Beamer während LiveKonzert - wieviel AnsiLumen braucht man?

  • Hallo.


    Wir feiern mit unserer Coverband 10 jähriges bestehen... und würden gerne bei 1-2 Songs Videos im Hintergrund laufen lassen. (Rockband mit PAR Kannen und Moving Heads) (indoor)


    Die Bühne hat sogar einen beamer, aber der hat 2000 AnsiLumen. Scheint mir rein vom gefühl etwas weniger. Ich habe mir neulich für zu Hause einen DLP Projektor mit 3000 Ansi Lumen gekauft. Ist das vergebene Liebesmühe es mit diesen Beamern zu probieren?
    Die Leinwand sollte ganz hinten (hinterm Drummer) platziert werden.


    Wieviel AnsiLumchen sind üblich? Die Leinwand kann max. 8m groß sein. 4m würden aber satt reichen.


    Gruß,
    Roelli

  • Je mehr desto heller .. aber auch teurer. Kommt drauf an wie hell/dunkel es bei der Veranstaltung ist.


    Für eine Leinwand 4x3m würde ich aus dem Bauch heraus 5K ANSI Lumen vorschlagen. Alles drunter wäre nur in einer Dunkelkammer ernsthaft zu gebrauchen, die Farben/Kontrast würden stark unter der Umgebungshelligkeit eines Konzertes leiden.
    Man würde irgendwas sehen, aber man wüsste nicht was bzw. müsste sich unnötig stark darauf konzentrieren.
    Ein Bandlogo würde man noch erkennen, aber ein laufendes Video ....


    Sofern du möglichkeit hast die Location vorab zu besichtigen, nimm doch einfach deinen Beamer mit und probiere es aus.

  • Aus eigener Erfahrung: Wenn davor noch showtauglich beleuchtet werden soll fängt der Spaß mit Kameraübertragung auf 3x4m bei etwa 7700 Lumen (XT2/XF40) an - vorausgesetzt die Projektorlampe(n) ist/sind noch halbwegs frisch und die Panels nicht völlig nikotinverseucht. Alles andere ist leider nur Spielzeug, wenn es nach was aussehen soll. Wenn du den Kameraschwarzwert auf 0,1 Volt hochprügeln mußt um überhaupt mal die schwarzen Flecken im Bild loszuwerden wird dir recht schnell bewußt was du falsch gemacht hast...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke für Eure Infos!


    Vielleicht machts ja sinn die Leinwände nicht hinter die Band sondern vor die Band zu platzieren? Quasi rechts und links neben den Alu Traversen vom Licht. Dort ists bei der Veranstaltung dunkel.
    Das einzige was von vorne kommt ist das Frontlicht oben an der Decke... aber da steht auch ein Verfolgercheinwerfer rum... der bündelt doch eigentlich ganz gut?
    Obs dann wohl mit nem 3000er Beamer klappt?


    Sind DLP Projektoren eigentlich heller je kleiner das Bild ist oder spielt das keine Rolle? Ist gleich, oder?


    Frank.

  • Das Wichtigste ist einfach wie viel Fremdlicht auf die Leinwand fällt.
    Hier einfach mal ein Denk Beispiel:
    Wenn du Fremdlicht auf der Leinwand hast entspricht dies einfach der Helligkeit des Dunkelsten Punktest der Projektion.
    Um jetzt ein vernünftiges Bild hinzukriegen sollte die Projektion um etwa das Tausendfache heller sein als dieser Punkt.
    So hat mein einen Kontrast von etwa 1000:1 und dies ist schon recht vernünftigt für eine Projektion.


    Bei nen 3000er Beamer würd die Luft recht schnell knappt, mein Bauch gefühlt sagt mir so rund 5000-7000 AnisLumen. Je nach Größe.


    Und je kleiner das Bild gemacht wird desto Heller wird es. Das ist bei LCD oder DLP genauso.


    Also Lieber nen kleineres Bild machen und dafür besser.



  • ähm - nein :D


    Rechts und links neben der Bühne arbeitet man vorteilhafter Weise mit Durchlichlainwänden wo die Beamer dahinter in einem abgedunkelten Schacht sitzen. aber auch hier ist nach unten bei 6000 Ansi Schluss. sonst sieht man nur noch bewegte Schatten.


    Was wäre denn mit einer LED Wand ?
    Frag doch mal die die Fachleute dann erfährst du auch gleich was so etwas kostet.
    Google nach "leyendecker led video" und nach "g&b" - Gahrens und Battermann Mediensysteme.


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Als bei Leinwänden neben der Bühne habe ich schon mit Beamern mit 3000 und 5000 Ansi gearbeitet und das ging eigentlich ganz gut. Gab keinen direkten Schacht um die Beamer und die Leinwand sondern nur ein Bauzaunfeld zum abtrennen das die Leute nicht hin kommen. Am Bauzaun war dann noch Molton befestigt. Zur Bühne hin war von der Traverse abwärts mit Molton abgehängt. So ging das eigentlich gut.

  • hier ein paar Fotos von einem Konzert mit einem 10k-Beamer.


    Showbeginn war ca. 20 Uhr, Pfingsten - also bereits dort mit einsetzender Dämmerung. Projekttionsentfernung war ca. 20m, voll aufgerissen auf ca. 12m Bildbreite.


    Anfänglich ist das Bild eher zu erahnen:
    http://www.marce.de/images/gal…ghts_es_2008/dscn6339.jpg
    http://www.marce.de/images/gal…ghts_es_2008/dscn6344.jpg


    Gegen "später" wird's besser:
    http://www.marce.de/images/gal…ghts_es_2008/dscn6353.jpg


    Und wenn's dann richtig dunkel ist, kann man sogar von "ordentlich" reden:
    http://www.marce.de/images/gal…ghts_es_2008/dscn6362.jpg
    http://www.marce.de/images/gal…ghts_es_2008/dscn6359.jpg
    http://www.marce.de/images/gal…ghts_es_2008/dscn6358.jpg
    http://www.marce.de/images/gal…ghts_es_2008/dscn6365.jpg


    Bühne war weißer Molton, außerhalb halt Schirm und Gaze.


    Der Beamer setzt sich auch durchaus gegen das normale Liicht durch - wobei das entsprechend gefahren und befiltert war.

  • Hi


    Wasn das für ein Trapez da oben :wink:


    Also : Viel hilft viel würde ich mal sagen!
    Hinter unseren DJs flackert auch ein 7000er Beamer auf einer ca 3m breiten Leinwand rum! Ist schon knackig das bild, wenns dunkel ist!
    Rechne mal die Ansilumen pro m² um!
    Direkteres MH Licht oder schlecht eingestellte Arris ist natürlich blöde!


    Überm Drummer ist natürlich ein feiner Ort! Dann lieber kleiner und schon saftig draufgeben...


    Ach ja: Verschiedene Optiken schlucken auch verschieden viel Licht, also kann man nicht immer davon ausgehen, das bei allen Brennweiten die gleiche Helligkeit vorne ankommt!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Trapez? Wo? :)


    Naja, es kam auf die Breite an - und nach oben war halt irgendwann einfach der Schirm, der den Platz überdacht hat, im Weg - und da das Ding dann so mit gemütlichen 30° ansteigt - das kriegt keine Korrektur-Optik oder Software hin.


    Dem Videoler war's egal, er fand's sogar "nice". Die Video-Produktion war halt für eine 18x12-Rückfläche ausgelegt...


    Nett war auch der "something strange" Look der Projektion - es scheint da so ein paar Apple->VGA-Adapter zu geben, die nicht so recht und immer alle Pins sauber durchkontaktieren :)

  • Hallo Roelli,


    leider hat Dir die Leinwandfrage noch keiner beantwortet. Natürlich ist die Leinwandgröße absolut maßgebend. 4 Meter ist auch schon eine ganz nette Leinwand. Ich würde überlegen die einfach noch kleiner zu machen, dann sehe ich kein Problem mit dem 3000er Beamer. Eine 3-Meter Leinwand hat nahezu die halbe Fläche einer 4-Meter Leinwand. Hier wird Dein 3000er Beamer so gut aussehen, wei ein 6000er auf der 4 Meter Leinwand.


    Viele Grüße
    Tobias Kammmer

  • Hmm. Vielleicht hätte ichs doch probieren sollen. Naja... Auftritt ist morgen.
    Allerdings hab ich rein zufällig ne 250x150cm Beamerleinwand gekauft... für die Bar/Aufenthaltsraum im Studio... Hmm. Aijaijai... tierisch kurzfristig.
    Cool wärs. Ich schlaf mal ne Woche drüber. :D