BMS R35 15"Treiber

  • Hi,
    ich habe 4 BMS R35 wovon einer kürzlich der 15" während einer Veranstaltung abbrannte. Ursache für den Brand könnte ein Sturz vom Lkw ca. 2Wochen vorher sein (Frontalaufschlag aus 1,2m).
    Ich habe die Boxen vor ca. 4Jahren gebraucht gekauft und nutze sie für kleinere VA auf 218BR Bässen.


    Zum Problem:
    Auf den 15"ern sind keinerlei Daten zu erkennen.
    Im Laufe meiner Bemühungen den 15"er zu ersetzen, habe ich mehrfach mit BMS Kontakt aufgenommen, allerdings gab man mir da zu verstehen, dass alle Treiber (auch die 15) bei allen Lautsprechern entsprechend gekennzeichnet sind.
    Weiterhin machen mich die verwendete Dämmwolle (gelber Isover) und die auf Sperrholzbrettchen gebauten Frequenzweichen stutzig.
    Die 4590er, die Hörner und die Anschlussterminals sind Original. Die Gehäuse sind auch professionell gefertigt und entsprechen in den Maßen denen der alten Datenblätter.
    Hat jemand im Forum die R35 und kann mir die verwendeten 15" Treiber posten? Wie sehen die Weichen aus (sind meine original)?
    Gibt es vielleicht inzwischen schon bessere Treiber/Weichen für diese Box?


    (Ok, ich hab's gelöscht)


    Gruß
    Sven

    mnml rlz, wer braucht schon Vokale?

    Einmal editiert, zuletzt von sven beyer ()

  • Die Weichen auf dem Holzbrettchen sind wirklich original so, war bei unseren R32 bzw. denen der Kollegen auch so. Nicht sehr elegant für einen Pro Lautsprecher, aber war zumindest bei uns ok. Zum 15"er kann ich dir leider nichts sagen, die Bedämpfung finde ich jetzt auch ehr merkwürdig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Sven, keine Bange die Wolle ist schon richtig - war bei unseren auch gelb. Die Weiche ist tatsächlich auf Holzunterlagen montiert - wir hatten unsere nachher umgerüstet und die Weichen entfernt ( waren bei unserer Serie auch Dauerbranntstellen :shock: ) Der 15er war je nach Serie (damals lt Aussage von Coda/BMS) ein RCF oder ein BMS -Treiber ich empfehle Dir das Teil zu fotografieren und dich mit Coda/BMS in Verbindung zu setzen - die waren immer sehr hilfsbereit und haben einen guten Service.
    Viel Glück
    Gruß
    Holger

  • Zitat von "sven beyer"


    imho die Box benötigt im Gegensatz zu meinen Limmer 308ern wesentlich mehr Endstufenleistung für den gleichen Output (im Frequenzbereich des 308er)


    Alles andere wäre auch ziemlich komisch ;)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht



    @ Holger
    Jetzt wo du es schreibst, um die Keramikwiderstände hat das Sperrholz bei meinen auch schon Brand- /Schmorstellen.


    Gruß
    Sven

    mnml rlz, wer braucht schon Vokale?

  • Nein das ist kein RCF das könnte der BMS-Treiber sein. Wie gesagt frag mit den Bildern bei BMS an - es könnte der 15S320 oder 15S420 sein : http://bmselektronik.de/15S420.bms_15s420_cone_driver.0.html - der Magnet könnte sich in der Form geändert haben. Bin mir aber nicht 100% sicher.
    Das die Keramikwiderstände durch die Hitze das Umfeld verfärben ist normal - bei unseren allerdings brannte die Weiche schon Löcher in die Seitenwand - wie gesagt das war aber nur bei einer bestimmten Serie. Sonst waren die Teile top.
    Viel Glück
    Gruß
    Holger

  • Zitat von "sven beyer"

    imho die Box benötigt im Gegensatz zu meinen Limmer 308ern wesentlich mehr Endstufenleistung für den gleichen Output (im Frequenzbereich des 308er)


    Mal ernsthaft, überrascht dich das???

  • @ Holger: Danke für deine Bemühungen.
    Ich habe auf die erneute e-mail-Anfrage an BMS bis dato keine Antwort erhalten. Falls das so bleibt, werde ich mal eine R35 einpacken und nach H fahren.


    @ Jens, unknown_artist: gibt's da echt kein Wundermittelchen? :cry:

    mnml rlz, wer braucht schon Vokale?

  • Der Vergleich mit den 308ern war nicht angebracht. Sie sind halt effektiver.


    Ich habe im ersten Post gefragt, ob es ggf. bessere Komponenten für dieses Gehäuse gibt. Damit meinte ich vor allem die Weichen und die 15"Treiber. Wenn schon ein 15er defekt ist und (so wie es aussieht) ich für den auch keinen Ersatz bekomme, muss ich mir doch für die anderen 3 auch was einfallen lassen. Aus meiner Sicht bietet sich somit der Tausch aller 15er an (4 Boxen).
    Weiterhin habe ich am Wochenende zwei Boxen komplett aktiv betrieben (3Wege). Dabei ist mir aufgefallen, dass es im direkten Vergleich zum passiv Betrieb lauter war. Ich werde demnächst nochmal mit der Original BMS4590Weiche testen.
    Falls mich das Ergebnis zufrieden stellt, werde ich die Boxen dann zukünftig aktiv (15er / 4590) betreiben.


    Jens: Ich suche einen handelsüblichen, zukunftssicheren 15", welcher in der R35 im Aktiv-Bertieb von ca.80-ca.1000Hz gut funktioniert. Wenn möglich ohne die Ports zu verändern (Trapezoiden).
    Die Ports und das Volumen müsste ich natürlich erst messen/ausrechnen.


    Gruß
    Sven

    mnml rlz, wer braucht schon Vokale?

  • So ohne weiteres würde ich da entweder den BMS 15N820 oder RCF MB15N351 empfehlen. Da müsstest du mal simulieren, ob es mit Volumen und Tuning passt (die Daten habe ich nicht).

  • sven


    wir betreiben unsere R 35 aktiv und trennen den 15 er bei 470 Hz zum 4590. Läuft seit Jahren wunderbar.
    Vielleicht noch Info um Amping (falls interessant für dich ) . Bässe QSC PL4.0 bis 100Hz, LowMid QSC PL4.0 für den 15" er bis 470 Hz, QSC PL1.8 für den 4590.


    Grüße
    Traedei

  • hi,


    ich meine eine zeitlang wurden 18sound 15W1300 verbaut.


    ps: verkohlte weichen wurden anstandslos seitens BMS ausgetauscht (hatten wir auch) - unser Kontakt war 2003


    Peter Daberkow
    BMS Elektronik GmbH
    Boulevard der EU
    D-30539 Hannover
    - Germany -
    Tel.: +49 (0) 511 - 8 79 38 98
    Fax: +49 (0) 511 - 8 79 39 01
    e-mail: peter@bmselektronik.de
    internet: http://www.codaaudio.com

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik