DMX Signal splitten - einfache Lösung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade mein DMX Interface Case um und möchte nun auch eine neue Blende bauen, um zukünftig nicht mehr mit Adaptern arbeiten zu müssen.


    Hierzu möchte ich das Signal an der Blende "splitten" und jeweils an einer 3pol und 5pol Buchse zur Verfügung stellen. Beide Buchsen sollen möglichst gleichzeitig und zuverlässig benutzt werden können, einfaches Durchschleifen schließe ich daher mal aus. Ideal wäre eine Lösung auf 1HE ohne große Elektroarbeiten.


    Die mir bekannten DMX Splitter kommen leider nicht in Frage, da ich bis zu 4 DMX Universen aus dem Interface auf diese Weise ausgeben möchte.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nike ()

  • Hallo Matthias,


    danke für deinen Link, allerdings kommt das Gerät nicht in Frage, da ich dort wieder nur einen Eingang habe.


    Wenn man es so sehen möchte, benötige ich 4 Eingänge und 8 Ausgänge (je Eingang zwei Ausgänge). Vielleicht habe ich mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt.


    Viele Grüße

  • Zitat von "Nike"

    ...einfaches Durchschleifen schließe ich daher mal aus...


    Warum fällt Durchschleifen aus? Nix anderes passiert mit deinen 10...50 Geräten in der Kette.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "MatzeRockt"


    Warum fällt Durchschleifen aus? Nix anderes passiert mit deinen 10...50 Geräten in der Kette.


    Obacht!
    Du verbreitest hier leider 2x Falschinformationen bzgl. der Spezifikation des DMX-Protokolls.
    1. mit 50 Geräten in der DMX Kette bist du deutlich ausserhalb der "bis zu 32 Geräte" pro Treiberstrang.
    2. in den Geräten gibt es nur einen durchgeschliffenen Ausgang (zzgl. des geräteeigenen Abgriffes). Mit einem einfachen Y-Verteiler irgendwo innerhalb des Stranges erzeugst du aber zwei Ausgänge und einen unbestimmten Punkt bei Signalreflektionen. Das wird spätestens dann sehr signifikant, wenn du aufgrund von Leitungslängen und/oder "nicht 100% normgerechten Chinageräten" einen Abschlußwiderstand setzen willst! Der gehört nämlich ans Ende der Signalkette - was aber, wenn es 2 Enden gibt?


    Bitte nicht mißverstehen:
    ein einfacher Split kann und wird erfahrungsgemäß in der überwiegenden Mehrheit der Fälle funktionieren. Aber die Norm verlangt etwas anderes und wenn es ein Problem gibt, sollte man wissen, woher es kommt - und genügend Zeit haben, das zu lösen.


    Der Splitter von Arne zeigt deutlich, wie aufwändig dieser eigentlich triviale Schritt ist, wenn man ihn konsequent (normgerecht) durchführt und komplett galvanisch trennt.
    Für die Bedingungen bei Nike würde ich allerdings etwas Bauteileeffizienter konstruieren. Der Eingangs-Linedriver kann entfallen (das Signal des Interfaces muss ja nur 2 optokoppler versorgen), somit schafft ein Netzteil jeweils ein Universum mit zwei Ausgängen. Wenn man die Isolatorfunktion weglässt, reicht ja sogar 1x 6V DC für alles.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Bitte nicht mißverstehen:
    ein einfacher Split kann und wird erfahrungsgemäß in der überwiegenden Mehrheit der Fälle funktionieren. Aber die Norm verlangt etwas anderes und wenn es ein Problem gibt, sollte man wissen, woher es kommt - und genügend Zeit haben, das zu lösen.


    Ich geb dir recht - ich hab in dem Fall nicht "zuende" gedacht.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich würde 4x diesem Gerät http://www.enttec.com/?main_menu=Products&pn=70572 die Frontplatte aus Plexiglas wegnehmen, eine 1HE Blende mit entsprechenden Bohrungen versehen und an alle zusammen statt der alten Frontplatten anschrauben. Dazu ein Netzteil mit mehreren Ausgängen um die einzelnen Wandwarzen einzusparen und du hast ein super zuverlässiges Gerät das mit 79€ Brutto-Straßenpreis pro Splitt nicht übermäßig teuer ist.


    Mit etwas Glück passt eine 16x D-Loch Standartblende in die man nur noch die je 4 Bohrungen für die Gehäuseschrauben machen muss. Den Lochabstand der Blende hab ich leider nicht zur Hand, den vom Enttec könnte ich dir nachmessen.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • Danke für den Hinweis, diese Kleinigkeit habe ich übersehen.


    Aber auch eine Leerblende mit den entsprechenden Löchern zu versehen ist, je nach Werkstattbestückung, eine Sache von ein bis zwei Stunden und damit immer noch eine lohnende Option.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)