19" bald abmahnfähig? - Neue Regelungen für Maßeinheiten...

  • Wer seine Racks, LCD-Bildschirme und andere Geräte ab 2010 noch in Zoll oder Höheneinheiten im Verkaufstext anbietet, der begibt sich außerhalb der gesetzlichen Regelungen, wenn er nicht gleichzeitig die Abmessungen in metrischen Größen dazuschreibt. Der ein oder andere Abmahnanwalt wartet sicherlich schon drauf.


    Hintergrund: Die Ausnahmeregelung des "Gesetzes über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung" (was es alles gibt...) läuft aus.


    Hier der Wortlaut dieses Gesetzes:
    http://www.gesetze-im-internet.de/me_einhg/index.html
    und die Ausführungsverordnung (mit den zugelassenen Einheiten):
    http://www.gesetze-im-internet.de/einhv/index.html


    Weitere Infos zum Thema:
    http://www.heise.de/resale/art…ngaben-Update-273936.html

  • Danke für die Info. Sowas kann man nie früh genug wissen.
    Wir leben schon in einer beknackten Welt wo Indivuen mit so einem Quatsch Geld verdienen können.
    Hat da nicht jemand während den Wahlen von Bürokratieabbau gesprochen ?


    Bin mal gespannt wann einem der Mund auf der Baustelle verboten/abgemahnt wird, weil man statt Isolierklebeband/Gewebeklebeband Zumbel/Gaffa gesagt hat.


    Mein (noch) gesunder Menschenverstand sagt mir aber dass es der Begriff 19" in Verbindung mit elektronischen Geräten in Ordnung ist. Immerhin werden auch andere Alltagsgegenstände wie Felgen,Reifen,Schrauben,Disketten,Schraubenschlüssel etc. mit Zollangaben verkauft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Einheit%29#Verwendung

  • Das ist ja nun nicht wirklich neu. Ende der 80er (meine ich) gab es schon mal eine Zeit, als die Floppys und Monitore plötzlich mit cm-Maßen gekennzeichnet werden mußten. Da kam das Gesetz über Einheiten im Meßwesen vielleicht gerade neu raus. Das Zeug war damals noch nicht so verbreitet, aber die Preisschilder und Prospekte sahen schon merkwürdig aus.


    Übrigens waren damals Fernseher immer im cm-Maß beschrieben, erst mit den Flachmaxen kam es auf, sowas eher in Zoll anzugeben. Es ist also, wie so oft, mehr eine Frage der Gewohnheit.

  • Man muss die Geräte ja nicht umtaufen. Ein 42"-LCD wird es weiter geben, aber man muss ab Januar 106.68cm dazu schreiben.
    Neu ist jetzt, daß man abgemahnt werden kann, weil die Ausnahme offiziell ausläuft. Also Gebrauchtverkäufer und Onlineshopbetreiber aufgepasst!


    Preisfrage: Wofür braucht man eine Adapterschraube von 9.525cm auf 15.875cm? Und woher soll man wissen, daß diese Schraube kein metrisches Maß hat, wenn man das böse Wort "uuups" nicht mehr verwenden darf? :)


    Armes Europa...

  • Zitat von "mringhoff"

    Man muss die Geräte ja nicht umtaufen. Ein 42"-LCD wird es weiter geben, aber man muss ab Januar 106.68cm dazu schreiben.
    Neu ist jetzt, daß man abgemahnt werden kann, weil die Ausnahme offiziell ausläuft. Also Gebrauchtverkäufer und Onlineshopbetreiber aufgepasst!


    Preisfrage: Wofür braucht man eine Adapterschraube von 9.525cm auf 15.875cm? Und woher soll man wissen, daß diese Schraube kein metrisches Maß hat, wenn man das böse Wort "uuups" nicht mehr verwenden darf? :)


    Armes Europa...


    Ich weiss nicht, wo man so riesige Schrauben in der VT braucht, vielleicht bei Wassertanks? wenns jetzt mm wären würde ich sie wahrscheinlich am Mikrostativ einsetzen :D .


    Aber das ist halt so, wenn endlich SI Basisenheiten verwendet werden sollen. Weiss jemand wie das in der Medizin gehandhabt wird? wird der Blutdruck jetzt auch nicht mehr in mmHg gemessen sondern in N/m² oder pa?


