Unmut über Dynacord DSP260

  • Genau. Ich fand es am Anfang etwas komisch, dass es keine inputsensivityregler gibt...
    Das passt aber alles und ist voll OK :D

  • ich schliesse mich der meinung an, das dies kein gutes bild auf den hersteller wirft (der ansonsten darauf bedacht zu sein scheint, qualität zu liefern)
    wenn man ein gerät wegen einem gewünschten feature kauft und dieses feature dann entgegen den werbeaussagen gar nicht vorhanden ist, dann finde ich das schlicht eine frechheit. ich weiss nicht, ob hier der begriff "betrug" rechtlich gerechtfertigt ist, aber zumindest gefühlsmässig würde ich das jetzt mal so empfinden.


    ich denke, das foren genau für soche sachen da sind, erfahrungsaustausch.
    und erfahrungsaustausch muss sich nicht nur auf reglerstellungen beschränken, hier wurden auch schon in der vergangenheit fehlerhafte oder verlogene webeaussagen angeprangert. man denke nur mal an QSA, Bose oder AKG mit ihrem " feedback is dead"...
    und das meiner ansicht nach völlig zu recht!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eigentlich find ich das ganz einfach:
    Wenn man von einem Produkt überzeugt ist und es in einem öffentlichen(!) Forum in den Himmel lobt, so kann man im gleichen Forum auch ein Produkt kritisieren, wenn es einen mangel aufweist.
    Wieso sollte das Eine gehen und das Andere nicht? Das hier ist doch kein Werbeforum, wo einem bei schlechten "neuigkeiten" der Mund verboten wird.


    Allerdings gillt hier natürlich: Der ton macht die Musik. Sachlichkeit find ich bei Kritik noch wichtiger als bei Lob.


    Gruß,
    Moritz

  • Zitat

    Das hier ist doch kein Werbeforum, wo einem bei schlechten "neuigkeiten" der Mund verboten wird.


    Ich weiss nicht ob ich dass hier schreiben darf... das sieht mir aber sehr nach z.B. deutschen ketron-forum... :D mfg ;)

  • Hallo!


    Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden!


    a) In der Einführungswerbung von DC war eindeutig beschrieben, dass er Grafik-EQ erst ab Firmware 1.1 zur Verfügung stehen wird. Leider muss man kritisch anmerken, dass dieser Hinweis derzeit nirgendwo mehr zu finden ist.


    b) Wenn man mit Straubing spricht, so erfährt man, dass man mit Hochdruck an der Firmware arbeitet und diese in Kürze erscheinen soll. Einen definitiven Termin gibt es leider noch nicht, da wohl noch ein paar Fehler eingegrenzt werden, damit das kein Experiment am Kunden wird.


    c) Ich freue mich auf eine -dann- soweit als möglich fehlerfreie Firmware, die Geräte tun ja schon 1 1/2 Jahre gut ihren Dienst.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."


  • Hallo Leute,


    wir haben das Gegenstück von EV, den DC One und das Ärgerliche ist, daß sie halt schon seit 1 1/2 Jahren mit "Hochdruck" an der neuen Software arbeiten. Wir haben den nämlich sehr früh gekauft und damals wurde uns schon der grafische EQ "zugesagt".
    Aber mal davon abgesehen, ist es ein sehr guter Controller. Klanglich sogar noch besser, als der DX-38 (aber pssst, keinem weitersagen :wink: )


    Viele Grüße


    David Kammerer


    P.S. für die "Hafers" dieser Welt: das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung :D

  • Schon vor ca. einem Jahr habe ich euch hier


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=70260


    vor dieser Dönercord Blase gewarnt. Davon noch mal einige Auszüge:


    Vorsicht beim DC-One!


    ----- Ein gewöhnlicher Controller mehr auf dem Markt, der auch nur das
    kann, was andere schon vor 6 Jahren konnten!
    Der mitbezahlte Terz EQ im Eingang funktioniert nicht, Softwareupdates
    konnte ich weder bei Dyna noch EV finden.


    Dafür ist er zu teuer.


    Damit gehört das 3. Delay zu: FUNKTIONEN DIE KEIN MENSCH BRAUCH


    Ich kaufe keine überteuerten Geräte und zahle für Funktionen, die beworben werden, aber garnicht vorhanden sind.


