was machen bei drohender gmbH Beerdigung / zahlt nicht

  • Hallo,
    ich habe zZt ein "verzwicktes" Problem zudem ich etwas ausholen muss:
    Ich nenne die Firma einfach mal XYZ GmbH, es handelt sich auch in Wirklichkeit auch um eine GmbH.


    diesen Text kann man evtl überfliegen bis zu ==>


    Firma xyz GmbH hat vor ca. 2 Jahren bei mir eine Beschallungsanlage DauergeMIETET.
    Der Vertrag kam anfangs im Prinzip durch Handschlag zustande, der Vertragstext u.a. mit dem Hinweis,
    dass die Sachen in meinem Eigentum bleiben und dass bei Zahlungsverzug > 1 Monat die Sachen Stillgelegt bzw. aus der Veranstaltungsstätte kostenpflichtig entfernt werden usw. den habe ich in die ersten Rechnungen geschrieben mit dem Zusatz dass eine Bezahlung die Annahme der Bedingungen beinhaltet.


    Die zahlungen kamen dann mal mehr mal weniger pünktlich, zumindest nach 1,2, Mahnungen immer.


    Im Frühjahr hörte ich aus dem "Buschfunk", dass die Veranstaltungsstätte schliesst. Daraufhin bin ich da "zufällig" vorbei und auch den (vermutlich) Geschäftsführer getroffen was dieser Bestätigte, sie wollen aber "irgendwann" weiter machen oder anderweitig verkaufen.
    Er Fragte ob ich während der Veranstaltungsfreien Zeit mit der Miete etwas zurückgehen könnte, was ich bejahte mit dem Vermerk dass die aktuelle Rechnung noch pünktlich bezahlt werden müsse.


    Es traf kein Geld ein, ich stellte eine weitere Monatsrechnung mit Rabatt unter Veraussetzung das zeitnahe Bezahlung erfolgt.


    ein wenig später wurde mir unwohl und ich wollte das von mir gratis zur Verfügung gestellte Material (DE25 Hochtöner für eine Box welche defekt war, und von einem anderen Unternehmen stammt) zurück.
    Das war schon problematisch, habe aber dann doch einen teil davon abholen können und mir wurde zugesichert, dass es bald geld gibt.


    Es traf kein Geld ein, ich erstellte Mahnungen, ich erstellte eine weitere Monatsrechnung, ich erstellte Mahnungen.
    im Büro erreicht man gar niemand mehr telefonisch auf dem Handy äusserst schwer, die aussage war stets: wenn verkauft ist gibts Geld.


    Nun weiss ich aus dem "Buschfunk", dass so nebenbei "innoffizielle" Veranstaltungen stattfinden (oder wie nennt man das? also wenn der Laden ofiiziell zu ist, aber trotzdem "privat" veranstaltungen laufen)
    welche auch Geld abwerfen.


    Auf Nachfrage (nach mittlerweile X mahnungen) wie es denn mit einer Bezahlung / vorlage eines verbindlichen Zahlungsplans aussieht kam nur eine SMS "Hallo bitte an das Büro ich weiss davon doch nichts"
    was ich dann doch schon sehr ähm ungewöhnlich finde wenn man jemandem "Brücken" bauen möchte.
    Das Büro ist selbstverständlich nie erreichbar, Mails und Einwurfeinschreiben mit Mahnungen kommen an.


    Mittlerweile weiss ich aus dem "Buschfunk" dass die GmbH wohl "beerdigt" (????) werden soll und in eine andere umgewandelt werden soll (???)
    Das ist mir nicht so ganz geheuer / sehr schleierhaft und ich habe dann noch eine letzte Mahnung geschrieben "Ankündigung Aufhebung des Rabatts und Kündigung des Mietverhältnisses PA" mit Hinweis darauf das die Mietsachen mein Eigentum sind und die Kündigung keinesfalls von der Pflicht zu Zaheln befreit.


    ==>
    Fragen:
    a) wie komme ich an mein Geld wenn eine gmbH Beerdigt werden soll bzw. umgewandelt werden soll?
    b) wie komme ich an meine Mietsachen wenn nie jemand da ist, und wenn (Fremd) veranstaltung ist, der Veranstalter sicherlich nicht "glücklich" ist wenn ich da meine Sachen während der VA rausbaue, der steht dann ohne Ton da und die Besucher sind sauer ... kann man das irgendwie offiziell Beschlagnahmen lassen?
    c) ich habe noch Sachen von der xyz GmbH welche mir zur Reinigung überlassen wurden, diese sind auch noch nicht bezahlt, aber der Geschäftsführer meinte ich solle ihm die Rechnung an seine Privatadresse schreiben, natürlich kam die Rechnung mit "Empfänger nicht ermittelbar" zurück. Wenn die Bezahlung nicht erfolgt kann ich diese dann einfach versteigern, die Reinigungskosten abziehen und den Überschuss von der Rechnung der xyz GmbH abziehen, oder muss ich warten bis der Geschäftsleiter die sachen privat bezahlt hat und ihm diese dann aushändigen?
    d) was ist mit meinen Mietsachen im falle einer gmbh beerdigung? falls ich nicht vorher rankomme?
    e) falls ich irgendwie über eine noch zu konstruierende Situation an die Sachen rankomme und diese mitnehme aber die Kabel sind vom Auftraggeber unter Putz gelegt worden ohne vorherige Erlaubniss: darf ich da den Verputz aufreissen (Gebäude denkmalgeschützt) oder muss ich auf die Kabel verzichten?
    f) wie komme ich am schnellsten an meine Forderungen? Mahnbescheid? anzeige? ....?


    Sorry für den langen Text, ich wollte das nichht im Warnungen Brett schreiben, da die XYZ GmbH noch bei einigen anderen Firmen Sachen offen hat bzw. in miete und ich denke wer am schnellsten ist malt zu erst und da wäre eine offizelle Bekanntgabe des Firmennamens nicht gerade förderlich ...

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • In diesem Forum sind schwerpunktmäßig Veranstaltungstechniker unterwegs und keine Juristen.


    Zu den Fragen:


    a) im Normalfall gar nicht.


    b) Der offizielle Weg wäre: Auf Herausgabe klagen und dann mit Hilfe des Gerichtsvollziehers die Sachen abholen.


    c) Die sache gehören zur Insolvenzmasse, Du hast da wohl nicht mal ein Zurückbehaltungsrecht, wenn die keinerlei Rechnung bezahlen.


    d) Insolvenzverwalter deulichst darauf hinweisen, dass diese nicht zur Insolvenzmasse gehören.


    e) Das kläre bitte mit einem wirklich fähigen Juristen.


    f) Anzeige bringt im Regelfall gar nichts.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • lass doch einen Kollegen den Raum für eine private PArty mieten und bau den Kram in aller Ruhe aus...


    Kabel unter Putz würde ich auch da lassen, Aufwand und Aussehen des Kabels machen ein "ausgraben" sinnlos.


    Ansonsten ist den Ausführungen des Admins nix hinzuzufügen.
    Ne Anzeige ist evtl. strafrechtlich interessant, den Ausfall mußt Du aber zivilrechtlich geltend machen.
    Mahnbescheid ist der einfachste Weg, macht aber nur Sinn wenn Du auch vollstrecken willst und vielleicht auch ne Idee hast wo oder wie.
    Man könnte auch überlegen einen Insolvenzantrag ohne den Umweg über den Mahnbescheid zu stellen...


    Für weitere Ausführungen kontaktiere bitte einen Juristen Deiner Wahl. Das ist hier ein PA-Forum.

  • mal ganz ehrlich: bau den kram aus und dann gehe beten. du läßt dich so lange hinhalten. warum sollte dann ein kunde dich noch ernst nehmen?
    du hast doch die info vermittelt: ich schreibe und meckere, aber tue nichts. so verhalten sich deine kunden entsprechend.
    bau dein mat also als erstes bei nächster gelegenheit aus oder wenigstens teile davon. dir droht nämlich auch noch 936 bgb 'gutgläubiger erwerb'. dann hast du nämlich an dem mat kein eigentumsrecht mehr.


    warum hat denn hier keiner den mut auch mal auszubauen? das ist balsam für die eigene seele, was bringt mir ein kunde der von 12 raten eh nur 10 zahlt? ihr werdet euch wundern wie schnell geld da ist, wenn der controler schweigt.
    ich habe ein paar kunden gesagt, das es keinen sinn macht mit ihnen geschäfte zu machen. darauf hin habe ich dann nicht mehr für sie gearbeitet und fühle mich gut dabei. es hat auch nicht meinem umsatz geschadet :)
    ich konnte mich dann nämlich viel entspannter meinen guten kunden widmen. das hat die kundenbeziehung sehr verbessert.

  • Zitat von "test"


    ich habe ein paar kunden gesagt, das es keinen sinn macht mit ihnen geschäfte zu machen. darauf hin habe ich dann nicht mehr für sie gearbeitet und fühle mich gut dabei. es hat auch nicht meinem umsatz geschadet :)
    ich konnte mich dann nämlich viel entspannter meinen guten kunden widmen. das hat die kundenbeziehung sehr verbessert.


    Das ist wieder mal ein Satz, der über jeden Arbeitsplatz einer VT'lers gehört. Amen dazu :D

  • Zitat von "ADMIN"


    b) Der offizielle Weg wäre: Auf Herausgabe klagen und dann mit Hilfe des Gerichtsvollziehers die Sachen abholen.


    Den inoffiziellen Weg haben Volker und test beschrieben.


    Auf alle Fälle erstmal fristlos den Mietvertrag kündigen (wegen mehrerer ausstehender Zahlungen) und die Herausgabe verlangen. Natürlich schriftlich (Einwurfeinschreiben plus evtl. ein Fax vorab)


    Die Gefahr besteht natürlich, daß man sich sonst hier eine Schadensersatzklage (ausgefallene Veranstaltungen) einfängt und wegen Hausfriedensbruch angezeigt wird.
    Die andere Seite ist natürlich die, daß Leute kurz vor der Insolvenz auch noch andere Probleme und meist kein Geld (oder die passende Rechtschutzversicherung) für eine Gerichtsverhandlung haben.


    Das Problem ist eher: wie kommst Du rein und wie schafft man es, daß man noch genügend Zeit hat, das Material fachgerecht, also ohne Schäden auszubauen? (die Idee vom Volker ist hierbei sicher nicht schlecht...)


    Wenn das nicht klappt: Finde den Verpächter des Ladens heraus und informiere ihn (schriftlich) darüber, daß das Equipment Dir gehört und nur vermietet wurde.

  • Zitat von "mringhoff"


    Das Problem ist eher: wie kommst Du rein und wie schafft man es, daß man noch genügend Zeit hat, das Material fachgerecht, also ohne Schäden auszubauen? (die Idee vom Volker ist hierbei sicher nicht schlecht...)


    Macht kommt von machen & Dir fehlt etwas Fantasie ... :D
    Jedem Morgen geht da eine (meinetwegen) 4 köpfige Putzkolonne rein. :arrow: Du bist der fünfte Mann und Dein Kollege der sechste ... :arrow: :lol:

  • der einfachste und halb legale weg wäre, beim örtlichen motorrad club mal vorstellig zu werden. die sollen ihm nichts tun, sondern ihm nur nahelgen, mal kurz weg zu schauen. das ist in der regel auch bezahlbar. das soll jetzt keine aufforderung zu ungestzlichen handlungen sein !!!

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und an das Telefongespräch.


    Die Putzkolonne gibts in dem Fall schon länger nicht mehr aus mir nachvollziehbaren Gründen.


    mittlerweile weiss ich dass der vermeintliche Geschäftsführer gar nicht der Geschäftsführer ist sondern irgend ein ausländischer Name, wobei bei der GmbH die Geschäftsführer teilweise so alle 3 Wochen wechseln (irgendwelche unaussprechlichen Namen)


    Das Problem entstand dadurch, dass die Miete bisher immer gezahlt wurde da die GmbH immer mal wieder Zahlungsengpässe hatte und nach Mahnung kams dann halt, man hat sich daran gewöhnt. Dann dachte ich mir am Anfang nach zig beteuerungen alsa Bald gibts viel Geld usw. noch gar nichts, die Alarmglocken gingen bei mir an als ich rausfand das ein Veranstalter der auch zu meinem Kundenkreis gehört dort Veranstaltet und ganz schön Saftige Mieten bezahlt, wogegen ich solange nichts einzuwenden hätte wenn dieses Geld dann "irgendwie" zu mir geflossen wäre.


    Die Idee mit selber meiten hatte ich auch schon vor ein paar Wochen, jedoch ist die GmbH äusserst unerreichbar (kein Telefon, kein Handy kein Fax es geht nur Einwurfeinschreiben und email) und der vermeintliche Geschäftsführer der die Delas macht ist für mich auch total unerreichbar. Es hätte beinahe eine Vermietung gegeben welche ich dann untervermietet hätte mit verrechnung Restschuld; Leider hat der vermeintliche Geschäftsführer kurz vor knapp gemerkt auf was das rausläuft und war verhindert.


    Mittlerweile wiess ich aber dass aus meinem Premiumkunden kreis jemand den Laden wohl gemietet hat und ich da zufällig als Gast auftauchen kann, vermutlich wird da weder der echte (kenn ich nicht persönlich) noch der vermeintliche Geschäftsführer Vor Ort sein aber vermutlich eine Art Hausmeister welcher imho keinerlei Entscheidungsbefugnis hat. Ich werde berichten.


    @ grundsätzlich: das Hauptproblem sit für mich, dass ich aufgrund von "lager light" d.h. ich schaue dass immer viel draussen ist um wenigerlager zu benötigen mir beim abholen fast derPlatz ausgehen könnte wenn ich nicht auf mein zwischenlager (weit draussen, schlecht zu erreichen) zurückgreifen will, mir wäre lieber die zahlen und geben ein Schriftstück dass die die Rechnungn zukünftig bzahlen am leibsten von einer privatperson statt der gmbh ... * wunschtraum dens wohl nicht gibt*



    test: Motorad club ist immer gut, hat mir mal in ebay geholfen equipment "abzuholen" nur da imho zwecklos da Club eigentlich immer geschlossen ist


    mringhoff: DerMietvertrag ist zum einen aufgrund der Vertragsformulierung gekündigt, andererseit per email, sms und einwurfeinschreiben, ferner durch ein 2. Einwurfeinschreiben wo ich die Frist zur Herausgabe bzw. zutritt zur PA angekündigt habe mit natürlich einer weiteren mahnung das Mietverhältniss kündigung nicht von der zahlungspflicht befreit.
    Die Schadenersatzklage kann ich mir nicht vorstellen bei Veranstaltungen die offiziell gar nicht stattfinden ...
    die einzig offizielle werden sie aller voraussicht nach noch was zum beschallen haben
    Die Leute haben(zumindest privat) imho genügendst Geld, das ist ja nicht deren einziger Laden
    Der Verpächter des ladens ist leider auch eine gmbh welche dem Personenkreis der anderen Gmbh zugeordnet werden kann zumindest wenn man sich da ein paar sachen zusammenreimt, der erst geschäftsführer war der der bei der anderen Gmbh auch der erst war aber nur 2 wochen lang, die Adresse ist dieselbe, der der das ganze an die andere gmbH vermietet muss ich noch kontaktieren, was auch nicht ganz einfach ist (da gibts 2 potentielle kandidaten)


    4Art: ja das verfolge ich im prinzip ja auch gerne, sprich nur lukratives verfolgen, jedoch hat sich da das problem so nach und nach angestaut, andererseits lief die altmaterial vermietung ja ca 18 monate ganz gut (bei 12 monaten mindestvertragslaufzeit) nur jetzt halt nicht und wenn ich die PA rausbekomme hätte ich wieder altmaterial für die nächste dauermietungsbaustelle (dauermietung gibts bei mir nur bei altmaterial das nur noch so rumsteht)
    aber du hast Recht sowas nervt unheimlich wenn man kunden hinterhertelefonieren muss statt sich um andere zuverlässige kunden zu kümmern bzw. neukunden zu aquirieren


    @ Jura / PAforum : das ist mir schon klar, ich wollte halt so allgemeine Antworten wie man im allgemeinen mit sowas umgeht, bzw. ob irgendjemand Erfahrungen ähnlicher Art hatte


    Vielen Dank schon mal für die vielen antworten!

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Wenn man große Dinge bewegen will muß man wissen WO man den Hebel ansetzt. Und ich habe das Gefühl das sich Deine spezielle Klientel weniger von Motorradclubs als viel mehr von Stichworten wie "Finanzamt" oder "Steuerprüfung" beeindrucken läßt.
    Aber wenn man eine solche Kampflinie fahren will sollte man dies:
    a: mit aller Konsequenz tun.
    b: sich solide Rückendeckung durch einen Anwalt besorgen.


    Meine Meinung


    Gruß, Michel

  • fassen wir zusammen: wie immer stirbt auch hier die hoffung zu letzt
    klar ist, das du lieber weiter das geld hättest, statt dein mat aus zu bauen.
    wenn ich der käufer wäre, dann würdest du aber entspannt in die röhre schauen. im gegenteil, ich würde dir anbieten, das du dein ehemaliges mat auch noch warten dürftest.
    du solltest dir einen stop loss setzen. ich meine damit einen punkt ab dem du dann ausbaust. das muß dann aber auch umgesetzt werden !!
    bei aktien macht man das so, das man sie verkauft, wenn sie z. b. mehr als 50% an wert verloren haben


  • Ich glaube, da hast Du wirklich ein Problem. Sieht so aus, als ob das alles ganz normal ist, wie das so abläuft, vermutlich ist es auch nicht das erste Mal, daß mit Discoteken eröffnen, Geld rausziehen und wieder schliessen so verdient wird oder?


    Zitat von "blubbkompensator"

    Mittlerweile wiess ich aber dass aus meinem Premiumkunden kreis jemand den Laden wohl gemietet hat und ich da zufällig als Gast auftauchen kann, vermutlich wird da weder der echte (kenn ich nicht persönlich) noch der vermeintliche Geschäftsführer Vor Ort sein aber vermutlich eine Art Hausmeister welcher imho keinerlei Entscheidungsbefugnis hat. Ich werde berichten.


    Na optimal, das ist ja DIE Gelegenheit!
    Rette also, was noch zu retten ist.
    Bau Dein Zeug raus und lass es gut sein. (Am besten nach der Veranstaltung, damit Dein Premiumkunde nicht sauer ist und mit möglichst vielen Helfern, daß das ganz schnell geht, bevor irgendwer was unternehmen kann) Daß die noch offenen Rechnungen bezahlt werden, wird wohl eher unwahrscheinlich sein...