    Viele Sachen die die EU macht sind einfach nicht mehr an der Praxis orientiert, aber wen wundert es wenn man mal mit Menschen in Ministerien oder Verwaltungen zu tun gehabt hat, die haben einfach teilweise den Blick des normalen Menschen auf die Welt verloren.

  • Zitat von "Schrumpeln"

    wenns jetzt mm wären würde ich sie wahrscheinlich am Mikrostativ einsetzen :D .


    oh - in der Tat sollten es mm sein - da siehste mal: diese Umrechnerei ist nur eine Fehlerquelle mehr... :)

  • Das metrische System ist an sich eine schöne Sache und ich wäre froh, wenn sich alle daran halten würden. Wenn ich mit US-Amerikanern kommuniziere habe ich immer Probleme mit deren Einheiten (MPG zu l/100km, feet zu meter, etc...)


    In einigen Bereichen wird es lustig, bei Edelsteinen und Gold z.B. Carat hat ja auch verschiedene Bedeutungen, je nach Stoff. Hier wird damit wohl auch etwas Klarheit geschaffen.


    Bei Lautsprechern ist die Zölligkeit ja auch nur willkürlich gewählt, niemand sagt, daß es nicht auch einen 11,5765 Zoll-Lautsprecher geben darf. Also werden hier dann beide Maße angegeben.


    Ich sehe die Probleme nicht wirklich, im Vergleich zu anderen Rechtsproblemen (Markenrecht, Urheberrecht, UWG) ist das wirklich Kleinkram und das metrische System ist es wert.

  • Die tolle EU Verwaltung sollte einfach den Rest der Welt dazu verdonnern endlich in metrischen Maßen zu denken , dann bräuchte man diesen Zauber wohl nicht. Aber wie soll das gehen. Vielleicht eine Uno Resolution? :)

  • yepp, dann könnte man auch gleich noch durchboxen dass endlich alle auf der gleichen Strassenseite fahren,
    nur noch eine gemeinsame Sprache gilt (Schwäbisch klingt z.B. recht freundlich finde ich),
    die freie Wahl des Essbestecks beenden,
    die Zeitzonen vereinheitlichen und den Tidenhub an den Küsten abschaffen,
    den Euro zum Globalo aufwerten, jedem das Recht auf Meerblick verbriefen
    und Staubsaugerbeutel auf eine einheitliche Größe definieren.


    Im Anschluss wird die Kontrolle den deutschen Abmahnvereinen und Anwaltskanzleien übergeben...


    ...und wenn die Sache sich erst mal eingegroovt hat könnte man sich auch noch
    bei Gelegenheit um sauberes Trinkwasser für alle kümmern.



    Ach ja, freue mich schon wenn endlich Beamte mit "25,4mm" auf der Uniform an den Häfen
    und Warenumschlagplätzen patroullieren :D




    simonstpauli:
    ob der Amerikaner an sich wohl wirklich geneigt ist jedes einzelne Verkehrschild,
    jede Strassenkarte und die Werkzeugkiste vom Space-Shuttle wegzuschmeißen,
    weil da keine metrischen Angaben drauf sind?
    Irgendwie mag ich das nicht recht glauben, auch wenn mir Dinge wie z.B.
    Querschnittsangaben in AWG selber ziemlich auf den Wecker gehen...


    Frei nach Loriot:
    Ich muss die Nase meiner Ollen
    an jeder Grenze neu vermetern.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "mringhoff"

    Preisfrage: Wofür braucht man eine Adapterschraube von 9.525cm auf 15.875cm? Und woher soll man wissen, daß diese Schraube kein metrisches Maß hat, wenn man das böse Wort "uuups" nicht mehr verwenden darf? :)


    Ich denke, da werden sich Regelungen finden. Bei den Autoreifen hat man es ja auch hinbekommen, weiterhin als Größenbezeichnung die ursprüngliche Zollangabe zu erhalten. Nur eben nicht als Maß für den Durchmesser, das müßte dann metrisch erfolgen...


    Schlimm wird es nur, wenn sich geldgierige Rechtsanwälte private Websites vornehmen und die Betreiber mit Unterlassungserklärungen überziehen. So etwas sollte vom Staat unterbunden werden. Aber das ist wohl Wunschdenken.

  • Private Websites dürften vermutlich nicht abgemahnt werden, aber die Anwälte finden schon Gründe, damit aus einer privaten Website eine gewerbliche wird (z.B. Bannerwerbung etc.)...
    Aber es reicht ja auch, wenn selbige geldgierige Paragraphenreiter die Websites der Kleingewerbetreibenden ansehen....

  • Zitat von "skyper"

    simonstpauli:
    ob der Amerikaner an sich wohl wirklich geneigt ist jedes einzelne Verkehrschild,
    jede Strassenkarte und die Werkzeugkiste vom Space-Shuttle wegzuschmeißen,
    weil da keine metrischen Angaben drauf sind?
    Irgendwie mag ich das nicht recht glauben, auch wenn mir Dinge wie z.B.
    Querschnittsangaben in AWG selber ziemlich auf den Wecker gehen...


    Die USA sind eine von 3 Nationen, die das metrische System noch nicht eingeführt haben.
    Die anderen beiden sind Burma und Liberia.


    Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...

  • Da wir gerade bei der Umstellung sind:
    Würden Euch bei bspw. Lautsprechern Angaben in Zentimetern ausreichen oder sollen wir ähnlich wie in der Automobilindustrie mit kW/PS zukünftig Zentimeter und Zoll angeben?


    In einem Katalog kann man sowas noch mit Umrechnungstabellen abfedern (vgl. Klamottengrößen), aber in einem Artikeltext bzw. den technischen Daten ist das glaub nicht zu machen.


    Was meint Ihr?



    Gruß aus Würzburg

  • Zitat von "simonstpauli"


    Die USA sind eine von 3 Nationen, die das metrische System noch nicht eingeführt haben.
    Die anderen beiden sind Burma und Liberia.


    Wobei sicher viele US-Amerikaner von metrischen Maßen noch nichts gehört haben dürften und die anderen der Meinung sind, daß das nur so eine komische Idee der Kanadier ist... :)

  • simonstpauli:
    naja, Burma ujnd Liberia mögen jetzt im weltpolitischen Gesamtgefüge evtl. von etwas untergeordneter Bedeutung sein,
    die Amerikaner werden dagegen au ihren Ruf als Wirtschaftsmacht an der Pole-Position verweisen...


    Dem Antrag auf Vereinheitlichung wird hiermit dennoch stattgegeben, das Space-Shuttle wird ja sowiso demnächst ersetzt :)




    So ganz weltweit durchgesetzt scheint das metrische System aber noch nicht zu sein,
    zumindest machen die See- und Luftfahrt
    sowie u.A. die Sanitärtechnik da noch Ausnahmen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10



  • Ich denke ich würde da zumindest in der Übergangszeit drüber nachdenken beides auszuweisen bis sich die Leute daran gewöhnt haben, wenn sie es den tun.


    Aber das ist hier ja alles ein 48,26cm Gespräch. Wie blöd hört sich das den an!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • Ich wollte nur verdeutlichen, in welcher Gesellschaft sich die USA befinden.


    Natürlich gibt es Ausnahmen und 19" wird 19" bleiben, geht kaum anders. Auch bei Lautsprechergrößen wird es vorerst bei den Zoll-Standards bleiben.


    Aber bei einer Nebelmaschine möchte ich nicht erst cuft in Kubikmeter umrechnen müssen und schon gar nicht F in C. Bei 100 Grad soll gefälligst das Wasser kochen...

  • Zitat von "skyper"

    ...Ach ja, freue mich schon wenn endlich Beamte mit "25,4mm" auf der Uniform an den Häfen
    und Warenumschlagplätzen patroullieren :D ...


    :D:D:D ich schmeiß mich weg :!: Einer der Besten in den letzten Monaten!!!


    Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "Tobias Niedenthal"

    Da wir gerade bei der Umstellung sind:
    Würden Euch bei bspw. Lautsprechern Angaben in Zentimetern ausreichen oder sollen wir ähnlich wie in der Automobilindustrie mit kW/PS zukünftig Zentimeter und Zoll angeben?


    Klar beides. Die eine Größe für die Kunden, die andere für die Anwälte.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess