Grob fahrlässig?

  • Hallo Kollegen,
    ich war vor kurzem auf einer Veranstaltung (Schützenfest) und fand da folgendes vor:


    2 Windups
    tragen ein paar Meter 3 punkt Truss
    an dieser sind 2 6er Bars mit PAR 64ern, ein Zentraleffekt (575 Klasse??) und 2 MHs 250er Klasse montiert.
    Das fand ich schon sehr na ja sagen wir mal mutig. Dann hatten die Jungs aber auch noch das ganze so aufgebaut, das die MHs an die fordere Seite geschraubt waren und somit natürlich mit dem auch nach vorne gerichtetem Zenter einen enormen Überhang nach vorne machten.


    Ich bin mir nicht ganz sicher was es für Manfrottos waren aber ich glaube, dass sie in jedem Fall total überladen waren.


    Leider habe ich schon oft von diesen Kollegen solche Aufbauten gesehen. Ich meine es können einem mal kleine Fehlerchen passieren, kaputte Lampe mit hochgezogen, falscher Farbfilter oder so was halt kleine Sachen aber das ist in meinen Augen ja schon grob fahrlässig.


    Daher auch meine Frage an euch: Ist dieser Aufbau so vertretbar? Und wie kann man solchen Leuten das Handwerk legen, bevor jemand verletzt wird.

  • Das ist ein zweischneidiges Schwert, zum einen, welchen Berechtigungsauftrag hast du, dies zu kontrollieren (außer bei Gefahr im Verzug) und zum anderen was würde dann der Kollege auf deiner VA machen, wenn er zufällig mal was sehen sollte.


    Am sinnvollsten wäre es, den Kollegen zu schnappen und mit ihm mal zu sprechen, da kann man das meiste schon klären. Sollte dies scheitern und du siehst als gelernte Fachkraft die Gefahr, gibt es noch dem Amtsweg übers Ordnungsamt, welche die Veranstaltung schließen und räumen muss (Gefahr im Verzug).


    Was dann für Folgen hat ich nicht überschaubar (Regressansprüche des Veranstaltersund dessen Rufschädigung, Schadensersatz der Besucher, Verdienstausfall des Getränkelieferanten, Nutzungsausfall des Kollegen, Kosten für Gutachter zur neutralen Beurteilung des Aufbaus, etc, ...).

  • Zitat von "elektrolüütze"


    Ich bin mir nicht ganz sicher was es für Manfrottos waren aber ich glaube, dass sie in jedem Fall total überladen waren.


    Ist es nicht eher grob fahrlässig ohne genaue Angaben oder Fotos so einen Thread aufzumachen? Was soll das bringen? :roll:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Es ist schon drollig, welche Vorstellungen manche hier haben...


    Zitat von "niko remy"

    gibt es noch dem Amtsweg übers Ordnungsamt, welche die Veranstaltung schließen und räumen muss (Gefahr im Verzug).


    Wenn man die davon überzeugen kann, dass da eine Gefahr besteht, dann lassen die das Ding abbauen und fertig.





    Ansonsten würde mir der Hinweis fehlen, ob indoor oder outdoor (bei Schützenfest vermutlich eher outdoor). Outdoor wären WindUps (und auch die üblichen Traversenlifte) fast immer grob fahrlässig.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Nene war schon in einer Halle.


    Naja Fotos haben die ja selber gemacht und sind auf der www von den Jungs zu sehen.
    Aber es soll ja nicht so sein, dass ich jemand hier öffentlich steinigen möchte. Es geht viel mehr um die Frage wer soetwas auf einer öffentlichen VA abnimmt oder zulässt oder wer dann die Bunde zumacht!


    Naja ein Gespräch habe ich ja versucht aber wenn man nur doofe Antworten bekommt und der Kernpunkt des Gesprächs darin lag, dass der Kunde nicht mehr zahlt und deswegen auf Lifte verzichtet wir ... naja.

  • Zitat von "elektrolüütze"


    Naja Fotos haben die ja selber gemacht und sind auf der www von den Jungs zu sehen.
    Aber es soll ja nicht so sein, dass ich jemand hier öffentlich steinigen möchte.


    Dann nimm doch die Fotos, zensiere das Unnötige und lade das Ergebnis bei einem der Upload-Services hoch. Dann haben wir wenigsten eine Diskussionsgrundlage... :roll:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • 1. Du wirst es nicht Schaffen einem Kollegen die Veranstaltung zu Speeren.


    2. Viel hilft Viel, in diesem Fall reden, zuerst mit dem Kollegen, wenn dieser Total uneinsichtig ist vielleicht mit dem Veranstalter.


    3. Wieso überhaupt gucken was andere machen, es gibt dieshin nur 3 Möglichkeiten was ich da zu suchen habe:
    - 1. Ich arbeite dort, dann sieht das so aber nicht aus.
    - 2. Ich bin Besucher, dann muss und hat es mich nicht zu interessieren wie was aufgebaut ist (Größer und länger wird er dadurch auch nicht)
    - 3. Ich bin berechtigt und von Amtswegen bestellt eine Solche Veranstaltung abzunehmen, dann muss ich dass aber nicht fragen sonder gebe die VA nicht frei.


    Meine eigene Meinung und Erfahrung der Praxis ist:
    Du kannst eh nicht viel machen wenn sich alle auf sturr stellen und meinen das ist alles gut, gerade bei so Dorffesten wo jeder jeden kennt... Oft ist es jedoch so das der Veranstalter einer Firma denn Auftrag gibt und ZU RECHT davon ausgeht das die wissen was sie tun, erzählt man dem Veranstalter dann mal was dort schief gelaufen ist und was das für Folgen haben kann, sieht man im nächsten Jahr ganz schnell ne andere Company auf der Veranstaltung.


    Manchmal sind aber auch persönliche Rachegedanken der Auslöser für sollche Fragen wie hier, und ich kann nur dringend davon abraten aus diesem Grunde etwas zu machen was du nicht Kontrollieren kannst, letztlich kann es durchaus passieren dass Du dann auf einmal der jenige bist der ganz, ganz blöd da steht.


    Ich selber besuche sollche Feste garnicht mehr, und wenn ich doch mal auf einer Messe oder Veranstaltung bin bei der ich als Rigger ins Dach gucke und denke "Um Himmels willen" dann habe ich ja immer noch die einfachste aller Optionen: Nach Hause gehen...



    Netten Gruß,
    Chris

  • Hallo christoph,


    es geht nicht um Rachegelüßte oder sowas. Darum nenne ich ja auch diese Firma nicht.


    Es geht mit eher darum zu erfahren wer solche Sachen abnimmt bzw nicht.


    Ich habe hier schon so manchen fragwürdigen Aufbau gesehen und bin dann einfach wieder gegangen.
    Das beste war eine VA wo 2 4er Bars und 2 Futurelight MHs an einer Truss hingen die mit Gurt an die Sparren eines Zeltes gemacht waren. Die Durchbiegung der Sparren sprach für sich...


    mich wunder das einfach nur so wie auch der beschriebene AUfbau.
    Wenn die Jungs so einen Auftrag bekommen okwarum nicht, es ist nicht so mein Themengebiet und auch nicht mein räumlicher Auftrags Bereich.


    Gerade bei so öffentlichen VAs müßte doch jemand da sein der sagt: ok oder nachbessern oder sogar nein das geht nicht abbauen....

  • Ja dann solltest du dich aber mal beim zuständigen Bauamt oder Ordnungsamt erkundigen warum die keine Bauabnahmen machen!
    Anstatt dir da gedanken zumachen oder ( sinn-los meiner meinung nach) zu diskutieren.
    Wir in Emsdetten haben jemanden der immer vorbei kommt und im Auftrag der Stadt die Abnahmen macht. Bei uns macht das nicht der Nebenbewerber! Sicherlich ist das fein wenn man Fotos von so einer VA hat und die an 2 oder 3 gewisse leute zur belustigung schicken kann. Aber ich befürchte durch das Posten wird nichts besser.


    gruß david


    PS: Ich bin ja für einheitliche Abnahme in Deutschland.

  • Zitat von "david anhäuser"

    PS: Ich bin ja für einheitliche Abnahme in Deutschland.


    So unterschiedlich sind die entsprechenden LBOs nun auch wieder nicht...

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "ADMIN"

    Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn überhaupt Abnahmen gemacht würden.


    Abnahmen bei einem Fest der größe "6m Traverse auf zwei Liften"?


    Abnahmen werden hier nur bei größeren Festen oder in Hallen gemacht in denen das anscheinend bestandteil des Vertrages ist.
    i.R. wird das von der Feuerwehr durchgeführt. Die überprüft ob alle Rettungswege frei sind etc.
    Für die Technik an sich hat sich noch keiner Interessiert, da felht auch einfach das Fachwissen.
    Bei unserem Zeug achte ich da ja drauf das selbst wenn sie es kontrollieren würden
    es keine Probleme gäbe - was die Veranstalter bei der Hallendeko manchmal fabrizieren das ist dann manchmal schon heftig
    Mit Kabelbinder befestigte Lampen oder m³ weise trockenes Laub als Deko (garantiert B1...)
    gehören da schon zur absolut harmlosen Kategorie - es interessiert jedoch keinen.


    Und auf den kleinen Dörfern ist es doch so das Vorstand vom Verein xyz der Schwager des Bürgermeisters ist etc. pp.
    Da argumentierst Du gegen Windmühlen....

  • Zitat von "ADMIN"

    Dort wäre es doch am nötigsten, oder?


    Richtig. Da gibt es keine Diskussion.
    Nur habe ich schon einige dieser Veranstaltungen hinter mir und das höchste der Gefühle war bisher die Feuerwehr die
    überprüft ob die Rettungswege ausreichend und zugänglich sind. Das waren dann aber zu 99% auch Veranstaltungen
    mit etwas mehr als 6m Truss und Besucherzahlen im 4 stelligen Bereich.


    Wenn da wirklich mal einige Veranstaltungen abgesagt oder nur nach Umbau stattfinden könnten würden viele mal umdenken.
    Das hat ja auch nicht immer was mit Mehrkosten zu tun, das man Dekoelemente oder Videoprojektoren
    nicht mit Blumendraht, Schraubzwingen und Bindfaden an der Decke befestigt hat sich
    noch nicht überall herumgesprochen.


    Leider steht zu befürchten das es dann wieder zusätzlichen
    Papierkram und "gebühren" und somit Aufwand und kosten gibt. Alles hat zwei Seiten.

  • Ich denke, dass das Problem darin besteht das gerade bei kleinen Veranstaltungen niemand die Hände drauf hat. Abnahme bei einem Dorffest mit 500 besuchern? Gibt's nicht!!


    Würde da tatsächlich mal jemand anrücken und solchen Herrschaften richtig auf die Finger klopfen, wäre vielleicht auch mal ein Lerneffekt zu erkennen.


    Der Punkt ist, dass Bands mit indiskutablen Material ausrücken, weil sie 1. es nicht besser wissen und 2. die finanziellen Mittel fehlen, da man sich ja nun mal leider prostituiert um die Möglichkeit zu bekommen daheim vom Sofa aufzustehen.


    Die selbst ernannten Verleiher die ebenfalls solche Spässe veranstalten, wissen es leider zu meist auch nicht besser. Da aber nun mal jeder, der über einen Gewerbeschein verfügt, Anlagen stellen kann, wird sich so etwas auch nicht verhindern lassen. Das Problem ist also hausgemacht und nur vernünftige Veranstalter können etwas dagegen tun.