierenden (am liebsten Bassreflexgehäuse) Subwoofer bauen. Laut technischen Daten sollte das Teil ja ganz gut gehen…


    Hab im Netz auch schon bisschen rum gegoogelt aber leider noch nichts genaues gefunden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen in die Richtige Richtung zu bauen.


    Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit den Lautsprechern oder sogar einen Vergleich…


    Hier noch die genauen Daten davon: (dies ist die 8Ohm Version)


    Faital Pro FP 18 XL 1600


    Nominal Specifications
    • Nominal Diameter 18", 460 mm
    • Overall Diameter 18.11", 460 mm
    • Bolt Circle Diameter 17.32", 440 mm
    • Baffle Cutout Diameter 16.6", 422 mm
    • Depth 9.09", 231 mm
    • Flange and Gasket Thickness 0.55", 14 mm


    Electrical Specifications
    • Minimum Impedance 7.2 Ohm
    • Nominal Impedance 8 Ohm
    • Nominal Power Handling*** 1,600 W
    • Maximum Power Handling**** 3,200 W
    • Sensitivity (1W/1m) 98 dB
    • Frequency Range 30 - 1500 Hz
    • Voice Coil Diameter 4", 100 mm
    • Winding Material Copper
    • Former Material Glass Fiber
    • Winding Depth 1.23", 31.3 mm
    • Magnetic Gap Depth 0.61", 15.5 mm
    • Flux Density 1.05 T


    THIELE & SMALL Parameters
    • Resonant Frequency (fs) 32 Hz
    • DC Resistance (Re) 5.4 Ohm
    • BL Product (BL) 26.7 N/A
    • Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 240 grams
    • Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.1 mm/N
    • Rms 5.27 Kg/s
    • Electromagnetic Q (Qes) 0.37
    • Mechanical Q (Qms) 9.3
    • Total Q (Qts) 0.36
    • Compliance Equivalent Volume (Vas) 6.9 ft³, 195.5 dm³
    • Surface Area of Cone (Sd) 182"², 1,174 cm²
    • Maximum Linear Excursion (Xmax)* 13 mm
    • Xdamage** 28 mm
    • Coil Inductance (Le) 1.45 mH
    • Diaphragm mass (Mmd) 217 g
    • Eta Zero 1.76 %

  • Moin,


    is was für moderat große Bassreflexboxen. Bestes Ergebnis bekam ich mit 180l und c.a 38 Hz Tuning :



    in kleineren Gehäusen spielt der sicher auch noch, aber auch von den Daten her würde ich nicht unter 150l gehen. Nicht der wirkungsgradstärkste, verträgt dafür wohl aber auch einiges an Leistung. Ich würde mal echte und ehrliche 1000W veranschlagen.


    Portfläche würde ich aufgrund der doch etwas größeren Hubfähigkeit schon ordentlich veranschlagen. Wenn man 500 cm² macht und 40cm Länge benutzt kommt man bei 180l mit Eck- oder Bodenports in die Region von 35-40 Hz, je nach letztendlichen Abmaßen und Gehäuseform.


    Der modifizierte Achenbach ( http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm ), also mit tieferem Tuning, könnte auch funktionieren.


    Ansonsten kann man da nicht mehr viel rumfrickeln. Wird sicher gut laufen und das tun was er tun soll - bumm machen. ist meiner Meinung nach auch ein klassischer Bassreflexlautsprecher (oder vielleicht noch 4. Ordnung Bandpass[-Horn]).


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Ja grosser Achenbach mit tieferen Tuning passt schonmal ganz gut.
    Darf man Fragen warum ausgerechnet dieser Chassis? Soll es tief spielen, oder eher knackig?
    Der Chassis ist ein Schwergewichtler unter Neodyms, dazu noch grosse Gehäuse. Also, leicht wird das nicht.
    Ich kenne speziell diesen Chassis nicht, hab aber neulich HP1060 kennengelernt, echt saugeile Pappe im BR Gehäuse.

  • Ja das Teil ist nicht unbedingt leicht, aber Leistungstechnisch sollte der Sub vielleicht meinen Anforderungen entsprechen?
    Wie ihr vielleicht schon gelesen habt hab ich momentan die Faital 18HP1020 im LMB118 von Jobst... Jetzt bin ich auf diese Chassies gestoßen und dachte mir vielleicht ist daß das Richtige für mich?
    In Amerika scheint das Chassie ja sehr belibt zu sein?


    Hat das eigentlich schon mal jemand gehört?

  • Zitat

    In Amerika scheint das Chassie ja sehr belibt zu sein?


