Wireless Mikrofonanlage 150-200 Euro Sennh./AKG/Shure ?

  • Hallo!
    Angeschafft werden soll eine drahtlose Mikrofonanlage für Sprachbeschallungen (Weihnachtsmarkt, Moderation etc...). Preisobergrenze max. 200 Euro :oops: . Habe beim großen T 3 Modelle in die Auswahl genommen, welches würdet ihr kaufen:
    Sennheiser Freeport für 159 Euro, AKG WMS40 für 185 Euro, Shure PG24E/PG58 T10 Vocal für 199 Euro stehen zur Auswahl.
    Beim AKG gibt es Band D/F/ISM - welches macht hier am meisten Sinn?
    Vielen Dank!
    Martin

  • Im ISM-Band kann man maximal 4 Strecken realisieren, wenn sonst niemand funkt.
    Da dieses Band für vielfältige Anwendungen freigegeben ist und Endgeräte sehr preisgünstig sind gibt es hier keinerlei Betriebssicherheit, d.H. man sollte beim Kauf gleich ein entsprechendes Kabelmikrofon mit einkalkulieren.

  • Das AKG hat Festfrequenz?


    Für das Budget kann ich mir auch eine einfache Strecke von Alto vorstellen.
    Die AU800 Serie ist ganz brauchbar für den Preis und hat ein witziges Handbuch (da sind wohl dem englischem Übersetzer ein bißchen die Pferde durchgegangen)
    Unter dem Strich: für die gewünschte Anwendung würde ich das mal probieren, wenn für Sennheiser eW, Shure und AKG WMS 400 kein Budget da ist.
    http://www.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=122243553228094&id_padre=122123646349681


    Die MOD16-Serie kostet noch weniger, hat aber nur 16 schaltbare Frequenzen, das kann ich hier nicht empfehlen, da eine Outdoor-Anwendung mit mehreren potentiellen Störquellen vorgesehen ist (es wird ja auch andere Buden geben, die Drahtlostechnik einsetzen könnten).


    Disclaimer: Ich freelance bisweilen im technischem Service bei Destilan / Alto Vertrieb Deutschland, meine Meinung zu dieser Marke kann nicht als unabhängig gelten.

  • Die Shure Strecken haben wir einiger Zeit verbaut.
    Haben mir ganz gut gefallen. Knopf 1 drücken und der Empfänger scannt nach einer freien Frequenz. Knopf 2 drücken und der Empfänger synchronisiert den Sender via Infrarot.
    Mehr Knöpfe hat das Teil nicht.


    Nice!

  • Na ja, diese Art Scan ist nicht gerade im Sinne der Allgemeinzuteilung (die Nutzer sollen untereinander die Frequenzen koordinieren, mit einem Scan ist nicht gewährleistet, daß man nicht Andere stört) aber in der vorgesehenen Anwendung muß man sich wohl auch der Realität beugen.


    Beispiel: es sind 2 Strecken auf 800 und 802 in Betrieb, der Scan ergibt 801, man nimmt seine Strecke dort in Betrieb (die Frequenz ist ja "frei") und stört direkt alle anderen Nutzer. Man hat somit ein PaL geschaffen...

  • Bei den dreien tendire ich zu Shure,


    AKG ist nur Non Diversity und tendiert zu Funkabrissen, im Freien ist das besonders oft der Fall, weiterhin hat es relativ starke Griffgeräusche. Das Sennheiser ist kein Sennheiser, sondern es steht nur drauf! Man zahlt für Umgelabelte Chinaware zu viel. Das Shure funktioniert passabel und ist wie beschrieben praktisch.
    Empfehlen würde ich aber Pronomic UHF 102 D. Das mikro klingt sehr gut und ist sehr gut entkoppelt. Auch dies Anlage hat einen automatischen Frequenzscan. Die Funkstrecke elbst arbeitet hervorragend. Es ist true diversity. Es hat abnehmbare Antennen und kann somit auch mit Splittern oder zusatzantennen betrieben werden. Es kann 11 Geräte parallel betreiben. Die Rackmounts werden mitgeliefert. Auch empfehlenswerte ALternativen sind JTS oder LD Systems, wobei die meiner meinung nach nicht an das Pronomic rankommen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Nur mal so als Frage: Was hast du alles von Pronomic? Du empfiehlst da unabhängig vom Thema öfter mal Produkte dieser Firma. Was kannst du über dieses Unternehmen so im allgemeinen sagen?


    Meine Empfehlung wäre nen gebrauchtes PU 910 von db technologies. An den Klang der Beyerdynamic Kapsel kommt in dieser Preisregion wohl kaum ein Funkmikro ran. Mit Divertity, abnehmbaren Antennen, robustem Metallgehäuse und sehr hochwertig aussehdenden, gut in der Hand liegenden Mikrofon!

  • Hallo,


    Pronomic hat einige sehr gute Sachen im Programm, die derzeit halt kaum jemand kennt. Da schwirren aber auch Dinge rum, die die Welt nicht braucht. Mein zwei Highlites sind:
    - Pronomic Funk
    - Pronomic Endstufen


    Die sind ausgesprochen gut, ich kenne auch nur wenig technischen Ärger damit (mit den Endstufen kenne ich eigentlich noch garkein Problem)
    Den Funk gibt es schon seit 3 Jahren und ist halbwegs weit bei uns verbreitet. Das Zeug funktioniert.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Mit ein wenig Glück bekommst du gebraucht mittlerweile eine Sennheiser EW 100 G1 Funke für diesen Kurs. Schau dich mal ein wenig um. Das ist dann auch definitiv was Vernünftiges und es stellt keiner mehr Fragen. Die meisten dieser Funken bekommt man im Frequenzband "D" 790-822MHz.
    Einziger größerer Nachteil: Die Handsender arbeiten mit 9V-Blöcken. Bei täglichem Einsatz kann sowas schnell ins Geld gehen...