Hochton Massensterben

  • auf meinem letzten Gig sind mir paar Hochtöner flöten geganen, das ist mir noch nicht passiert bis jetzt.
    B&C de75 in den fronttop und bms 4548 in den monitoren. limiting hab ich überprüft bekommen und soll in ordnung gewesen sein. ist pasiert als ich nicht gerade da gewesen bin aber pfeifen hats wohl keines gegeben. einfach weg und niemand konnte mir sagen warum, das macht mich ratlos
    die ersatzspulen sind ja nicht grad billig, wenn jemand welche übrig hat bitte melden und auch mit lösungen woher das kam vielleicht!


    mfg andi.

  • es sind aber sicher die hochtöner und nicht die weiche ? amping überdimensioniert und am limiter den crestfactor zu stark verringert ? zu tief getrennt auf zu kleinem horn ?

    dumm sterben kann jeder

  • In unglaublich vielen Fällen hängt es mit der Spannungsversorgung der Endstufen zusammen. Bei Unterspannung vieler konventioneller Endstufen verändern sich die Eigenschaften vieler sonst guter Parameter der Schutzschaltungen erheblich. Wenn du dich erinnern kannst, ob es eine VA mit Unterspannung oder Generatorbetrieb war, so kann hier die Ursache gefunden werden. Meistens sterben die Tieftöner an den Stromzerrenden Endstufen. Es kann aber noch vielfältigere Ursachen haben, die man jetzt nicht eindeutig diagnostizieren kann.


    Helfen kannst nur du, indem du die Einsatzparameter klar definierst.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Moin,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich eine 19kHz Schwingung hören würde bevor die Spulen brennen. Es kam schon vor, daß ich einem Kollegen ins Pult gegriffen habe weil ich eine Rückkopplung hörte, die mein Kollege nicht bemerkte. Ohren sind verschieden. Seine sind gut, meine nur ein bisschen höher. Mit Dauersinus bekommt man auch gelimitete Anlagen klein. Ich lasse aus Sicherheitsgründen mittlerweile den Feedbackscanner im Controller immer mit einen variablen Filter mitlaufen, denn ich bin weit gerannt bis ich ins Pult greifen konnte...


    Aber ich hätte auch zwei Fälle im Angebot, wo Schwingungen in der Elektronik Hochtöner unhörbar gekillt haben.


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Es sind nicht die weichen, sondern nur die hochtöner. Srom kam direkt aus der Dose


    19khz höre ich glaub ich auch nicht mehr aber rückopplung? es waren auch die fronttops hinüber mit großer b&c schwingspule!

  • Zitat von "andariel"

    Es sind nicht die weichen, sondern nur die hochtöner. Srom kam direkt aus der Dose


    19khz höre ich glaub ich auch nicht mehr aber rückopplung? es waren auch die fronttops hinüber mit großer b&c schwingspule!


    Große Schwingspule ist immer relativ. Der DE75 hat doch eine 3" Voicecoil? Oder.
    Damit gibts bei uns in der Gegend öfter mal Stress.
    Ein ordentliches Pfeifen reicht vollkommen aus - abgebrannt.
    Sind doch abgebrannt, oder?

  • Warst du auf der VA, oder sind die Aussagen wie 'es hat nie' gepfiffen nur überliefert (und sollten eingentlich 'es hat nur kurz gepfiffen' heissen) :?:


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Moin,


    Zitat von "Jonnytrance"

    da steht viel barer Unsinn ;)


    DC am Hochtöner, wie das denn? Selbst bei aktiv direkt an einer Endstufe betriebenen Hochtönern passiert das allenfalls bei einem defekt der Endstufe. Zumindest im Endstufeneingang gibt es keine DC-Kopplung, und auch Ein- und Ausgang eines DSP-Controllers sind nicht DC-gekoppelt, zudem ist ja für den HT ein Hochpass programmiert.


    Da es die Hochtöner von Monitoren UND Front-PA erwischt hat war das Problem vor (Bühne), am (Siderack) oder im Mischpult, und es war definitiv ein Ton (AC!), hörbar oder wegen zu hoher Frequenz eben nicht hörbar.


    andariel: was für ein Multicore hattest Du im Einsatz? Einzelmasse? Sammelmasse? Einzeln isolierte Paare? Foliengeschirmte Paare? Hattest Du ein gemeinsames Multicore für Eingänge und Returns? Oder ein getrenntes Drivecore? Wurden Paare für Steueranwendungen genutzt (RS232,DMX,Video...)


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ich stehe nicht alleine da mit der Meinung, dass auch schon im Vorversterker ein zerstörischer "Müll" rauskommen kann :wink:
    Wird inzwischen sehr oft von toten HT´s berichtet und ne Lösung bis jetzt nicht im Sicht.
    Ich und meine Kunden haben keine toten HT´s!!!
    Nimmt einfach mal unter die Lupe die Vorversterker die mit Texas Instruments Zeugs arbeiten... Und das gehören unter die besten am Markt!

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Nimmt einfach mal unter die Lupe die Vorversterker die mit Texas Instruments Zeugs arbeiten... Und das gehören unter die besten am Markt!





    ?

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "bernd häusler"


    ?


    Ne vorverstärker Schaltung die in Mixern zu finden ist nachbauen (oft sind drinn Komponente von Texas I.) Dann übersteuern und schauen (Oszi) wieviel Müll da rauskommt.
    Ne Stromproblem könnte es auch gewesen sein.
    Merkwürdig ist, dass Monitore und Haupt PA HT´s zerschossen sind. Hund sollte logischerweise vor Amps begraben sein.

  • Saubere Oszibildchen bei Übersteuerung? Den OP will ich haben! Marke? Typ? Applikationsschaltung?

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "bernd häusler"

    Saubere Oszibildchen bei Übersteuerung? Den OP will ich haben! Marke? Typ? Applikationsschaltung?


    Eben gibts da nix sauberes beim Übersteuern.

  • ok, Texas Instruments hat seine HTs also nicht zerstört. Ich überlasse es Dir andariel mit Gainstrukturen zu belästigen.



    Moin,


    @ andariel: auch wenn ich hier OT tippe, ich würde doch gerne erfahren was es war (das Multicore)


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ich glaube wir reden an einander vorbei. Auch wenn Texas ziemlich gute OP´s bauen, selbst die liefern bei massive Übersteuerungen "DC" ähnliche Anteile.

  • ich gehe von 2 Gegebenheiten aus:


    1. selbst wenn, dann hat DC immer noch nicht die geringste Chance zu den Hochtönern zu gelangen.


    2. Weder andariel noch sonstwer hätte eine falsche Gainstruktur überhört, hochwahrscheinlich wurde keine Falsche angewendet.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste