Erfahrungen LD V Serie, Hitec, TBox Achat

  • Mahlzeit!


    Als ehemaliger "Beschaller" habe ich jetzt nach Jahren der PA-Abstinenz wieder eine Möglichkeit mir quasi für Zuhause eine kleine PA aufzubauen.
    In den paar Jahren hat sich aufm Markt schonwieder einiges getan. Ich bin da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
    Starten möchte ich mit einer auch etwas Basstauglichen X/2er Box. 12/2 oder 15/2 passiv. Wirklich guter Klang geht vor brutalem Schalldruck.
    Als Amp steht eine EAW CZ1400 zur Verfügung. Evtl. stelle ich später noch ein einzelne 2x15" Sub dazu.


    Hat jemand von Euch die neue LD V Serie schonmal genauer angesehen/gehört? Ich hab noch ganz gute Möglichkeiten günstig an das AdamHall Zeug zu kommen. räusper.
    Schön aussehen tunse auch finde ich. Alternativ die neuen Hitec vom MP oder Pro Achat vom Hr. Thomann......


    Alternativ dachte ich an Selbstbau, (audaphon pro) allerdings ist das mit der Zeit immer so eine Sache und die "NoName" Marken haben teilweise amtliche Treiber und Weichen drin, da bekomme ich
    sicherlich mehr fürs Geld. Ridertauglichkeit ist mir ja absolut Schnuppe. Gut gebraucht geht natürlich auch.


    Fundierte Hilfe erbeten!


    Danke und Gruß
    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • mhh. das ist jetzt natürlich sehr allgemein gefragt.
    Für zu Hause würde ich eher ne kleine 10"/2 Box + Bass empfehlen.
    gibts auch aktiv nette Sachen, z.B. in 8" die VL240 von KME, oder wenn von Adam Hall, vll sowas wie das Dave. Ansonsten Fohn Xperience oder solche Sub/Sat-Kombis


    Solche Kombis kannst du auch locker ohne Kombi (muhaha) mal mit zur nächsten Geburtstagsparty mitnehmen.


    Wenns für zu Hause sein soll, würde ich auf Lüftergeräusche achten. Wenn passive Boxen, dann ggf. auch passiv gekühlte Endstufen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Danke!
    Allerdings für Zuhause ist nicht ganz richtig. Es handelt sich vielmehr um eine Halle zum Autoschrauben und basteln.
    Sind so ca. 250qm. Lüftergeräusche sind kein Thema. Und klanglich denke ich sollts auf jeden Fall hochwertiger werden als
    ein DAVE System. Ich will auf jeden Fall "amtlichen" Sound, kein Spielzeug.
    Ich denke 12/2 oder 15/2 mit Option auf Subunterstützung.


    Schönen Abend,
    Benjamin


    P.S. Kann jemand noch was zur LD V-Serie was sagen?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Also amtlichen Sound hat von dem oben genannten Zeug eher nix, obwohl da sicher sehr gute Preis/ Leistungs Verhältnisse aufgerufen werden. Mein Gebrauchttip (nur ein Beispiel): Ramsa WS-AT 350, die war so unbekannt, daß man sie gebraucht schier geschenkt bekommt. Die klingen so nach gehobener Musikerklasse, wie z.B. diverse EV SX Boxen oder EV ZX-5. Aber ACHTUNG: Es gibt KEINE Ersatztreiber mehr. Kaputt heißt entsorgen. Unter normalen Umständen geht da aber nix kaputt.


    Ich wünsche Dir viele weitere Anregungen
    Tobias Kammerer

  • So, nach ewigem hin und her kristallisieren sich ohne was gehört zu haben zwei Favoriten raus.


    1. TBox pro TP12/300 http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp12300.htm


    Der 12" ist auf jeden Fall ein 18Sound Chassis.... Gebaut wird die von Proel Audio.



    2. LD Systems V12 Premium http://www.thomann.de/de/ld_systems_ld_v_12.htm


    Hier weis ich leider nichts über die Bestückung.



    Kann jemand Konkret zu diesen beiden Lautsprechern was sagen / hat sie schon gesehen / gehört?



    Danke und Gruß


    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Die TP12/300 kenne ich. Der 12er ist der billigste, den 18Sound herstellt, der 12W500. Der Hochtöner ist ein kleiner B&C, der DE10 denke ich. Für den Preis klingt die Box ganz ok, allerdings ist mir der 12er eher zu "basslastig", die Mitten leiden darunter (vllt. liegts aber auch an der Passivweiche). Zudem kenne ich einige dieser Boxen, die bei höheren Pegeln, aber noch vor Erreichen der angegebenen Belastbarkeit die Hochtöner zum Schutz abschalten. Die Box ist IMO eher was für Disco, weniger für Livesound.


    Über die LD Premium V12 kann ich nur spekulieren. Ich weiß, dass die V15 mit einem BMS 4554 und einem China-15er mit 4" VC bestückt ist, allerdings wird bei der V15 auch mit BMS im Hochton geworben, bei der V12 nicht. Demnach nehme ich an, dass diese keinen BMS enthält. Der 12er wird dann wohl auch ein Chinakracher sein, wie der 15er.

  • Hallo nochmal,


    für so viel Geld würde ich noch die Nova VS-12 ins Spiel bringen. Die finde ich für das Geld brachial gut und hat auch noch Flugschienen zum Einrasten. Da ist zwar Novaeigenes Chinazeug an Treibern drin, aber die Dinger sind so weit verbreitet und völlig Störungsfrei, daß ich mich nicht daran stören würde. Ich muß gleich dazu sagen, daß ich Deine beiden Vorschläge nicht kenne (aber viele LD Boxen und viele T-Boxen)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • hmm... irgendwie ist mir nochimmer nicht klar wohin du willst, moser7... "amtlichen Sound" ohne Subwoofer... das ist für mich ein Widerspruch insich... (ein 15m² Home-Kino meintest Du ja schließlich nicht...)


    Ansonsten findet man in Deutschland "amtlichen Sound für wenig Geld" nur bei kleinen Schmieden - mit Sicherheit jedoch nicht bei großen Discountern... also: Was willst Du?

  • Zitat von "AlphaC"

    hmm... irgendwie ist mir nochimmer nicht klar wohin du willst, moser7... "amtlichen Sound" ohne Subwoofer... das ist für mich ein Widerspruch insich... (ein 15m² Home-Kino meintest Du ja schließlich nicht...)


    Ansonsten findet man in Deutschland "amtlichen Sound für wenig Geld" nur bei kleinen Schmieden - mit Sicherheit jedoch nicht bei großen Discountern... also: Was willst Du?


    Das man für "zweimaakfuffzich" keinen amtlichen Sound bekommt ist mir klar.
    Ich suche auf dem Gebrauchtmarkt und neu und zwar folgendes:


    Ein paal Lautsprecher, das ERSTMAL einigermassen Bass macht. Es ist nicht ausgeschlossen, das später ein (aktiv)-Sub dazukommt.
    Ich möchte möglichst nicht das Image der allseitsbekannten grossen mitbezahlen, sondern möglichst die Chassis und ein halbwegs taugliches Gehäuse. Ob das dann eine Hitec oder Tbox pro ist oder LD, ist mir wurscht, die Dinger werden in die Halle gehängt und gut. Eine Festinstallation also.
    Und wegen des amtlichen Sounds:
    Mir reicht es erstmal, wenn der Mid-High Bereich amtlich klingt bis in mittlere Lautstärkebereiche.
    Amtlich bedeutet für mich nicht, das da massig Holz stehen muss, sondern das ein stabiler PA-Sound erzeugt wird, der durch Souveränität überzeugt. Wenn Du so willst, das untere Ende des amtlichen. Aber auch das geht aber eigentlich nur mit "guten" Chassis, in die ich auch gerne investiere, egal was vorne oder hinten für ein Logo drauf ist.


    Mir ging es auch nicht um Spekulationen, die kann ich selbst genug anstellen, ich hatte gehofft, jemand kan konkret zu den von mir genannten
    Boxen was sagen durch Erfahrung, weil derjenige die Dinger schonmal gehört/gesehen/gekauft hat.


    Schönen Tag,
    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • In dem Fall würde ich mal bei Audio Zenit fragen. Gute Bestückung, saubere Weichen. Leider ist die Website zurzeit offline.


    Allgemein möchte ich aber noch sagen, dass übliche Konzepte, die fullrange-tauglich sind, in den Mitten dann Abstriche machen müssen. Und das umso mehr in den günstigen Preisregionen. Wenn dann ein Subwoofer dazukommt, ist die Bassfähigkeit der Tops überflüssig, und die Mitten bleiben "schlecht". Wäre es nicht für dich machbar, kleinere Tops zu nehmen (12/2er z.B.) und erstmal EINEN Sub drunterzustellen? Oder erstmal auf Bass zu verzichten, bzw. diesen per EQ dazu zuholen? Bei mittleren LAutstärken sollte das machbar sein.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    In dem Fall würde ich mal bei Audio Zenit fragen. Gute Bestückung, saubere Weichen. Leider ist die Website zurzeit offline.


    Allgemein möchte ich aber noch sagen, dass übliche Konzepte, die fullrange-tauglich sind, in den Mitten dann Abstriche machen müssen. Und das umso mehr in den günstigen Preisregionen. Wenn dann ein Subwoofer dazukommt, ist die Bassfähigkeit der Tops überflüssig, und die Mitten bleiben "schlecht". Wäre es nicht für dich machbar, kleinere Tops zu nehmen (12/2er z.B.) und erstmal EINEN Sub drunterzustellen? Oder erstmal auf Bass zu verzichten, bzw. diesen per EQ dazu zuholen? Bei mittleren LAutstärken sollte das machbar sein.


    Ja, das habe ich auch immer im Hinterkopf. Das "Problem" sehe ich dabei, das 15/2er (eigentlich auch 12/2er) im Moment nur als kompakte MUFU´s angesagt sind.
    Wenn die Kisten mehr Volumen hätten, dann könnte ich evtl. auch ganz auf einen Sub verzichten. Sowas was heute bei Ebay wegging
    eine EV T251+.... lag zum Schluss doch leider über meinem Budget.
    Eine grossvolumige 15/2er finde ich momentan am ehesten noch bei Yamaha oder EV im Programm.


    Ansonsten bin ich etwas erschrocken, nach tagelanger Recerche wie massiv die "Billigboxenbauer" aus China hier in den Markt reindrücken oder reingedrückt werden. Natürlich alles gedacht und zurechtgefrickelt in Germany... :evil: auweia!
    Da ist die TBox pro TP12/300 ja noch was "heimisches" dagegen.


    Ich beobachte noch ein bischen weiter, kommt Zeit, kommt Box....


    Guten Abend, gute Nacht,


    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Das muss aber auch nichts schlechtes sein. So lange es kein MDF ist und das auch noch sehr dünn. So lange es nicht aus irgend einen Hinterhof kommt sind die Gehäuse mittlerweile akzeptabel bzw. besser als das was der Tischler mit Hand hin bekommt. Sie lackieren sogar mit Warnex. Ausnahmen gibt es immer wieder. Auch namhafte Hersteller lassen ihr Zeug in China fertigen. In der Preisklasse geht das auch nicht anders. Es Sei denn man wendet sich ein eine kleinen Hersteller. Ein paar wurden schon genannt. Die Bestückung und die Weichen sind aber immer die lustig anzuschauen. Teilweise wechselt das auch mal je nach Wetter :roll:

  • ...ein wenig OffTopic, aber letztens im Fernseher kam was von der JEANS-Herstellung in China.
    Eine Markenbeinkleid ist grademal EINEN Euro teurer in der Produktion, als ein noName vom Kleider-Aldi...

    Never stop a running System

  • Soooooo, jetzt habe ich zugeschlagen. Ich habe ein Paar JBL PS15 gekauft.
    Das war sicherlich klanglich nicht erste Wahl, aber ich kann mich noch genau erinnern,
    als im Juli 2000 dieser Test der "Profi"-Lautsprecher in der Stereoplay war. Die fand ich damals
    irgendwie gut. Jetzt konnte ich dank Ebay ein Wohnzimmer-Päärchen für unter 500 EUR ergattern.
    Am 25.12. kann ich Euch sagen, wie die tun.
    Letztendlich habe ich den 15" mit grossem Volumen den modernen Mufus vorgezogen.


    satte Grüsse,
    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.