Computer und Messtechnik MAC VS PC

  • Mit einer Bootcamp-Installation kann ich es dir nicht sagen (würde mich aber extrem wundern wenn Firewire nicht geht...).
    Bei Parallels bekommst du keine Firewireverbindung.
    Was gehen müsste (ich habe es aber noch nicht probiert!):
    Du sagst in OSX dass dein Standardeingang z.B. Input 7 und 8 des Firefaces sind. Jetzt müsste Parallels die Audiodaten auch bekommen.
    Für Festplatten ist das auch kein Problem, da die Festplatten über die simulierte Netzwerkverbindung direkt im Zugriff ist.


    Gruß Jürgen

  • Nur noch mal zur Nachfrage & Info:


    Ich betreibe mein Edirol UA25 nicht im Advanced-Modus am Macbook (XP via Parallels DT5, VMWare Fusion teste ich noch).
    Nur dann kriege ich die Eingänge der Soundkarte in Satlive rein. Die Ausgänge haben kaum Probleme gamacht
    (musste allerdings den Audiobuffer in den Systemeinstellungen der UA25 auf max. setzen, dann ging für die Outputs auch der Advanced Mode).


    Ist das bei den anderen Kollegen mit MACs & UA25 auch der Fall oder benutzt jemand den Advanced-Modus
    doch und alles funzt?!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ich betreibe mein UA 25 auch nicht im Advanced mode. Allerdings nur weil Win MLS das so vorschreibt. Ich kann auch nicht bestätigen das meine XP Konfiguration langsam lauft. Das scheint alles normal flott zu sein. Gebe allerdings zu Bedenken das meine PCs nie richtig gut liefen.
    Von daher ist die jetzige Konfiguration stressfreier als vorher.

    Practice, Practice, Practice

  • So.


    ich bin nun auch ein Mac User.


    Habe mir mal zum Testen ein gebrauchtes MACbookPro ersteigert.


    Vieles gefällt mir sehr gut, jedoch einige Probleme hab ich als neuer MAC User.
    Möglicherweise kann man ja da Hilfe finden.


    Ich bekomme meine Tascam US144 einfach nicht auf paralells zum laufen.
    Ein Kollege von mir hat ebenso Macbook Pro, bei dem geht es.
    Wir hatten uns schon nebeneinandergesetzt und die Einstellungen verglichen.


    Bei Ihm läuft Satlive, bei mir nicht.
    Bekomme weder auf SatLive noch auf Systune Inputs.
    Ebenso im Wavelab.


    Es geht auch der interne WIN Sound bei diesen Geräten nicht rein .
    Man bekommt was raus ( egal ob Systune, Wavelab oder Satlive, kann das auch hören ) aber nicht rein.


    Die US144 sieht man kurz in der Konfiguration, dann ist die wieder weg.


    Ich hab auch einen Presonus, angeblich bekommt man die Firewire ja schon auf paralells, hat da jemand Tipps???


    Danke mal vorab.


    Ich bin ja nun Mac User, da ist ja alles angeblich viel einfacher :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi Klaus,


    wie schon oebn beschrieben bekomme ich die Inputs meines Edirol UA25 im Advanced Modus
    auch nicht in Paralells oder VMWare auf XP. Der Advanced Modus hat meine ich ne höhere Bittiefe
    und eine einstellbare Samplingrate. Deaktiviere ich den, sinds fest 44,1kHz und 16bit.


    Vielleicht liegt da irgendwo der Hase bei den virtuellen Maschinen/Treibern im Pfeffer?!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • So, nun bin ich etwas schlauer.


    In meinem Fall will die US144 von Tascam nicht.


    Die US122 dagegen spielt tadellos und da geht dann alles.


    Jetz werd ich nur mehr die Lösung mit dem Firewire suchen, dann gehts mir besser :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo
    Neben dem schon geschriebenen, ist für mich der gewichtigste Unterschied , dass ich jetzt immer eine Hand frei habe und ohne sucherei meine Programme bedienen kann. Das Pad ist da einfach Klasse.In der Werkstatt kommt dan der 24 " dazu mit dem Schema und auf dem 15 " der Print mit der Bestückung. Auch grosse PDF s laufen nun entlich ruckfrei. So viel Zeit konnte ich noch nie spahren. Ich denke mal das war meine beste Investion seit den Elektrodreher.
    Und zum Schluss: Kiste aufklappen und gleich steht er mir mit volldampf zur verfügug. Gut die 1/2 Stündige Kaffeepause die ich mir sonst gönnte bis alle Vierenscanner Updats und sonstigen Bremser ihre Arbeit erledigt hatten ( brauch ich das den ??) kann ich mir jetzt spahren.

  • Ich würde sagen keine Angst vor Updates, die zieht er sich schön im Hintergrund, fragt vorher natürlich einmal nach.
    Wenn das Update einen Neustart erfordert, kann man bei OSX auswählen, dass das Update beim nächsten Neustart installiert werden soll.
    Das wirklich tolle an OSX ist ja, dass das System nicht zumüllt. Wie oft habe ich mein Windows früher neuinstalliert.
    Mein OSX läuft incl. aller Versions Updates seit 3 Jahren einwandfrei.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Was verstehst du unter 'zumüllen'?
    Natürlich sind das Windowskisten mehr gefährdet, weil es halt unheimlich viele Programme/Progrämmchen gibt, die man sich noch schnellmal installiert.


    Ich wage zu behaupten, dass ein ordentlich gepflegter Windows Rechner, auf dem nur ein paar Programme installiert sind, durchaus von Stabilität und Performance im Bereich eines Macs liegt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • das behaupte ich auch.
    meine PCs laufen alle stabil, auch seit jahren.
    seit es WIN2000 gab bin ich zufrieden, davor waren blaue bildschirme fast an der tagesordnung...
    wichtig ist hier, das man sich nicht alles installiert was man so an shareware findet ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, gert hat ja berichtet, dass sein Mac 3 PCs ersetzt. Also der Mac macht schon vieles besser und schneller als ein Windows-Rechner.
    Ich kenne das nun auch seit einem jahr so. Ein gepflegtes "Windows-Werkzeug" wird sicher auch gut funzen, keine Frage.
    Nur muss ich dann extra einen für diesen Arbeits-Zweck kaufen. Preislich bleibts damit gleichauf.


    Andererseits schleppe ich derzeit immer meinen "Privat-Arbeits-Alleskönner-Rechner" mit...
    Die Halbwertzeit ist dann denke ich sicher um einiges kürzer.
    Und da ich keine Apple Care Protect geniesse, werde ich eben gut auf ihn achthaben müssen.


    Interessant fand ich bei meinem Problem (UA25 am Mac via Virtualisierungssoftware auf Windows geben wollen)nur,
    das hier kein OSX oder XP Problem bestanden hat, sondern die Virtualisierungssoftware die Soundkarte nicht komplett
    unterstützt hat.


    Fazit: Auch wenn man einen Mac hat, dauerts manchmal :wink:



    stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Das stimmt sicher das man mit PC genauso lange und ordentlich arbeiten kann. Mein Mess PC hatte ausser der Messsoftware auch nichts installiert und hat gut gespielt. Das war aber nur zum Messen gut. Die Grafikkarte in dem Geraet war aber nicht gut genug fuer Soundvision. Der ist dann beim Rendern immer abgestürzt. Leider gab es kein Tablet mit der richtigen Grafikkarte fuer normales Geld. Also hatte ich nachher 3 Rechner. Tatsächlich einen pro Job.
    Das war eigentlich zum arbeiten ganz angenehm macht aber das speichern von Daten zum Drama. Also musste zuhause dann so ein kleiner Server her der immer alle Files ordentlich an einem Ort sichert. Sonst sucht man sich bald den Wolf. Mit 43 ist man da nicht mehr so belastbar.
    Der Kragen ist mir dann geplatzt als ich die neue Lakesoftware aufgespielt habe und die Analiser Bridge wieder alles umgekippt hat.
    Ich bin dann mal in den Apple Laden hier in Birmingham mit den üblichen Kandidaten auf nem USB Stick und hab gefragt ob ich mal probieren darf. Der Kollege sagte klar.
    Und siehe da es hat alles auf Anhieb auf dem Mac gespielt. Ohne zicken per Paralells. Da hab ich den Rechner direkt mitgenommen.
    Später hab ich dann rausgefunden das z.b Firewire nicht auf Paralells spielt. Schade. Ist aber im Moment kein Problem da ich nur über USB messe.
    Dafür rendert Soundvision so schnell das ich erst geglaubt habe er hats gar nicht gemacht. Bei WinMLS gibt es kein Jitter mehr beim Chirp und Tomys Software hat alle Settings vom Dongle gleich angenommen.
    Ich hab schon fast alles verkauft was PC war. Mein Server und mein Desktop gehen noch weg demnächst. Und als Ersatz gab es schonmal den I MAC 27. Die beiden Macs spielen Über Mobil Me sich alle Daten zu und alle Jobfiles sind an einem Ort und Über Timecapsule dauernd gesichert.
    Als Aufnahmesystem hab ich jetzt die HD 24 abgeschafft und mache alles über M Audio Lightbridge und Logic express. Spielt auch astrein und macht es nun auch endlich möglich auf Jobs ohne mein Rack aufzunehmen.
    Insgesamt hat der Spass knapp Über 1000 Euro gekostet da natürlich die Einnahmen dagegen gerechnet werden muessen. Eine Investition die ich nicht bereue.
    Wenn jetzt noch das Ipad ueber das Remote Desktop app als Tablet spielt grins ich ganz breit. Habe zwar bedenken was die Refreshrate betrifft werde es aber probieren. SATlive auf nem Apple Tablet :D Ich sag Bescheid wenn es spielt.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat

    Wenn jetzt noch das Ipad ueber das Remote Desktop app als Tablet spielt grins ich ganz breit. Habe zwar bedenken was die Refreshrate betrifft werde es aber probieren. SATlive auf nem Apple Tablet Ich sag Bescheid wenn es spielt.


    mach das, den Gedanken hatte ich auch schon !!!

  • Hat schon mal jemand das Remoten vom Yamaha Studio Manager mit dem iphone / ipod touch gemacht?
    Da gibts Remote Desktop apps für XP...
    Diese Geräte hat ja mancheiner schon, und für mal eben vom Pult weggehen und ein paar Fader nachregeln
    müsste das auch auf diesen kleinen Dingern machbar sein.



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Also das geht natürlich. Wobei die Bedienung dann schon grotesk amerikanisch scheisse ist. Und es geht natürlich nur wenn das Pult schon an einem Rechner hängt. Nun im PSW fragen die ganzen Amis natürlich schon wann die jeweiligen Apps fuer die Produkte kommen. Na super. Dann hab ich nen I PAD oder I phone mit nem Adapter dran und das ist dann Kabel gebunden. Das ist also kompletter Quatsch. Es geht nur als Remote Desktop Version. Diese habe ich per I phone schon probiert. Da hängt es stark vom Netzwerk ab und wie schnell die Refreshrate ist. Da hilft dann nur probieren. Allerdings kosten die Remote Apps wirklich sehr wenig Geld und mit 5 Euro kann man das dann testen.. Also los Wora. Der Yammi Studiomanager ist per remote desktop nicht zu gebrauchen. Das Layout ist fuer nen I phone zu klein. Mann kann dann zoomen aber wenn man soweit dran ist das es geht hat man nur einen Taster oder so. Und es dauert länger als zum Pult hinzulaufen.
    Aber beim I Pad werden die Karten neu gemischt. :D Ich hoffe das spielt besser.

    Practice, Practice, Practice

  • Dann muss man sich ein entsprechendes app selber bauen.
    Es genügt ja eigentlich ein Kanalzug und Select eines Kanals.
    Dann hätte mans kleiner.


    Wär aber auch nur was für kleinere Korrekturen, eben keine "Männer"-Steuerung.

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!