Sanway FP 10000Q

  • Hy zusammen,
    wir haben unsere Anlage (2xTop + 2x Bässe (2x15'')) mit eben diesem Verstärker betrieben.
    Dazwischen hängt noch eine Behringer 2496.
    Aufgrund der Info eines Freundes wurde mitr mitgeteilt das der Brideged Betrieb der beiden Bässe (2Ohm) für den Verstärker schlecht ist.
    Ich wollte das ganze jetzt neu verkabeln und nun steh ich vor folgendem Problem:
    Schliesse ich eine Signalquelle (nur einen Kanal) an die Sanway direkt an, funktionieren die Top Teile an jedem Kanal (1-4)
    Die Bässe jedoch nur auf Kanal 1+3 wenn das Signal am Kanal 2 bzw. 4 anliegt.
    Wie kann das sein?
    Es muss doch normalerweise Input 4 den Output 4 speisen, usw..
    Hinten ist alles auf Stereo und nicht Bridged eingestellt.


    Schön langsam fehlt mir echt der Plan was da sein kann.
    LG
    Alex

  • Optimale Aufteilung wäre dann:


    Top (8R)
    Bass (4R)
    Top (8R)
    Bass (4R)


    Gibt es eine Systemverkabelung? Auf ein Patchfeld? Bässe vllt auf 2+/-??


    Ich kenne die Brückenverschaltung des Chinesen nicht.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Hy,
    meine Wunschverkabelung wäre eigentlich:
    Top Teile jeweisl L+R, zb. Kanal 1+2, klar oder :)
    Bässe werden über Summensignal der Behringer 2496 gespeist, jeder Bass hängt auf einem Ausgang des Verstärkers. zB: 3+4
    Somit wären dann alle 4 Kanäle des Verstärkers belegt.
    Was das Pinning der Neutrik Stecker betrifft. Eingang=Aussgang, es wurden keine Pinns gedreht oder ähnliches.


    PS: sorry was meinst du mit
    Top (8R)
    Bass (4R)
    Top (8R)
    Bass (4R)


    LG

  • Zitat von "krfg"


    PS: sorry was meinst du mit
    Top (8R)
    Bass (4R)
    Top (8R)
    Bass (4R)


    Kanal 1: Top (8 Ohm)
    Kanal 2: Bass (4 Ohm)
    Kanal 3: Top (8 Ohm)
    Kanal 4: Bass (4 Ohm)


    Der große Buchstabe "R" steht in der Elektrotechnik für den elektrischen Widerstand (Ohm).


    Die Aufteilung sollte so gewählt werden, um die Endstufenblöcke gleichmäßig zu belasten.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ok verstanden, von mir aus würde ich es auch so aufteilen jedoch hab ich wie gesagt das problem das wenn ich mit dem Signal in Kanal 4 oder 2 weingehe die Bässe am Ausgang 2 bzw. 4 nicht spielen. Sie spielen dann an 1 & 3. WIe gibts das?
    Die Top Teile werden jedoch auf Kanal 4 bzw. 2 angesteuert, ist doch nicht logisch oder?
    Grüße

  • Irgendwas macht da keinen Sinn:


    Entweder ist der Amp defekt - nimm einen Brot- und Butter 2-Kanal-Amp und checke die grundsätzliche Funktion des Lautsprechersystems mit Deinen Kabeln...
    ...oder da sind Bässe anders verkabelt, als die Tops.


    Es gibt Systeme, da werden Bässe auf Speakon 2+/2- betrieben und die Tops auf 1+/1-
    Wie ist das bei Dir realisiert.


    Um das richtige Routing und die Funktion des Verstärkers zu testen, arbeite nur mit den Tops, die sind mit ziemlicher Sicherheit "Standard-verkabelt" (also auf 1+/1-)


    Wenn Du sagst "Bässe bridged" meinst Du dann in Wirklichkeit "Bässe parallel", oder tatsächlich an gebrückter Endstufe?
    Die Endstufe hat m.W. keinen extra Ausgang für "Brückenbetrieb", das geht dann über 1+/2+ raus, was natürlich bei abweichender Systemverkabelung noch mehr Verwirrung stiftet :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Servus Jürgen,
    ja leider macht das für mich auch absolut keinen Sinn.
    Die Top Teile laufen auf jedem Kanal.
    Die Bässe jedoch nur an Kanal 1+3.


