Unmut über Dynacord DSP260

  • Hallo,
    Ich möchte auf diesem Wege einmal meiner Empöhrung über das Verhalten der Firma Dynacord luft machen.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr das oben genannte Gerät gekauft. Bin im Prinzip auch zufrieden damit. ABER: Laut Hersteller Werbe angaben hat das Teil eine 31 Band Grafik EQ
    Funktion. Nachdem ich das ding ausgepackt und angeschlossen hatte, sagte mir das Gerät, dass diese erst mit der nächsten Software Version verfügbar sei. Ich dachte mir OK, die gibts ja bestimmt schon als download auf der EVI Seite. Aber Pustekuchen! Ich habe dann also eine freundliche Mail an den Tech Support geschrieben und gefragt wann die neue Firmware denn erhältlich ist. Ca. eine Woche Später kam auch tatsächlich eine Antwort in der man mir glaubhaft machte dass sie ab März verfügbar sei aber man diese Funktion ja eh nicht braucht weil der PEQ ja völlig ausreichend ist. ----MIR EGAL, Ich habs bezahlt, also will ichs haben!!!---
    Ich hab also bis ende März gewartet und nix tat sich. Inzwischen haben wir Mitte Mai.
    Ich habe vor einer Woche nochmals eine Mail nach Straubing geschickt. Leider wird mir nicht mehr geanwortet. Schade Herr Dynacord....Vielleicht liest du das ja und denkst mal drüber nach warum es nicht sinnvoll ist halbferitg entwickelte Produkte auf den Markt zu werfen.
    Ansonsten ist es eigentlich ein tolles Gerät.


    So, jetzt könnt ihr mal euren Senf dazu geben.

  • Hallo,
    habe auch den dsp260. Hatte gegen ende von J. 2008 auch per email gefragte und die schrieben mir, dass es im ersten Quartal 2009 downzuladen ist... Also so wie die es Dir geschrieben haben... :D
    Wenn es dann endlich da ist, update ich mein Geraet... Habe aber kein zweites mail gemailt, da ich es eigentlich nicht brauche... schaue nur ca. jede paar monate auf die hp, ob es eventuell schon da ist...
    Das Geraet finde ich auch sehr gelungen. Und wirklich gut klingend (bei solchen preis).
    Es ist mein erster digicontroller - habe ihn aber eigentlich sehr schnell in Griff bekommen (dank Kollegen Jonnytrance) - mfg - und ich denkr, dass Du einfach nur warten kannst, wenn es nur diese Softunmut ist... ;)

  • Tacho!


    Sie ist das eben mit den Werbeversprechen... aber das ist ja normal.
    Dasselbe gibt es immer wieder, z.B. 16MBit DSL, aber nur 6MBit werden wenn überhaupt irgendwie zugesagt (Einschränkung von vorne weg schriftlich im Kleingedruckten fixiert.) und wenn man Pech hat gibt's eben nur 1MBit wie die Technik zu alt ist. Man ist eben heute nicht mehr Verbrauchen sondern Tester.


    Andererseits muss man sich auch im klaren sein, dass der DSP260 kein HighEnd Gerät ist und es wohl mehr oder weniger deutlich zu erkennen war, dass diese Funktion noch nicht implementiert ist und evtl. nachgeliefert wird. Also warum die Aufregung? Zunächst tut das Gerät was es soll und irgendwo haben die Damen & Herren bei Dynacord auch recht: der parametrische EQ reicht um ein System zu entzerren.
    Nachfolgende Updates sind Herstellersache und können, um mal den Teufel an die Wand zu malen, durchaus kostenpflichtig sein. Bitte immer auch darüber nachdenken, dass für ein Update auch ein oder mehrere Programmierer Hand anlegen müssen und die arbeiten nicht umsonst!
    Auf der anderen Seite steht dann auch die Hardware. Was hilft es, wenn da ein 31-Bänder in stereo dann drin ist, man aber dafür keine Limiter oder Weichenfunktionen zur Verfügung hat. Es ist oftmals so, dass die Rechenleistung bei billigen Geräten kleiner ist.


    Man kann das Teil wieder verkaufen und einen Controller kaufen, der das dann von Haus aus kann. Es steht jedem frei wofür und wieviel Geld man ausgibt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wo war das denn bitte zu erkennen, dass die Funktion nicht verfügbar ist?
    Also auf der Dynacord HP steht das nicht. Das Gerät hat sogar eine Taste GEQ, die natürlich noch nicht belegt ist. Dass wir hier nicht von BSS oder ähnlichem Material sprechen ist mir klar. Ebenso, dass man die meisten Anlagen auch mit 9 Parametrischen Filtern sinnvoll entzerren kann. Dennoch muss ein Gerät die Funktionen bereitstellen, die im Datenblatt oder in der Artikelbeschreibung stehen. Wie gut diese dann Funktionieren steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn das angekündigt ist, ist das ja auch in Ordnung. War es aber von offizieller Seite nicht.
    Ich denke, dass Dynacord sich hier schon von den einschlägigen Billig Herstellern abheben sollte.

  • Nun ja, in dem Ausschreibungstext steht nix von GEQ dafür wird diese Funktion aber in der Bedienungsanleitung eindeutig beschrieben. Von daher kann ich deinen Unmut nachvollziehen. Andererseits wird aber diese Funktion nicht beworben und eine Taste auf einer Kiste zu haben heißt auch noch lange nicht, dass diese Taste eine Funktion hat.


    Ich denke Dynacord wird da baldigst etwas zur Verfügung stellen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die machen es ja schon... auch wenn es so lange dauer sollte wie bei ketron... :D
    mfg ;)

  • Du hast sicherlich das Recht über diesen Umstand verärgert zu sein, aber was ich nicht verstehe, schaut ihr euch nicht im Vorraus an was ihr kauft bzw. testet ihr das nicht. Also ich würde kein Gerät kaufen wenn es nicht alle mir versprochenen Funktionen hat, das wäre nicht akzeptabel für mich. Und was ich persönlich von deinem Beitrag hier halte das denke ich lieber.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • kleiner Tipp...
    Wenn dich ein Beitrag nicht betrifft oder nicht interessiert, dann gib doch bitte nicht deinen Senf dazu.
    Aber das ist ja das übliche Problem in jedem Forum dieser Erde.


    Es geht jetzt übrigens nicht nur darum, dass ich das Gerät besitze, sondern ums Prinzip.
    Hätte ja auch sein können, dass ich den offiziellen Hinweis auf das hier besprochene Problem tatsächlich übersehen habe. Ich bin ja schließlich leider nicht unfehlbar.


    In diesem Sinne kann der Thread jetzt gerne geschlossen werden.


    rockende und rollende Grüße...

  • Weiß du, es ärgert mich nur das manche meinen Sie könnte das Forum dazu benutzen Probleme in eigener Sache öffentlich zu regeln bzw. hat man wohl die Hoffnung das hieraus Druck aufgebaut werden kann der hier nachhilft. Alleine von deiner ganzen Fragestellung ist dieser Hintergrund für mich doch recht ersichtlich, das Forum ansich ist dafür aber keinesfalls angedacht. Hättest du nur einfach nachgefragt ob jemand etwas von diesem Softwareupdate weiß, wie du es nun im letzten Beitrag hinstellen möchtest wäre das doch vollkommen ok.
    Und genau aus diesem Grund fühle ich mich betroffen und ich habe das Interesse das solche Themen hier keine Akzeptanz finden. Es ist denke ich bekannt das gerade Dynacord bei sowas sehr empfindlich reagieren kann und die Leidtragenden wären dann der Betreiber und in der Folge auch wieder alle anderen User.
    Das ich die Art und Weise des Threads auf ein Kindergartenniveau einstufe wollte ich mir ja eigentlich denken aber ich hoffe damit wirds noch deutlicher.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Auch wenn es micht nicht betrifft, schalte ich mich mal ein, da die Diskussion hier ja jetzt allgemeinerer Natur ist.
    Prinzipiell gebe ich Kracky recht, dass dieses Forum nicht als Anklageplattform gegenüber Firmen verwendet werden sollte. ABER, es kommt auch immer auf die Kooperationsbereitschaft des jeweilgen Herstellers an. Aufgrund der Gerätebeschreibung durfte man davon ausgehen, dass das Gerät über GEQ verfügt. Wenn es das dann nicht tut, ist nachfragen beim Hersteller durchaus legitim. Dass dieser dann erst nach einer Woche auf Emails reagiert, verstehe ich nicht als guten Service. Wenn dann dazu noch der Hinweis kommt, dass PEQ vollkommen ausreicht, grenzt das schon an Unverschämtheit - das sollte der mündige User doch bitte für sich alleine entscheiden dürfen. Das Nicht-Reagieren auf die zweite Mail setzt dem Ganzen dann in meinen Augen die Krone auf. Dynacord versteht sich zurecht als professioneller Hersteller mit entsprechendem Anspruch. Dazu gehört aber eben auch der After-Sale Kundenservice (nochmal: die Tatsache, dass GEQ noch nicht verfügbar ist, ist nicht ausschlaggebend. Relevant ist, wie der Kunde mit dieser Tatsache betreut wird). Ein Premiumhersteller muss sich exakt in diesem Bereich von der Billig-Konkurrenz abgrenzen. Wenn das bei der Klakulaiton eines günstigen Geräts nicht berücksichtigt wurde, ist das das Problem des Herstellers, nicht des Kunden. Und genau aufgrund dieser Tatsache halte ich es für durchsaus legitim, dass der Kunde einen offenes Portal nutzt, um seinen Unmut zu äußern und ggf. tatsächlich Druck auf der Hersteller auszuübern. Die Tatsache, dass ein solcher Thread gestartet wird, beweist, dass Dynacord als professionell eingestuft wird - bei einem "Billghersteller" würde man darüber hinweg sehen. Daher ist es für Dynacord wohl eher eine Chance, diesen Missstand zu korrigieren. Tut man es nicht, wird man zukünftig nicht mehr darauf hingewiesen und droht, imagemässig in die Belanglosigkeit abzudriften...


    Gruss,


    frank

  • Ich denke auch , dass wenn ein Gerät mit einer Eigenschaft ausgelobt wird, so muss es diese Eigenschaft auch besitzen. Das ist ganz normal so im Verbraucherschutz.
    Wenn ich ein Auto mit Navigationssystem bewerbe, dann reicht eine Strassenkarte im Handschuhfach nicht aus, obwohl man damit auch ans Ziel gelangt. Es ist einfach nicht mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar, eine Eigenschaft uzu bewerben obwohl diese nicht vorhanden ist. Wenn man diese nachreicht muss das im Werbetext auch so geschrieben werden. Wenn nun der Käufer da verärgert ist, kann ich das gut verstehen. Wenn noch dazu der Vertreiber/Hersteller es dann nicht für notwendig hält mit dem Käufer zu komunizieren, dann würde ich das Gerät zurückgeben oder eine Minderung verlangen, da ein Mangel besteht. Mal sehen was daraufhin der Hersteller / Vertreiber sagt, wenn über die Händler zahlreiche Geräte wieder zurück zum Ursprung finden?

  • Zitat von "Schrumpeln"

    Ich denke auch , dass wenn ein Gerät mit einer Eigenschaft ausgelobt wird, so muss es diese Eigenschaft auch besitzen. Das ist ganz normal so im Verbraucherschutz.
    Wenn ich ein Auto mit Navigationssystem bewerbe, dann reicht eine Strassenkarte im Handschuhfach nicht aus, obwohl man damit auch ans Ziel gelangt. Es ist einfach nicht mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar, eine Eigenschaft uzu bewerben obwohl diese nicht vorhanden ist. Wenn man diese nachreicht muss das im Werbetext auch so geschrieben werden. Wenn nun der Käufer da verärgert ist, kann ich das gut verstehen. Wenn noch dazu der Vertreiber/Hersteller es dann nicht für notwendig hält mit dem Käufer zu komunizieren, dann würde ich das Gerät zurückgeben oder eine Minderung verlangen, da ein Mangel besteht. Mal sehen was daraufhin der Hersteller / Vertreiber sagt, wenn über die Händler zahlreiche Geräte wieder zurück zum Ursprung finden?


    Und genau das wäre doch der korrekte Weg, wenn es sein muß auch mit rechtlichem Nachdruck. Sicherlich ist es kein Problem hier sein Wissen auf zu bessern um nach dem Stand der Software zu fragen oder andere User zu befragen ob Geräte die erst kürzlich gekauft worden sind die neue Software schon verfügbar haben. Wenn ja, Gerät zurück an den Verkäufer mit bitte um Tausch oder Erfüllung ihres Vertrags, ausser dieser hatte ausdrücklich darauf hingewiesen. Aber diese Art, ein Produkt öffentlich anzuklagen in der Hoffnung dadurch druck aufzubauen bzw. die Umstände zu ändern ist eben absolut fehl am Platz und zeigt schlechte Geschäftsgebahren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also... das dsp260 ist sicherlich ein sehr gutes Produkt (preis/leistung) - und ich wuerde einfach abwarten... kann mir nicht vorstellen, dass DC seine Kunden auf dem Eis stehen lassen will. Obwohl es ja natuerlich iritieren kann, wenn der Termin nicht eingehalten wurde...
    Dass musste aber einen Grund gehabt haben - und sicherlich besser eine verspaetete software, als eine fehlerhafte... - mfg ;)

  • OK, vielleicht hab ich mich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt am Anfang. Nichts desto Trotz bleib ich bei meiner Meinung. Ich warte jetzt halt ab. Das Gerät bleibt auf jeden Fall bei mir, da es sonst gut spielt. Es wär aber nett wenn vielleicht noch ein anderer DSP260 User eine Mail an Dynacord schreiben könnte. Möglicherweise beschleunigt das die Sache ein wenig.

