Aktivbox / Topteile Low Budget- Eure Erfahrungen

  • Würde gerne ein paar Erfahrungen zu günstigen Aktivlautsprecher sammeln, im Preisbereich von 200-400€, 10-15" im TMT.
    Besonders interessieren würde Behringer B112/MP3, die Alto Truesonic Serie und DB Cromo, da alle relativ leicht
    Ich bedanke mich schon mal !!


    Ich selber hatte bis jetzt die PA 302A, für das Geld eigentlich ne gute solide Box, gute Lautstärke möglich, mit etwas Equ. kann man der nen ganz guten Sound entlocken und sie kann wircklich Fullrange.
    Was für schlussendlich nun dagegen gesprochen hat war das Gewicht und die Handhabung, hätte gerne was unter 18kg

  • same here.


    pa302 p/l super, robust, klang na ja, kreischen leicht bei höherer lautstärke, außerdem zu schwer.


    danach umgesattelt auf db basic 400, besserer klang, leichter, etwas teurer (330,-/stck), gibts auch nicht mehr


    hab jetzt aktuell grad die ev zlx-12p zum testen zuhause, mal schauen, was die so können. liegen aber auch bei 400,-/stck

    mfg


    andreas

  • Vielleicht auch mal die Pyrit-Reihe vom T anhören. Die aktive 10er hat mir sehr gut gefallen für den Preis. Besser war im Vergleich nur die RCF 710A. Hab' allerdings nur im Showroom gehört, bei eher verhaltenen Pegeln.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • handling ok (zwei griffe links und rechts und einer oben wären wahrscheinlich besser gewesen), gewicht ok, lautstärke ok (unter vorbehalt, wird am we getestet, s.u.), klang gefällt (kann man auch mit dem dsp schön anpassen).



    UPDATE:


    heute nochmal (was rauschen angeht) im lager gegen db basic 400 verglichen. fazit:


    1.) die rauschen genauso (grob 55 db c bewertung direkt vor dem ht-horn am gitter bei den ev)
    2.) bin ich da scheinbar etwas empfindlich. naja, wer hört schon dichterlesungen mit gehobener zimmerlautstärke auf solchen boxen ;)
    3.) würd mich mal interessieren, was wirklich hochpreisige monitore (yamaha dsr?) so an rauschen abliefern.



    am wochenende gibts nen echten livetest: 2 zlx-12p als dj-monitor bei einer 2x21"/6x18"/2x(12"/1.4") main pa.


    sollte mir da was negativ auffallen, meld ich mich nochmal.

    mfg


    andreas

  • nachtrag:


    den ersten einsatz (dj-monitoring) haben die teile gut bestanden.


    ABER:


    eine der beiden boxen hat heute beim probehören nach ca. 15 minuten ein knarren/klappern im bass entwickelt. zuspieler/gainstruktur usw. war alles in ordnung, sauberes audiosignal am zuspieler, kein clippendes eingangssignal laut input-pegelanzeige, kein weiteres equing (bass/treble auf +-0db), betrieb von gehobener zimmerlatstärke bis etwas unter der limiter-grenze laut front-clip-led.


    ==> die teile gehen zurück.

    mfg


    andreas

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht !!
    Werde mir jetzt mal eine LD Systems Play 12A zukommen lassen, finde das Teil recht interessant vor allem wegen dem MP3 Player und den 5 Band Eq.
    Mal schaun was die doch eher zarten 180 Watt RMS so leisten, bin gespannt, auf jeden Fall ist sie schon mal mit 15,5kg sehr leicht

  • Zitat

    LD Systems PLAY 12 A - die aktive Variante mit MP3 Player
    Die aktiven Lautsprecherboxen LDPLAY12A ... mit integriertem USB/SD-Card- Player mit beleuchtetem Display sind durch ihre umfangreichen Anschluss- und Regelmöglichkeiten in vielfältigsten Einsatzbereichen wie Schule, Kindergarten, Kirche, Sportplatz, Multimedia Vorführungen, Partykeller usw. die ideale Beschallungslösung für einen erstaunlich geringen Preis.

    Watt wollt Ihr denn mit dem Schei?ß
    Mono für alle?
    Da ist ein schwächlicher 12" mit 150 W RMS drinn. Der 3/4" HT darf 30W.
    Einsatz für Schule, Kindergarten, Kirche, Vorführung ... blah-bah... Haushaltsgeräte...
    Im Klartext:
    Also nix für den gewerblichen Bereich der Beschallerbranche.


    Bedeutet Multimedia etwa, daß der Klang vernachlässigt werden kann?
    Ich finds Unsinn da so Gimmicks aus der Computerbranche (mp3 Wiedergabe) auf die Rückseite einer Box einzubauen :roll:
    Wie wärs denn gleich mit Web-Cam, Video-Beamer, DSL-Router, UKW-Radio, Accu-Ladegerät, Flaschenöffner, Dosenhalter, Geigerzähler, Luftfilter, Bleistift-Anspitzer, Kaffeemühle, Wetterstation, Reifendruck-Controller (Blu Tod) und Händetrockner ?

  • Zitat von "Waldschrad99"


    Mono für alle?


    Nö, sicher nicht. Aber da, wo es nicht nötig ist, oder die Quelle ohnehin Mono ist.

    Zitat von "Waldschrad99"


    Da ist ein schwächlicher 12" mit 150 W RMS drinn. Der 3/4" HT darf 30W.


    Das dürfte, bei hinlänglicher Fehlertoleranz, für 90% der Einsätze indem angepeilten Bereich ausreichend sein.

    Zitat von "Waldschrad99"


    Also nix für den gewerblichen Bereich der Beschallerbranche.


    Die Branche besteht nicht nur aus Schwerststrom-Bassattacken.
    Aber solange noch jemand dran glaubt...

  • So die ld play 12 ist gestern gekommen, leider konnte ich sie nicht testen weil der tmt defekt ist, war dem Verkäufer. Wwohl entfallen zu sein bzw. erwähnte er nicht bei der Beschreibung
    Aber eines kann man zu der Kiste sagen, sie rauscht echt ganz nett, deswegen käme sie wohl auch intakt nicht in frage
    Als nächstes steht eine truesonic ts115a, hat in der tools ja. gut abgeschnitten

  • Ich meine auch, man ssollte mal die Kirche im dorf lassen, man muss nicht für jeden (kinder)geburtstag, FestivalBesuch und Kneipen gig das schwere geschütz aueh Lager holen bzw sich So teures zeug anschaffen, wenn es wie in meinem fall 1-2 VA's im Monat sind, max. !!!
    Oft wäre es krass gesagt perlen vor die säuse wenn ich bei uns für ne faschingsfete als Beispiel wo alle nach ner Zeit sowas von stramm sind und dene wurscht is wie das topteil klingt sondern Hauptsache laut ist und ordentlich Schub untenrum is, wenn ich da amtliches Material aufstelle was unmengen kostet und teuer in der wartung ist.
    Da brauch ich übrigens auch keine 2000€ bässe sondern mach das mit meinen 18-500er the box br selbstbau bässen wo mich einer 200€ gekostet hat

  • Und für mich ist das ganze ein hobby und deswegen muss das auch nicht mehr sein.
    Ich verdiene meine taler anders, wo ich weiss das ich es
    wirklich kann
    Ich bin nicht so ein profitgeier der den Leuten nur überteuertes Material anbietet, ob sie es nun brauchen können oder nicht.....
    Ich mache das durchaus nur rein zum spass, mit dem n netten Nebeneffekt etwas geld nebenbei zu verdienen und junge Leute (bands) unter die arme zu greifen

  • Zitat von "else"

    jupp severin... und eines is mal sicher, sooooo bleibts auch bei den 1-2 gigs im monat!
    ein gesegnetes fest!

    Ja genau, wenn man Boxen hinstellt, die Qualitäts- und Klangmäßig nur zweit_unterste Schublade einzuordnen sind, dann vermiest der schlechte Sound künftige potentielle Kunden.
    positives Gegen-Beispiel, in dem Fall von mir:
    In den allermeisten Fällen liefere ich selbt an + bau auf, ganz egal welche Art von Veranstaltung und welche Menge an Kisten.


    Meine guten alten RCF Art 300A (12"/1" aktiv) schienen bei einem kleinen 50. Geburtag den Besuchern richtig gut zu gefallen.
    Schon 'ne halbe Stunde nach dem Aufbau und und noch vor offiziellem Beginn der Geburtstags-VA hatte ich (zwecks Sportplatz-Erschreckung) da mal ein bissel LAUT gemacht und wurde direkt von mehreren Gästen gefragt, ob ich ein Angebot für einen 40. Geburtstag (andere Location und 3 Monate später) machen kann.
    Wohlgemerkt: Ich bin kein DJ und die Musik kam von Original-CD (wurde von der Enkelin des Jubilars abgespielt).
    ... zack Kalender raus, Namen und Telefon notiert, Datum und Ort in den Kalender geschrieben, Hände des 39-jähigen geschüttelt, und schwupp war ein neuer (Klein)Auftrag abgemacht. So geht das!
    Dazu brauchte ich kein I-Phon, kein W-Lan @ Laptop, kein Schnickschnack (z.B. Stativ-Segel), kein LED-Gerümpel, keine Werbebanner, keine KFZ-Beschriftung, kein Maßanzug und keine (um den Hals gewickelte) Kompotenzverstärkung ...., sondern einfach nur richtig gute Boxen und optimale kompromisslose Aufstellung + vorherige Überzeugungskraft gegenüber den Wirtsleuten, damit die 2 Kisten genau da stehen dürfen, wo die sich akustisch wohlfühlen. Punkt.


