Chassisempfehlung für "Rödelkisten"-Bastelei

  • Hallo,
    einer meiner Studenten möchte gern ein "Schuhkartonprojekt" aufsetzen. Leider ist die Budgetklasse nicht die, in der ich mich sonderlich auskenne. Eventuell könntet ihr ein paar Tipps geben?


    Zunächst zur Idee:
    Vorhanden ist ist ein 4-Kanal-Ampmodul mit 4x70W / 8Ohm. Die Kanäle sind NICHT brückbar und dieses Modul soll auch so verwendet werden. Jeder kanal hat aber hinreichende DSP-basierte Filtermöglichkeiten (5 Biquads, koeffizientenbasiert), also an Entzerrung mangelt es definitiv nicht.


    Was will er: ne Chaotische-Festival-Campingplatz-plärranlage die möglichst nicht nur plärren soll.
    Sein Budget ist dabei recht beschränkt mit <400€ für Chassis.


    Meine zwei Vorschläge wären nun:


    Variante 1:
    Kleine Sats mit 1x6"/0,75"
    + 2x 8" (oder 2x10") sub. Hierfür bräuchte ich dann eine Chassisempfehlung...


    Variante 2:
    Doppel 8"/0.75" Tops mit ein bisschen zusatzschub untenrum per DSP.


    Dazu hätte ich jetzt sowas wie Beta 8 genommen in knappen 20l und untenrum ein wenig "gegeben".
    Da bräuchte ich dann aber was billiges im Hochton was bei ca. 2,5-3kHz (passiv) ankoppeln könnte und eben kein ausgewachsener 1"HT ist, weil der nicht ins Budget passt!
    Hättet ihr hier ne Empfehlung:


    oder vielleicht ganz was anderes?



    Also sein Ziel ist, was Akkubetriebenes auf nem Festival dabei zu haben....


    Ist leider so gar nicht mein Metier, da fehlen mir jegliche Praxiswerte, also falls da jemand n Tipp geben könnte wär ich dankbar :)


    Vielen Dank :)

  • Früher hat man für so was gerne auch mal nen größeren Breitbänder eingesetzt.
    Da werden einige jetzt die Augen verdrehen, aber wenn man entzerren kann und die richtigen Kandidaten nimmt wird das ganz brauchbar. Oft haben solche Chassis nen recht hohen Wirkungsgrad und werden mit wenig leistung schon ordentlich laut. So mancher Schausteller hatte so was verbaut.


    Zum Beispiel gäbe es da den Beyma 12AG.
    Gibts auch immer wieder mal in der Bucht für richtig schmales Geld.
    Den entsprechenden 8" gibts nicht so einfach, weil es da ein bekanntes Hornprojekt für gibt und der deshalb "viechmäßig" :wink: gefragt ist.


    Wie groß darf es denn maximal werden?

  • Richtig gut (nicht nur für den Preis) sind die Kenford COMP 34, ausgewachsener 1"er, problemlos bei 2k trennbar, paßt super zum Beta 8 und kostet nur 20 Euro, dazu ein Schraubhorn, das Mc Gee HL-607, paßt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich würde Sub/Sat machen.
    Wieviel Platz wäre denn dafür vorhanden?
    Doppel 8" geht meist in ca. 50 Litern.
    Ein Tipp: Beim Jobst Audio gibt es einen Bauvorschlag mit zwei Monacor Chassis. SP8/150pro.
    Dann kostet die Sub Bestückung relativ wenig.
    Als Top dann irgendwas 6"+X"

  • *Aufroll*, da vielleicht immernoch gesucht wird?!
    Ansonsten: Was ist's denn nun geworden?



    Wenn's groß werden darf samt Wuums (2-Wege 15/2"):
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4572


    Wurde jetzt schon öfters für Festivalgeschichten genutzt.


    Die Alternative wäre (3-Wege 12/8/1"):
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=5114



    Da alles komplett Kenford, liegt das sogar weit unterhalb des Budgets ;)
    Die Geschichten mit den Coax Betas kann aber ebenfalls nett werden, vor allem laut und kompakt, rumms nur nicht so; Habe da ja auch was mit dem Beta 10 CX.

  • Sagt mal hat sich zufällig schon jemand klare Gedanken über die Stromversorgung gemacht?


    Wir standen leider auch schon etliche mal vor dem Einlass am Festivaltor und durften unser "Gefahrengut" die Autobatterie nicht mit hinein bringen. Gibt es dafür brauchbare Alternativen?
    Eine Alcohol betriebene Brennstoffzelle wäre doch mal klasse. Rohstoff in Hülle und Fülle :grin:

  • Ich mache gerade auch ein Akkusystem, verbaut ist ein LiFePo4 Akku.
    Kostet zwar, aber das Ding taugt, ist leicht und kompakt (24V/10A) und "fest" in der Box verbaut,
    da kann keiner was sagen, schließlich muss ich auch meine Handyakkus net entfernen und die Powerbank kann ich auch mitnehmen und beide sind jeweils gefährlicher ;)


    Wenn's garnet anders geht, schnappt euch so'n paar Powerextender oder klemmt den Akku in ne schicke Kunststoffbox und baut einen Pseudo-USB-Port dran.
    Alternative: Einzelzellen mitschleppen und am Campingplatz flott zusammenstecken :lol: