Betriebssicherheit teurer Digitalpulte..

  • Klaus:
    das problematische an berichten unter kollegen ist aber, das da nicht alles stimmt was man hört.
    so habe ich mal von abstürzen von iLive pulten in berlin gehört, obwohl es dort zu der zeit kein einziges pult gab... :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da hast Du natürlich auch wieder recht, der ein oder andere macht ja vielleicht auch aus dramaturgischen Gründen aus einem Staubkorn auf dem Displays eine Horrorstory. 8)



    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Das stimmt, aber ich kenn auch Storys von zuverlässigen Kollgen, von denen ich weiß, was ich glauben kann und was nicht.


    Und nebenbei:
    Über so ziemlich alle Pulte.


    Und wenn ich so drüber nachdenke, kenn ich minimum genau so viele Geschichten über Analogpulte.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • eben.


    dennoch ist das thema betriebssicherheit bei digitalpulten noch lange nicht abschliessend geklärt, weil die pulte natürlich erstmal ins alter der analogen kommen müssen.


    von einigen, nicht stabil laufenden experimentalpulten mal abgesehen haben alle digitalpulte so ihre spezifischen problemchen. denn überall werkeln computer, die ich jetzt nicht generell verteufeln möchte, aber wir haben alle genug erfahrungen mit bugs in computerprogrammen... und da gibt es keinen einzigen hersteller, der vor sowas gefeit ist!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    eben.


    dennoch ist das thema betriebssicherheit bei digitalpulten noch lange nicht abschliessend geklärt, weil die pulte natürlich erstmal ins alter der analogen kommen müssen.


    Ich denke, das wird nicht passieren (jedenfalls nicht wie bei den Analogpulten), dafür veralten die digitalen Pulte zu schnell in Bezug auf ihre Leistungsdaten und ihren Funktionsumfang.


    Ich habe jedenfalls schon lange kein 02R mehr gesehen 8)


    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • die M7 wird mit sicherheit noch einige jahre im livebereich zu finden sein, sie wurde ja genau dafür konzipiert.
    ich weiss nicht, ob das so mit den alten studiopulten, die ja eigentlich mangels alternativen auch live benutzt wurden, vergleichbar ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Oh, ich arbeite selten aber regelmäßig an einem fest eingebauten älteren 02R.
    Der Zustand ist durch gepflegten Umgang einwandfrei.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel, man findet auch durchaus noch festeingebaute Analogpulte, die gut und gerne über 20 Jahre alt sind, mal sehen, ob das 02R das auch schafft. :lol:


    Ich bezog mich aber eher auf den, na ja, sagen wir mal, üblichen Verleiher-Markt.


    wora: es kann durchaus sein, dass z.B. das M7 sehr lange auf dem Markt sein wird, aber dann wird es normalerweise im Laufe der Jahre etliche Software, und wohl auch Hardware- Updates bekommen, und dann hinkt der Vergleich auch schon wieder, weil eigentlich nur noch das Gehäuse und vielleicht ein paar Knöppe und Fader (wobei die zugegebenerweise ja auch bei Analogpulten mal getauscht werden) original sind.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • na ja, software altert ja normalerweise nicht (ausser beim Y2K-problem anfang dieses jahrtausends).
    deshalb muss man sie auch nicht in die überlegungen einbeziehen, wie lange sie durchhält. entscheidend ist hier, das sie von anfang an problemlos läuft.
    die hardwarekomponenten dagegen altern wirklich. hier sind es dann irgendwann vielleicht auch die prozessoren, die probleme machen können. aber das ist sicherlich ein geringeres grösseres problem als bei den analogen die vielen kontakte...
    na ja, wir werden sehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    na ja, software altert ja normalerweise nicht (ausser beim Y2K-problem anfang dieses jahrtausends).


    Nun ja, das iLive läuft unter Linux (PC in der Surface) und einem linuxbasierten Echtzeitbetriebssystem im Mickrack und auf teilen der Surface. Und bei Unixoiden Betriebssystemen gibt es möglicherweise ein Problem im Jahr 2038 siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit#Jahr-2038-Problem


    Allerdings interessiert es mich dann wohl nicht mehr besonders....


    Tonknecht

  • Zitat von "Tonknecht"

    Nun ja, das iLive läuft unter Linux (PC in der Surface) und einem linuxbasierten Echtzeitbetriebssystem im Mickrack und auf teilen der Surface. Und bei Unixoiden Betriebssystemen gibt es möglicherweise ein Problem im Jahr 2038 siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit#Jahr-2038-Problem


    Allerdings interessiert es mich dann wohl nicht mehr besonders...


    nun ja, ich denke im jahre 2038 stehen die aktuell ausgelieferten digitalpulte in den museen... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie heisst es so schön: "manchmal liegt der fehler nicht im gerät, sondern steht davor".
    ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ich glaube wir haben alle schon mal aus versehen den faslchen knopf gedrückt oder sind übers kabel gestolpert und haben dieses dabei herausgezogen und damit was lahm gelegt. z.b. wenn man man wärend der veranstaltung seinen rechner mit dem yammi-pult synchrinisiert und nicht drauf achtet, anstatt auf "konsole zu rechner", "rechner zu konsole" synchronisiert.... und schwupps sind alle files im speicher weg und das pult übernimmt die enistellung des rechner, sprich alles null. manch einer würde hier nach einem ausfall/bug des pultes schreien, dabei hat man sich bloß verklickt :roll: :wink:
    euer Chris


    ps.: bitte nicht zu persönlich nehmen, oder sich gar angegriffen fühlen. :wink:

    Nicht laut, aber schön!

  • genau, dazu kann ich auch einen bitteren erfahrungswert beisteuern:
    bei einer veranstaltung mit einem M7 musste das multicore zwischen vorband und hauptact umgesteckt werden, beide bands waren doppelt mikrofoniert und das hätte über ein core nicht gepasst...
    dann musste einfach die passende szene aufgerufen werden. fertig
    das wurde mittags auch so geprobt und hat auch super funktioniert.
    abends in der VA wurden dann aber plötzlich die gains nicht mehr recallt!! da kann man sich leicht vorstellen, wie sich der einsatz der band angehört hat (36 kanäle!)
    zunächst schoben natürlich alle den fehler auf das pult!
    im nachhinein stellte sich dann aber raus, das der pultbetreuer nach dem souncheck alle gains auf "recall safe" geschaltet hatte !!!
    :D
    heut kann ich drüber lachen, damals leider nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da stimme ich natürlich gerne zu, vieles passiert, weil die User nicht fit sind an den Digitalpulten, oder eben der Sys Operator denkt er muss noch schnell was ändern nach dem Soundcheck... Da passiert schon einiges. Was halt bei einem 200.000,- Euro Pult nicht sein darf, dass es abschmiert, 12 Minuten zum Hochfahren ( o.k. das geht sicher auch schneller, wenn der Rechner nicht im Keller steht ) braucht und dann nicht den letzten Betriebszustand hat, Userfehler hin oder her. LG

    Georg Hrauda, Österreich

  • also insgesamt habe ich mit digitalpulten sehr gute erfahrungen gemacht, was die stabilität angeht.
    gegen userfehler ist natürlich kein system gewappnet, auch kein analoges.
    durch die riesige funktionsvielfalt der digitalen sind fehlbedienungen aber viel wahrscheinlicher, was sicher wesentlich zur etwas schlechteren beurteilung der digitalen beiträgt... an der technik liegt es aber nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Allerdings kann ich im Extremfall wieder ein 'Basic setup laden' und habe einen definierten Startpunkt. Ob ich unter Streß beim analogen Pult jemals den gedrückten Flip-Aux-Group-Faders X-Y entdecke, ist eine andere Frage.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Na jaaaaa, das wäre aber ein Extremfall, in der Regel habe ich, wenn irgendwas komisch ist, bei der Fehlersuche auf einem Analogpult einen erheblich besseren Überblick als bei einem digitalen, wo ich erst die 53 Menüseiten durchblättern muss.


    Aber das gehört eigentlich auch gar nicht hierher. 8)


    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.