    Wäre ich dort mit solchem Rotz vom Electronic-Versand aufgekreuzt, hätte ich auf gar keinen Fall alleine 3 gleichzeitige Veranstaltungen am selben Abend mit allseitiger Zufriedenheit vorsorgen können.


    An einem anderen Tag hatte ich mit diesen guten alten RCF Aktivboxen ein Mini-Konzert versorgt.
    Auch diese Leute waren sehr angetan vom Sound.
    # Aber mit den hier im Thema genannten mp3 Billig-Kisten (12"//3\4" mit 150W) hätte ich mutmaßlich keine Folge-Aufträge bekommen.
    Dies ist keine Devise, sondern ein Erfahrungswert:
    Gutes Material (des muss nicht sündhaft teuer sein, aber muss was aushalten können!!)l, gute Limiter, selber anliefern + aufbauen (optimal auf Locations angepasst) und gerne freiwillig überdimmensionert :arrow: das kostet zwar bissel mehr, aber es klingelt abends/nachts dann kein Telefon und am nächsten Tag fährt man ruhigen Gewissens zur Location ...

  • Wenn man das schon unbedingt spitz auf Knopf diskutieren muss, kann man ja notfalls noch differenzieren. Ein Phonicmischpult und Behringerequalizer hört kein Mensch als solches heraus - allenfalls jene, die auch das Gras wachsen hören. Oder die Geräte sind kaputt. Bei Boxen und Mikrofonen, also die Wandler ganz zu Beginn und am Ende der Übertragungskette, sieht das vollkommen anders aus. Da sollte man wirklich nicht sparen, nicht nur mit Blick auf den Sound, sondern auch hinsichtlich Schalldruck und Abstrahlverhalten (ja, das kann auch auf einem Vierzigsten angenehm sein, wenn man die Reden vor dem DJ-Pult halten kann, ohne dass gleich alles quietscht und pfeift, wenn Opa mit Mikrofon einen Schritt nach rechts tut). Mit billiger Mikrofonie verhält es sich genau so. Wer die Kohle nicht hat, alles teuer einzukaufen, hat ja durchaus einen Blumenstrauß an Möglichkeiten, anderswo zu geizen.


    Und es ist ja nicht so, als hätte man selber diese Erfahrungen nicht auch mal gemacht. Was habe ich früher auch an Geld verbrannt für Zeug, was entweder bald kaputt auf dem Müll landete oder einfach zum Arbeiten nicht taugte. Ich erinnere mich, u. a. lange mit billigem Kabelkram herumgekaspert zu haben vom Wühltisch und von Völkner Elektronik... Stecker fielen auseinander, Leitungen wurden zu Korkenziehern, der Mantel riss auf / aus den Zugentlastungen. Und ich erinnere an den Tag vor ca. 15 Jahren, als ich für 2000 Mark 300 Meter Leitung mit einem Karton voll Neutrikarmaturen kaufte und zwei Nächte lang nur lötete. Alles von davor ging auf den Müll... mit den Kabelsätzen bin ich heute noch unterwegs, zwei- oder drei Mal habe ich was neu gelötet, meist Klinkenstecker. Alles andere: standfest und formstabil! Es ist gut zu wissen, dass man das auf die Bühne schmeißen und sich drauf verlassen kann.


    Auch sowas hat mit Kundenzufriedenheit zu tun. Ich höre auch immer wieder die schrägen Geschichten über Mitbewerber, die einem die Veranstalter erzählen. Zu kurze Kabel, Wackelkontakte und Krackser den ganzen Abend über, zu wenig DI-Boxen und auf dem Weihnachtsmarkt drei SM58 und zwei C1000 für ein ganzes Wochenende Programm. Dann kommen Sprüche wie "bei dir funktioniert ja wenigstens alles"... wenn das mancherorts mittlerweile offenbar der Anspruch an einen Beschaller ist, dann habe ich durchaus noch das eine oder andere Ass im Ärmel :shock: