Deelen mit Ampel Limiter :(

  • Hallo


    In NRW gibt es ja diverse Deelen bei Bauern. Sehr ärgerlich, wenn diese auch diese "Ampeln" haben.


    Zudem kann der Bauer "den Hals wohl nicht vollbekommen" & hat gleichzeitig 2 Veranstaltungen laufen


    a) unsere VA in der größeren Deele mit ca. 250 Personen bei Polterabend
    b) quasi um die Ecke in einem Gebäudekomplex auf dem Anwesen mit einer 2. Geburtstagsparty & ebenfalls mit DJ


    Wie befürchtet, gab es natürlich Probleme mit gegenseitiger Lärmbelästigung, unsere Anlage war natürlich 2 Weg Aktiv mit 4.8 KW & etwas lauter :D .


    Jedenfalls sprang bei 86 dB (gemessen nach Messung A über Meßmikro) schon das gelbe Licht an & bei 92 dB recht früh der rote Bereich. Der Limiter sei aber aus, ist aber eine Frühwarnung, sonst wären nach Aussage d. Deelenbetreibers wohl alle DJ´s weggeblieben.

  • Er meint wahrscheinlich "Diele". Der große Raum eines niederdeutschen Hallenhauses, in dem früher links und rechts das Vieh Stand und der heute meist einer anderen Nutzung zugeführt wird.


    Und mit Ampel meint er wohl die Leq-Messanlage von AMT.


    Aber was der Beitrag nun soll, weiß ich auch nicht. Ostwestfalen halt... *duckundweg*

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Diele ist richtig.


    In diesem kleinen und schönen Teil unserer BRD werden diese Räume tatsächlich Deele genannt.


    Alle weiteren subversiven Vermutungen gegenüber Ostwestfalen weise ich entschieden zurück (außer Sie sind positiver Natur).


    Grüße aus dem Lipperland
    Ben


    P.S. es ist das Jahr der Varusschlacht. Einfach mal OWL besuchen, es lohnt sich :)

    Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

  • Zitat von "benjamin bruns"

    P.S. es ist das Jahr der Varusschlacht. Einfach mal OWL besuchen, es lohnt sich :)


    Wie? Dachte, die war vor 2000 Jahren. Und liegt Kalkriese nicht in Niedersachsen?


    Doch genug des Krieges. Was war denn nun das Problem bei dem Danz op de Deel'?

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Mir erschliesst sich auch nicht der Sinn des Beitrags:


    1: Ihr habt eine tolle laute Anlage. Glückwunsch.


    2. mringhoff kennt nicht Nordisch by Nature von Fettes Brot, wo es (frei, nicht wörtlich) heisst: "hier im Norden heisst dat nicht Disco, sondern danz op de Deel..."


    Dass es zu "Übersprechungen" kommen kann, muss auch dem Bauern klar sein. Dass man bei einem Polterabend keine Scheune wegpusten muss, wird Euch auch klar sein. Ist ein Problem zwischen dem Veranstalter (der ausgelassen und laut feiern möchte) und dem Bauern (der bei der Vermietung solche Probleme klären sollte), Ihr müsst nur das Ergebnis dieser Diskussion umsetzen. Dabei ist es total egal, ob der DJ das ok findet, oder nicht.

  • Zitat von "Hami"

    hier im Norden heisst dat nicht Disco, sondern danz op de Deel..."


    bei uns sind das die "Stadl-"Feste.
    Wobei der Stadl eher eine Scheune ist...
    Aber wurscht, es handelt sich wohl um eine agrarökonomisch zweckentfremdete Belustigungsstätte

  • Zitat von "mringhoff"


    bei uns sind das die "Stadl-"Feste.
    Wobei der Stadl eher eine Scheune ist...
    Aber wurscht, es handelt sich wohl um eine agrarökonomisch zweckentfremdete Belustigungsstätte


    Weiter im Süden (Ösiland) sagt man doch Tenne dazu, oder? :D


    BTT: Wo war jetzt das Problem? Dass die gelben und roten Ampellichter nicht im Takt der Musik geleuchtet haben? :)

  • Tenne und Stadl sind eigentlich nicht das gleiche.
    Ein Stadl ist mehr so das Gebäude an sich, das universal als Unterstand/Hütte/Scheune für alles mögliche verwendet wird. Vom Traktor angefangen bis zum Getreide.
    Eine Tenne ist eher eine Bezeichnung für den Raum, wo man früher Getreide gedroschen wurde, das kann auch mal auf dem Dachboden einer Scheune (Stadl) gewesen sein...


    Während Tennen heute durchweg anderen Nutzungszwecken gewidmet sind, sind viele Stadl häufig noch in Benutzung und werden nur mal für Veranstaltungen leergeräumt.


    Zitat von "timotimo"


    BTT:

    welches Topic?

  • Zitat von "Hami"

    2. mringhoff kennt nicht Nordisch by Nature von Fettes Brot, wo es (frei, nicht wörtlich) heisst: "hier im Norden heisst dat nicht Disco, sondern danz op de Deel..."


    Naja, die Gruppe (nicht Band) Godewind kennt in DüDo wohl eh keiner...

    Zitat

    Ja denn is Danz op de Deel, Danz op de Deel, jümmers noch een mol, quer övern Saal...


    Die norddeutsche "Diele" ist aber mittlerweile mehr, als die "Deel" im Bauernhaus. Generell sind das alle "Empfangsräume" in Wohnungen, die grösser als ein normaler Flur sind. Also Sitzecken/Treppenhäuser/Vorräume. Was da allerdings Lichtsignalanlagen drin machen, erschliesst sich dem Normalbürger nicht.


    Veranstaltungen in Dielen/Scheunen/Stallungen sind doch normal (ja, auch High-End/Industrie).
    Wenn da mehrere VAs gleichzeitig anliegen ist das ein Fall für den Veranstalter. Mietminderung is da das harmloseste...
    Und eine Pegelüberwachung kann man mit Gaffa abkleben. :D

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Und eine Pegelüberwachung kann man mit Gaffa abkleben. :D


    Na das sind ja endlich mal Tipps aus der Praxis :)