Yamaha 02r mit PC Studio Manager

  • Hi,


    Es gibt ja die Möglichkeit die Yamaha Digital Pulte mit dem Sudio Manager zu "bedienen". Klappt das auch mit einem Yamaha 02r Software Version 2?
    Wenn ja dann wie?


    Hoffe ihr könnt mir helfen....


    LG

  • Hi,


    für das 02r gibt es eine Software, mit der afaik auch einige Einstellungen remote getätigt werden können - allerdings gibt es die Software nicht von Yamaha und nicht kostenlos - außerdem habe ich das mit einem 02r bisher nur einmal gesehn und das ist 4 Jahre her...von daher alles ohne Gewähr.


    Funktionieren tuts einwandfrei mit alles was etwas neuer ist...also 01V96, 02R96, DM1k, DM2k, LS-9, M7, PM5,...dafür gibts von Yamaha passende Software und Treiber und die Pulte haben einen USB oder Netzwerkanschluss.


    Also präzise auf deine Frage: Eine Yamaha 02R Ver.2 kann nicht mit dem StudioManager gesteuert werden.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Wie schon gesagt wurde, mit dem Studio Manager geht das nicht.


    Nur mit einer Software namens "Visualizer 02R". Ich mache das ab und zu wenns gar nicht anders geht. Allerdings brauchts einen zweiten Laptop auf den man via Remote-Verbindung zugreift und der über RS232 dann das 02R steuert. Allerdings ist die Verbindung zum Pult sehr schlecht so dass sich in meinem Fall die "Fernsteuerung" auf ein bißchen Faderschieben beschränkt. Das ist nicht wirklich viel, aber manchmal viel besser als gar nix. Für kritische Geschichten aber keinesfalls empfehlenswert. Das Programm ist auch überhaupt nicht mit dem SM vergleichbar. Alles eben 1 bis 2 Generationen vor den jetzigen Pulten...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Erstmal Danke für die Hilfe ;)


    Was ich noch nicht ganz verstehe wie stellt man denn dann die Verbindung vom Laptop mit dem Pult her und warum benötige ich 2x Notebooks??

  • Die Verbindung von Pult und Laptop erfolgt über RS232 (serielle Schnittstelle sollte als am Laptop vorhanden sein).


    Jetzt wolltest du ja gerne die Möglichkeit haben das Pult aus der Ferne zu steuern.


    Dafür brauchst du entweder ein langes Kabel (ohne jetzt genau zu wissen wo da bei RS232 die Maximallänge ist), eine Umsetzung von Netzwerk (wahlweise auch W-Lan) auf RS232, oder am einfachsten ein Laptop am Mischpult das von einem anderen Laptop über eine Remote-Control-Software ferngesteuert wird.


    Die serielle Schnittstelle am Laptop ist grundsätzlich ziemlich selten geworden - es gibt aber einige funktionierende USB->seriell Converter...hab ich mir zumindest sagen lassen ;)

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe verbinde ich einfach den Laptop RS232 Schnittstelle mit dem Mischpult also habe ich eine Verbindung mit dieser RS232 Schnittstelle. Aber das O2r hat doch keine RS232 Schnittstelle oder?



    Ich hab nur eine TO HOST-Buchse gefunden in der Anleitung steht:
    Dies ist ein 8stiftiger MiniDIN-Anschluß, den Sie mit einem
    Rechner verbinden können. Auf diese Weise können Sie das 02R
    von einem Rechner aus bedienen.


    LG

  • Der link zum Anbieter dieser Software ist leider nicht mehr aktuell. Kann man diese überhaupt noch beziehen? Oder möchte kemand seine Verkaufen?

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Hallo,


    ich habe den Programmierer ausfindig machen können. Der Name lautet Robert Gurdan. Erreichbar ist er unter c-mexx@c-mexx.com
    Die Software kann man noch kaufen. Kostet 399 EUR und ist nur unter XP bis SP2 einschließlich lauffähig. Versionen danach haben anscheinend bereits Probleme gemacht.


    Ich glaube zwar nicht, dass noch jemand 399EUR dafür auf den Tisch legt, aber vielleicht interessiert es doch einen. Vielleicht kann man ja auch handeln.


    Gruß - noch aus Korea


    Andreas Großmann

  • Hallo erstmal,


    Einen Lösungsansatz denn ich vor einiger zeit mal verfolg habe war das Pult über MIDI via DAW fernzusteuern.
    wenn man dann auf einen MIDI drahtlos lösung setzt bestünde noch die Möglichkeit am SteuerPC ein MIDI Controller anzuschliesen.
    Nach meiner erfahrung ging das mit Protools unter MAC sehr gut in Protools würde dann das 02r nachgebaut mit allen einzelheiten.
    wenn ichs noch finde hab ich das Protools File noch irgend wo fertig konfiguriert.



    Grüße Ralf

  • Hallo zusammen,
    ich versuche verzweifelt die einstellungen eines 02R mithilfe der visualizer software auszulesen, das funzt auch relativ gut, allerdings macht die channel-lib probleme und ich habe nicht die leiseste ahnung an was das liegen könnte. fehlermeldung ist ein "timeout-error". ich benutze einen läppi mit win xp sp2 und einen richtigen rs232.