Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

  • Ja, es gibt Flugbässe zur Vera, das habe ich ja selbst vorher geschrieben... aber es hieß doch, dass diese platz- und gewichtsmäßig nicht unterzubringen sind.


    Dass zwei VRX weiter tragen als EINE konventionelle Box mit viel größerem vertikalen Winkel ist nicht so verwunderlich. Aber was man braucht, um 50m weit zu tragen, nämlich eine recht lange Line mit nicht allzuviel Curving in den oberen zwei Dritteln, kann das VRX nicht bieten.

  • Meine Empfehlung wäre, die Systeme einmal reihum dry zuzumieten und dann zu entscheiden.


    Das Coda hatten wir zweimal auf dem LA-Vergleichstest, unter den Anlagen, die sich an den Vorgaben entsprachen, hatte es in beiden Fällen als bestes abgeschnitten. Vera und VRX gab's aber damals noch nicht. Das Coda klingt bei gemäßigten Lautstärken eher "HiFi-mäßig", also vergleichsweise frequenzlinear bis zu hohen Freqzenzen und mit wenig Klirr. Wenn es an die Leistungsggrenze gefahren wird, klingt es aber dann auch recht angestrengt.


    Das Clia habe ich mal auf den MayDay gehört (als Saalbeschallung, nicht als DJ-Monitoring). Das System klang sehr sauber und hatte mit den nötigen Pegeln überhaupt kein Problem. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit, was das System macht, wenn Lo-Mids gefordert werden - ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo die herkommen sollen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Danke für die vielen Antworten. Das Coda ist ein wirklich heisser Tipp.


    Das Clia steht praktisch nicht mehr wirklich zur Diskussion. Ich habe jetzt schon einige Praxisberichte gehört. Alle sprechen von Tiefmittenschwäche. Zum Anderem würde das System zu lang.


    Mit der Fronttruss kommen die Jungs maximal auf 4,20 m. Auf mehr Höhe zu kommen ist, aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, nicht möglich. Wie viel Luft da zu auf den Tischen stehendem Partyvolk ist, kann sich jeder selbst ausrechen. Ich komme auf ca. 1,65 m.


    Darin begründet sich zum Teil auch die Unmöglichkeit Flugbässe zu benutzen. Schraube ich zum Beispiel über eine Vera10 noch 70 cm B(S)30, habe ich gerade 95 cm, bis die erste Box auf Kopfhöhe hängt. Das deutlich kleinere Übel sollte es da sein, die auf den Boden stehenden Bässe bis 160 Hz hochzuquälen. Das das keine High End Lösung ist, ist auch klar.
    Sollte es Flugbässe geben, die ich unter das Array hängen kann, wäre das eine feine Lösung. Leider habe ich das noch nie gesehen.
    Die einzige Möglichkeit, einen Flugbass einzusetzen, wäre daher ihn, in einer Art Backfire-Anordnung, hinter das Array zu hängen. Sonst ist kein Platz dafür vorhanden, auch nicht neben dem Array. Mal ganz abgesehen von zusätzlichen Endstufen- und Controllerwegen, scheidet diese Option schon alleine durch den erhöhten Riggingaufwand aus. Ob diese Idee von der tontechnischen Seite aus gesehen sinnvoll ist, lasse ich auch mal dahingestellt.


    Daher halten wir für das Protokoll fest:
    Flugbässe sind bei Babyarray sehr sehr sinnvoll. Leider ist es hier nicht möglich sie einzusetzen und der Kunde muss mit Kosequenzen leben.


    Wie schon gesagt, ist diese Beschallungsaufgabe mit vielen Kompromissen behaftet, da viele Parameter einfach vorgegeben sind. Hätte ich vollkommene Planungsfreiheit, sähe das System ganz anders aus.


    Ich bin auch dabei den Kunden von der Idee zu überzeugen, die verschiedenen in Frage kommenden Systeme einfach in der Praxis zu Testen und dann zu entscheiden. Er scheut aber noch den damit verbundenen Aufwand.

  • Flugbässe hinter das eigentliche Array zu hängen ist machbar und wird von manch Hersteller praktiziert. Natürlich ist der Riggingaufwand recht hoch, wenn das System nicht vom Hersteller dafür ausgelegt ist.

  • Ich hoffe das hier wird nicht als Wrbung für das eigene Produkt angesehen. Wollte nur mal ein Beispiel zu Jens Post zeigen:



    Mods/Admin: lasst mich wissen wenn ich damit eine Grenze überschritten haben sollte...


    Gruß
    Marcus

    Kontakt bitte über qscaudio.de

  • Flugbässe sind ja schön und gut - aber ich denke, mit einer Anforderung des TE nicht zu vereinbaren:

    Zitat

    Das System darf auf keinen Fall breiter als 50 cm und pro Seite nicht schwerer als 100 kg sein.

