PA Anlage der Schule

  • Hallo liebe Experten,


    seit diesem Jahr bin ich an unserem Gymnasium hauptverantwortlicher für die PA Anlage, da ich der einzige war, der sich in diese Richtung gut auskennt.
    Nun ja, fast. Und das ist auch mein Problem: ich bin eigentlich eher im Bereich Recording hauptsächlich klassischer Musik 'zu Hause'.
    Umgehen kann ich mit den Sachen zweifelsfrei, das ist nicht das Problem.
    Nun ist die vorhandene Anlage 10 bis 15 Jahre alt, die Ausstattung recht Lückenhaft und alles nicht gerade in gutem Zustand.
    Hauptsächlich besteht alles aus einem 12 Kanal Power Mixer, zwei Boxen und drei Mikros.
    Die Boxen klingen schlecht, und der Mixer bringt nichtmehr wirklich genug Leistung. Also es muss einiges neues her.
    Angeschafft werden müsste meiner Meinung nach ein Multicore, Boxen/Amp, zwei Funk Lavaliermikros (wir haben doch recht viele Veranstaltungen mit Moderation oder sonstiger Sprache, und das kabelgestolper ist da einfach grausam). Das Mischpult würde ich vorübergehend zumindest durch eines aus meinem Privatbestand ersetzen.
    Und da ist auch schon der springende Punkt:
    Die Stadt/Schule hat kein großes Budget, also sollte alles so günstig wie möglich kommen.
    Am schwersten tu ich mich mit der Auswahl der Boxen/des Amps:
    Zu beschallen sind im wesentlichen zwei Orte: Der Musiksaal mit kleiner Bühne (100 - 150 Leute, Raum ist c.a. 5x12m und an der längsseite ist die kleine bühne in der mitte etwa 3,5m tief. Und eine Mittelgroße Sporthalle, 300 - 500 Leute, deren maße ich jetzt nicht gut abschätzen kann.
    Zu was greife ich da vom Prinzip? zwei Aktive fullranges oder passiv + Amp? Leistungsmäßig dachte ich da an so um die 500W. Reicht das aus?
    Bei Thoman habe ich solche Komplettsets gesehen, ist sowas empfehlenswert?
    Alles in allem sollte die Boxengeschichte nicht viel mehr wie 1000€ in Anspruch nehmen.


    Abgenommen werden fast ausschließlich kleine Bands + Gesang und Sprache. Die Mikros sind ganz ok, und werden bei bedarf aus meinem Bestand ergänzt.


    Beim Multicore hatte ich an dieses gedacht:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk415-30_multicore.htm
    ist das brauchbar, und nicht gleich kaputt?


    nun noch zu den Lavalier funkanlagen:
    evtl zwei davon?
    http://www.thomann.de/de/the_t…ws_lavalierset_863mhz.htm
    wenn ja, welche frequenz?
    Ich weis das ist ne absolute Billiglösung, aber mehr als Sprache soll da auch nicht übertragen werden.


    Ist eigentlich garnicht meine Art, so das günstigste zu nehmen, aber ihr versteht die Situation hoffentlich.

    If the facts dont fit the theory, change the facts! Albert Einstein

  • ja, soll eine für beide räume sein.
    Okay, aber ein paar grobe anhaltspunkte nach WAS ich mich im gebrauchtmarkt umsehen sollte wär trotzdem nicht schlecht.

    If the facts dont fit the theory, change the facts! Albert Einstein

  • Tacho!


    Wenn ich dir einen gut gemeinten Tip geben darf: lass die Finger davon. Es gibt nur mecker, ärger und frust.
    Lass es die Hampelmänner von der Verwaltung selbst durchfechten. Gutes Material kostet gutes Geld, nur ist in den Gemeinde- und Stadtkassen im Allgemeinen ebbe und das wenige das da ist wird anderweitig verbraten.
    Statt dessen lieber das Material anmieten oder zur Band sagen, dass sie das Gerödel selbst mitbringen sollen. Ist auf Dauer effektiver und kostengünstiger.


    Falls du dir doch die Finger daran verbrennen möchtest und man dir die Augen öffnen soll:
    1. Wer billigt kauft, kauft zweimal.
    2. Finger weg von den Billiganbietern und Chinaböllern
    3. lieber gebraucht statt neu, dafür aber Qualität
    4. Wer billigt kauft, kauft zweimal


    500W ist immer so eine Aussage... welcher Pegel wird bei Nennleistung erreicht und wie klingt das dann?!
    Ich würde hier auf mind. 4 Lautsprechersysteme gehen. Zwei größere Systeme (12" oder gar 15" / 1 - 1.4") und 2 kleiner (10" / 1")als Delayline für die Sporthalle. RCF ist im mittleren Segment ganz nett und brauchbar. Später kann man bei Bedarf mit einem oder zwei Subs aufstocken. Mit 1k€ wírd das aber nix. Da sollte schon das 1.5-fache veranschlagt werden. Alles darunter ist für die Tonne.


    Bei den Lavaliers rate ich dir folgendes zu überdenken: Feedback!
    Die Funkstrecke ist hier meist noch das beste Glied in der Kette. Das Mikro muss was taugen und das Lautsprechersystem. Zum Abfangen der Feedbacks ist eine Filterbank notwendig, z.B. 31-Bänder oder einen vollparametrischen EQ mit 4-5 Bändern.
    Als Funkstrecke etwas in der Art beyerdynamic OPUS300, Sennheisser EW100, AKG WMS400, Shure PGX oder SLX. Man sollte auch den Hickhack um die Frequenzen im Hinterkopf haben, da diese nur bis 2015 sicher sind.


    Multipair würde ich dir Sommer oder Klotz empfehlen.


    In der Summe liegst du nun deutlich über deiner Grenze von 1k€. Ich schätze mal den Gesamtwarenwert auf 3-5k€. Das sollte die Gemeinde/Stadt mind. in die Hand nehmen, um das ganze wieder vernüftig auf die Beine zu stellen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    ich würde mal überlegen ob nicht vielleicht im Rahmen einer AG Selbstbau in Frage kommt.
    Wobei auch der eventuell über 1k€ liegt. Vielleicht erstmal zwei PS12 und nen vernünftigen Amp, wenn dann wieder Geld da ist nach und nach mit Subs etc. erweitern.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Als Langhjähriger Schultechniker kann ich dir nur zu folgendem raten:
    Sprich mit Schulleiter/Förderverein, such dir unter Umständen Lehrer die das Zeugs auch gebrauchen könnten (Fachrichtung Musik, Literatur & Theater Ag wenns so was gibt) sprich das wirklich in Ruhe durch und mache Klar dass günstiges Material nichts ist. Suche vielleicht nach Sponsoren (bei uns hat z.B. die Volksbank mal eben ne neue Lichtanlage für ca 10k€ spendiert).
    Aber lass die Finger von Billigzeugs.
    Wir hatten z.B. früher zwei Behringer Aktivboxen um die voll besetzte Aula mit 500-600 Mann zu beschallen. Wenn die an ihrer Leistungsgrenze gelaufen haben kam auch was raus. Aber schön hörte es sich nicht an. Das haben dann auch irgendwann die Verantwortlichen und auch einige aus dem Publikum zurückgemeldet. Inzwischen ist die Situation mit Dynacord Material & Digitalcontroller eine ganz andere.
    Oder die günstigen TEC Fluter die für ein Lichtprojekt angeschafft wurden. 8 Stück haben uns längst nicht die Lichtausbeute gegeben die wir benötigt haben. Inzwischen fahren wir mit 6 Selecons deutlich besser. Man sieht also dass sich günsitge Investitionen nicht lohnen und das auf dauer auch auffällt. Die uralten Sennheiser Mikros die vor ewigkeiten mal gekauft wurden tun aber heute auch noch ihren dienst, ich setze sie wirklich gerne ein. Man sollte also auch langfristig denken.
    Dagegen gibt es aber auch an manchen Stellen Punkte an denen man mit günstigeren Produkten gut klar kommt und so etwas Geld sparen kann. Bei uns waren das die Cases: Da das meiste nur innerhalb der Schule bewegt wird haben wir statt den Profi ausführungen mit 9mm Multiplex nur die mit 7mm genommen. Oder Dimmer: Für das hauptlicht sind Zero88 Dimmer installiert, für seltener genutzte Kanäle haben wir aber auch was von Showtec. Und jetzt wollen wir gerne ein Intercom system haben... das wird selbst gebaut.


    Ich hoffe diese Beispiele verdeutlichen was ich sagen will.


    Noch etwas: Wenn du sachen wie Lautsprecher kaufen willst und dir selbst nicht zutraust zu beurteilen was da gut ist und was nicht, lass da VOR ORT einen Profi nach schauen. Das Forum kann einen zwar gut helfen bei allgemeinen Sachen qualität zu Beurteilen (z.B. ich brauche ein 24/4er Multicore, mit welchen gibt es die besten Erfahrungen) aber die Beratung für ein komplettes System halte ich für nicht leistbar durch das Forum.
    So würde ich bei allen Punkten vorgehen - was du dir selbst zu beurteilen zutraust entscheide, für alles andere such dir professionellen Rat. Was nämlich gar nicht gut ankommt ist wenn man für relativ viel Geld Material anschafft was die Erwartungen nicht erfüllt. Da greifen meiner Erfahrung nach dann die Verantwortlichen lieber etwas tiefer in die Tasche als etwas zu bezahlen was sie nicht gebrauchen können.


    Dieser Beitrag soll jetzt in keiner weise dazu dienen mit dem Material meiner Schule anzugeben sondern einfach ein Paar Denkanstöße geben.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Viele Dank euch allen, für die Erfahrungen und Denkanstöße.
    Ich hab die ganze angelegenheit wohl um einiges unterschätzt.


    Selbstbau ist bei uns so ne Sache... Im Moment bin ich selbst dabei eine neue Lichtsteuerung für unser 8 Kanal Dimmersystem der besagten kleinen Bühne des Musiksaals zu bauen. Aber ansonsten kenn ich nicht wirklich jemanden, der da außreichend Kenntnisse für solche Dinge hat, denn meine Zeit die ich da investieren kann ist leider nicht ganz unbegrenzt.


    Ich werde mich auf jeden Fall nochmal ausführlich mit den verantwortlichen unterhalten. Das ganze System sollte auch zukunftssicher (anpassbar) sein, da in den nächsten 2-3Jahren ein komplett neues Schulgebäude entsteht. Auch werde ich das Thema Sponsoren einmal in die Runde werfen.


    Das das angegebene Budget nicht ausreicht, und ich von dem Billigmarkt abstand nehmen sollte habe ich soweit aber verstanden.


    Zur Beurteilung des Raumes:
    ich werde morgen mal zwei skizzen der Grundrisse mit genauen maßen anfertigen. Das ganze dann trotzdem nochmal von einem Profi beurteilen zu lassen wäre eine Idee. Wohin kann man sich da wenden, ohne das der/diejenige mir gleich seine Produkte andrehen will? (Raum Pforzheim, zwischen Karlsruhe und Stuttgart, falls da jemand was konkretes weis)
    Ich bin auch schon dabei mich auf dem gebrauchtmarkt zu orientieren.


    Zu den anderen Komponenten:
    Von den vorgeschlagenen Lavaliersystemen kommt preislich am ehesten Die AKG40PRO Serie in Frage. Nun haben die ja einen Fixkanal. Bekomme ich da Probleme wenn ich zwei simultan betreibe? Dann gibt es da einige untertypen: ISM1, ISM2, ISM3, EU62, EU62B, EU63 und EU63B. Wo ist da der Unterschied?


    Die Sommer und Klotz Multicores sind schon recht Teuer. Was ist denn von CORDIAL zu halten?


    Danke Euch nochmals fürs Öffnen der Augen. Sowas ist halt doch kein Studio ;)



    //EDIT: Noch ne Frage: Wie handhabt man das mit einem multicore und unsymmetrischen Klinkenleitungen z.B. von einem Keyboard?
    Bekomme ich da große einstreuungsprobleme wenn ich die per adapter einfach so ins multicore jage?

    If the facts dont fit the theory, change the facts! Albert Einstein

  • Hallo Ephraim,


    es haben schon einige erwähnt, vielleicht sage ich es noch etwas deutlicher, nicht in den falschen Hals bekommen. So etwas wie eine neue Anlage für einen Schule, in diesem Umfang, sollte von einem Profi geplant & eingebaut werden. Um so etwas zu stemmen, hast du viel zu wenig Ahnung von der Materie. Ausserdem wirst du, wenn ihr das von Schülerseite angeht, eh kein ausreichendes Budget bekommen.


    Wenn eh ein Neubau ansteht, dann ist in so einem Fall auch Geld für technische Ausstattung da. Was ich als Schüler/Technikbetreuer machen würde ist ein genaues Profil erstellen, WAS alles die neue Anlage/Technik können soll. Und das sollte dann eine Professionelle Firma umsetzen. Nur so macht das für eine Schule, in der eh nur gutes Material länger als ein halbes Jahr überlebt, Sinn, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.


    Lebt u.U. mit der Situation bis zum Neubau, schaut euch nach Sponsoren um etc. Aber auch das ist keine Aufgabe für Schüler, da muss die Schule ran, dann wird das auch was. Fundraising ist kein Kinderspiel, ich kenne mich da ein wenig aus ... aber wenn man es gekonnt angeht, kann man da eine ganze Menge reissen.


    Ansprechpartner wäre für dich z.B. der Rock Shop in Karlsruhe, die haben schon viele Installationen in Schulen gemacht und wissen worauf es ankommt. Aber auch hier würde ich nicht selber in Aktion treten, eine Schule die einen Neubau plant sollte jemanden haben der sich um so etwas kümmert.


    Grüße Marcus

  • An deiner Stelle würde ich mich mal an einen Fachhändler wenden. Die Leute, die da arbeiten, sind meistens nebenbei Musiker oder Techniker und wissen, um was es geht.
    Mit dem veranschlagten Budget wirst du allerdings keine großen Verbesserungen erreichen können.


    MfG

    Never stop a running System

  • Auf dem Budget ist genug herumgekaut worden, ich möchte in die danebenliegende Kerbe schlagen... :wink:
    Ich bezweifele, dass es sich lohnt sich da richtig tief reinzuknien. Kohle ist fast nie da und professionelle Lösungen gibt es deswegen nie an Schulen. Lieber eine vernünftige Lösung mit brauchbarem Material und das langfristig.


    Was Langfristigkeit angeht sind Funkmicros nicht unbedingt der Posten, wo man aktiv werden sollte - die Frequenzzuteilungen laufen aus und in wenigen Jahren ist die schöne Funkanlage ggf. schon wieder bereit für die Tonne.
    Für Moderationen reicht ein (solides) Kabelmikro à la SM58 & Co.


    Die leistungsstärkeren Amps und das Pult würde ich auch hinten anstellen - vernünftige Boxen mit einem guten Wirkungsgrad erzeugen so manches Aha-Erlebnis.


    Viel wichtiger ist aber das KnowHow. Sowohl bei der Anschaffung, als auch im tagtäglichen Betrieb. Holt euch also vor Ort Hilfe & Beratung und vergleicht auch diverse Boxen, bevor Geld ausgegeben wird. Manchmal hilft es auch, mehrere Händler abzuklappern und Material einmalig zur Miete zu nehmen und im Betrieb zu testen.


    Das allerwichtigste: Eine Schule ist keine PA-Company & kein hauptamtlicher Veranstalter; man darf dort keine zu hohen Erwartungen stellen, sondern sollte viel eher lernen, mit wennig auszukommen und das Beste daraus zu machen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Ich bezweifele, dass es sich lohnt sich da richtig tief reinzuknien. Kohle ist fast nie da und professionelle Lösungen gibt es deswegen nie an Schulen.


    Da möchte ich jetzt einfach mal wiedersprechen ;)
    Vielleicht ist unsere Schule da auch eine Ausnahme, aber wir haben schon relativ professionelles Material da und nebenbei hat unser Jugendzentrum noch einiges sehr Hochwertiges was man (teils gegen geringes Geld) Leihen kann.
    Und ich finde es lohnt sich wenn man sich in so was reinkniet. Ich habe so in der 8. Klasse angefangen Technik zu machen... natürlich damals auf sehr niedrigem Niveau. Aber wenn ich sehe was wir inzwischen technisch erreicht haben ist das schon bald unglaublich. Und man kann so viel lernen wenn man einfach auch als Schüler professionelles Material an die Hand bekommt. Das ist mir klar geworden als ich von einem Bekannten der ein Unternehmen der Klasse "Mobildisco" hat, gefragt worden bin ob ich was für ihn machen will. Ich hatte vorher noch nie mit einer IMG-Stageline DMX Steuerung gearbeitet, es war ein echter Rückschritt für mich weil halt immer ein Pult von ETC oder Zero 88 in der Schule war. Wenn man also so ein Equipment an die Hand bekommt kann man selbst als Schüler sich eine deutlich professionellere Arbeitsweise angewöhnen und viel mehr aus dem Zeugs rausholen als man es je mit Billigzeugs hätte erreichen/lernen können. Und das schlägt sich natürlich auch in den Veranstaltungen ab und wird auch sehr positiv zurückgemeldet.


    Also mein Standpunkt ist: Setz dich für gute Technik ein (wenn du es nicht tust wird wahrscheinlich nie passieren), such dir Lehrer die dich unterstützen und gib dann das in Professionelle Hände weiter. Natürlich kannst du deine Erfahrung über die gewöhnlichen Anforderungen bei euch mit einfließen lassen. Aber versuche nie das alleine zu schultern.


    Viel Erfolg dabei!

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Das Problem beim Neubau wird sein, daß dafür alles mögliche im Vorfeld durch Lenkungsausschüsse genehmigt werden muß und dann eine Ausschreibung erfolgt, aus der nicht immer die beste Lösung herauskommt ;)


    Grund ist, daß diejenigen, die die Ausschreibung machen, gar nicht die zukünfitige Nutzung kennen (wollen), daß demzufolge der Ausschreibungstext viel zu schwammig oder falsch wird, daß das Budget dann bereitgestellt werden muß und dann auch noch der billigste gewinnt. (Sofern die ausschreibende Stelle nicht Qualitätsmerkmale festlegen kann, die das verhindern).


    Zumindest sollte für eine passende Infrastruktur gesorgt werden (z.B. Kabelkanäle, Multicores, Stromanschlüsse), denn die kann man flexibel nutzen.


    Da ist der Weg Sponsoren und Förderverein für die Geräteanschaffung dann doch der bessere....

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Ich gebe aus eigener Erfahrung auch den Tip dich mit möglichst vielen Lehrern, Komunalpolitikern, Elternvertretern etc gutzustellen. Wir haben zum Beispiel neue Funkstrecken bekommen, da der Landrat sich auf einer Nachbarn-Neubau-Veranstaltung von unserer Technik-AG sehr gut betreut gefühlt hat und uns bei der Schulleitung gelobt hat. Auch hört die Schulleitung es gerne wenn aus der Musik und Theaterrichtung viel kommt, da diese die Schule vertreten. Wenn man über diese Lehrer geht hat man nochmals starke verbündete.
    Auf jeden Fall sollte die Anträge aber ein Lehrer vorbringen und vertreten.
    Wir haben unser Equipment auch über den Förderverein finanziert, das neue Lichtpult der Aula verkauft und so immerwieder Geld für neuerungen zur Verfügung gehabt. Auch bekommen wir durch unser zweijährliches Musical jedesmal ne Menge Geld für equipment rein. Letztes Jahr gab es ein A&HWZ16:2 sowie ein 14:4:2 und viele andere kleine Spielereien...

  • Zitat von "Nuno"

    Ich gebe aus eigener Erfahrung auch den Tip dich mit möglichst vielen Lehrern, Komunalpolitikern, Elternvertretern etc gutzustellen. Wir haben zum Beispiel neue Funkstrecken bekommen, da der Landrat sich auf einer Nachbarn-Neubau-Veranstaltung von unserer Technik-AG sehr gut betreut gefühlt hat und uns bei der Schulleitung gelobt hat. Auch hört die Schulleitung es gerne wenn aus der Musik und Theaterrichtung viel kommt, da diese die Schule vertreten. Wenn man über diese Lehrer geht hat man nochmals starke verbündete.
    Auf jeden Fall sollte die Anträge aber ein Lehrer vorbringen und vertreten.


    stimme dir da vollkommen zu, bei uns ist es ähnlich. verstehst du dich mit den leuten gut, ist sowas eher mal drin als wenn man dauernd krach hat mit denen ;)
    ich hab einfach auf gut glück unsrer musiklehrerin n bestellschein mit tontechnik über 4000€ in die hand gedrückt, 5 minuten später kam sie grinsend ausm sekretariat und meinte dass sie 5000€ locker gemacht hat.
    mittlerweile ist die bestellung auf licht+ton für knapp 10.500€ gewachsen. man muss nur glaubhaft und kompetent rüberkommen/sich verhalten ;) wenn die leute merken, dass man sich auch auf das wissen der jugendlichen verlassen kann, dann kümmert sich kein lehrer mehr drum, wird direkt an die verwaltung weitergegeben die dann die bewilligung von der stadt einholt.
    so läufts zumindest bei uns, ich muss sagen, dass ich unsren verwaltungsmenschen mittlerweile echt ok finde^^


    Lg

  • Zitat

    ich hab einfach auf gut glück unsrer musiklehrerin n bestellschein mit tontechnik über 4000€ in die hand gedrückt, 5 minuten später kam sie grinsend ausm sekretariat und meinte dass sie 5000€ locker gemacht hat.
    mittlerweile ist die bestellung auf licht+ton für knapp 10.500€ gewachsen. man muss nur glaubhaft und kompetent rüberkommen/sich verhalten wenn die leute merken, dass man sich auch auf das wissen der jugendlichen verlassen kann, dann kümmert sich kein lehrer mehr drum, wird direkt an die verwaltung weitergegeben die dann die bewilligung von der stadt einholt.


    Nee is klar ... 2000 Euro für Koks & Nutten sind bestimmt auch noch drin ...

  • Hmm...
    Ich weiß nicht was nun dieser Kommentar soll. Wie darf man dies den bitte interpretieren?
    Es kann doch schon sein, dass da eine Bestellung über 10k€ aufläuft. Das hat es sich schnell, wenn's Licht und Ton ist, je nachdem was man so braucht. Ein neues Pult oder ein neuer Dimmer, dazu die Lastleitungen und evtl. Splitboxen. 2-3 Monitore, ne Endstufe und ein 31-Bänder. Da bist du mit entsprechendem Material schnell dabei.


    Es gibt durchaus Städte und Gemeinden, die sich das leisten können.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Naja, ich weiß wie ich zu Schulzeiten um 50 EUR (oder DM?) für 2 neue Leuchtmittel kämpfen musste.
    Der Förderverein hat mal 500 DM gegeben .. da sind 10.000 EUR im Anblick von leeren öffentlichen Kassen schon .. verwunderlich!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte