Reisegepäck / Trolley

  • So langsam brauche ich neue Gepäckstücke.


    Klar ist: es sollte stabil sein (Hartschalen), rollbar (Trolley) und modular, TSA-Schloß.


    Modular heisst in diesem Fall: für den Anfang soll meine Laptoptasche darauf huckepack mitfahren können, später soll es einen passenden Laptoptrolley geben, der auf kleinen Jobs die Laptoptasche ersetzen soll.


    In der engeren Auswahl sind im Moment:


    Rimowa Salsa / Salsa Deluxe / Bolero
    Titan Backstage


    Hat jemand Erfahrung speziell mit den Rollen bei härterer Gangart (Kopfsteinpflaster, Splitt, Bordsteinkanten...)?
    Wie sind die Unterschiede zwischen 2 und 4 Rollen, beide Varianten scheinen ihre Vorteile zu haben.


    (ich bin im Moment noch auf dem Punkt: ein iPac-Trolley mit BlueWheels wäre perfekt gewesen...)

  • Rimova kann ich nicht empfehlen. Sowas hab ich hier. Die Rollen sind unverschaemt hart und laut. Da dreht sich der ganze Flughafen um wenn man den rollt. Daher trage ich meinen eigentlich immer. Dann klemmt dauernd der Griff. Meiner hat einen Reissverschluss. Reissverschluss geht garnicht wegen verklemmen und beschaedigen. Mein Rimovamodel ist dieser.


    Beim Verreisen gibt es zu Samsonite leider keine Alternative. die neue Serie fuer Carry ons is echt schick. Mein alter Koffer hat 15 Jahre gehalten und wirklich viel gesehen. Ich kauf nix anderes mehr.
    Ich hab mir schon einen ausgesucht.
    Ist auch billiger und hat ne Unterteilung. Kann man die Arbeitspapiere und die Unterhosen nen bisschen trennen.
    http://www.samsonite.de/tasche…bordgepack/prod35331.html

    Kannst aber gerne meinen Rimova fuer ne fuffy haben :D

    Practice, Practice, Practice

  • Das mag sein das das Model mit 4 Raedern besser ist. Ich dachte du suchst nach Carry on fuers Flugzeug. Da darf es dann aber nicht groesser werden. Diesen kleinen habe ich nur fuer so Wochenendjobs oder so. Auf Tour reist da noch nen grosser mit ( Der Samsonite ). Was schon klasse ist beim Rimova ist das er leicht ist und kratzfest ist. Aber die Doppelraederversion mach einen Laerm beim rollen das ist einem echt schon peinlich.
    Nen Kollege hat den ganz grossen in Alu und da waren nach nem Jahr schon die Verschluesse im Eimer.
    Aber ich muss gestehen das ich die groesseren Modelle und die mit 4 Raedern nicht kenne.

    Practice, Practice, Practice

  • Samsonite Aeris oder Aeris Comfort!


    Habe diverses getestet, Reise so um 200.000 Meilen pro Jahr.


    Der Samsonite musste erst einmal getauscht werden (nach 10 Monaten), wurde netterweise auf dem Weg nach Kolumbien ne Klinke reingehauen.
    Der neue sieht zwar mitgenommen aus, hält aber problemlos! Normalerweise 10 Jahre Garantie.


    Tip zur Farbe: 74 anis, 20 pink oder 21 türkis, den findet man am schnellsten und kein anderer nimmt "aus versehen" deinen Koffer mit (ja, ich habe meinen alten grauen schon mal wegrollen sehen)

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Also bislang bin ich mit Samsonite prima klargekommen. Auch 20 jahre alte Schätze konnten schnell mit einem neuen Schloss versehen werden und arbeiten - wie auch neuere Modelle - prima.
    Letztes Jahr ist zur "Sammlung" ein Rimowa gekommen, ein Teil aus der (ich glaube so heißt die) "Classic Flight" Serie: Ledergriff, Flugzeugalu, gerundete, polierte Eckbeschläge und (AUCHTUNG:GERT) große, leise Räder. Sieht schick aus, hat Beulen (Rimowa sagt, das gehört so) und auch sonst nett anzuschauen.

  • Das Problem bei Peli ist halt das extrem hohe Diebstahlrisiko - die Teile sind auf allen Flughäfen der Welt bekannt als "klau mich, da ist ne teure Kameraausrüstung drin"... :(
    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir was von SKB zuzulegen. Mein 30 Jahre alter blauer Samsonite hat ziemliche Verschleißerscheinungen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "gert"

    Und Ryanair fliege ich aus Prinzip nicht.

    hast du's jetzt mit den ir(r)en? :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    hast du's jetzt mit den ir(r)en? :lol:


    Ne aber das sind Trickbetrueger die sich seit Jahren am Rande der Legalität bewegen. 40 Euro fuer ne Boardkarte und 1 Euro fuer die Toilette ist schon hart.
    Ausserdem wenn ich nach Hamburg fliegen will wuerde ich schon gerne im gleichen Bundesland landen :D

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "lautundgut"

    ein Rimowa gekommen, ein Teil aus der (ich glaube so heißt die) "Classic Flight" Serie: Ledergriff, Flugzeugalu, gerundete, polierte Eckbeschläge und (AUCHTUNG:GERT) große, leise Räder. Sieht schick aus, hat Beulen (Rimowa sagt, das gehört so) und auch sonst nett anzuschauen.


    jepp, das ist die "schöne" serie ; )
    die rollen sind zwar leise, taugen aber nur bedingt weil nicht kugelgelagert.
    einmal durch die stadt gezockelt und die lager haben spiel wie sonst was ...
    der große ist nicht bahntauglich, zu breit für den gang :shock:
    die 4-rollen-modelle verlieren im harten wurfbetrieb der gepäckverladung
    wohl schon mal gerne rollen. die werden zwar auf garantie ersetzt - aber
    leider erst nach der reise, auf der man somit sein gepäck tragen muß : (


    peli ist bestimmt eine gute alternative - wenn man sich eh mit dem
    plastekram abgefunden hat ; )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "gert"

    ja das denke ich mir. Dieser ist aber zum mit an Board nehmen! Hoffe das ich den nicht einchecken muss!


    Ich habe noch mal das Gewicht gecheckt, weil mir Peli etwas schwer vorkam.


    In der Tat wiegt der 1510 schon leer fast mehr als man im Handgepäck meistens mitführen darf.


    Peli: nicht unter 5 kg


    Airline-Beispiele:
    Lufthansa: 8 kg
    Air Berlin: 6 kg


    Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, daß das Gewicht kontrolliert wird. Es scheint die Regel zu gelten "Was der Passagier alleine hoch bekommt ist nicht zu schwer". Vor Allem bei Flügen in den Ostblock...

  • Da muss ich Dir rechtgeben. Ich habe also noch nie mein Handgepäck gewogen. Und wenn wäre ich immer drüber. Schwer ist der Koffer das stimmt, das hätte ich auch nicht gedacht. Aber dafür ist er auch super stabil.

    Practice, Practice, Practice

  • Hallo,
    ich habe seit einem halben Jahr einen Hartschalentrolley, Modell Xenon Plus von Titan. Habe damals viele Tests gelesen. Samsonite war immer Testsieger. Titan an zweiter Stelle, aber kostete nur die Hälfte. Ich meine ich habe jetzt ca. 80 EUR bezahlt. Der Trolley wird mit einem Reisverschluss verschlossen und hat ein TSA-Schloss in das die Reissverschlusszieher eingerastet werden. Der Koffer hat nur 2 Rollen, was ich bewusst gemacht habe. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass die 4-rädrigen wesentlich anfälliger sind.


    Am Anfang dachte ich - was ist das denn für ein labbriges Dingen. Mittlerweile hat der Koffer ca. 60000 Meilen in der Economy (also wirklich so viele Meilen) hinter sich, und man sieht ihm fast nix an. Funktioniert alles noch einwandfrei. Dabei war er fast immer ca. 30-33kg schwer.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich fast nur mit dem Flieger unterwegs bin, und nicht durch Zugabteile usw. muss. Dafür wäre er auch einfach zu groß.


    Kann ich - bis jetzt - nur empfehlen.


    Gruß
    grobi

  • Zitat von "gert"

    Da muss ich Dir rechtgeben. Ich habe also noch nie mein Handgepäck gewogen. Und wenn wäre ich immer drüber. Schwer ist der Koffer das stimmt, das hätte ich auch nicht gedacht. Aber dafür ist er auch super stabil.


    Stabil ist ja auch super, was nützt mit ein "Hart"schalenkoffer mit einer Memory-Haut, bei der der Koffer nach dem Einschlag immer noch so aussieht wie vorher aber alles was drin ist, ist kaputt.
    Zaubern kann Rimowa ja auch nicht, das mag toll sein für Klamotten aber für Equipment halt nicht.