Yamaha Pulte- kleine Übersicht

  • Könnt ihr mir mal einen Überblick über die div. Yamaha FOH und Mon. Pulte (nur analog) verschaffen.


    Welche Modellreihen gibt es und wo sind sie angesiedelt (Low Budget/ High End).

  • das mit den ga´s stimmt viele aux undurchsichtiges routen (bediehnungsanleitung mußte immer mit haben)
    afl/pfl ist total bescheiden habe einen dt 100 und höre damit beim vorhören kaum was anpassung also für standartkopfhörer daneben
    klangregelung ist auch nicht so toll
    finde aber die M 2500 auch nicht so ergreifend ( bin bekennender soundcraft fan am liebsten die alten von 200B bis 8000-er)

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Haben gerade eine 200B verkauft. Ist ne geile Kiste mir tollen EQ´s!
    War schön damit zu arbeiten :(


    Haben jetzt nur noch Allen & Heath.
    ML 3000 ist auch richtig klasse!


    Gruß Oliver

  • Was ist vom PM-1800 zu halten. Ich habe einen Rider einer bekannten engl. Band zu erfüllen. Ist aber nur ein Klubkonzert und daher nicht viel Geld für die Technik.


    Auf dem Rider steht nur Midas oder Yamaha.
    Kann ich das PM-1800 anbieten?

  • Bin bis jetzt mit meiner 1800A Console auch immer gut hingekommen. Ist eben ein PM Tisch. Ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß (nur 6 Auxe, immer über Gruppen routen,...)
    aber klingen tuts gut und wenn man am EQ was dreht, dann hört man auch was... :roll:



    MfG

  • ich arbeite hier ab und an mit einem m2000 in der 40-kanaligen version. ein, wie ich finde, gut klingendes und zuverlässiges pult. solide verarbeitet, übersichtlich und damit gut zu bedienen, vernünftige eqs, schön gelöste mute-automation.


    was mich ein bisschen stört: man hat lediglich 6 aux-wege zur verfügung, womit man mal ganz schnell "angeschmiert" ist. allerdings nicht wirklich ein problem...
    desweiteren liegen mir die analogen vu-meter nicht so sehr. bevorzuge persönlich led-ketten. ist wohl allerdings eher geschmacksfrage und auch kein wirkliches manko... einpegeln ist mit beidem möglich.


    alles in allem eine schöne konsole, welche ich im rock'n'roll-bereich - wo ich sie selbst auch ausschließlich einsetze - durchaus empfehlen kann.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das PM 1800 ist ein feines Pult, klingt gut, ist übersichtlich. Schwächen: bisschen unpräzise im Bassbereich, schwer, nur 6 Aúx, davon nur 2 pre/post schaltbar, die restlichen vier sind je nach Company pre oder post (!!!)

    laut statt hell!

  • Hallo fresh,


    sehe Du bist wie ich auch aus Schwerin. Wir haben ne Menge Yamaha Produkte im Lager. (01V,o3D,DM 2000,PM3000 etc.) nur kein GA. Komm doch lang auf ne Tass Kaffee, da kannst Du Dir die Teile mal reinziehen. Welchen Club machste denn ?


    viele Grüße zille

  • @ cen-music


    Das M2000 ist, wie ich in nem anderen Thread auch schon geschrieben hab, echt ne gute Konsole...ich mach hier relativ viel Top40 und RocknRoll damit und im Gegensatz zu den neueren M2500 etc. hast Du zumindest nicht das Gefühl, Du würdst sicherlich gleich irgendeinen kleinen PLastikknopf abbrechen, wenn Du zuweit drehst...die neuen M-Pulte sind dann optisch und vom Handling doch wohl eher bei den GAs angesiedelt, während das M2000 doch ganz deutliche Anleihen bei den PM Pulten nimmt...
    Aber naja, is nur meine Meinung :D


    Viele Grüße,


    Thomas

  • wir haben seit kurzem auch ein pm 1800 in der 40er version. das pult hat uns sehr überrascht besonders der eq! es ist mit sicherheit sehr empfehlenswert wenn dir 6 auxe reichen.


    da anscheinend hier viele kollegen so ein pult haben bzw. öfters damit arbeiten würde ich gerne nochmal meine frage stellen die ich hier schonmal als eigenen thread gestellt hatte.


    ich bin nämlich dringend auf der suche nach neuen fadern für das pm1800. allerdings ist das so wie es aussieht nicht so leicht, da die firma alps bzw. albs electronic keine fader mehr dieser art hat die eine schafftlänge von ca 20mm.


    es wäre möglich welche fertigen zu lassen allerdings müßte ich ca. 200 stück abnehmen. hat jemmand noch eine andere idee? oder gibt es hier noch einen kollegen der diese fader hat, bzw bedaf daran hat?

