Schwierige Zeltbeschallung

  • Hallo guma,


    die Gewinde sind natürlich gerade in der Platte. Sonst würden sie ja auch nur für genau eine Dachneigung passen. Aber egal, was du da an die Klammer adaptieren möchtest, die Verbindungsschraube zwischen Clamp und Adapter würde immer z.T. quer belastet werden. Aber mal ehrlich, was hält denn ein M10 oder M12 im schlechtesten Fall quer aus und für was sind die Clamps zugelassen?
    Ich weis, das ist schwierig zu sagen, da Schrauben nicht für Querkräfte gedacht sind. Aber vielleicht ist hier ja jemand, der das mal rechnen könnte? Notfalls anhand eines Bolzen mit entsprechend weniger Druchmesser, wobei mir auch hier bewußt ist, daß es sich bei einer Schraube aufgrund des Gewindes noch einmal anders verhält.
    Aber um mal ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen wäre es hilfreich.
    Als kleinen Anhaltspunkt: Eine Alu Blindniete (mit Stahlnietdorn) von 6,4mm wird mit 3150N Scherkraft angegeben.


    Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "Kracky"

    Ich könnte dir jetzt nen Shoplink von Hebezone posten aber das ist hier nicht erwünscht. Deshalb Hebezone in Google und bei Anschlagpunkten gucken


    OK, da finde ich jetzt zwar Ösen mit allerhand verschiedenen Gelenken.
    Das löst aber nicht das Problem für eine amtliche Verbindung z.B. zu einem Schwenkbügel für eine Box. Truss dazwischen und dann Der Bügel kostet zu viel Höhe und stellt wieder unnötiges Gewicht dar. Direkt an die Marquee Clamp geschraubt, steht ein Bügel ja schräg in der Landschaft :roll:


    Wer kennt da ein gangbares "Zwischenstück" ???

  • Du brauchst zwei MARQUEE Clamps, vier Coupler mit M10 Schraube, zwei Coupler 90 Grad gedreht und drei kurze Rohrstücke dann hast du nen wunderbaren Flugpunkt für nen Lautsprecher mit Schwenkbügel so um die 30 Kg.
    Die Clamps an den Binder, ganz vorne und ganz hinten in den Clamps die Coupler mit der M10 Schraube befestigen, dann zwei Rohre an diese Coupler so das du so zusagen vor dem Binder und dahinter nun ein Rohr hast das der Schräge des Binders folgen, das Dritte mit den beiden 90 Grad gedrehten Couplern Quer dazu und an dieses kannst du nun mit nem Coupler den Schwenkbügel befestigen, das du zwei Clamps verwendest verteilt sich die Kraft ja und keine wird so richtig belastet und die beiden schräg laufenden Rohre zwischen den beiden Clamps kann man dann zum sichern nehmen, die hängen ja dann an zwei unabhängigen Punkten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo ein Foto habe ich leider nicht, wir hatten so was mal um einen Beamer auf zu hängen. Das ganze trägt ca. 6cm auf den Binder auf aber je nachdem wie hoch du dann das Querrohr setzt gleicht dieses ja eher die Schräge aus als das es nach unten hin aufträgt so das du so gut wie keine Höhe verlierst.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "guma"

    ....amtliche Verbindung z.B. zu einem Schwenkbügel für eine Box. ...
    Wer kennt da ein gangbares "Zwischenstück" ???


    Rein von der Mechanik her würde ein Gabelgelenk nach DIN71751 und das passende Gegenstück das leisten. Wie gesagt, nur vom Aushängen von "schräg" nach "gerade", ohne jetzt zu prüfen, wie die zul. Lasten sind und wie gut oder schlecht sich das montieren läßt.


    Anzuschauen z.B. bei Mädler in der Rubrik Normteile/Gabelgelenke.


