welches Funkmikrofon für Verleih?! Sennheiser oder Shure?!

  • Hi Leute,
    ich möchte mir in naher Zukunft zwei Funkstrecken anschaffen, eine mit Handmikro, eine mit Headset-Mikro. Iiiiirgendwann später kommen wahrscheinlich mal noch ein paar weitere Funkstrecken dazu. Also konzentrieren Wir Uns erst einmal auf maximal vier gleichzeit betriebene Funkstrecken.


    An Budged sind maximal 800 - 1000 Euro pro Strecke drin. Wenns ehr darunter läge, wäre ich nicht böse...


    Tja jetz die Qual der Wahl... Sennheiser oder Shure?! Hab mich hier im Forum schon mal umgesehen, aber so den direkten Vergleich noch nicht gefunden. Und auch WELCHES SYSTEM vom jeweiligen Hersteller...


    Zur Zeit bin ich sehr Shure-Begeistert und arbeite alle Jobs mit Sprache und Gesang mit dem Shure SM58 oder Beta58a ab. Wenn Shure, dann denke ich wird es auf das SLX-System herauslaufen. Aber was würdet Ihr mir nun nahe legen / empfehlen?! Von Sennheiser gibt es diese EW 152,.. aber taugt das was für den Verleih?! Das EW-500 Set liegt halt gleich wieder an die 1000 Euro, wo ich dann Preislich mit dem Shure SLX besser weg käme.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar empfehlungen geben / weiterhelfen.


    beste Grüße
    Stefan

  • Was auf jeden Fall Beachtung finden sollte ist die Wahl des Frequenzbereichs. Die Tage vom C-Band sind ja nun offiziell auch gezählt.
    In diesem Thread hier gibt es ein paar gute Infos, da sucht auch jemand was neues.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=89950
    Auf jeden Fall sind Shure und Sennheiser schonmal nicht die schlechteste Wahl. Allerdings würde ich mich auch mal bei
    Audio Technica und Beyerdynamic umsehen. Die können auch gute Funkstrecken und Kapseln bauen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo.


    Sehr richtig was DJheini die schreibt!


    Nicht nur Sennheiser und Shure bauen gute Funken.


    Gerade das Preisleistungsverhältniss passt bei Beyerdynamic!


    Schau Dir mal die Opus-Serie an. Die gibt es mit guten Kapseln.
    Vor allem vom Klang her und der Signalübertragung macht Beyerdynamic ein sehr gute Figur!


    Grüße,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Zitat von "Stefanvolkersgau"

    .... Wenn Shure, dann denke ich wird es auf das SLX-System herauslaufen. Aber was würdet Ihr mir nun nahe legen / empfehlen?!


    Hallo Stefan,


    der einziger Grund für SLX:
    - Wechselkopfprinzip und dadurch auch Kondensatorköpfe möglich.


    Ansonsten hat BLX sowohl audiotechnisch wie auch HF technisch die Nase vor SLX und kostet etwa 1/3.


    Wenn in den gehobenen Bereich dann gleich auf QLXD gehen ... klar etwas über deinem Budget, dafür aber ein Drahtlossystem das derzeit absolut herausragend ist:


    - Digitales Audio mit allen Vorteilente wie beispielsweise dem wegfallen der Gain Einstellungen im Sender.
    - extrem spektrumseffizient (22 Kanäle in 8 MHz TV Kanal).


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Zitat von "shure"


    der einziger Grund für SLX:
    - Wechselkopfprinzip und dadurch auch Kondensatorköpfe möglich.


    Ansonsten hat BLX sowohl audiotechnisch wie auch HF technisch die Nase vor SLX und kostet etwa 1/3.


    Hallo,
    das es dort ein BLX-System gibt, ging ja mal vollkommen an mir vorbei. Dieses ist leider in der Übersicht aller Shure-Systeme von Shure nicht mit aufgeführt. Das PG-System ist mir aber zu einfach gehalten und es gibt dieses nicht mal mit der Beta 58a Kapsel.


    Ich hätte speziell zu den Funk-Systemen von Shure auch noch so manche Fragen. Diese wollte ich eigentlich am 16.Februar klären, da ich hier einen Termin mit einem Vertreter von Shure zwecks Distribution hatte. Dieser wurde aber wenige Minuten vorher abgesagt, da ein wichtiger Termin dazwischen gekommen wäre. Man hat mir daraufhin auf die Mailbox gesprochen mit einem neuen Terminvorschlag und wollte mir noch eine Mail schicken. Die Mail habe ich bis heute noch nicht erhalten. Auf Rückruf und die Frage ob ich an Unserem neuen Termin nun festhalten durfte, hatte sich kurzfristig der Tourplan des Vertreters geändert. Mir bescheid zu geben allerdings Fehlanzeige! Ich hätte mir den neuen Termin nun auch wieder um sonst frei gehalten. Der Vertreter war bei dem damaligen Telefonat unterwegs und wollte sich dann nochmals bei mir melden mit einem genauen Termin, wann er wieder in der nähe wäre. Und sicherte mir zu, das wir das treffen innerhalb der kommenden zwei Wochen (diese enden bereits nächste Woche Freitags) über den Tisch bekommen. Von dem versprochenen Rückruf bisher leider auch Fehlanzeige. Traurig aber wahr. Ich lege sehr großen Wert auf guten Service. Vorallem erwarte ich zumindest Kommunikation wenn ein Termin nicht zu stande kommt. Ich warte nun noch bis besagten nächste Woche Freitag ab und werde dann umgehend den Sennheiser-Vertreter hier her bitten. Mal sehen, ob das besser klappt.


    Mit besten Grüßen
    Stefan

  • Zitat von "Stefanvolkersgau"


    das es dort ein BLX-System gibt, ging ja mal vollkommen an mir vorbei. Dieses ist leider in der Übersicht aller Shure-Systeme von Shure nicht mit aufgeführt. Das PG-System ist mir aber zu einfach gehalten und es gibt dieses nicht mal mit der Beta 58a Kapsel.


    Hallo Stefan,.


    die Verwirrung ist nun leider etwas dem Marketing verschuldet.


    Es gibt die BLX Serie mit PG58, SM58 und Beta 58 Kapsel. Je nach Kapsle heißt die dann marketingtechnisch PG Wireless, SM Wireless (Analog) und Beta Wireless (analog).


    Wegen dem Termin - da bin ich gerade dabei das zu klären.


    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com


  • Hi,
    es hat sich nun Marc Nesselhauf von Shure bei mir gemeldet und für Donnerstagabend einen Termin vereinbart. Bin ich ja mal gespannt, ob dieser Termin nun zustande kommt. Danke schon mal für deine Bemühungen und den Hinweis mit der BLX-Serie.


    beste Grüße
    Stefan