  • Zitat von "PAFrank"

    das mit den ga´s stimmt viele aux undurchsichtiges routen (bediehnungsanleitung mußte immer mit haben)


    Wie? Wenn Du nichtmal mit einem derart simplen (zugegeben durchaus unkonventionellen) System zurecht kommst - wie ist das denn, wenn Du vor 'nem richtig großen Tisch stehst, der mit noch ganz anderen Features aufwartet?
    Ansonsten - die Konsole ist für den Preis unschlagbar, da kommt höchstens Doc Ohr noch drunter. An den Audiowerten gibt's nichts zu meckern, und was die oft bemängelten Geschichten mit den Horizontalplatinen angeht - welcher Hersteller verkauft denn was Modulares in *dem* Preissegment? Was Havarie anbetrifft - über deren Sinn und Unsinn kann man sich, denke ich, auch streiten. Wenn mir im Rig der 2KW-Brenner des Solisten durchknallt, steht der Typ den Rest des Konzertes im Dunklen. Wenn wir konsequent wären, müssten wir auf jedem Gig für x gefährdete Teile entsprechenden Ersatz mit dabeihaben, um für jeden Fall der Fälle gerüstet zu sein. Das Pultnetzteil ist doch bei weitem nicht das Einzige, was möglicherweise kaputtgehen und den Gig so versauen könnte... Das GA hat ebenso Vor- wie Nachteile wie alle anderen Geräte auch. Viele Auxwege können durchaus mal vorteilhaft sein, und der Preis ist sicherlich auch einer der Vorteile... das sei aber bloß so nebenbei eingeflochten. :)

  • Naja ... aber den Übersichtlichkeits-Pokal gewinnt die Kiste trotzdem nicht!


    Das die Audiowerte Top sind kann ich nicht bestätigen! Die EQ´s sind wirklich nicht so toll.


    Gruß Oliver

  • Das GA erinnert mich in fataler weise an die ganz alte Yamaha MC Serie - wenn hinten mal ein bisschen was rauskommt, ist vorne alles tiefrot; Bass kommt schon gleich garnicht raus; Die EQs machen erstmal nichts, wenn sie mal greifen sind sie zu breitbandig.
    Das M2000 tuts für kleinere Sachen
    M2500/3000: Kann man durchaus damit arbeiten, sind aber teurer als sie klingen

    laut statt hell!

  • Es gibt gewiss bessere Pulte en masse, klar. Wir sollten halt immer im Auge halten, wovon wir grad reden. Hier geht's um eine Konsole, die als 32er-Version für um die dreitausend Mark zu haben ist. Wir reden nicht von Geräten, die ein Vielfaches davon kosten (wie die M-Serie etwa, die ich aber auch sehr, sehr schön finde *g*). Ich würd' mich beim GA drauf einlassen, wenn gesagt wird, dass nicht viel Headroom da ist. Zwei, drei Kanäle zu hoch eingepegelt, gibt's Verzerrungen, die unangenehme Knackser verursachen. Das ist 'ne Marotte vom GA, zugegeben. Aber da kann man sich doch drauf einstellen. Die ein oder andere Schwachstelle hat jedes Pult - an anderen ist manchmal viel zu viel oder viel zu wenig Druck an den Ausspielwegen, wieder anderswo funktioniert die Siebung in den Eingängen nicht sauber, und dann gibt's Tische, wo man das Pre/Post der Auxwege intern per Drahtbrücke umstecken muss. Das ist doch mal richtig unkewl. :)

  • Wie? Wenn Du nichtmal mit einem derart simplen (zugegeben durchaus unkonventionellen) System zurecht kommst ...
    hi !


    so da hab ich es aber bekommen :evil::D
    zurechtkommen und gut finden sind zwei sachen ich habe schon reichlich hinter einer Ga gestanden und ich denke schon das ich die vor-und nachteile kenne. :wink: ist halt nicht mein fall
    das mit den aux war übrigens positiv gemeint nur das entweder subgruppe oder reichlich aux ist "unkonventionell" :D
    habe auch immernoch ne kleine MR die ist wiklich geil
    frank
    ps wenn wir alle einer meinung sind brauchen wir hier nicht drüber schreiben

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Zitat von "alter ego"

    Das GA erinnert mich in fataler weise an die ganz alte Yamaha MC Serie - wenn hinten mal ein bisschen was rauskommt, ist vorne alles tiefrot...


    Echt? Hattest Du mit den MC`s solche Probleme? Hatte selbst eine ganze Weile den MC 3204 II und war damit immer ganz zufrieden... natürlich nur 4 Auxe und so... aber im Verhältnis zu anderen Pulten war der MC immer mächtig laut. Auch eine Company in der Nähe hat den MC als Monitorausführung und fährt damit immer noch recht gut.


    MfG