    -sf-

  • Dieses Gabelgelenk hat nur den Nachteil, dass die Achse zur Lastaufnahme je nach Schnitt des Gewindes in der Tent- bzw. Marque-Clamp nicht parallel zum Boden des Zeltes verläuft. Damit würde das Gegenstück zu diesem Gabelgelenk nicht senkrecht auf den Boden zeigen können und es ergeben sich Quer- und Biegekräfte und ausserdem hängt der Bügel der daran befestigten Box nicht gerade... (Oder man schraubt das Gabelgelenk nicht bis zum Anschlag in das Gewinde der Clamp rein).


    Gruß,
    Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Ich werde es so machen:


    Marquee Clamp + dieses einfache Gelenk: http://www.doughty-engineering…gi?action=showprod_T30410 direkt an den Schwenkrahmen und dann als Ganzes nach oben. Daneben eine zweite Clamp mit Ringöse + safety an Öse an der Box.


    Da das durchgängig M12 erlaubt, spielen die 10° - 15° Achsabweichung in der Belastung der oberen Schraube für die 25 Kg, die da dranhängen keine Rolle. Da hier keine festen Gewindebolzen dran sind, kann man das Gelenk so einrichten, dass der Schwenkrahmen perfekt im Lot hängt. Diese Lösung kostet im Gegensatz zu einer ebenfalls möglichen TV-Zapfenlösung praktisch keine Höhe und ist preiswert.

  • @ guma: Gute Lösung!
    Als Dorffestbeschaller komme ich natürlich auch mit Zelten in Berührung :D Ich hatte mir damals, als die erste Diskussion lief und Kracky seine massivere Klammer vorstellte, auch was mit zweien überlegt.



    Ich brauchs immer möglichst variabel und für viele Zwecke nutzbar. Alles oberhalb der Box ist nicht maßstäblich gezeichnet. War nur so'ne Idee, wie es gehen könnte. Diese Brücke könnte man ja auch ganz oben in den Giebel an zwei Binder hängen, da gibt es oft ähnliche Stücke vom Zelt selbst. Bisher mangels Bedarf noch nicht realisiert.


    -sf-


  • Und genau das was du da mit Flacheisen zeigst ist es was ich mit Couplern und kurzen Rohren beschrieben habe, Die Flacheisen und Gabelstücke brauchst du nur wenn du wie gesagt über den Fürst hängen möchtest aber da hängt meist so viel Deko uns Zeltmist das dort kein Platz ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Ideen sind wirklich gut.


    Ich wollte das auch mal realisieren, musste dann aber feststellen das die Dekoleute in jede Kederschiende Girlanden eingezogen hatten.


    Da hatte sich die Sache vorzeitig erledigt. :D

  • Zitat von "MRspeaker"

    Die Ideen sind wirklich gut.


    Ich wollte das auch mal realisieren, musste dann aber feststellen das die Dekoleute in jede Kederschiende Girlanden eingezogen hatten.


    Da hatte sich die Sache vorzeitig erledigt. :D


    Die Klemme klemmt in der Regel trotzdem, da die Deko so viel Luft in der Nut läßt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "guma"

    Ich werde es so machen:


    Marquee Clamp + dieses einfache Gelenk: http://www.doughty-engineering…gi?action=showprod_T30410 direkt an den Schwenkrahmen und dann als Ganzes nach oben. Daneben eine zweite Clamp mit Ringöse + safety an Öse an der Box.


    Da das durchgängig M12 erlaubt, spielen die 10° - 15° Achsabweichung in der Belastung der oberen Schraube für die 25 Kg, die da dranhängen keine Rolle. Da hier keine festen Gewindebolzen dran sind, kann man das Gelenk so einrichten, dass der Schwenkrahmen perfekt im Lot hängt. Diese Lösung kostet im Gegensatz zu einer ebenfalls möglichen TV-Zapfenlösung praktisch keine Höhe und ist preiswert.

    davon hab ich jetzt mal 4 Stück bestellt, nur bei uns kommen noch Aufnahmen für TV-Zapfen dran - damit bei uns einheitlich passt :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "guma"

    Ja, Du meinst T84300 ?

    ne, T74801 8)
    ...und das bissl höhe verschenk ich gern' :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif