Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

  • @ stepu


    Das "Mittige" oder die Durchsetzbarkeit am 7506 finde ich eben für das solo Abhören von Instrumenten am wichtigsten. Daraus besteht ja aber der größte Teil des Kopfhörergebrauchs für livemix. Für eine 'Mischung per Kopfhörer' kannst Du ja wirklich noch einen anderen Hörer vorhalten. Mit dem Sony habe ich auch die längste "Langzeiterfahrung" was die Robustheit angeht. ( ~ 16 Jahre ) Nur die Ohrpuscheln lösen sich irgendwann auf und müssen ersetzt werden.


    Der M50 ist ein guter Kompromiss aus Durchsetzbarkeit und Wohlklang. Über die Robustheit kann ich nichts sagen, ich nehme aber an, dass wie beim Sony ein Stahlblechstreifen in den Bügel eingearbeitet ist. Schade, dass Dein 550 kaputt gegangen ist. Ich würde da mal mit dem Hersteller verhandeln. :wink:

  • Da möchte ich doch noch einmal den Sennheiser HD380 pro erwähnen, den nutze ich für Kofferjobs.
    Klingt gut genug, geht laut genug, dämpft genug, ist nicht zu teuer, hat ein praktisches Spiralkabel und
    kommt in einem feinen, kleinen Herrenhandtäschchen, das in meinem Falle (etwas gequetscht) noch
    folgende Items beherbergt: 1 x CD, 1 x MTI Beschriftriffeltape, 1 x Pen, 1 x LED Taschenlampe, je
    zwei Sets XLR male / fem -> Cinch. Somit verpackungsmässig recht weit vorne meiner Ansicht nach.
    Und hält jetzt auch schon über 20 Monate und zwar sowohl der Hörer, als auch die Reissverschlüsse
    vom Täschchen...
    Soweit, Markus

  • Beim ATH M50 bin ich auch gerade hängengeblieben.
    Hat mich nucht nur klanglich, sondern auch von der Ausstattung her überzeugt.
    Gibts mit Spiralkabel, hat Adapter zum festschrauben, Metallstecker, dreh und klappbare ohrmuscheln.
    Die ohrpolster lassen sich einfach wechseln und sind auch für brillenträger angenehm zu tragen.
    Auch bei schwächeren kopfhörerverstärkern hab ich mit ihm bisher keine Probleme gehabt.

  • Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:


    Für Live haben wir ein paar Sennheiser HD 25 SP. Da wir in der Regel wenig mit Kopfhörer mischen reicht uns das völlig. Die leichte Mittenüberbetonung ist IMHO für eine Livesituation sogar von Vorteil, bei unmöglichen FOH Positionen gibt es entweder Abhörmonitore oder rumlaufen. Bei IEM nehme ich dementsprechende Hörer, bei konventionellem Monitorplatz sollte es einen Abhörmonitor geben.


    Für Studio gibt es einen AKG K 271 MKII, der wirklich gut klingt.