    EV und Döner machen sich noch nichtmal die Mühe auch nur den kleinsten Hinweis, im Netz, zur V1.1 zu geben. Das Geld wollen sie aber sofort haben!


    Sorry, diese Kiste mit Asbachtechnik ist durchgefallen.


    das wenn man alles auf Meter einstellt, es in der Übersicht dann als Inch angezeigt wird.


    Bosch..... hat es sich da einfach gemacht.
    In dem DSP 260 is nix neues (innovatives) drin. Alte Technik, quasi ein abgespekter DSP244 mit 6 Ausgängen und neuer Software, alles für viel Geld.


    Der 244 hat 115db Dynamikumfang, der "neue" 260 nur 111db!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt habt Ihr den Salat. Meine Vermutung zu einem Softwareupdate behalte ich dann mal für mich.

    so long Jim

  • ... und wir wissen auch alle, dass Jim einfach nur gerne Negativwerbung gegen EV und Dynacord macht...


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Ich kann Deinen Ärger gut verstehen und bin Deiner Meinung. Falsche Informationen oder das Wecken von falschen Assoziationen in der Produktbeschreibung sollte man auf jeden Fall ächten.


    Du machst das schon ganz richtig: Maximalen Ärger ( und Kosten) für den Hersteller verursachen. Dazu gehört, die angepriesenen Features auch zu fordern und Fehlinformationen öffentlich zu machen. Genau das ist, meiner bescheidenen Meinung nach, ein Sinn von Foren wie diesen hier.


    Ich meine, ein Brett für "Vorsicht! falsche Produktinformation" wäre eine tolle Idee. Hier werden Kunden gewarnt und ehrenwerte Vertriebe können Missverständnisse ausräumen und sich von unseriösen Anbietern abheben. Ich glaube, dass das auch für Vertriebe interessant ist, denn diese geben zunächst einmal Herstellerinformationen (ungeprüft) weiter - warum auch nicht?


    Deshalb finde ich diese Taktik:

    Zitat

    Das Gerät bleibt auf jeden Fall bei mir


    auch nicht gut. Genau dieses Verhalten macht nämlich den Gebrauch von solch falschen, oder vorsichtig ausgedrückt, irreführenden Werbeaussagen für Hersteller und Vertrieb interessant. Wenn nicht genug gemeckert wird, bekommt der Vertrieb so etwas gar nicht mit.


    Wer sich also über so etwas "prinzipiell" aufregt, sollte solche Produkte auch "prinzipiell" zurückschicken. Den erst, wenn sich beim Vertrieb Anfragen und "leicht gebrauchte Geräte" stapeln, wird auch ein hartgesottener Vertrieb gewillt sein, seine Informationspolitik oder die des jeweiligen Herstellers zu ändern.


    Denn ehrlicher und für alle sicherlich profitabler wäre eine Aussage wie: Das Gerät hat diese und jene Funktion nicht, dafür ist es eben günstiger und hat trotzdem ein interessantes Preisleistungsverhältnis.


    Ich hatte gerade ein ähnliches Problem:
    Der Showtec Minimax 250 (günstige kopfbewegte Lampe) wird überall mit der Aussage "16 Bit wählbar" beworben. Es hat mich tagelange Recherche bei Herstellern, Anwendern und Vertrieben gekostet, herauszufinden, dass diese Aussage einfach Quatsch ist. Am Ende hat ein Vertrieb dem Hersteller die Aussage entlockt, dass diese Aussage wohl die Möglichkeit meint, einen zusätzlichen DMX-Kanal zur Brennersteuerung zu aktivieren. Von 16 Bitgenauer Positionierung, die natürlich jedermann von einem "16 Bit Modus" erwartet, keine Spur. Meine Anfrage als Endkunde an den Herstreller selbst war Tage zuvor nur unbrauchbar unpräzise beantwortet worden.


    Im wirklichen Leben haben wir doch für so etwas keine Zeit...
    Deshalb sollte man schon zumindest den Vertieben freundlich und kooperativ auf die Sprünge helfen.


    Grüße
    B.

  • Ich bin ja trotzdem weiter der Meinung, dass diese Firma sich eine so grosse Kritik bei weitem nicht verdient hatte.
    Dynacord ist und bleibt weiter eine der wenigen Firmen, wo ich die Produkte wirklich blind, ohne zu testen kaufen kann und keine Angst haben muss, dass etwas schlecht, d.h. des Geldes nicht wert ist.
    Ich habe auch ein DSP260 - ja, schon OK, es ist bei dieser einen Sache nicht ganz fair seitens DC/EV.
    Aber deswegen eine Firma, die SEIT SO VIELEN JAHREN ein Symbol fuer solide Produkte, Zuverlaessigkeit usw. ist so schlecht darzustellen, finde ich wirklich seeeeehr uebertrieben.
    mfg - christoph ;)

  • Hallo nochmal,


    um die Fahne mal wieder etwas höher zu halten: Mich ärgert zwar auch das fehlende Update, ABER: Das Teil klingt wirklich ausgesprochen gut. Auch die technischen Daten beweisen einen hohen Audiostandard. Dieser ist übrigens HÖHER als beim DX-38 (Dynamikumfang). Also von Abklatsch oder DX-38 für Arme zu reden ist einfach vorschnell. Im Gerät stecken neue Wandler, neue DSP-s (oder mehr oder was weiß ich) und somit neue Software. Erst gestern hatten wir einen wirklich sinnvoll aufgebauten AB Vergleich zu einem anderen Controller. Der ist wirklich aufgrund der schlechteren Audioqualität sofort negativ aufgefallen. Übrigens genau die Art schlechtere Audioqualität, wegen der man jetzt wieder diskutieren könnte, ob man das überhaupt hören kann oder sich nur einbildet. Da wir aber 2 Boxen bündig nebeneinander hatten und einmal durch den DC One und einmal durch die Konkurrenz gingen und somit durch blankes Faderschieben ein schneller AB Vergleich möglich war, würde ich das Thema Einbildung mal ausklammern. Der Unterschied war krass (und den hätte ich auch ohne AB-Vergleich bemerkt).
    Nun haben wir aber auch DX-38 im Verleih und ich sage euch: Der DC-One klingt eigentlich besser (das sagt EVI Audio unter vorgehaltener Hand auch). Es wurde dann noch peinlichst darauf geachtet, daß gleiche Werte im DX-38 und DC-One auch zu gleichen Ergebnissen führen. Das erspart einem viel Zeit beim Übertragen von Setups auch bezüglich der Limiter...


    Deswegen nochmal: Ein Top Gerät, daß man durchaus empfehlen kann, obwohl mir das eine oder andere auch nicht gefällt. Ich halte den Controller für auffalend günstig für die gebotene Qualität.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo nochmal,


    um die Fahne mal wieder etwas höher zu halten: Mich ärgert zwar auch das fehlende Update, ABER: Das Teil klingt wirklich ausgesprochen gut. Auch die technischen Daten beweisen einen hohen Audiostandard....


    hallo tobias,
    in diesem thread geht es eigentlich um etwas ganz anderes.
    es geht darum, das es eine frechheit ist mit etwas zu werben, was nicht vorhanden ist.
    und dieser makel wurde hier einwandfrei identifiziert.
    ob das gerät ansonsten gut ist, spielt dabei überhaupt keine rolle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe am Vatertag ein sehr interessantes Gespräch mit einem zuverlässigen Dynacord Vertriebler (Stützpunkt Händler) gehabt. Der hat kürzlich von EVI die Aussage bekommen, dass in den nächsten 2-3 Wochen eine neue Firmware verfügbar sei.
    Auch die Händler machen jetzt wohl druck auf EVI, weil die Endkunden genervt sind.
    Ich denke das geht jetzt endlich seinen Gang.


    beste Grüße

  • Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass die Antwort auf die besagte Mail aus dem Anfangspost inzwischen gekommen ist.
    Da stand aber auch nur, dass man mit Hochdruck dran arbeitet.

  • Zitat von "sw474"

    ... und wir wissen auch alle, dass Jim einfach nur gerne Negativwerbung gegen EV und Dynacord macht...


    Gruß, Stefan


    Und du hast nur vergessen dazu zuschreiben, dass diese Kritik bereits seit einem Jahr auf Fakten und Tatsachen beruht.

    so long Jim