zwei FOH Pulte

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem, und zwar ich hab zwei FOH Pulte und einmal Endstufen für PA sowie Monitor.


    Wie bekomme ich jetzt das Signal jedes Pultes auf dieselbe Endstufe?
    Kann ich einfach eine Y Adapter verwenden?


    Wenn ich ein Mikrofon (kondesator oder dynamisch) auf beide Pulte haben möchte, kann ich da einen Y Adapter verwenden?

  • kommt immer drauf an :)


    die eleganteste Lösung wäre, die Outs des 2. Pultes auf In's des ersten zu legen - wenn man da noch entsprechende Kanäle frei hat - kann ja auch eine Matrix, Group-In oder ähnliches sein.


    Y für 1 Mikro kann man machen, aber auch da würde ich versuchen, ein andere Lösung zu finden...

  • Das mit den Inputs vom zweiten auf das erste Pult hab ich mir auch überlegt aber das möchte ich gerne vermeiden, was gibt es denn für eine Alternative?

  • professionell? Ein 3. Pult.


    Alternativ: Umstecken, am Controller (z.B. wenn man einen 4in8 verwendet), ...

  • Umstecken ist immer so ´ne Sachen (Fehlerquelle), da ich nicht nur PA L/R habe sondern auch min. 6 Monitorwege.
    Hab geraden von Palmer einen Line Splitter gefunden aber wenn es kostengünstiger geht ist mir das natürlich lieber! Wie z.B. die Idee mit dem Y Kabel.

  • y-Kabel kann funktionieren. Evtl. hast Du dann aber auch einfach nur jede Menge Müll mit auf dem Amp.


    Wäre für mich keine Lösung.


    Klingt für mich übrigens inzwischen so, als wenn Du das als Antwort hören willst "Nimm ein Y" - und wenn jemand was anderes sagt, so Du das einfach ignorieren willst, da Dir die bessere Lösung nicht gefällt... :)


    Um welche 2 Pulte geht's denn?

  • Ein Pult wäre Allen & Heath GL2800 das andere LS9-16 mit RockNet Multicore


    Im GL hab ich ja ne matrix und so aber die möcht ich mir nicht verbauen, da es sich bei der VA um ein Festival handelt und man nie weis was genau passiert.


    Die Y Lösung wäre für mich natürlich dir einfachste Lösung, nur jeden den ich Frage kann mir keine Antwort geben ob es funktioniert oder nicht (ohne Störungen)

  • Zwei Möglichkeiten die mir einfallen:


    Entweder: 2. Peitsche fürs Multicore nehmen...... (musst dann halt aufs Digitale Multicore verzichten)
    dann musst nur noch den Multipin umstecken....
    ev. Enstufen bzw. Controller muten wegen krachen...


    oder: so was wie die Palmer Merge-Box verwenden, brauchst halt pro 2 Kanäle einen, bei Master plus 6 Monitorwege also 4 Stück, wenn du sie dir kaufst also so etwa 800 Euro

  • Ich gehe mal davon aus, daß das GL das Hauptpult sein soll?


    Eine weitere Option wäre über die Inserts der Auxe bzw. des Masters zu gehen und dort die Outs des LS einzuschleifen...

  • Benutzt Du die Stereo-Kanäle des GL?


    Ich meine da gibt es eine Schaltung "Stereo-In to L/R, Mono-In to Fader".
    Jedenfalls war das bei den älteren GL2200 auf Kanal 15 und/oder 16 so.
    Alternativ kann man im LS9 eine Menge Eingänge finden, wenn man es als Master haben möchte. Das würde ich mal "Guest Channel Schlaraffenland" nennen.


    Alternativ kann man im Controller beide Pulte auflegen.


    Von Y-Kabeln und Umstecken rate ich dringend ab. Man muß sich gerade bei einem Festival nicht auch noch Fehlerquellen einbauen.


    Und auch hier noch mal die einfach erklärte technische Grundlage (Rane Aufsatz)
    http://www.rane.com/note109.html
    Zitat der wichtigsten Passage:

    Zitat

    Here is the rule: Outputs are low impedance and must only be connected to high impedance inputs -- never, never tie two outputs directly together -- never. If you do, then each output tries to drive the very low impedance of the other, forcing both outputs into current-limit and possible damage. As a minimum, severe signal loss results.


    Beim Mikrofon kann man das schon so machen, es geht schöner mit einer kleinen Splitbox, die schon für 2-stellige Beträge zu haben ist.


    Die beiden Pulte niemals mit Y-Kabeln verbinden...

  • Wenn Du nicht, wie hier vorgeschlagen, mit Outputsignalen des einen Pultes in line inputs des anderen Pultes willst ( master-slave-Betrieb ) dann geht es nur so wie BillBo es knapp formuliert hat, also mit einer Art drittem Pult. Dieses muß dann nur line - Pegel verabeiten und kann sonst bis auf die gewünschte Anzahl von Ein- und Ausgängen spartanisch ausgestattet sein. Man nennt so etwas COMBINER. Dazu braucht man auf jeden Fall eine Summierschaltung und, wie Simon schon gesagt hat, auf keinen Fall Y-Kabel. Die preiswerteste ordentliche Lösung, die mir dazu einfällt, ist der Behringer Ultralink. Das Ding kann man sowohl als Splitter wie auch als Combiner benutzen.

  • naja - wenn man davon dann 8 Stück braucht kann man auch gleich ein entsprechendes Pult mieten...

  • Es ist in der Tat so, daß man bei L/R und 6 Monitorwegen dann 4 Combiner (4->2) braucht. Bei 8 Monitorwegen entsprechend 5, bei L/R + Nearfill und 6 Wegen auch. etc.


    Alternativ wie gesagt, das LS9 als Masterpult nutzen, durch das Digicore sind hier ja 16 Inputs "frei".


    Oder nur die Summe mit Combiner (damit keine Pausen entstehen) und die Monitorwege umstecken.

  • Zitat von "marce"

    naja - wenn man davon dann 8 Stück braucht kann man auch gleich ein entsprechendes Pult mieten...


    :roll: ein Ultralink kostet 99,- €. Man braucht in diesem Fall vier .... für eine einmalige Aktion lohnt sich das vielleicht nicht zu kaufen, allerdings kann man auch die mieten.... :wink:


    Von Palmer käme auch noch dieses passive Teil in Frage: http://www.palmer-germany.com/56-0-pmbl.html Kostet allerdings schon 198,- € und man braucht auch davon vier Stück.

  • Ich würde in dieser Situation übrigens einfach ein Midas XL88 mieten.
    http://www.midasconsoles.com/xl88-specs.php


    Das mit dem Mikrofon haben wir an sich schon geklärt, ist etwas schmutzig, geht aber, weil die Impedanzen grob stimmen.


    Bei Pultausgängen funktioniert es nicht mit Y. (Auch wegen der Impedanzen, jeder Ausgang "sieht" die niedrige Impedanz des jeweils anderen Ausgangs und dann wird es böse...)

  • 1 Mikro auf 2 Pulte per Y funktioniert eigentlich recht problemlos, viele günstige Multicores mit abgang für nen Monitorpult machen nichts anderes
    (war jetzt nicht auf meinen Vorposter gemünzt, er erklärt die Situation "2 Mikros auf einen Mischpulteingang, der threadersteller will ja aber vermutlich ein Signal auf beide Pulte haben...


    bei dem ganzen trara würde ich allerdings überlegen, nicht doch ein Monitorpult hinzustellen, dann muss man bei verwendung 2er FOH-Pulte nur die beiden Master umstecken oder die mit nur einem Stereo-Combiner (wie der passive Palmer z.B.) auf die PA schicken....