Bildstörungen bei Laptop

  • Hallo!


    Bei der letzten Powerpointgeschichte hatten wir das Phänomen, dass beim Verwenden des Netzgerätes eines Laptops das Beamerbild angefangen hat zu flackern. Vom Ton her kennt man ja das Brummen, welches man mit DI-boxen beheben kann. Aber wie kann ich am VGA-Ausgang die durch das Netzgerät eingestreuten Störungen filtern bzw. mit welchen Tricks bekomme ich dann aus einem Laptop noch ein ordentliches Bild?


    Danke für eure Tips aus der Praxis.


    mfg
    andré


    PS: es handelt sich um ein älteres Laptop Modell eines Kunden :shock:

  • Kurioser Weise funktionierte es mit dem Gerät und dem gleichen Aufbau im Lager sehr gut.
    Am Einsatzort trat dann diese Phänomen auf. Sobald man den Laptop dann auf Akku hat laufen lassen, ging es wieder perfekt. Sobald man das Netzgerät drangehangen hat, fing es an zu flackern.

  • ...Brummschleife! Hängen Projektor/Bildschirm und Laptop an der gleichen Stromverteilung, mit dem Stromkabel parallel zum Videokabel? Ist sichergestellt daß keines der beiden Geräte und auch die Kabelverbindung dazwischen irgendwo "fremdgeerdet" ist (Projektoraufhängung, Tonanschluß vom Laptop, metallische Steckergehäuse auf Traverse)?
    Und schließlich: Wie lang ist das Kabel? Laptop-Grafikkarten machen teilweise schon bei 10m handelsüblichem VGA-Kabel pegelmäßig die Grätsche; das äußert sich in der Regel aber nicht als "Flackern" sondern in Form von Sync-Aussetzern und einem verwaschenen, kontrastarmen Bild.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...und dann gibt's noch den gemeinsten Fall: Das Netzteil des Lappis lag auf einer nicht sichtbaren Gehörlosenschlaufe (bzw. deren Kabel)... Wir haben uns deswegen mal in einer Installation den Wolf gesucht!

  • An alle Kollegen: " Setzen 1"


    Ich glaub damit ist Alles gesagt. Auch ich hatte mal den Bug mit der Gehörlosenschleife aber schon davon gehört.


    Und was war der Fehler? Bitte berichte.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • HI


    Probleme mit dem Bild aus meinem Arbeitnotebook hab ich nur an einer Stelle: Eine Festinstallation bei einer Pharmafirma. Da brummt auch das bild...
    Aber nur mit dem Port-Replikator :evil:


    Schlechte Kabel und Netzteile die falsch liegen können es ja auch verursachen!


    Wenn man es nicht reproduzieren kann wirds halt immer schwer...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...