Hazer vs. Rauchmelder

  • Merke: es kommt auch auf die Funktionsweise des Rauchmelders an. Optische dürften verständlicherweise auf Haze wie auf Nebel reagieren, die "chemischen", die anhand der Sauerstoffkonzentration oder der Zusammensetzung der Umgebungsluft reagieren, dürften toleranter sein. Wobei ich nicht weiß, ob diese in der BRD in Veranstaltungsstätten vorkommen.


    Nebenbei: in Düsseldorfs guter Stube am Rhein gibts zum Brandschutz Lichtschranken unter der Decke - mit direkter Aufschaltung auf die Feuerwache... Wohl dem, der beim Traversenaufbau dran gedacht hat, die Teile vom Hausmeister abschalten zu lassen...



    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich hab letzte woche den hazer extra weggelassen, da der betreiber mich auf die rauchmelder aufmerksam gemacht hat..


    grundgedanke von mir und auch unsicherheit: das fluid ist doch nichts weiteres als destiliertes wasser mit einem ölzusatz oder? da gab es ein offenes buffet für 250 leute, sprich essen bis zum abwinken, wo es auch zu dampfentwicklung kam.. aber kein ausgelösten alarm. ein hazer (in meinem fall martin hazer 2500) macht ja nicht die menge einer normalen, bis mittelgroßen nebelmaschine, sprich: ich pumpe den raum nicht voll bis man nichts mehr sieht, sondern gerade so, das man die strahlen der lichtanlage erkennen kann.. meint ihr diese menge würde schon ausreichen für so ein rauchmelder? der gastwirt meint, wenn die dinger anspringen müssten bei jeden irgendwelche plätchen erneuert werden, was ich bis dato auch nicht kannte.. wenns jetzt so normale alarmmelder aus dem baumarkt gewesen wäre, hätte ich mal im "dry and error" ne probe angesetzt. leider haben die da bestimmt nen knallharten feuermelder, da darüberliegend ein museum haben.. gegenwirkend gehen aber die angestellten gerne mal in den raum, um eine zu rauchen, wenn nicht gerade ne VA dort ist..

  • Der beste Rauchmelder sind Passanten, habe ich mal gelernt: In der Wuppertaler Stadthalle hatten wir mal die Weather Girls auf der Bühne, für die ich Licht gemacht habe.
    Natürlich hatte ich daran gedacht, den Hausmeister zu bitten, die Rauchmelder auszuschalten.
    Bei "Its raining men" habe ich "Gas gegeben", wie man so schön sagt.
    Was aber keiner von uns wusste: die Lüftungsanlage ist dort ziemlich kräftig und hat den Nebel durch ein Kellerfenster auf die Strasse gepustet. Autos blieben stehen, weil deren Fahrer nichts mehr sahen, und noch vor Ende des Songs waren 6 Einsatzwagen der Feuerwehr vor Ort... :oops:

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • mutmassungen helfen hier nicht - das zusammenspiel vieler faktoren (melderart, position, anzahl der melderketten, lüftung etc.) kann die auslösung der rauchmelder im einen falle verhindern im nächsten wieder nicht.


    in jedem fall mit der haustechnik bzw. technischen leitung vor ort abklären, insbesondere ob der alarm direkt bei der örtlichen feuerwehr aufläuft!!!!


    in der regel können - bei nichtöffentlichen va's - die melder (teilweise) ausgeschaltet werden. meist ist dann aber eine brandsicherheitswache erforderlich.


    experimente ob melder auslösen können bei entsprechend grossen häusern unangenehme folgen haben - s.o. dann steht "team rot" vor der tür, und das ist teuer und meist auch mit wenig spass verbunden.


    thread verschoben

  • In unserem Fall in Wuppertal hatten wir Glück: Die Feuerwehr hat es als Fehlalarm eines Passanten interpretiert und somit als ohnehin notwendige Übung eingestuft, also sind keine Kosten entstanden. Aber die Pause hat natürlich bei den Veranstaltern und Gästen für etwas Missstimmung gesorgt. Den Rest der Veranstaltung habe ich logischerweise vermieden, dem Knopf der Nebelmaschine auch nur nahe zu kommen... :lol:

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.


  • Dem möchte ich komplett zustimmen denn dies ist mir so auch bekannt.
    Man sollte möglicht vor der Veranstaltung den Kontakt zum Hausmeister (Techniker) suchen und solche Sachen genau abklären.
    Bei großen Veranstaltungen kenn ich es so, dass von der Feuerwehr ein Zeitraum gegeben wird indem die BMZ in den betroffenen Regionen abgeschaltet wir und danach wieder scharf geschaltet wird wenn der Raum "sauber" ist.
    Während der Abschaltung steht eine Brandwache bereit.


    In kleineren Veranstaltungsstätten mit, ich nenne sie mal "lokaler BMZ" kann man auch mal einen Test wagen sofern alle informiert sind. In vielen Kulturzentren etc. ist die BMZ direkt mit der Feuerwehr oder der Einsatzzentrale verbunden und da kann solche ein Test zu großen Kosten führen!


    Übrigens kann auch Wasserdampf die Melder anregen.
    Schon sehr interessant wenn das Catering den Spüler öffnet und dann im Saal der große Alarm beginnt....herrlich.... :shock: :shock:

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Die Erfahrung mit Wasserdampf haben wir im Sommer auch mal gemacht.
    Die Cateringfirma hat unter einem Melder einen Dampfgarer betrieben, bis die roten Autos vor der Tür standen.


    An wen muss man sich für eine temporäre Abschaltung der BMZ bzw. von Meldergruppen wenden?
    Feuerwehr, Betreiber der BMZ?


    Grüße Lucas

  • Dann meldet sich hier mal einer, dessen tägliches Brot es ist... :D


    Je nach Art des Brandmelders reagieren die auf Haze, Nebel, Dampf, ja sogar feinste Sägestäube, wenn einer auf der Bühne noch mal schnell was zurechtsägt.


    Melder aus der Alarmierung rausnehmen kann im Regelfall die Haustechnik; dann ist aber zwingend eine Brandsicherheitswache erforderlich, sprich bei Veranstaltungsbetrieb das, was unsere Blechmützenfreunde für notwendig erachten.


    (Beispiel: Ich sitze hier in einem der führenden Konzerthäuser Deutschlands, da schicken zwei Feuerwehrleute, selbst bei offenem Feuer und Pyro auf der Bühne. Habe aber auch schon eine Zeltdisco gemacht, wo wegen Einsatz von 2 Funkenblitzen den ganzen Abend über ein besetzter TLF 8/12 neben dem Zelt stand...)


    Richtiges Vorgehen: Betreiber der VStätt anrufen, der muss das Ganze mit seiner Haustechnik und der FW abklären. Nicht "drauf ankommen lassen", das kostet dann bei einem Fehlalarm gerne mal vierstellig - als Strafe für Doofheit.


    MfG Tobias Zw.

  • Google meint z.B. http://www.wustermark.de/pdf/O…rensatzung-24-12-2004.pdf
    oder
    http://www.burgdorf.de/wBurgdo…e_bei_Veranstaltungen.pdf

    Zitat

    Die Kosten der Brandsicherheitswache trägt der Veranstalter.
    Sie richten sich nach der Kostenersatz- und Gebührensatzung der Freiwilligen Feu-erwehr der Stadt Burgdorf. Berechnungsgrundlage ist die Zeit, während der das Per-sonal, die Fahrzeuge und die Gerätschaften vom jeweiligen Standort abwesend sind (Einsatzzeit).
    Der Stundensatz beträgt zur Zeit:
    Feuerwehrtechnisches Personal 22,00 EUR je Person
    Mannschaftstransportwagen 23,00 EUR


    je nach Gemeinde also unterschiedlich :)

  • Mojn.
    Allzuempfindlich sollten die Dinger in öffentlichen Räumen ja nich sein. Früher hatte ja ständig mindestens 50% der Gäste 'ne Kippe an..
    Rene: Die mit den 'Plättchen' drin dürften welche sein, die auf Hitze reagieren. Wenns schmilzt gibts Alarm.


    MfG

    Never stop a running System

  • Hallo Tobias,


    Ob ein BSD zwingend bei Abschaltung erforderlich ist bin ich mir nicht sicher! Kanst du mir da mal nähere Infos zukommen lassen. Also wer schreibt es wann wo vor?


    BSD ist ein nettes Thema
    Das örtliche Ordnungsamt legt die Durchführung fest.
    Der Leiter der örtlichen Feuerwehr entscheidet, wer mit was vor Ort ist. Bei uns ist das in der Regel ein BSD mit 3 Mann. Der bei Bedarf nach oben ergänzt werden kann.


    Gebührenbescheid erfolgt gemäß Ortsatzung der jeweilgen Feuerwehr.
    Ob ihr bei einem Fehlalarm zahlt hängt von vielen Faktoren ab u.a. auch wie ihr mit den eintreffenden Kameraden umgeht. Diese Schreiben den Einsatzbericht der zur Berechnug die Grundlage ist und sind Menschen ;-).


    Zum Thema Rauchmelder.
    Ob ein Rauchmelder auslößt hängt von vielen Faktoren ab. Wir können von unten nicht sagen ah das ist Melder XYZ der lößt erst dann aus wenn..... Klappt nicht Die Melder sehen fast alle gleich aus bzw. auch das vorhandensein eines Planes gibt dir keine 100% Sicherheit das er nicht auslößt. Aber die Gesichter sehen wirklich gut aus wenn die Feuerwehr vor einem steht ;)


    Nett auch wenn der Hausmeister grünes Licht für Nebel/Haze gegeben hat, die BMA teilweise abgeschaltet und sie trotzdem nach ner Weile auslößt. Selbst erlebt. Die Erkundung ergab, das der Hausmeister die Lüftung vergessen hat und der Nebel zeit hatte in die Decke zu kriechen und den dortigen Zwischendeckenmelder der nicht abgeschaltet wird auszulösen.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat von "spannungsabfall"

    Ob ein BSD zwingend bei Abschaltung erforderlich ist bin ich mir nicht sicher!


    Moin Jörch,


    hoffe, Du hast Dich vom C2-Intox in Witzenhausen erholt... :D


    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Bei uns isses mit dem vorbeugenden Brandschutz ausgedealt, dass bei ausgeschalteten Meldern immer mindestens ein Meister und ein Betriebstechniker anwesend sein müssen, um eine zumindest ähnliche Sicherheit zu gewährleisten. (Eine interessante Überlegung: "Der Bühnenmeister als biologischer Brandmelder - Wann und mit welcher Verzögerung löst er aus, und wie kann das umgangen werden?")


    Zitat von "spannungsabfall"

    Der Leiter der örtlichen Feuerwehr entscheidet, wer mit was vor Ort ist.


    Tjaja. Und wenn der ein ORG ist (OberRettungsGeiler mit Blauclichtsyndrom), wird's halt teuer, und man hat nur wenig Diskussionsgrundlage... ;)


    MfG TZw

  • Moin Tobias


    Kennst mich doch, habe es da genauso gehalten wie letztes Jahr und das war gut so.


    Wie Handhabt ihr das, schaltet ihr dann alle Melder ab oder nur Melder in Überwachbahren/einsehbaren Bereichen.
    Ahh die alte Geschichte mit dem Meister. Na ja Meister tut selten Gut sagt da der Brandmeister ;)


    Na ja bei einem BSD wird aber nur die Hälfte des Bedürfnisses des ORG befriedigt.
    Weil das Blaulichtsyndrom wird nicht befriedigt es sei den er kommt mit Alarm zum BSD.
    Aber sind wir doch mal ehrlich wenn wir uns in der Branche an alle Vorschriften halten würden wäre es für einen BSD einfach bzw. er könnte sagen Brauchen wir nicht ich geh heim Aber wie oft wird über in Fluchtwegen verlegte Kabel diskutiert, Fluchtwege komplett mit Leergut verstellt oder die Zugänge zu Feuerlöschtechnischen Einrichtungen der Monitorplatz vorgebaut.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Guten Morgen.


    Zum Thema Rauchmelder:


    In Versammlungsstätten sind zum Großteil optische Rauchmelder verbaut. Wie schon oft erwähnt können auch Sägespäne, Staub oder sogar fürs Auge unsichtbarer Qualm/Nebel den Melder auslösen. Als Prüfgas wird z.b. ein Gas genommen das man eigendlich nicht sieht. Also mal so pauschal mit dem Daumen abschätzen..."OK es rauch nur bisschen" kann man nicht danach gehen. Es wird zwar optisch gemessen, das aber auf einem sehr feinem Art. Kann auch unterschiedlich sennsibel eingestellt sein.


    Dann kommen noch Ionisationsrauchmelder zum Einsatz. (Sind aber immer seltener weil diese einen leichten radioaktiven Strahler drin haben). Die Luft wird ionisiert und zwischen 2 Elektroden gemessen. Sterben aber mehr und mehr aus.


    Ebenso noch RAS Systeme. Hierbei wird ständig die Luft über ein Rohrsystem zentral angesaugt und gemessen. Das ganze funkt. mit Laser der die Luft misst und kann auch unterschiedlich sennsibel eingestellt werden (Sogar für Raucherbereiche)


    Fireray systeme funkt per Lichtschranken an Decken. z.b. wenn eine Flamme oder Qualm den Strahl unterbricht kann das losgehn (Vögel, Hebebühnen :wink: oder sonstiges sind hier häufige Fehlerquellen)


    Tjo dann gibts noch Flammenmelder die auf das Flackern von Flammen reagieren. (z.b. Kann ein Strobe, Licht oder ein Schweißgerät hier auslösen. Auch die Spiegelungen davon)


    Wärmemelder die ab ca. 65° anschlagen sind eigendlich ehr selten und werden meist in Küchen oder Bereichen verbaut wo es öfters mal raucht. (Werkstatt oder so )


    In Manchen Bereichen werden verschiedene Meldergruppen auch abhängig voneinander verbaut um Fehlalarme zu vermeiden.


    Ich empfehle aber jedem das ausgibig mit dem Veranstalter vorort abzuklären und den Brandschutz zu informieren um eventuelle Meldergruppen abzuschalten. Es macht auch Sinn das ganze dann wenn die FW da ist zu testen. Ich hatte mal den Fall das die Anlage falsch beschriftet war und mir hier der Brandschutzvorhang zugefahren ist. :roll:


    Rauchmelder in Klimageräten sind zu beachten ! Besonders wenn der Qualm "irgendwo" baulich durch andere Räume geht bzw andere Luft von anderen Räumen mitansaugt und zentral gesichert ist.


    Wie man das aus amerikanischen Filmen kennt das gleichzeitig ein Sprinklersystem angeht wenn ein Rauchmelder anspricht gibt es das eigendlich so gut wie nicht bei uns. Die Sprinkler sind autark und sind trocken oder Nass im Scharfen Zustand. Auslösung ist das Glasröhrchen das häufig bei ca. 70° anspricht (rote Farbe). Gibt aber noch sennsiblere oder welche die hochtemporärer anspringen oder niedriger. Klar gegen einen Hubwaagen oder Trussstück kann das Ding nicht an. Sollte man sich beeilen denn da kommt doch einiges an Wasser.


    Bei großen Bühnen ist der eiserne Vorhang zu beachten. Ist meist mit Wasser gekühlt und fährt kräftig zu :!: Hier darf man auch nichts abstellen oder einbaun was den Fahrtweg kreuzt.


    Sicherheitswachen bei der Feuerwehr sind unterschiedlich teuer. Kommt auf die Gemeinden an. Bei manchen ist das grundsätzlich bei öffentlichen Gebäuden immer mit dabei... Bei anderen kostets Geld.


    Fehlalarme die auf dumme Nebelspielchen oder Pyroqualm nichtangemeldet eingehen kosten beim Eintreffen der Feuerwehr mit Haligali schonmal ab 1000€ Strafe
    Ebenso kann die BMZ an Rauchabzug, Türschließ, Räumungssignale oder sonstiges gekoppelt sein, was manchmal zu ungünstigen Momenten führen kann wenns durch Dummheit ausgelöst wird.


    Also immer bescheidgeben und abklären :D