    Wie gesagt steck ich das Signal am Input4 an spielt der Bass nur an Output3 (aber nicht auf Output4 :shock: )
    Schliess ich an Output4 dann zusätzlich ein Topteil an spielen auf einmal beide Lautsprecher.


    I check des nimma :cry:

  • Das kann nur irgendwas mit Systemverkabelung auf 2+/2- sein. Wenn das mit den Tops klappt, muss das mit den Bässen auch funktionieren.


    Hast du das Handbuch da?


    Ich tippe mal darauf, dass die Sanway jeweils den Nachbarkanal auf 2+/2- legt,
    um somit von Haus aus Systemverkabelung zu ermöglichen.


    In etwa so:


    Kanal 1: 1+/1- & 2+/2- von Kanal 2
    Kanal 2: 1+/1-
    Kanal 3: 1+/1- & 2+/2- von Kanal 4
    Kanal 4: 1+/1-


    Das würde dieses Verhalten dann auch erklären:

    Zitat von "krfg"

    Wie gesagt steck ich das Signal am Input4 an spielt der Bass nur an Output3 (aber nicht auf Output4 :shock: :(


    Edit sagt: Genau so ist es. Die Bässe sind auf 2+/2- angeschlossen. Deshalb laufen die nur an Buchse 1 und 3, wenn an 2 und 4 ein Signal anliegt :wink:


    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Jap, alles schick, nichts defekt!


    Check die Speakon-Pinbelegung, es deutet alles darauf hin, dass die Bässe in 2+/2- verdrahtet sind, dann wird bei Signal auf Kanal 4 der Ausgang auf Speakonbuchse Kanal 3 2+/2- ausgegeben - folglich läuft der Bass...


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie das System vorher gelaufen ist. Im Brückenbetrieb gibt der Amp das Signal auf 1+/2+ raus, natürlich liegt dann auf allen anderen Pins auch noch ein um 180° phasenverschobenes Signal an, das würde zumindest bei Betrieb mit Bässen und Tops an Standard-Polung fiese Auslöschungen geben (ggf. richtig scheiße klingen), schlimmstenfalls geht die Endstufe in "Protect" - oder auch in Rauch auf...


    Die Krux ist die Systemverkabelung, ändere die auf 1+/1+ bei allen Boxen oder adaptiere entsprechend.
    Hab mir schon lange angewöhnt, Endstufen zu kaufen, die einen extra "Bridge"-Ausgang mit 1+/1- haben, oder ich rüste einen solchen nach. Zur Not wird adaptiert, sonst hat man zufällig mal das falsche Kabel eingepackt und schon herrscht Stille, oder man sucht nach fehlender Leistung...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hy liebe Leute,
    frohes Fest nachträglich an alle und nochmals schönen Dank für den absolut spitzen Support in dem Forum!!! :D


    Hab heute Zeit gehabt mir das ganze nochmals genauer anzuschaun und es war genau wie Jürgen meinte, Bässe am falsch verpinnt :roll:
    Absoluter Wahnsinn so ein Fehler.
    Ich hab jetzt die gesamte Verkabelung geprüft und siehe da das Ding schiebt jetzt auch ordentlichst an!!
    Einzig einige Störfrequenzen, die werden aber am Raum liegen, ich versuche sie mittels Room EQ Wizzard rauszufiltern und dann über die Behringer Frequenzweiche zu dämpfen.
    Zusätzlich werden wir uns jetzt noch 2x DBX 231s zulegen (1x PA, 1x Monitoring), dann können wir auch das Problem mit Rückkopplungen aktiv angehn.


    Beste Grüße
    Alex

  • Die Verdrahtung der Bässe ist ja nicht "falsch".


    Es ist halt für Systemverkabelung gedacht, sodass Top und Sub über EIN Kabel betrieben werden können.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Hi
    Und wer Lesen kann (steht ja scheinbar so aufm Amp)... ;)


    Diese Verkabelung macht schon Sinn und bevor man was umverkabelt etc sollte man sich ggf. dochmal ins Handbuch einlesen :?


    Grüße
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)