Selbstbau Stagebox / Passivsplit

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte mir eine 26/6 Stagebox selbst bauen, die notwendige handwerkliche Erfahrung habe ich bereits. Es soll eine rein passive Y-Lösung werden, amtlich realisiert. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie genau Verdrahtung und Abschirmung realisiert werden sollen. Daher meine Fragen:


    1.) Multicore ist bereits vorhanden und ein 32er Einzelmassesystem. Was passiert mit dem Gesamtschirm des Cores? Wo wird dieser in der Stagebox aufgelegt?
    2.) die Stagebox soll 19" Format haben. Reichen normale Blenden mit eingenieteten XLR-Buchsen oder sollte zu Abschirmungszwecken ein Metallgehäuse drumherum?
    3.) macht ein RF-Entstörnetzwerk (RC-Glied) Sinn?
    4.) wo sollte ich Ground-Lift Schalter einplanen?
    5.) wie sollten Masse und Schirm generell am besten geführt werden?


    Vielen Dank für eure Mühen :)


    Beste Grüße, Hans-Jürgen


  • 1) Das hängt davon ab, was die andere Seite macht :-). Ich würde den Gesamtschirm auf einer Seite auf Erde hängen.
    2) Ich würde auf jeden Fall ein Metallgehäuse nehmen.
    3) Imho nein.
    4/5) Wenn ich den Platz hätte würde ich wie folgt bauen
    - Umschalter mit Mittelstellung (Getrennt, Verbunden, über 100R/100nF verbunden)
    - Direkte Verbindung beider Adern und der entsprechenden Masse auf eines der beiden Pulte (von dort kommt dann auch die Phantomspeisung.
    - Verbindung zum zweiten Pult: Masse über Schalter wie oben, bei einfachem Schalter On/Off
    - Schalter für Verbindung Masse Kanal 1 -> Gehäuse
    - Schalter für Verbindung Gesamtmasse von Pult 1 -> Gehäuse
    - Schalter für Verbindung Gesamtmasse von Pult 2 -> Gehäuse
    - Schalter für Verbindung Gesamtmasse 1 -> Gesamtmasse 2
    Wobei ich die vier letzten Verbindungen mit versenken Schaltern machen würde, da man sie wahrscheinlich selten ändert.
    Wenn du Schalter sparen willst, dann wäre eine Option den Abgang für das zweite Pult ohne Masseverbindung zu machen, und dann die Masseverbindung über die Verbindung der Gesamtmasse zu machen. Hängt halt davon ab, was du mit dem Gesamtschirm auf den Pultseiten machst.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Die Sysboxx habe ich mir angeschaut, würde aber trotzdem gern selbst tätig werden.


    @Tomy:


    Zu 1.) ich würde gern den Gesamtschirm beider von der Stagebox abgehender Cores stageboxseitig auf Erde legen, an den Pulten nicht. Heißt: Der Gesamtschirm beider Cores müsste (schaltbar) am Gehäuse der Stagebox geerdet werden. Ok so? Der Schutzleiter als Erdbezug müsste also vom Stromanschluss zur Stagebox geführt werden und auch dort mit dem Gehäuse verbunden werden?
    Zu 2.) Schirmung der Gesamtcores hier schaltbar anschließen? Weitere Schirmungsmaßnahmen nötig?
    Zu 3.) Aber ist 100R/100nF kein kleines Entstörnetzwerk? :)
    Zu 4./5.)
    - Du würdest Pult 1 also immer direkt verbinden? Kein Ground-Lift?
    - Abgang zum zweiten Pult je Kanal Ground-Lift (3fach): ok
    - Wozu je Kanal ein Schalter für die Verbindung Masse (also Pin 1 des XLR) -> Gehäuse?


    Beste Grüße, Chris

  • Zitat

    Zu 1.) ich würde gern den Gesamtschirm beider von der Stagebox abgehender Cores stageboxseitig auf Erde legen, an den Pulten nicht. Heißt: Der Gesamtschirm beider Cores müsste (schaltbar) am Gehäuse der Stagebox geerdet werden. Ok so? Der Schutzleiter als Erdbezug müsste also vom Stromanschluss zur Stagebox geführt werden und auch dort mit dem Gehäuse verbunden werden?


    Das wäre ein Möglichkeit von vielen. Eine direkte Erdung der Stagebox ist bei guter Erde top, bei Störungen auf dem 'Erdpotential' sendest du die Störungen direkt in die Signalleitungen.


    Zitat

    Zu 2.) Schirmung der Gesamtcores hier schaltbar anschließen? Weitere Schirmungsmaßnahmen nötig?


    Eigentlich nicht. Ob es besser ist, das Gehäuse auf Pultmasse und/oder auf Erde zu legen, ist schwierig vorherzusagen.


    Zitat

    Zu 3.) Aber ist 100R/100nF kein kleines Entstörnetzwerk?

    In diesem Fall geht es nicht um einen Tiefpass, sondern um eine sog. 'Softground', d.h. 100R/100nF ist parallel dazwischen geschaltet, so dass die Masseverbindung nicht direkt erfolgt.

    Zitat

    Zu 4./5.)
    - Du würdest Pult 1 also immer direkt verbinden? Kein Ground-Lift?
    - Abgang zum zweiten Pult je Kanal Ground-Lift (3fach): ok
    - Wozu je Kanal ein Schalter für die Verbindung Masse (also Pin 1 des XLR) -> Gehäuse?


    - Ja, der Hauptgrund ist die Phantomspeisung. Bei mir kommt jedes Linesignal über ne DI, wenn wirklich mal Probleme auftreten (geerdete Zuspieler mit XLR Outs, die auf der Bühne stehen) dann müssen halt zwei Groundliftadpter her, die man ja auch bräuchte, wenn der Zuspieler am Pult stehen würde.
    - Hier hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Dieser Schalter wäre nur einmal (pro Abgang) erforderlich, der Sinn ist der, dass man das Gehäuse auch auf die Pultmasse legen kann, bzw. die Erdung des Systems konsequent an der Stagebox macht (je nach Pult, bei meinem GL-4 ist Erde und Masse getrennt und könnte z.B. auch an der Stagebox verbunden werden). In diesem Fall wäre es dann aber auch sinnvoll den Gesamtschirm als Masseverbindung zu nutzen, da diese dadurch deutlich niederohmiger werden würde). Normalerweise nimmt man dazu den Kanal 1, da man davon ausgeht, dass dieser Stecker immer am Pult steckt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    ich habe mich mal etwas bei Connex umgeschaut, da ich mit einer MSS Stagebox von dieser Firma gute Erfahrungen gemacht habe.


    http://www.connex-online.de/pdf/CONNEX_0708_Ton.pdf -> Seite 4


    Die Verdrahtung ist komplett erdfrei symmetrisch, der Gesamtschirm des Multicores ist separat geführt und liegt an allen Gehäusekomponenten an. Außerdem lässt er sich über eine Erdschraube an den Schutzleiter der Stromversorgung anschließen.
    Ich verstehe jedoch nicht, wieso man hier komplett ohne Ground-Lift Schalter auskommt?
    Gäbe es gegen dieses Verdrahtungskonzept Einwände? Was müsste ich noch ergänzen?


    Viele Grüße, HJ

  • Hi,


    das System hat ja Splitübertrager, oder sehe ich das falsch?
    Y-Split kann sehr gut ohne irgendwelche Trennung funktionieren, wenn der Rest wirklich gut geplant ist (Stromversorung beider Pulte vom gleichen Stromkreis, nur symetrische Eingangssignale etc.). Mit der Möglichkeit des Groundlifts kannst du eventuelle Problem angehen und bist daher einfach flexibler.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi Tomy,


    es ist zusätzlich geplant, in der Stagebox eine kleine Backlinestromversorgung zu integrieren. Diese soll aus einem Furman-Gerät kommen. Auf diesem Stromkreis liegen dann FoH, Monitorpult und Backline (meistens die selbe Konfiguration). Es gibt ausschließlich symmetrische Eingangssignale.
    Problem, das bislang besteht: mit der aktuellen Stagebox gibt es immer mal wieder Probleme mit Störsignalen, meistens von Dimmern (Phasenanschnitt)... Das schlägt irgendwie auf den Split und das Multicore über. Die bisherige Stagebox ist überhaupt nicht geschirmt und der Gesamtschirm vom Multicore ist nirgendwo aufgelegt. Deshalb meine gehäuften Fragen die Abschirmung betreffend :)
    Ja, der Connex-Split ist trafobasiert. Und irgendwie ist bei diesen Trafos die primär- und sekundärseitige Masse nicht verbunden.
    Ich werde also bei meinem Y-Split für den zweiten Pultabgang je Kanal einen Ground-Lift vorsehen, halte mir die Trafooption aber für später offen.


    Grüße, HJ

  • Hi,


    die bisherige Stagebox hat leider kein geschlossenes Gehäuse. Das sind einfache 19"-Panels mit XLR-Anschlüssen. Ich denke, da wird keine nennenswerte Abschirmung stattfinden. Was ich probieren könnte ist, den Schirm des Multicores an den Panels anlegen bzw. den Gesamtschirm auf Erde (=Schutzleiteranschluss der Stromeinspeisung) legen. Sollte ich das dann an der Stagebox oder pultseitig machen? Oder beides?

  • Hi,


    wenn du sowieso die Erde der (Ton!) Verteilung in der Nähe hast, dann würde ich als erstes probieren, die Blenden + die Schirme auf Erde zu legen. Die Erdung sollte immer am Punkt mit der niedrigsten Impedanz der Erdung erfolgen, d.h. möglichst nahe 'an der Steckdose', von daher bietet es sich an, die Erdung an der Stagebox durchzuführen.


    Wenn die 'anderen' Enden der Gesamtabschirmung greifbar sind, kann man durchaus mal damit experimentieren, diese an das jeweilige Pultgehäuse/Erdungspunkt anzuschließen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nein, sie müssen nicht. Bei solchen Dingen wie Einstreuungen kann es Fälle geben, bei denen es eine Verbesserung bringt, wenn der Schirm auf beiden Seiten geerdet wird. Aber wie gesagt, kann. Kann auch in die andere Richtung gehen, sind meist nur Nuancen.
    Mein Schlüsselerlebnis war mal die Festinstallation in einer Kirche, da hat dann 5m 1.5qmm Gelb/Grün vom Mischpultgehäuse zum Verteilerschrank (aus Metall, und auch dort nur wenn man wirklich in der Nähe der Sammelschiene war) eine deutlich hörbare Verbesserung (bzw. die Lösung des Problems) gebracht, obwohl die Steckdose ordentlich geerdet war, und auch die Erde über die Steckdose am Pultgehäuse etc. lag.
    Seitdem bin ich beim Thema Erdung kein Anhänger von irgendwelchen Theorien, sondern mein Vorgehen ist folgendes:
    - Möglichkeit schaffen, die Stärke der Störung objektiv zu überprüfen (Oszi über DI Box, evtl. VU-Meter mit weitem Anzeigebereich o.ä), denn nach einer Viertelstunde hört man nicht mehr, ob wirklich eine Verbesserung eintritt.
    - Dann alles mögliche und unmögliche durchprobieren, oft bringt auch erst die Kombination verschiedener Methoden der maximalen Erfolg


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ok, ich werde das mal testen, den Multicoreschirm stageboxseitig auf PE zu legen. Darf das denn aus sicherheitstechnischer Sicht einfach z.B. durch Aufklemmen des Schirms auf PE des Stromanschlusses erfolgen oder sind weitere Sicherheitsmaßnahmen zu beachten?

  • Hi,


    wenn sichergestellt ist, dass immer die Erde anliegt, dann sind keine weiteren Maßnahmen nötig. Bei jedem Gerät der Schutzklasse I (Erdung) sind die berührbaren Metallteile direkt mit der Erde verbunden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Abgesehn von den Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Schirmung...welche Dimmer kommen denn zum Einsatz?
    Immer die selben? Vielleicht wäre es auch angebracht ordentlich entstörte Dimmer zu testen - sofern die aktuellen eher aus dem LowBudget-Bereich stammen.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • @Tomy: die Schukokabel sind regelmäßig geprüft nach VDE 0701/0702 und meine Stromverteilung hat einen eigenen FI. Ich hatte nur grad überlegt, was passieren würde, wenn im Fehlerfall die Schirmung auf PE liegt und ob das ein Problem sein könnte. Allerdings liegen andere Geräte wie z.B. Mischpult mit dem Gehäuse sowieso auf PE...


    Mirko: hauptsächlich Probleme gibt es mit billigen Bars mit integriertem Dimmer. Aber auch nur ab und zu. Meistens läuft es stressfrei... Dächte, dass die nicht vorhandene Schirmung der Stagebox und die nicht angeschlossene Schirmung des Multicores eher das Problem sind, oder?


    Grüße, HJ

  • Ich will dich garnicht ausbremsen...ich bin ein Fan ordentlicher Verkabelung mit System.


    Nur eine einfache Beobachtung aus der Praxis:
    Konzert, kleine Bühne, 63A Zuleitung für alles - Billigdimmer - Brummen nicht in den Griff zu bekommen, es blieb ein gewisser Rest - trotz ordentlichem (komplett vom Hersteller gefertigten) Core-System.


    Woche drauf: Komplett identische Bedingungen vom Stromverteiler bis zum FOH - nur andere Dimmer - Ruhe.


    Wenn du den Fehler doch bei den Dimmerbars lokalisiert hast, wäre eigentlich das naheliegendste den Fehler zu beseitigen, anstatt die Symptome zu bekämpfen ;)

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Die Bars bekommen den Strom aus einem eigenen Verteiler für das Licht. Ton hat einen separaten Verteiler. Ob die Hausverteilung von der das Ganze dann kommt beides wieder zusammenführt ist immer so ne Sache... Strom geht sternförmig von den Verteilern ab. Nur das Lichtpult hängt am FoH mit auf einer Stromzuleitung, die vom Ton-Stromverteiler kommt. Daran liegts aber nicht, das wurde schon abgeklemmt. Problem bestand leider weiter...


    mirkot: ja, du hast natürlich Recht. Eigentlich möchte ich aber unabhängig von dem gelegentlichen Brummproblem eine neue Stagebox bauen. Würde ein wenig Beleuchtung und einen Schukostromverteiler integrieren und alles "etwas schöner" machen. Außerdem soll eine Schukoleiste mit FI rein. Für kleine Sachen eben eine schön kompakte Lösung...