  • Es gibt zwei Wege wie man so was löst. Der erste wäre der rechtliche Weg, der zweite das Gespräch. Der erste ist eindeutig. Eine Eigenschaft versprochen die maßgeblich zum Kauf beigetragen hat. Frist setzten oder gleich zurück mit dem Gerät.


    Die zweite ist aber eleganter. Ein persönliches Gespräch bewirkt einiges. Vor allen wenn man auf Sachlicher und Fachlicher Ebene miteinander spricht! Unpersönlich ist eine email. Man weiß nie wer,wann oder ob die jemand beantwortet. Ich weiß nicht ob du zu feige bist das alleine mit dem Vertrieb zu klären? Wir werden es für dich jeden falls nicht machen. Da musst du schon alleine anrufen.

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    ... und sicherlich besser eine verspaetete software, als eine fehlerhafte... - mfg ;)


    Bin gleicher Meinung. Also, abwarten und Tee trinken. In Ruhe liegt die Kraft.

  • Hi,


    nochn Senf dazu, mich wundert schon ein wenig, wie "abgezockt" wird. Eräuterung dazu: Wird ein "Gegenstand" mit Eigenschaften beworben, die er nicht hat, so ist das ein klarer Wettbewerbverstoß. Es kann (und wird sein), daß jemand diesen Gegenstand kauft, weil er u.U. preiswerter als ein Konkurrenzprodukt ist, das die Eigenschaft tatsächlich besitzt. Obendrein ist bei der Verkaufspolitik ein Produktvergleich vor/zum Kaufzeitpunkt nicht möglich. Erstmal ist das ein Verstoß gegen den "lauteren Wettbewerb" und mithin....


    Ziel dieser Firmenstrategie ist doch ganz klar: "Erstmal die Braut heiraten, bevor man sie schlägt". Nun, man hat, weil der Rest nicht schlecht ist, den Kunden gefischt, der aber u.U. bei korrekter Berwerbung beim Konkurrenten gelandet wäre. Das ist das Ziel! Wenn man dem Hersteller "Feuer unterm Allerwertesten" machen will (muß), dann geht das am besten darauf hinzuweisen, entweder den Konkurrenten zu informieren, daß er da abgemeiert wird oder über die gängigen Vereine zur Wahrung des lauteren Wettbewerbs zu gehen. Da wirkt Wunder!


    Hatte ein ähnliches Prob mit nem DSP9000 von Beh., die haben sich damals aber sehr kulant und entgegenkommend gezeigt (aber den "Wettberwerbshinweis hatte ich von vornherein drin, weil echt sauer!). Angebot von Beh.: Rücknahme bei nicht erfolgender Nachbesserung innerhalb eines Jahres (!), als "Faustpfand" durfte ich mir ein kleines Gerät von B. aussuchen. "Leider" steht das immer noch bei mir... Das kann Dynacord nicht?

    Grüße
    Mattias

  • Ich hätte da ein kleines Problem mit dem DSP260, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben.


    Irgendwie kommt mir nicht genug Signal aus den Ausgängen.
    User-Preset mit einfachem X-Over bei 120Hz, kein PEQ, die Ausgänge auf +6dB gestellt
    Ich gebe ein Signal auf die Eingänge, die Input-Anzeige geht bis +6dB aber aus den Ausgängen kommt sehr wenig.
    Teilweise leuchtet nur die -15dB LED im Bassbreich vielleicht die -12dB. Woran liegt das?
    Wenn ich jetzt ein Voreingestelltes Preset wähle dann gehts ab und alle LED's leuchten/blinken bis hin zur Clip-LED.
    In den Voreingestellten Presets sind zum Teil aber auch Bassanhebungen bis +12dB eingestellt.
    Hab ich etwas übersehen? Wenn ich 0dB rein gebe sollte doch auch 0dB raus kommen, oder?


    Grüße

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Der output aus den Ausgängen ist sicher hoch genug um deine Amps ins clipping zu fahren. Du bist wahrscheinlich lediglich über die komische Anzeige irritiert. Das liegt daran, dass es sich hier nicht um klassische Output VU Meter handelt. Die zeigen nämlich den Headroom bis zum Limiter Threshhold an. Wenn in deinem User Preset der Limiter auf dem Defaultwert steht (21dbu), ist es klar, dass du da ganz schön reinprügeln musst bis die was anzeigen.