Fein Multimaster

  • Da die Maschine z. Zt. mal wieder als (angebliches) Sonderangebot angepriesen wird, interessiert mich, wer schon einen hat und was davon zu halten ist. Ich frage mich, ob man damit Frontplatten aus alten Lautsprechern heraustrennen kann oder ob er daran zugrunde geht.

  • Hab meinen von meinem Vater geerbt, der läuft schon ewig und hat schon viel mitgemacht. Eines der wenigen Werkzeuge die ich nie missen möchte, einfach für so vieles genau richtig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn's um's Gefühl geht: Fein spielt in der gleichen Liga wie Hilti, Makita, Metabo, Festools, Bosch (teure Serie), ... - Oft etwas schnörkelfrei, macht aber das, was der "Profi" will.

  • Ich habe auch so ein Tool (allerdings von Bosch blau).


    Wenn man einmal mit einem solchem Werkzeug gearbeitet hat, dann weis man gar nicht wie es früher OHNE ging!?


    Echt nützlich. Nichts um viele "Meter" zu machen, aber für enge Stellen und "spezielle" Arbeiten genau richtig.


    Das Tool nimmt einem fast alle Arbeiten ab, die man sonst nur mühselig mit der Hand erledigt bekommt.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "marce"

    Wenn's um's Gefühl geht: Fein spielt in der gleichen Liga wie Hilti, Makita, Metabo, Festools, Bosch (teure Serie), ... - Oft etwas schnörkelfrei, macht aber das, was der "Profi" will.


    füge ein "fast" ein, dass die Anderen bei Multimaster in der Liga spielen, dann passt es ;)


    Hilti... Festool haben die überhaupt einen Oszillationsschleifer (hab mal keine gefunden...



    Worx, Makita, Milwakie bieten einen an (bei Bosch musste immer genau hinsehen, ob Du wirklich die guten bekommst)



    die Frage iss nur, ob bei allen anderen so viele Werkzeugeinsätze bekommst, wie dür den Multimaster

  • mir ging's nicht um das Gerät (dazu kann ich konkret nichts sagen) sondern um die Qualität / Wertigkeit der Marke an sich.

  • Ich hab' hier so eine Billig-Kopie von Westfalia.
    Das Ding hat schon -zig Meter Falzleisten von uralten Lackschichten befreit und sich mehr wie einmal zwecks Schaffung einer Wartungsöffnung durch irgendwelche Vorwandmontagen gearbeitet.
    Funktioniert einwandfrei.


    Einzige Modifikationen:
    1) Selbstgefrickelter Adapter, um das Zubehör von Fein anbauen zu können. Das ist a) von besserer Qualität und b) in den letzten Jahren von einem bemerkenswerten Preisverfall begriffen.
    2) wie vor, um übliche Trennscheiben 125x1 anbauen zu können.

  • Zitat von "Reini"

    @ Andi,


    der Adapter ist nachvollziehbar


    aber
    was machst Du mit den Trennscheiben?


    Ähhh... trennen? :grin:


    Beispielhaft sind bei Mosaikfliesen die Fugen für die üblichen hartmetallbestreuten Sägeblätter zu schmal, wenn man denn da zwischendurch muss/will, ohne die Fliese zu beschädigen.
    Oder mal einen Schraubenrest bündig abtrennen...


    Das ist echt universell, nur die Bearbeitung an sich muss ausreichend starr sein, sonst vibriert das alles wie Mutti ihrer, ohne das ein nennenswerter Abtrag stattfindet.

  • Hi
    Hab auch eine und mach da schon einiges Mit. Gehört wie ne stichsäge und nen gescheiter Akkuschrauber in jede Männerhandwerkskiste :grin:


    Zubehör hab ich bisher nur Original gekauft. Zudem noch Schutzbrille und nen Gehörschutz: Manchmal ist das schneiden echt laut :shock:


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Danke für die Antworten und auch für den Tipp mit dem Trennscheibenadapter. Es wird dann wohl einer unterm Weihnachtsbaum liegen. Wenigstens ein sinnvolles Geschenk :)

  • Hmm, hört sich ja interessant an, die Gerätschaft! :D
    Hatte ich bisher immer in die Schublade "sowas brauchste doch eh nie" gesteckt! Was sind denn prädestinierte Anwendungsgebiete von sonem Ding? Nur überall, wo man schwer hinkommt, oder noch weiter gefasst?

  • Hab mir auch so ein Jubiläumsset gegönnt. Der Multimaster ist ein wahnsinnig geniales Gerät das ich schon häufig in Verwendung hatte. Nachteile: Zubehör und Werkzeug ist sauteuer und alles andere wie langlebig. Trotz dieser Nachteile habe ich zugeschlagen weil es einfach keine Alternativen gibt. Gerade für den von dir genannten Zweck. Klar könnte man die Geraden mit der Festoschiene trennen, in den Ecken gehts aber wieder nicht ohne Mm. 2-3 Klingen solltest du für den kompletten Auschnitt rechnen da du sicher auf die ein oder andere Schraube treffen wirst, das das Kosten mit sich bringt muss dir bewusst sein

  • Ich habe das Billig-Derivat von "Works" und bin auch mit dem vollkommen zufrieden. Tut alles wie der Fein den ich mal in der Hand hatte, wird vielleicht ein bisschen wärmer und ist Lauter.
    Benutze ihn allerdings auch nur als "Problemlöser", d.h. öfter als 20 mal war er nicht im Einsatz. Aber seine 30€ war er definitiv wert.