Nexo PS15 nachlacken

  • was empfehlen die Herren zum Nachlacken der Box ? Spritzen ist möglich. Ich hatte jetzt mal geschwind an Hesslignal 2k Pu Lack gedacht.

    dumm sterben kann jeder

  • Moin.


    Also bei uns hat sich Lack auf wasserbasis etabliert.


    Haben leider nix mehr hier, so dass ich keinen genauen Typ angeben kann.


    Fakt ist, dass das, mit Rolle aufgetragen, hinterher so ausschaut wie original.


    Vorher etwas angeschliffen, und dann drüber. War eigentlich immer ganz einfach, undsah echt top aus...


    Vielleicht auch einfach mal bei Zweihorn oder Clou nach Trppenlack suchen, und den Experten Fragen. Treppenlack sollte eigentlich genau das bieten, was man will...ne robuste Oberfläche die gut ausschaut.


    Grüsse



    Christian

  • Also,


    Warnex:
    1. die falsche Optik
    2. hält nix aus.....


    Entweder PU oder Epoxy Lack ;) 2K ist Pflicht, Wasserlack ist was für den Heimbereich :)

    dumm sterben kann jeder

  • 2K währe ich Vorsichtig mit!!
    Dann musst du schon genau wissen was da drauf ist, denn wenn es zB. Säure abbindender Lack, oder Wasserlack ist, wird er vom Nitro des 2K angelöst und Flockt aus, dann ist die Box hin!!!


    Du MUSST den selben lack, oder nicht so "Scharfen" Lack verwenden, damit dir das nicht passiert!


    Hab jahrelang als Tischler in der Lackbude gestanden, und ich sage dir, löst der 2K die Haftschicht (sprich alt) an, hast du sehr sehr viel Arbeit vor dir!! Alles runter, alles neu!!


    Mit Wasserlack gehst du auf Nummer Sicher!!
    Ruf bei Nexo an, die helfen dir, oder dein Nexo Händler in der Nähe (Haha, DH-Bude um die Ecke :D )


    Oder teste es an einer Box aus, innen hinterm Gitter.

  • Hm...


    Also muss da nochmals klar stellen: Hab die Wasserlackgeschichte nicht ins rennen geworfen, weil ich auch mal was sagen wollte...


    Wir haben damit schon ettliche Schachteln "restauriert", und dass hat bisher immer gut geklappt.


    Hat hier nichts mit Heimwerkeln zu tun.


    In Sachen 2K gebe ich dem Kollegen recht...dabei echt vorsicht!


    Aber nochmals: Einfach mal nen renomierten Hersteller befragen.


    Im übrigen ist ohnehin alles, was gut ausschaut besser als der Originallack :?


    Frohes Fest


    Christian

  • Vorteil am Wasser, bzw. 1K Lack:
    Einfach verarbeitet, flott drauf und trocken UND man kann kleine Stellen flott nachlackieren ohne dass man es hinterher sieht.


    Ich bin mit meinen Kisten alle recht zufrieden, wenn die nach einiger Zeit etwas abgeranzt sind, kleines WarnexTöppe öffnen, Pinsel raus und die Kratzer übermalen, sieht man hinterher nix mehr von.
    Was man natürlich vor dem lackieren einer frischen Box machen kann, ist sie schwarz zu beizen, da fallen Kratzer nicht sofort auf.


    Nachteil am PU ist, dass man nix nachlackieren kann, ist's verkratzt bleibt's so.

  • Zitat von "jobsti84"

    ...kleines WarnexTöppe öffnen, Pinsel raus und die Kratzer übermalen, sieht man hinterher nix mehr von.


    Das sieht aber bei einer PS15 ganz schön bescheuert aus.

    Wat mutt, dat mutt

  • a.) schwarze holzbeize (funktioniert bei kleineren kratzern ganz gut, ich hatte selbst jahrelang PS15)
    b.) abschleifen und mit warnex drüberlackieren. ein schöner job für den praktikanten.