Frontschaum in weiß?

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor der tollen Aufgabe einen Satz HK - E.L.I.A.S. Boxen der ersten Generation für einen Kunden möglichst komplett in weiß umzugestalten :) .


    Soweit ja kein Thema, wäre dort nicht der Serienmäßige Frontschaum drauf.


    Hat jemand eine Idee, wo oder ob man Frontschaum auch in weiß bekommen kann und wenn ja wo?



    Die "üblichen" Quellen scheinen da nicht wirklich hilfreich zu sein (AH, T, MP, Monacor).... :?


    Gruß aus der Heide,


    THOMAS

  • Mich auch.


    Aber leider bleibt es wahrscheinlich dabei, das Frontgitter mit weißem Synthetikstoff zu umspannen. Nehmt dann bitte keine Baumwolle, da sie eine hohe Dämpfung im Hochtonbereich haben kann.


    Grüße

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Moin,


    ich ließ mir von einem großen Hersteller sagen, daß die Wunschfarbe tatsächlich sprühlackiert wird. Das ist auch plausibel daß das geht, weil das Herstellungsverfahren des Schaums ansich das ansonsten unlackierbare Material lackierbar macht, irgendwas mit der Oberflächenplarisation. Ich würde also einfach mit Acrylspraydose testen.


    Sieht trotzdem schnell mies aus, fürchterlich effektiver Dreckfänger.... ich hatte weißen Frontschaum am Arbeitsplatz über 3 Jahre vor den Augen... ...definitiv schmuddelig, und das war keine Raucherkneipe...


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Moin zusammen,


    hmm, das hatte ich beinahe befürchtet ....


    Also dann bleibt wohl nichts anderes übrig als Dirks Vorschlag mit dem weißen Synthetikstoff.
    Ist es dabei egal welchen man nimmt, oder sollte man doch auf den überall (gerade im Car Hifi) angebotenen "Akustik-Stoff" gehen. Wie gesagt, bisher habe ich meine Boxen immer im gekauften Zustand belassen und wage mich daher mit dieser Aktion doch etwas auf Neuland...
    :wink:


    Gruß und Danke schon mal für den Input!


    THOMAS

  • Hm.... also bei Teichfilter etc. (was ziemlich identisch ist) gibt's ja auch Farben wie rot und blau.
    Hellblauen hatte ich schon mal und der war nicht lackiert.


    Vielleicht bekommt man ihn ab größeren Mengen in weiß, mal anfragen und ggf. ne Sammelbestellung organisieren?!

  • Googelt mal nach Grob- oder Feinstaubfiltermatten. Im Prinzip das, was in Mutters Dunstabzughaube das Fett aufsaugt.
    Das Zeug ist standardmäßig weiß, sieht ordentlich aus, hält auf Klett und mit Sprühkleber, ist robuster als Schaum, schwer entflammbar, einfach zu verarbeiten, akustisch praktisch völlig durchlässig, und auch noch lächerlich billig. Gibt’s als Rollenware vom Hersteller – oder in kleinen Mengen für ein paar Cent in die Kaffeekasse beim örtlichen Heizungs – und Lüftungsanlagenbauer.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • @ billbo:
    ich könnte mir vorstellen, dass man zum fettauffangen eher einen schaum mit kleinen poren nimmt - sagen wir mal, so wie ein topfschwamm. die schalldurchlässigkeit ist dann mit sicherheit ein problem, wenn der schaum die üblichen 10mm hat.
    wahrscheinlich geht es aber um eine festinstallation (?), dann ist die schutzfunktion eher nebensächlich und man kann eine möglichst dünne matte verwenden.

  • Das ist kein Schaum, sondern so eine Art Polyestervlies/ Polyestergewebe.
    Wir benutzen das seit Jahrzehnten HINTER dem Gitter; aus optischen Gründen/ Staubschutz/ zum Entklappern/..., da aber dann doch lieber in schwarz :D.
    Akustisch völlig unkritisch.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hi zusammen,


    das ist ja mal eine neue Wendung, die sich evtl als hilfreich heraustellen kann. Vor allem mit dem Gedanken das Ganze HINTER dem Gitter zu verbauen.


    Jepp, es geht um eine Installation. Also habe ich nur rein optische und akustische Randbedingungen. Die Warscheinlichkeit das jemand in einer Kirche in ca. 3m Höhe nen Bier in die Boxen kippt schätze ich auf nicht all zu hoch ein :D ...


    Da die Topteile ja nicht so groß sind werde ich demnächst mal beim angesprochenen lokalen Gas, Wasser, Sch.... Onkel vorbei schauen und mal sehen, was die so haben....


    Bericht folgt (werde aber wohl erst in 1-2 Monaten dort aktiv werden müssen /dürfen.... noch ist alles eher in der Planungsphase!)


    Bis denne,


    THOMAS

  • Jepp, das habe ich auch schon überlegt ... also zumindest das Gitter zu lackieren....


    Dazu muss ich aber erst einmal schauen, wie das Gitter hinter dem Schaum das ausschaut. Einige Hersteller haben bei beschäumten Boxen z.T. sehr grobe Gitter dahinter gesetzt ..... Also für diese Lösung muss ich erst einmal abwarten, was beim Zerlegen so gefunden wird.... dann schau ich mal weiter....

  • Ich habe gerade beim lackierer ne Anfrage gestellt für den Schaum.


    Idee war Lack, welcher quasi elastisch bleibt und Schaum auf die Absaugvorrichtung legen, damit die Farbe "durchzieht", also in alle Poren kommt.
    Vielleicht probieren wir das mal aus demnächst.


    MfG

  • ich habs mal mit Polyurea versetztem Lack gemacht... Fein versprüht.... zwei drei mal...


    Und ganz weiß wirds bei mir nicht... suboptimal quasi..



    ausserdem verliert der Schau die Elastizität...