    In Amerika sind auch Handfeuerwaffen für die Zivilbevölkerung und ungesundes Essen in Monsterportionen beliebt.


    Zitat

    Jetzt bin ich auf diese Chassies gestoßen und dachte mir vielleicht ist daß das Richtige für mich?


    Wieso sind die bisherigen subs nicht das Richtige für dich, oder einfach noch zwei oder vier dazu?


    Grüße!


  • Also die Portfläche scheint mir bissl zu wenig oder? 500cm² hab ich ja schon beim LMB118/JL-sub18 vom Jobst mit dem 18HP1020?

  • Ich habe als grobe Regel 1:2 bis 1:3, bei Tops auchmal 1:4, 1:5 mache ich schon garnet mehr.
    Aber am besten ist immer mal grob simuliert, um so tiefer die Kiste spielt, um so größer muss die Portfläche werden, im Regelfall jedenfalls.
    Auch kommt's natürlich drauf an wie laut die Kiste wird, gerade bei PA kann man auchma ne Nummer kleiner wählen, da die Kisten
    natürlich ne ganze Ecke mehr Pegel liefern als HiFi oder CarHiFi, gerade bei Topteilen.


    Was auch nen Problem bei zu kleinen Ports sein kann, ist wenn Gitter und Schaum drauf kommen,
    dann lieber den Port ne Nr. zu groß, als dass es dann durch den Schaum Zischt ;)
    Jl-Sub118 mit feinem Schaum geht schon mal gar nicht, Grober ist ok bei Q10T12.


    Anderes Beispiel wäre mein kleiner 15er, Port ist groß genug, kein Thema,
    ABER er muss frei bleiben, wenn Gitter und grober Schaum (auch 5mm grob) davor kommt,
    zischt's.
    Port noch größer kam aber net in Frage, Kompaktheit war wichtiger.



    Aber zu großer Port ist auch net gut, dieser macht die Kiste ne Nummer größer, da er Volumen frisst, vor allem bei Eckports,
    aber auch die Portresos werden dominater und die Einbrüche wandern in der Frequenz weiter nach unten.

  • Ok Jobsti, was würdest du für ein Gehäuse empfehlen für die Faitals?


    Ach ja genau, ich würde den mit 4 Ohm Impendanz nehmen!!!


    Hier nochmal die Daten vom 4Ohm Chassie!!!


    Faital FP18XL1600C


    Nominal Specifications


    Nominal Diameter 18", 460 mm
    Overall Diameter 18.11", 460 mm
    Bolt Circle Diameter 17.32", 440 mm
    Baffle Cutout Diameter 16.6", 422 mm
    Depth 9.09", 231 mm
    Flange and Gasket Thickness 0.55", 14 mm



    Electrical Specifications


    Minimum Impedance 7.2 Ohm
    Nominal Impedance 4 Ohm
    Nominal Power Handling*** 1,600 W
    Maximum Power Handling**** 3,200 W
    Sensitivity (1W/1m) 98 dB
    Frequency Range 30 - 1500 Hz
    Voice Coil Diameter 4", 100 mm
    Winding Material Copper
    Former Material Glass Fiber
    Winding Depth 1.23", 31.3 mm
    Magnetic Gap Depth 0.61", 15.5 mm
    Flux Density 1.05 T



    THIELE & SMALL Parameters


    Resonant Frequency (fs) 32 Hz
    DC Resistance (Re) 5.4 Ohm
    BL Product (BL) 26.7 N/A
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 240 grams
    Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.1 mm/N
    Rms 5.27 Kg/s
    Electromagnetic Q (Qes) 0.37
    Mechanical Q (Qms) 9.3
    Total Q (Qts) 0.36
    Compliance Equivalent Volume (Vas) 6.9 ft³, 195.5 dm³
    Surface Area of Cone (Sd) 182"², 1,174 cm²
    Maximum Linear Excursion (Xmax)* 13 mm
    Xdamage** 28 mm
    Coil Inductance (Le) 1.45 mH
    Diaphragm mass (Mmd) 217 g
    Eta Zero 1.76 %

  • Du hast ja oben ein paar Empfehlungen. Es gibt nicht DAS EINE richtige Gehäuse - sondern eine Auswahl an Varianten - tiefer abgestimmt hast du mehr Tiefbass, evtl. wirds aber grummeliger oder weniger präzise, die Kiste wird größer, etc.... Bau doch einfach mal aus 08/15 dickem OSB eine Testkiste - zum rumspielen mit Parametern kannst Du Dir WINISD, hornresp oder ähnliches holen und mal selber simulieren.


    Viele wollen gern eine Empfehlung für ein Gehäuse, gleichzeitig aber auch das Optimum rausholen und übersehen dabei, dass es dieses eine Optimum nicht gibt.

  • Hat den jemand diese Treiber schon im Einsatz (oder im Prototyp) ?
    Mal eine Einschätzung gegenüber den "üblichen" Verdächtigen wäre mal ganz interessant.


    Gruß
    Cheesy

  • Also, ich werde mich an das Projekt Faital 18XL1600 ran wagen. Gehäusevorschläge gehen ja laut eurer Meinung stark auseinander…


    Ach ja, um zu eurer Frage noch mal zurück zu kommen welcher gekaufte Subwoofer mir klanglich und vom Druck gefällt sind die JBL ASB 7128 mit 2269H Chassies, von denen stehen 8 Stück in unserer Diskothek, und die gehen wirklich ordentlich, richtig schön tief…
    …klar, 8 doppel 18“ müssen ja gehen… allein die Membranfläche…


    Als erstes Gehäuse werde ich den Vorschlag vom Jobst testen… 130 bis 140 Liter, das entspricht ja dem LMB118 (die hab ich ja schon und brauch nicht mehr zu bauen), nur den Port werde ich mal verlängern und testen…
    Ansonsten werde ich noch ein oder zwei Gehäuse bis 180 Liter bauen und auch mit größerem Port… ähnlich den ESW1018


    Für Vorschläge und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr…

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Also, ich werde mich an das Projekt Faital 18XL1600 ran wagen. Gehäusevorschläge gehen ja laut eurer Meinung stark auseinander…


    Ja :) Nochmal:


    Es gibt nicht "das eine gute Gehäuse", und nicht der eine oder andere Experte hat Recht - sondern es gibt immer zig Varianten und je nach dem was Dir als Anwender am wichtigsten ist, wird das eine oder andere Gehäuse oder Chassis ein FÜR DICH passendes Ergebnis liefern.

    Zitat


    Ach ja, um zu eurer Frage noch mal zurück zu kommen welcher gekaufte Subwoofer mir klanglich und vom Druck gefällt sind die JBL ASB 7128 mit 2269H Chassies, von denen stehen 8 Stück in unserer Diskothek, und die gehen wirklich ordentlich, richtig schön tief…
    …klar, 8 doppel 18“ müssen ja gehen… allein die Membranfläche…


    Schmunzel....
    Da hast Du Dir jetzt ausgerechnet einen der wenigen Bassreflex Subwoofer ausgesucht, der so fast gar nicht vergleichbar ist mit den üblichen Verdächtigen - JBL Differential Drive Chassis sind dann doch etwas spezieller als "die normalen" 18"er anderer Hersteller.


    Zitat


    Als erstes Gehäuse werde ich den Vorschlag vom Jobst testen… 130 bis 140 Liter, das entspricht ja dem LMB118 (die hab ich ja schon und brauch nicht mehr zu bauen), nur den Port werde ich mal verlängern und testen…
    Ansonsten werde ich noch ein oder zwei Gehäuse bis 180 Liter bauen und auch mit größerem Port… ähnlich den ESW1018


    Für Vorschläge und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr…


    Leg einfach mal los. DIe eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Besorg Dir ein paar 18er, die von den Simudaten grob in Deine Testgehäuse passen und probier einfach mal rum.

  • Zum Experimentieren besorg Dir am besten verstellbare Reflexrohre oder nimm HT-Rohre, die kann man problemlos verlängern mit anderen Stücken oder sogar mit 'nem Deckel zumachen. Volumenreduzierung kannst Du auch machen, per Styroporblöcke (im Sub dann auf Dämmaterial drauflegen, damit die keine Geräusche machen, falls die sich doch mal bewegen sollten).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Ach ja, um zu eurer Frage noch mal zurück zu kommen welcher gekaufte Subwoofer mir klanglich und vom Druck gefällt sind die JBL ASB 7128 mit 2269H Chassies, von denen stehen 8 Stück in unserer Diskothek, und die gehen wirklich ordentlich, richtig schön tief…


    Bei ASB7128 handelt es sich um tiefgetuntes eher großvolumiges Sub der im orig. Preset bis 80Hz läuft. Der Druck kommt aber durch Menge und Leistung. Alleine hat der Sub "nur" 93dB Sens.
    Daher wenn eher um Klang und Tiefgang geht, dann gehst du Richtung Achenbach groß und tiefgetuned, aber dann wirst du mit Output eher enttäuscht sein.