Nexo 45°N Monitor - sinnvoll oder reine Spielerei?

  • Guten Morgen liebe PPA`ler,


    ich bin gerade bei einem Konzertvideo der Orsons auf die Nexo 45°N gestoßen.


    Die Konstruktion erinnert an eine Kugelform, wobei hier die Abstrahlwinkel sehr stark "beschnitten" werden. Das soll zum einen für mehr Headroom sorgen, da ich die Monitore genau so drehen kann wo ich den Klang benötige.


    Hier ein Kurzes Produktvideo: Klick!


    Der EK wird bei etwa 2000€/Box angegeben


    Jetzt frage ich mich:
    Sind das die Monitoranlagen von Morgen oder ist es reine Spielerei? Sprich das Verhältnis aus den Vorteilen und dem Einkaufspreis überwiegt noch nicht zum "ganz normalen" Monitorlautsprecher?
    Kann hierzu jemand Erfahrungen äußern?

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Wantler ()

  • Ich habe nun gehört das man tatsächlich einen wesentlich höheren Headroom, aufgrund der engen Richtcharakterristik, errreichen soll. Aber trotzdem benötigt man dann wesentlich mehr Holz für einen kleinen Anteil an Vorteil :) (Zitat eines Forumusers)


    Trotzdem frage ich mich ob bei dem Anschaffungspreis nicht sogar InEar mehr Sinn machen würde. Klar mag das Geschmack des Künstlers sein, aber bei dem was man anschließend an Material benötigt ist es schon eine echt große Nummer!


    jogi:
    Sehr interessant! Hat die jemand mal gehört?

  • Hallo,


    man sieht die Teile nur wenn auch ein Nexo LA hängt.
    Sah sie schon einige Male auf großen Bühnen. Mit GeoT dazu.


    Auf Lücke gestellt über die Länge der Bühnenvorderkante. Keine Rudelbildung.
    Die Box gibts übrigens seit locker 3-4 Jahren.


    Ist imho wie dem ganzen großen Zeugs von Nexo. Viel BlingBling. Ansonsten eher mau.


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "Tom Wantler"

    jogi:
    Sehr interessant! Hat die jemand mal gehört?

    Jo. Irgendwann um die Jahrtausendwende herum...
    Ich glaube kaum, dass dies die Monitoranlagen der nächsten 100 Jahre maßgeblich beeinflusst.
    Der M1220 ist wesentlich steiler, als die Nexo. Insofern wurde im Frankenreich schon etwas an die Mode angepasst. Wenn man aber hinterfragt, wie oft Wedges geclustert werden, relativiert sich einiges. Andererseits wurde die M1220 auch oft als Underhang zur Nahfeldbeschallung genutzt - und dort geclustert.


    In einem Zeitalter, wo es aber zunehmend um IEM geht, werden die noch so exotischsten Wedges irgendwann hinfällig. Und die 45°N kann bestimmt nicht viel mehr, was nicht mit einer ollen Martin LE350 auch ginge :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.