  • Hallo die Herren,


    ich möchte mal noch Ohm-Audio mit einbringen.
    Das die2.7 ist zwar 3cm zu breit aber evtl trotzdem interessant.


    Habs inkl Flugbässe eingesetzt für CoverRock.


    Evtl ists ja was für die Anwendung.


    Gruß
    Ben

    Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

  • Falls es vom Gewicht her wirklich hinten und vorn nicht passt, dann könnte man die Bässe, wenn das möglich ist, bis direkt unter (oder gar noch höher) die Line stacken.

  • zu den anderen gerätschaften kann ich keider keine erfahrungswerte beisteuern, wohl aber zum VRX932.


    klanglich sind sie recht hifi mässig, man kann damit recht schnell einen für die allgemeinheit angenehm klingenden mix basteln. diese boxen sind meiner ansicht nach wirkliche allroundtalente für kleinere VAs.
    allerdings haben sie durch die feste winkelung für die angesprochene festzeltbeschallung auch deutliche nachteile.
    da man hier selten richtig hoch kommt (und auch das fliegen in normal gebräuchlichen bierzelten mangels höhe sehr oft scheitert), sehe ich sie hier eher als notbehelf, auf keinen fall als optimales system. aber das haben allroundtalente eben so an sich...
    beim stacking kann man hier eigentlich max. 2 elemente nutzen, sonst schiesst man mit dem dritten gegen die zeltdecke, was man in zelten bekanntermaßen absolut vermeiden sollte!
    wenn man es hier im rigg dennoch schaffen sollte, 3 pro seite zu fliegen, dann kann man damit den vordersten bereich (tanzbereich) sicher auch sinnvoll laut bekommen. aber 50m gehen damit einfach nicht, es sei denn man MÖCHTE es hinten leise haben, was ja manchmal sogar gewünscht ist ("kann man den krach denn nicht leiser machen??").
    aber ohne delayline würde ich ohnehin keine zelt-VA machen, in sofern könnte man das eventuell schon ins auge fassen.


    was die möglichen pegel angeht, so hatte ich ein schlüsselerlebnis in einem hohen festzelt mit 3 geflogenen VRX pro seite: die zu beschallende tiefe war etwa 35m. es waren etwa 1200 besucher da, programm "top40".
    am pult waren 98dBA das maximum, es war dabei nicht mehr möglich ein gitarrensolo über die band zu mischen, wenn man die PA in angenehmen klirrgrenzen halten wollte. der publikumsapplaus war hier definitiv lauter als die PA.


    mein fazit hierfür:
    wenn man das VRX sinnvoll mit delays erweitert geht das schon, das system ist aber nicht optimal für diese anwendung geeignet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kurze Frage zu deiner neusten VRX-Erfahrung, wora.


    Mit was waren die Kisten denn angeschubst?


    Wir nutzen wie gesagt selbst das VRX, hatten bei 3 Scheiben pro Seite und 6 Bässen SRX 700 aber noch null Problemo bisher, auch Lautstärken jenseits der 100dB (A) zu erreichen am FoH an der Zeltrückwand in 30-35m zu erreichen... Wir betreiben das System mit Crown IT-4000.


    Zum Thema Stacking: Auf die Distanzstange gehen lastmäßig nur 2 Tops, alles andere macht auch keinen Sinn aus dem von dir schon beschriebenen Grund, außerdem reißt man sich dann irgendwann die Halteplatte aus den Bässen. ;)
    Ich hatte auch schon mit einem selbstgebastelten Stackingsystem 3 Tops auf 3 Bässen im Einsatz, geht auch (unter Einbeziehung der Höhe) bis zu einer Entfernung von ca. 25m recht ordentlich. Aber es macht auf jeden Fall sehr viel mehr Sinn, die Kisten zu fliegen bei größeren VAs ab 200-300 PAX.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • @ Elevat0r: Die 100dB(A) kommen dann aber eher durch den Bass zustande, grad vor der Zwltwand türmt sich das nochmal auf. Das VRX hat nicht allzuviel Gewinn durch Kopplung (hauptsächlich unterhalb 600Hz), dazu kommt noch, dass jede Kiste nur 95dB macht. Auf 32m hat man dann 27dB Verlust (eben oberhalb 600Hz), das heißt du müsstest auf 1m aus der auf diese Postiton gerichtete Kiste 127dB rausbekommen, was erst mit fast 2kW pro Kiste (ohne PowerCompression!) drin wäre...


    Zudem erscheint mir euer Setup sowieso extrem basslastig. Die Tops sind wie gesagt nicht gerade Effizienzwunder... und da dann noch zwölf fette 18er unter je drei Tops pro Seite?

  • Zitat von "Elevat0r"

    Kurze Frage zu deiner neusten VRX-Erfahrung, wora.
    Wir nutzen wie gesagt selbst das VRX, hatten bei 3 Scheiben pro Seite und 6 Bässen SRX 700...


    Zitat von "Jens Droessler"


    Zudem erscheint mir euer Setup sowieso extrem basslastig. Die Tops sind wie gesagt nicht gerade Effizienzwunder... und da dann noch zwölf fette 18er unter je drei Tops pro Seite?


    Ich könnt mir vorstellen das "Elevator" nur insgesamt 6x SRX 718S (Monocluster) meinte.

  • Jau, ich meinte das als 6 Bässe insgesamt, wahlweise im Dreierpäckchen einfach unter die geflogenen Tops gestellt, oder eben als Monocluster in der der Mitte.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Zitat von "Elevat0r"

    Kurze Frage zu deiner neusten VRX-Erfahrung, wora.


    Mit was waren die Kisten denn angeschubst?...


    das kann ich nicht sagen, der job war im sommer 2008 beim zeltival karlsruhe, die PA wurde vom rockshop gestellt. die tops kamen dabei hörbar ins klirren, ich hatte nicht den eindruck das dies von den verstärkern kam, denn dann hätte das ab einem gewissen level ja einigermassen schlagartig passieren müssen.
    mittlerweile nutzt man bei diesem festival 4x Q1 pro seite, mit dieser anlage geht es schon deutlich besser (bässe spielen für die mitteltonwiedergabe keine rolle, weshalb ich sie hier nicht erwähnt habe).

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die VRX ist ja sozusagen mein "Dienstwagen" - deswegen kann ich nur rein subjektiv sagen, daß die schon rechnt gut geht. Ich bin aber auch der Meinung, daß man damit viel falsch machen kann (verdammt viele Hochtöner für einen 12er) und 6 Stk hängen geht mit Balkon ganz gut oder (allerdings nur ohne Subs wenn man ordentliche Mitten braucht, dann lässt man die oberste halt in die Decke schauen und stellt auf aktiv und schon spielt nur der MT mit.


    Mein Lieblings Setup besteht aus 3 VRX932 + 1 VRX918 pro Seit geflogen und je 2 Subs am Boden befeuert mit 2 x IT6000 und 1 x IT4000


    Egal - zur Frage nach der Vera:
    ich hatte letztes Wochenende zum ersten Mal eine TW-Audio PA in Händen, es waren 2 M8 Tops und 4 von den dazugehörenden 15er Subs für ca. 300 Personen Comedyprogramm mit Rockeinlagen (5 Mann Band) - Holla die Waldfee, das hätt ich von dem System so nicht erwartet.
    Da lohnt es sich bestimmt die Vera einmal anzutesten!

    - Alex -

  • Zitat von "Lamia"

    allerdings nur ohne Subs wenn man ordentliche Mitten braucht, dann lässt man die oberste halt in die Decke schauen und stellt auf aktiv und schon spielt nur der MT mit.


    jau, und mit Subs und entsprechender 4-poliger Ansteuerung gibt's Kleinholz. :lol:

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Hallo,


    Harmonic Design No. 5. Da bekommt man für das geld schon fast 10 Teile (2x5), die wiegen zusammen nur 100 kg und dürften von der lautstärke her schon deutlich überdimensioniert sein. Die Reichweite freut sich über die dann vergleichsweise lange Zeile von 2 Metern und die fünf 12er pro Seite machen auch ein gutes Grundtonbild.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Nachdem meine (zum Glück nicht Schweine-) Grippe jetzt fast auskuriert ist, will ich mal kurz eine Rückmeldung zum Stand der Dinge geben:


    Im Moment sehr hoch im Kurs steht das EAW JFL210 mit 2 x 4 Elementen. Bei dem günstigen Preis, in Relation zum Output kann der Kunde die paar cm Breite mehr verkraften. Zudem stehen bei meiner Partnerfirma noch 6 weitere Einheiten bereit, um damit, z.B. bei sehr breiten oder Rundum-Beschallungen nötige Outfills mit dem gleichen System bewerkstelligen zu können.


    Auch noch mit im Rennen ist das Coda LA4. Leider ist es dem Kunden etwas zu teuer, aber ein Test wird zeigen, ob die Performence den Mehrpreis wert ist.


    Zum HD Nr. 5. konnte ich noch keine Informationen einholen.


    Danke schon mal allen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Falls jemand noch Praxiserfahrungen mit diesen drei Systemen hat, würde ich mich freuen sie hier zu erfahren.