Yamaha Pulte- kleine Übersicht

  • Also meine kleine Yamaha Uebersicht.


    PM 1800 A ist ein gutes Pult mit dem jeder arbeiten kann und was nahezu unkaputtbar ist. Wer nen zuverlaessiges Arbeitspferd braucht liegt da genau richtig. Rauscht allerdings nen bisschen.


    PM 3000. Wie oben nur mit 8 VCA Gruppen. War mal absolutes Flagschiiff und ist immer noch gut.


    PM 4000 taucht immer noch bei grossen acts auf und ist sehr beliebt in America. Fuer meinen Geschmack allerdings zu gross und schwer fuer was es kann.


    Es gab mal ein PM 2500, welches die Monitorvariante des 1800 ist. Serie wurde mangels Erfolg jedoch eingestellt.


    Ganz alt aber klasse ist PM 2000. Weiss nicht ob Showtec ihres noch haben. Hatte aber trafos in jedem Kanal und war in den 80ern der absolute Kracher.


    PM 3500 ist auch weit verbreitet und hat viele Sachen die die 3000 und 1800 Serie nicht haben Midi Mute, Matrix inserts etc ist audiomaessig allerdings nahezu identisch!


    Dann gibt es noch die M Serie. M2000 geht kann man benutzen. M3000 leider schon nicht mehr.


    Ga Serie ist so Jugendzentrum Standard. Will ich nicht weiter drauf eingehen.


    Grunsaetzlich gilt fuer alle Pulte immer absolute Zuverlaessigkeit. Deutlich weniger Fehler als zb. Midas. Grundsolide Verarbeitung und clevere Signalfuehrung.
    Yamaha Pulte rauschen ein bisschen was man aber durch ihren hoeheren Output ganz gut auffangen kann. Habe Musicals auf nem 1800 immer so -5db gepegelt dann gings.
    Weiterhin gilt zu sagen das man alle PM Pulte ohne weiteres Akzeptieren muss. Nie Stress mit fremdtechnikern.
    Mal schauen was der PM 5000 so bringt.

  • Zitat von "starstage"


    Man muss unterscheiden zwischen "Gig läuft nicht so, wie geplant" und "Gig muss ausfallen".


    Wenn irgendein Brenner versagt, fällt das bestenfalls dem Lichttechniker auf. Brenner im Verfolger ist vieleicht etwas böse, aber den kann man ja während der Show wechseln.


    Wenn ein Mikro versagt, nimmt man ein anderes. (Probiert das einfach mal bei 'nem Soundcheck: Sänger zieht an den Toms ein SM 57 ab, Schließt das an seiner Leitung an und singt damit weiter. Wie stark ändert sich der Sound ohne Anpassung am Pult? Wie stark ändert sich der Sound, nachdem man das am Pult ausgeregelt hat?)


    Endstufen habe ich normalerweise eine ganze Menge dabei. Zur Not steckt man da ein paar Sachen um oder beim Monitoring wird ausgedünnt. Wenn mir die Controller aussteigen, drehe ich halt die Sidefills und lege sie auf's L/R.


    Ausfälle bei den Dynamics oder den Digi-FX bekommt vom Publikum ohnehin keiner mit. (Für den "Gnadenhall" auf die Stimme habe ich ja noch mindestens ein zweites Gerät). Eine PA-Anlage sollte auch ohne EQ erträglich klingen.


    Wenn mir einzelne Kanalzüge aussteigen, dann habe ich andere, auch auf die Summe kann ich verzichten und alles über eine Subgruppe mischen. Wenn mir die Aux-Master aussteigen, gibt es halt keine Effekte und ggf. Monitormix über die Subgruppen.


    Selbst ein Ausfall des Lichtpultes bekomme ich noch irgendwie hin. Bei einer ScanCo/LightCo-Kombination (oder anderen gertrennten Systemen) habe ich ja immer noch ein funktionierendes System, und zur Not wird halt ziemlich statisches Licht über die Regler direkt am Dimmer eingestellt.


    Selbst, wenn mir irgendwer absichtlich oder unabsichtlich das Multicore unbrauchbar macht: Zur Not kommt halt der Mischer auf die Bühne.


    Aber was tue ich, wenn durch einen Netzteilausfall mein Pult streikt, ich kein Monitorpult am Start habe und Samstag abend um 22:00 Uhr auch keiner mehr erreichbar ist, bei dem ich einen Ersatz beschaffen kann?




    (Am Rande: Wenn schon ohne zweites Netzteil, dann wenigstens ein zweites Pult, und sei es ein Billig-Mischer mit vier Mic-Kanälen. )

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "starstage"

    Vielleicht geht mal das Netzteil im Systemcontroller hops. Hast Du dann auch ein zweites dabei?


    Nein, das ist ein "Ausfall Controller". Aber der muss nicht zum Ausfall der Veranstaltung führen.


    a) Bei größeren Anlagen gibt es so ein Teil für links und eins für rechts. Zur Not macht man halt Mono weiter.


    b) Wenn mir ein Stereo-Controller aussteigt, drehe ich halt die Side-Fills zum Publikum.


    c) Und wenn ich bei einer kleinen Mucke keine Side-Fills dabei habe, dann müssen die Mucker halt mit weniger Wedges auskommen.


    d) Vielleicht habe ich ja auch einen Universal-Controller in aktiv getrennten Wedges und kann den mal schnell umdisponieren





    Zudem: Wenn man mal die Leistung und die Reserven von einem Mischpultnetzteil und dem Netzteil eines Controllers vergleicht, dann befürchtet man eher den Ausfall des Mischpultnetzteils.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"




    moin admin
    dir ist ein kleiner fehler unterlaufen das habe ich nicht von mir gegeben
    bin eh der typ der zum drittnetzteil tendiert und auch immer nen kanalzug mitführt
    in diesem sinne alles bestens frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Wenn mal ein Dynamics-Teil aussteigt, ist das nicht tragisch, egal ob EQ, Kompressor oder Gate. Ich dachte primär an die *wirklich* wichtigen Teile. Vielen Deiner Szenarien, Admin, ist eins gemeinsam: die Lösungen sind durchführbar und retten so evtl. den Gig, brauchen aber teilweise sehr viel Zeit. Die hat man aber oftmals gar nicht. Den kompletten Frontplatz abzubauen, zur Bühne zu karren (vielleicht über eine Wiese mit viel Volk drauf?), oben wieder aufzubauen und komplett zu verkabeln (kompletten Split rausreißen und Einzelkabel anstecken), das dauert. Eine Havarieeinheit hat in Sekundenbruchteilen den Betrieb wieder ans Laufen gebracht, aber ein kaputtes Core und der FOH-Umzug dauern mindestens ~30 Minuten. Wenn das im 1. Set der Veranstaltung passiert, und das ist vielleicht so'n Hochniveau-Jazzabend oder sowas, dann gibt's aber Ärger (wobei dem Veranstalter egal sein wird, ob das Pultnetzteil oder das Multicore am Arsch ist). Mir ging's aber auch letztlich nur um eines: Würde man die Havariegeschichten konsequent weiterdenken, müssten wir jedes Teil zwei Mal auf den Job schleppen, um auf der todsicheren Seite zu sein. Ich kenn' btw Companies, die einen zweiten Systemcontroller in der Hinterhand haben *hihi*.

  • Hallo...


    Was haltet Ihr von dem Yamaha MX 32/4/2?
    Is das was gescheites?
    Ich habe bei Yamaha keine Infos zum Pult bekommen, ist warscheinlich auch nicht mehr ganz neu.


    Gruß und Frohe Ostern :lol:,
    Berni