PA-Subwoofer in THX-Anlage integrieren

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibts Leuts die sich auch für folgende Frage interessieren:


    Macht es Sinn einen aktiven PA-Subwoofer (RCF o.ä.) mit einer guten THX-Kinoanlage (z.B. Teufel System 9) zu kombinieren? Dann hätte man sich dort den Subwoofer kosten- und platzmäßig gespart. Ich denke bei diesen eingeschränkten Übertragungsfrequenzen dürfte das kein Problem darstellen. Frage ist, ob es sich gut anhört?


    Hat jemand Erfahrungen machen können, wenn ja bitte berichten.


    Vielen Dank für euer zahlreiches Input :wink:

  • Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber so aus dem Bauch würde ich sagen : NEIN !


    Vom Klang und von der Bauweise sind PA-Subwoofer doch anders gebaut, als HiFi und Heimkino-Komponenten. Gerade ein THX-Zertifiziertes System ist genau aufeinander abgestimmt und passt zusammen. Diesen Vorteil machst du mit einem fremden Sub zunichte.


    So eingeschränkt sind die Übertragungsbereiche übrigens garnicht. Ca. 30 - 120 Hz entsprechen zwei Oktaven, was von den 10 Oktaven, die wir hören, garnicht so wenig ist...


    Wird das Teufel-System so viel billiger, wenn du es ohne Sub kaufst ?


    Gruß
    Cheesy

  • wir haben zum Spaß mal einen TS-Mini in ein Nubert-System gehängt - an sich problemlos und auch vom Sound her ok. Klar, anders - aber der Spaß war gegeben.


    "Kompliziert" war nur das Anpassen des Pegels, da der TS-Mini einfach zu viel Wumms hatte und dort sehr feinfühlig pegeln musste - und dann noch der gerasterte Poti, der einem das nicht wirklich einfacher macht.

  • ganz klares nein...


    THX erfodert Subwoofer die bis 20 Hz oder darunter reichen, also wenn kommt nur ein Infra in Frage, dann wirds aber für alle in Reichweite lebenden Personen äußerst ungemütlich... :D


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Wenn man so will, ist der Eminence LAB 12 ja auch ein PA-Treiber, der in 90 tief abgestimmten Litern ganz gut tut. Unter PA würde dann aber wohl eher der LAB 12 im LABHorn-Monstrum in mehrfacher (gestackter) Ausführung fallen . . . :shock:


    Gruss,
    Michael

  • Zitat von "toadie"

    ganz klares nein...


    THX erfodert Subwoofer die bis 20 Hz oder darunter reichen


    wobei es auch z.B. von Meyer Subs gibt, die auch für THX zertifiziert sind (auch außerhalb der spez. Kino-Reihe)...

  • Zitat von "marce"


    wobei es auch z.B. von Meyer Subs gibt, die auch für THX zertifiziert sind (auch außerhalb der spez. Kino-Reihe)...


    Richtig, aber Kino ist nicht unbedingt das was wir unter PA verstehen, oder? :roll:


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • deswegen schrieb ich ja auch "außerhalb der Kino-Reihe"... :)

  • Im Heimkinosystem ist ein üblicher PA-Sub völlig unangebracht. Unabhängig davon, dass die meisten PA-Subs nur bis ca 45Hz gehen, was für diverse Film-Effekte zu hoch ist, kommt noch hinzu, dass sie einfach auch klanglich nicht die Ansprüche erfüllen. Ich würde mir für zuhause z.B. niemals einen Bassreflex- oder gar Bandpasssubwoofer hinstellen, erst recht nicht mit 18" oder gar noch größeren Lautsprechern. Eine größere Anzahl von 12"ern in geschlossenen Gehäusen, da fängt der Spaß an und das wird nichtmal so teuer. Das Teufelsystem hat zwar einen Bassreflex-Sub, aber die werden schon einiges unternommen haben, um Portgeräusche zu reduzieren etc., auch vermindert die sehr tiefe Abstimmung das Problem... und trotzdem sage ich, dass ein geschlossener Subwoofer sogar mit etwas schlechteren Chassis besser klingen wird.

  • Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie die THX- Spezifikation konkret aussieht und bezweifele auch dass bei meiner Uraltsurroundanlage das Label Berechtigung hatte, aber wenn man schon Richtung "Teufel" guckt, diese Kompromisse machen zu wollen (PA- Sub), da sehe ich überhaupt keinen Sinn drinn! Wenn es finanziell drückt, dann gibt es mehr als eine Alternative. Sehr schöne, professionelle Systeme kann man z.B. mit Genelec auf ziehen!


    Ciao
    Sebastian

  • KME gibt an, auch für 5.1 Systeme laut PDF gerüstet zu sein. http://www.kme-sound.de/isroot…utsch/VERSIO_VSS%2015.pdf


    http://www.vss15.de kann ich dir mal vorführen. Diverse User-Presets, Hi- und Lowpaß einstellbar, auch Güte Q von 0.7 - 12.5 sowie Butterworth und Linkwitz Riley Filter. THX (C & R) Zulassung hat der aber nicht, dafür recht günstig und auch 4 Tops anschließbar


    Sonst Syrincs Delta mit Controllermodulen oder Craaft Kinoserien bzw. EV

  • Interessanter als die Boxenfrage finde ich die Frage nach dem (AV-) Reciever. Vermutlich bist du da aber im falschen Forum.


    Meine Surround- Erfahrungen gehen zwar in einer andere Richtung, aber möchte trotzdem kurz berichten mit dem Ergebnis vorweggenommen --> selber ausprobieren.
    Ich habe meine wie ich finde schlechtklingende Surroundanlage ausgemustert und bin auf eine sehr hochwertige 2.1- Anlage "zurückgestiegen". Das gemischt mit dem Virtualsurround meines TVs erzeugt ein Ergebnis, das mir reicht, ja ich sogar gut finde. Da mir die Optik seeehr wichtig ist hätte ich für andere Lösungen die Wände aufreißen müssen. Dazu war ich nicht bereit.


    Ciao
    Sebastian


    P.S. Beim Filme schauen "spürrt man die Erdbeben". Insofern halte ich die 20Hz- Angabe weiter oben für absolut praxisgerecht. Welcher kleiner PA Sub macht sowas mal eben locker mit?

  • Hallo.
    Ich bin schon eine Weile aus diesem Thema raus, aber soviel ich weiß wurde das THX-Zertifikat mal von George Lucas entwickelt um den Sound seiner Filme in den Kinos so orginal wie möglich wiederzugeben. Ob das im Heimkino möglich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Bei einer Onkyo Schulung vor etlichen Jahren wurde uns gesagt das z.B. die Wände eine bestimmte Struktur haben müssen, von der Größe des Raumes mal ganz abgesehen. Wenn diese Vorgaben nicht erfühlt werden macht es wenig Sinn über THX nachzudenken.Für mich war das immer mehr eine Werbestrategie der Firmen. Vielleicht ist das ja mit den heutigen, in den Receivern integrierten Einmeßsystemen, anders. Für meine Heimkino benutze ich einen Sub der mir gefällt, und mir Spaß macht, und wenn das bei Dir ein PA Sub ist, währe mir das THX Siegel egal. Für mich ist, wie hier schon gesagt, eine tiefe untere Grenzfrequenz wichtig. Da hat ein PA-Sub aber halt seine Nachteile.
    Gruß Matthias

  • Hallo,


    es gibt ja einmal das THX für's Kino, das hat aber mit den THX Zertifikaten für zu Hause wenig zu tun.


    Es gibt im Homebereich auch einige verschieden Klasse, angefangen von Select bis zum Ultra 2.
    Um das Zertifikat zu erhalten muß der Amp z.B. eine bestimte Mindestleistung haben, alle Lautsprechen (auch der Sub) müssen magnitsche Abgeschirmt sein usw.

    Einmal editiert, zuletzt von uncelsam ()

  • Mag ja alles sein, aber ich fand es immer lustig wenn wir die dicken THX Anlagen in eine P2 Plattenwohnung ausgeliefert haben. Der eine Frontlautsprecher war durch die Durchreiche verdeckt, der eine Dipol 10cm vom Kopf entfernt, der andere 2Meter. Zu guter jetzt dann die Ehefrau, aber Schatz so geht das nicht, der große schwarze Kasten kann da aber nicht stehenbleibe der muß dahin. Damit meinte sie der andere Frontlautsprecher 5 cm neben den Center stehen muß. Ich möchte damit bloß sagen das THX ja gut und schön ist, wenn eine geeigneter Abhörraum vorhanden ist, ansonsten ist es wie bei einer PA das die Raumakustik einen entscheidenen Einfluss hat.

  • Moin,
    Abgesehen von dem ganzen THX Schnickschnack auf den ich zu Hause auch überhaupt nichts gebe (und seit sogar PC-Lautsprecher zertifiziert werden ist Mr. Lucas ganz unten durch bei mir) kommt es in erster Linie auf den persönlichen Hörgeschmack an.


    Wie schon geschrieben erreicht ein normaler PA-Sub niemals den Tiefgang den dir die dicke Teufelkiste bieten kann. Andererseits kann der PA-Sub übern Daumen ab 40Hz Sachen vollbringen wo sich der Teufel anfängt zu beko... Was hast du also damit vor? Teufel ist in erster Linie auf Filmbetrieb ausgelegt, daher gehe ich jetzt mal davon aus. Wie sieht es mit Musik aus und wie sind da deine Anforderungen?


    Ein Beispiel von mir: Bei mir kommt es in erster Linie auf sauberen Sound bei Musik an. Filme gucke ich auch öfters, aber hier liegt nicht mein Haupteinsatzgebiet. Ich hatte schon so einige Hifi-Subs zum Testen hier, der letzte Kandidat war der ganz große von Yamaha (1500irgendwas heisst der) mit 10" und irrem Hub. Ich habe den Kasten durch die Bude geschoben, auf die Seite gelegt, hochgestellt und bin ihm letztendlich sogar mit Vollparametrik auf den Leib gerückt. Ergebnis: Absolut ernüchternd. Für Film, flatternde Hosen, Dröhnen und Grollen geil, für Musik meiner Meinung nach! absolut untauglich. Dazu muss ich jetzt sagen, dass ich eher der Kick-Fan bin und auch mit den üblichen 18" Dröhnkisten im PA-Sektor eher auf Kriegsfuß stehe. Gut, ich möchte also präzise Basswiedergabe. Da könnte man sich nun diverse Modelle von z.b. B&W anhören (geschlossene Bauweise!) und findet den Sound. Hat man aber nun einen größeren Raum bzw. will auch mal etwas mehr Gas geben ist die Kiste schnell am Ende. Entweder gibt man nun Unsummen aus und stapelt die Subs oder greift direkt zu "grobem Gerät". Bei mir sind momentan zwei Audio Zenit 4x10" Hörner im Einsatz. Untenrum nochmal dezent etwas angeschoben fehlt mir bei Musik eigentlich nix an Tiefgang. Und kaputt geht hier auch nichts, weil ich ja keine PA-Pegel fahre - sonst würde ich eher dort den LowCut ansetzen wo ich jetzt nachtrete. Filmbetrieb: Selbstverständlich fehlt das ultratiefe Grummeln, aber alles darüber wird einem mit einer derart brachialen Präzision und Wucht entgegengeschleudert, dass ich trotz fehlendem Tiefgang bei Kollegen schon öfters mal diese Blick geerntet habe: :shock: (Und ich rede jetzt nicht von ohrenbetäubendem Krawall, sondern von Pegeln die auch ein Teufel 9er System schafft). Sollte ich in Zukunft dann mal meinen eigenen Heimkino/Beschallungsraum so in der Art haben denke ich über eine Tiefgangerweiterung in Form von 18ern oder so mal nach - bis jetzt bin ich glücklich und hab genau den Klang gefunden den ich suchte. Von schnurgeradem Frequenzgang bin ich dabei ebenfalls mittlerweile weg. Wen interessiert schon der kleine Buckel da irgendwo im Kickbereich? Spätestens wenn das nächste Rockkonzert über die Leinwand flimmert, sich beim ersten Gitarrenriff die Haare hochstellen und sich breites Grinsen breitmacht kann ich auf alle Linearitäten verzichten - abgesehen davon, dass der Raum sowieso mehr versaubeutelt als es die Subkonstruktion ansich je könnte.


    Kurzum: Je nachdem auf welchen Sound du stehst probier es einfach mal aus mit nem 18" in der Bude. Funktionieren kann grundsätzlich erstmal Alles, beim Rest geht probieren über studieren ;)


    Und noch eine Kleinigkeit: Rechne damit wenn du in Foren nach PA oder Pro-Zeug für den Einsatz zu Hause fragst, dass du komisch angeguckt wirst bzw. dir x Leute davon abraten werden (in erster Linie die, die beruflich damit zu tun haben wie hier, oder aber in Hifi-Foren eben die Hifi-Jünger). Das sollen jetzt bitte die die ich damit anspreche nicht negativ verstehen, aber so ist es nunmal. Ich für meinen Teil suche mir irgendwo aus allen Welten (Hifi, PA, Studio) den bestmöglichen Mittelweg aus. So sind z.b. meine meisten Zuspieler aus dem Hifi-, die Endstufen aus dem Studio- und die Lautsprecher aus dem PA-Bereich. Und das man bei prof. Zeug seit Jahrzehnten Einstellmöglichkeiten hat die die Hifiindustrie gerade als neu erfundenes Rad verkauft kann wohl auch kein Profi abstreiten (ich sag z.b. nur param. Filter). Und wer zu Hause lieber seinen kompletten Würfel ohne sichtbare Kabel im Miniformat mit aufgeblasenem Pseudosound haben möchte der soll dabei bleiben wenn es ihm gefällt. Mich stört es nicht, aber anders herum bitte auch den armen Irren wie mir ihren Willen lassen, die zu Hause eben Techniktürme stehen haben :D


    Ich werde mich damit hier wieder ausklinken....


    In diesem Sinne einen schönen Restsonntag,
    Marcel

  • Ach du dickes Ei. Vielleicht sollte man die Diskússionn in's Party Brett verschieben und zwar nicht weil es so trivial ist.


    P.S. Ich habe mit dem Genelec 1091A gute Erfahrungen gemacht. Geht aber auch nur bis 38 Hz, und es gibt sicherlich auch "schon" einen Nachfolger. Ich schaue gerne Delux Music im TV und behaupte, dass für hochwertiges Konzertfeeling bei hoher Lautstärke in einem 40 m^2 Raum nicht mehr Bass nötig ist. Wenn es dann doch lauter sein soll empfehle ich einen EQ und bei ca. 4 kHz alles rein zu drehen, was der EQ her gibt.

  • Zitat von "sebastian"

    Ach du dickes Ei. Vielleicht sollte man die Diskússionn in's Party Brett verschieben und zwar nicht weil es so trivial ist.


    *nochmalkurzzuWortmeld*
    Genau das ist auch so ein Problem. Mit richtigen Profis darüber sprechen geht oft nicht, weil man eben in eine Bastel/Party/Kinderkramecke verschoben wird. Das mag auch hin und wieder (oder leider sogar öfters) gerechtfertigt sein, allerdings rede ich nicht von Omnidröhn und Behringertürmen zu Hause sondern vom Einsatz von BSS, Yamaha, Lake und ähnlichem "Krempel" in den eigenen 4 Wänden....ich erinnere mich noch wage daran, dass hier auch mal Jemand nach einem Soundweb für sein zu Hause gefragt hat, oder erst letztens nach dem Einsatz der 12" EAW Basshörner (der bekam meine Antwort auch per PN, damit ich mir die üblichen Diskussionen erspare). Sowas meine ich, Gerätschaften auf höherem Niveau und nicht "ich-hab-ganz-viel-PA-guck-mal-wie-laut-ich-kann". Laut kann ich auch, aber das ist nicht der Sinn der dahintersteckt. Aber genau das ist dann halt der Grund warum ich normalerweise über diesen Teil meines Hobbies, Musikliebhabertums oder was auch immer so gut wie nicht rede, weil man damit weder in Hifi-Foren noch in Pro-Foren so richtig Anklang findet.


    Ich werd mich dann auch mal wieder in mein Schneckenhaus zurückziehen und mich mehr oder weniger nur zu den reinen PA-Themen äußern. Und weg....